Zum Inhalt springen

Eine Triple muß 3 Endrohre haben oder nicht ??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:top: schaut tausendmal besser aus als diese (Original)Atrappe.

Saubere Arbeit, gefällt mir :top:

Harry

• 3 Monate später...
Geschrieben

@all :

So, Zeit der Abrechnung :wink:

An die Zweifler : NEIN - der Auspuffeigenbau schluckt keine Leistung :flowers:

Am 28.11 war ich nun endlich zur noch fälligen Motorabstimmung.

kurz vor den ARDs war ich ja schon mal da, leider hat die Software nicht mitgespielt.

Hier das Diagramm wo man den Erfolg der Abstimmung sehen kann.

Wir haben nochmal eine Eingangsmessung gemacht, diese Messung war nahezu identisch mit der von August. (untere Linien)

Zum Vergleich habe ich von einem Bekannten noch eine gaaanz Originale Speedy 1050 mitgenommen - nur zum Vergleich.

( 131 PS und 104 NM )

Hier das Ergebnis - KLICK!!

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :top::top:

Ich kann auch nur sagen : der Herr Ralf Müller versteht sein Handwerk !

Wenn man sieht und erfährt was die Fa. Befaster an Tuning -Kompetenz hat, kann ich wirklich mit ruhigem Gewissen diese weiterempfehlen.

Ralf Müller ist auch jemand "der ersten Stunde" was TUNE EDIT angeht.

Ganz groß ist er natürlich auf dem Ducati Markt - Bau von eigenen Steuergeräten usw.

Wir haben noch lange rumgefachsimpelt, es war ein sehr interresanter Besuch.

Ich hätte allerdings auch NIEMALS gedacht, das da noch soviel geht - ab 4000 U/min oberhalb von 110 Nm - das ist schon "very fat" :nod::biggergrin::gash:

Gruß

Geschrieben

Hallo Friedhelm,

die Werte sind auf jeden Fall sehr beneidenswert :top:

... und du hast hardwaremäßig am Motor nichts gemacht? Nur die Abstimmung der Einspritzung? (ich kanns immer noch nicht glauben :wink:)

Ich brauch auch unbedingt noch einen 1050er Motor :bounce:

/Björn

Geschrieben
Hallo Friedhelm,

die Werte sind auf jeden Fall sehr beneidenswert :top:

... und du hast hardwaremäßig am Motor nichts gemacht? Nur die Abstimmung der Einspritzung? (ich kanns immer noch nicht glauben :wink:)

Ich brauch auch unbedingt noch einen 1050er Motor :bounce:

/Björn

Nein , keine Kanäle bearbeitet, kein Nockenwellenprofile geändert, keine Verdichtung erhöht :flowers:

1. Dicke Airbox von der 20er-04er, Offen mit K&N

2. den Dicken Krümmer der Daytona

3. MAB/ Laser Auspuffanlage mit Modifizierten DB eatern

4. Abstimmung

= Fertig :top:

Gruß

Geschrieben
Nein , keine Kanäle bearbeitet, kein Nockenwellenprofile geändert, keine Verdichtung erhöht :flowers:

1. Dicke Airbox von der 20er-04er, Offen mit K&N

2. den Dicken Krümmer der Daytona

3. MAB/ Laser Auspuffanlage mit Modifizierten DB eatern

4. Abstimmung

= Fertig :top:

Gruß

@Highlander:

Vielen Dank erst einmal für deinen Bericht zur Abstimmung :top: Eine paar schöne Kurven - und der Mann in Hannover ist von hier aus noch nicht mal allzu weit entfernt :cool:

@ BlackT:

Siehste - fehlt Dir (und mir :sad:) doch im wesentlichen nur noch der 1050er Motor zu ähnlichen Ergebnissen. Alles andere haben wir schon und: der "Rest" kommt auch noch.....(irgendwann).. :flowers:

Geschrieben

Und der Verkäufer "thommys_mopped_teile" bietet ein und den selben Motor 2mal an :cry:,

einmal unter Artikelnummer 200258822816 und einmal unter Artikelnummer 200258822975

Also Vorsicht und nachfragen :alert:

Gruß Tom

Geschrieben

Warum sind die dinger in der englischen bucht für die hälfte zu haben?

Hab grad mal geguckt....1050er ab 555 pfündchen.....in D nimmts jeder wohl von den lebendigen.

dreitopf

Geschrieben
Und der Verkäufer "thommys_mopped_teile" bietet ein und den selben Motor 2mal an :cry:,

einmal unter Artikelnummer 200258822816 und einmal unter Artikelnummer 200258822975

Gruß Tom

Welcher Verkäufer mag das wohl sein :whistle:

Geschrieben

Gruß Tom

@Motörchen:

Und OHNE LIMA und Rotor obwohl auf dem Bild zu sehen :cool: Kosten zusammen als Neuteil ca 740 €

Ich hätte die Teile noch da und würde die für 300 abgeben :wink::whistle:

Da ist der aus Ösiland schon interressant - einspritzleiste hätt ich noch :wink:

Aber Schluß jetzt - das ist ein AUSPUFF -FRED :laugh:

Gruß

Geschrieben
Warum sind die dinger in der englischen bucht für die hälfte zu haben?

Sorry Friedhelm, einmal noch OT:

@Tom: der ist Händler, der hat noch mehr als die zwei davon...

@Dreitopf: die andere Hälfte zahlst Du fürs verschicken...

Bitteschön

TOm

Geschrieben
Sorry Friedhelm, einmal noch OT:

@Tom: der ist Händler, der hat noch mehr als die zwei davon...

TOm

mit bis auf dem Meter genauer Laufleistung :whistle:

Alles klar :laugh::laugh:

Gruß Tom, der die Hose nicht mit der Kneifzange anzieht :wink:

Geschrieben
NÖÖ :whistle: find ich nicht ! DIE Laser sehen WERTIGER aus - find ich zumindest :wink:

ich hab ja nur gesagt schöne und nicht schöne(re) :flowers:

• 3 Monate später...
Geschrieben
ich hab ja nur gesagt schöne und nicht schöne(re) :flowers:

Ja stimmt :flowers: Außerdem ist es ja auch immer Geschmackssache :wink:

Gruß

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Oohhh

sorry - beim falschen Fred geanwortet :cool:

Gruß

Bearbeitet von Highlander
Geschrieben

Also erst mal Hut ab !!!

Suuuuper erste Sahne der Umbau. Mir persönlich gefällt der Umbau an der Speed Triple aber doch am besten (bin ja auch nicht ganz neutral). Allein schon wegen dem Rücklicht, das ja bei der Triple im Heck sitzt.

Ganz tolles Teil das Mopped. Sehr schön :top::top::top:

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich weiß, dass der Thread jetzt schon recht alt ist, trotzdem will ich den mal eben wiederbeleben. Hab auch geplant mir nen Underseat-Auspuff zu bauen und wollte daher mal wissen, ob jemand weiß wie sich der Schalldämpfer ohne Vorschalldämpfer und ohne Kat verhält (die ZX6R hat soweit ich weiß ja einen und der Highlander ja auch). Wird der zu laut oder ist das noch im Rahmen? Weiß jetzt auch nicht, ob bei der Sprint von Jürgen noch was davor ist? Wollte allerdings nicht den Laser nehmen, sondern den originalen von einer 05er ZX6R.

Gruß Kim

Geschrieben (bearbeitet)

@ Kim:

Der Umbau von Highlander basiert im wesentlichen auf drei Teilen (F.B. wird mich berichtigen, wenn es nicht stimmt):

1.) einem Daytonakrümmer

2.) einem Y-Rohr von MAB

3.) dem (auf zwei Eingänge umgebauten) Laserdämpfer

Ein Kat war in der gesamten Anlage nicht drin. Ein "Vorschalldämpfer" im eigentlichen Sinne auch nicht.

In dem MAB-Y-Rohr ist allerdings am Krümmeranschluß inwändig eine geräuschdämmendes Lochblech vebaut (ähnlich wie in einem Absorptionsdämpfer).

Der Sound: Schon mit db-eatern wirklich fein und nicht zu laut. Nach meinem Empfinden war der Laserumbau sogar deutlich leiser als die vorher untergebaute MAB-Anlage.

HTH

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Okay, ich denke dann sollte das ja keine Probleme geben. Will ja den originalen Kawasaki-Dämpfer verbauen. Ich gehe mal davon aus, dass der eh leiser als der Laser ist und ich denke, dass das Lochblech alleine nicht wahnsinnig viel ausmacht. Dachte da wäre was aufwendigeres drin.

Vielen Dank für die Antwort. Werd mich dann mal auf die suche nach nem Dämpfer machen. :smile:

Gruß Kim

Geschrieben
.... ich denke, dass das Lochblech alleine nicht wahnsinnig viel ausmacht.....

Da wäre ich mir nicht so sicher. Aber zur Not musst Du Dir am Krümmer oder Zwischenrohr eben nachträglich etwas luftstrombremsendes einbauen.

Viel Erfolg - und bitte nach Umbau berichten!

:flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal bei ner RSV Mille versucht den Geräuschpegel durch Bleche im und vorm Schalldämpfer leiser zu bekommen, das war so gut wie unmöglich. Deswegen habe ich große Hoffnung, dass es auch ohne nicht zu laut wird. Ansonsten muss ich mir da noch was überlegen...

Berichten werd ich auf jeden Fall. Muss nur sehen, dass ich bis zum Frühling alles voreinander bekomm was ich mir da vorgenommen hab. :sweat:

Bearbeitet von BlackT
Fullquote
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Grad den Schalldämpfer der ZX6R bekommen und gleich mal rangehalten. Ist leider viel zu klobig...muss mir wohl doch was anderes überlegen :mellow:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...