Highlander Geschrieben 2. März 2008 report Geschrieben 2. März 2008 @all: Jetzt habe ich wieder Arbeit für den nächsten Winter Da habe ich doch auf der Messe diesen Underseat Endtopf bzw. Töpfe gesehen: Die 3 Rohre _1 Die 3 Rohre_2 Habe dann mit dem Guten Mann ein wenig geplaudert und das Teil näher begutachtet : Die vordere "Box" ist Leer und dient als Resonanzkörper ! => Diese Bauart ermöglicht einen DUMPFEN Klang !! Die drei Entpötte sind einzeln gesteckt, die Kann man abziehen, und habe eine E Nummer Im Inneren befinden sich jeweils 3 einzelne DB eater. Technisch gesehen wie ich finde excellent gemacht ! Da habe ich mal wieder was zu tun Die Box hat zwar nur einen Anschluß, den muß ich ändern, da müssen dann zwei Anschlüsse dran für das Steigrohr der MAB die ich jetzt dran habe. Das stellt aber kein grosses Problem dar. Die Maße (Länge / Breite) sind fast exakt wie die von den MAB Töpfen - das passt genial ! Der Anbau sollte also kein Problem darstellen! Mal sehen wie sich das dann anhört - und natürlich darf der Umbau keine Leistung verspeisen ! Wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle, dann ist die MAB nächsten Winter zu verkaufen ( Optionen nehme ich gerne entgegen - Ich werde schon mal bei MAB einen Preis für ein Zwischenrohr anfragen ) Zitieren
Butze Geschrieben 2. März 2008 report Geschrieben 2. März 2008 Bin mir sicher das sie Leistung frist, das Ding hat mal einer im Fightersegment auf einer Speedy montiert gehabt. Er fand sie gut und der Leistungsverlust war ihm egal..er labberte was von 18 PS weniger auf dem Prüfstand ohne Modifikationen. Hätte ich mal besser ein Foto gemahct, sah auf jeden Fall sehr gut aus. Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 (bearbeitet) Hi, ein wenig MV lastig, aber warum soll man geniales nicht übernehmen. Sieht am Mopped garantiert erste Sahne aus. Der Resonanzkörper wird garantiert Leistung fressen. Das wird sich auch mit anderem Kennfeld schwer ändern lassen, da sich im Resonanzkörper wohl ein gewisser Staudruck aufbauen wird der den Abgasstrom behindert. Aber wer fährt schon das letzte PS aus. Los, schnell Umbauen und Bilder machen. Ach ja: Hersteller, Bezugsquelle und evtl. nen Preis? Gruß Berlinspeedy Bearbeitet 3. März 2008 von BERLINSPEEDY Zitieren
mike-wst Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 Diese Anlage hat meine Tochter an ihrer Kawa ZX6R. Der Klang von dem Teil ist selbst mit DB-Eatern spitzenmäßig. Ohne Abstimmung kostet das Teil wirklich etwas Leistung - aber der Klang entschädigt einen wirklich dafür. Gruß, Mike-wst Zitieren
Highlander Geschrieben 3. März 2008 Autor report Geschrieben 3. März 2008 Diese Anlage hat meine Tochter an ihrer Kawa ZX6R. Der Klang von dem Teil ist selbst mit DB-Eatern spitzenmäßig. Ohne Abstimmung kostet das Teil wirklich etwas Leistung - aber der Klang entschädigt einen wirklich dafür.Gruß, Mike-wst Das hat er auch gesagt der gute Mann von Laser - gebaut für die ZX6R. Ich bin ja auch gespannt was der Sound hergibt. Ich habe ja das MAB Rohr ( in dem Steigrohr - D = 60 mm = sitz ja schon mal ein Vorschalldämpfer.) Nach diesem gibt es ein Y-Stück und dann gehts mit 2 Rohren weiter. Hier muß ich die Resonanzbox dann so ändern für 2 Rohre. Ist schon ein ganzes Stück anders wie bei der Kawa, aber man kann sicherlich hier viel probieren, vielleicht mit 1, 2 oder 3 DB eatern drin oder einen Weglassen , 2 kürzen usw. Ich denke hier sind viele Möglichkeiten und ich hoffe SOUND UND LEISTUNG hinzukriegen Bin mir sicher das sie Leistung frist, das Ding hat mal einer im Fightersegment auf einer Speedy montiert gehabt. Er fand sie gut und der Leistungsverlust war ihm egal..er labberte was von 18 PS weniger auf dem Prüfstand ohne Modifikationen. Hätte ich mal besser ein Foto gemahct, sah auf jeden Fall sehr gut aus. @Butze: An soviel glaube ich jetzt nicht, wenn von den jetzigen 138 PS 5 Pferde verlorengehen, dann ist es mir gleich mehr sollten es allerdings nicht sein @berlinspeedy: ein wenig MV lastig, aber warum soll man geniales nicht übernehmen. eben- und gut verarbeitet ist er, sonst hätt ich den nicht gekauft ! Sieht am Mopped garantiert erste Sahne aus. Der Resonanzkörper wird garantiert Leistung fressen. Das wird sich auch mit anderem Kennfeld schwer ändern lassen, da sich im Resonanzkörper wohl ein gewisser Staudruck aufbauen wird der den Abgasstrom behindert. - schaun wir mal Los, schnell Umbauen und Bilder machen. Das schaffe ich nicht auf die Schnelle- nächsten Winter Ach ja: Hersteller, Bezugsquelle und evtl. nen Preis? Ist von LASER, direkt vom Hersteller in Dortmund auf der Messe gek(l)auft Im normalen Verkauf für KAWA ZX6R igendwas zwischen 600 und 650,- Ich sag jetzt nicht was ich dem GUTEN Mann gegeben habe Gruß Zitieren
Highlander Geschrieben 31. März 2008 Autor report Geschrieben 31. März 2008 So, hier ein kleiner Zwischenstand von der Auspuff-Front Laser die Erste Laser die Zweite Laser die Dritte ! Da ich ja in der glücklichen Lage bin einen zweiten Lacksatz zu haben - und einen Heckrahmen hatte ich auch noch, werde ich wohl doch nicht bis zum nächsten Winter ausharren und bin schon mal angefangen. Halterungen für die drei Rohre habe ich so gemacht, das ich immer noch "verschieben kann", das heißt es geht auch das die 3 Rohre relativ gleich lang mit dem Heck abschließen. In der Bauhöhe mit der Resonanzbox bin ich jetzt 1 : 1 mit der MAB gleich, das heißt hier dürfte nachher auch nix schleifen! Bauhöhe im Bereich Nummernschild ist ca 2 cm geringer wie bei der MAB - das ist schon mal sehr schön Jetzt braucht es nur noch einen Nummernschildhalter mit Kennzeichenbeleuchtung, dann ist es eigentlich schon fertig Ich will nichts an die schönen Tüllen anschweißen - daher macht mir das noch ein paar Sorgen... Gruß Zitieren
ri0815 Geschrieben 31. März 2008 report Geschrieben 31. März 2008 @Highlander- ich find die Idee ja echt super- aber wär das nicht ein Projekt eher für den Winter Viele Grüße Rico [derdassuperwetterheutgenutzthatunddiespeedyausgeführthat] Zitieren
sushideluxe Geschrieben 31. März 2008 report Geschrieben 31. März 2008 schöne Sache WILL AUCH ich frag mal gaaanz vorsichtig nach der ABE ne mal ernsthaft, haste nen guten Prüfer oder wie soll der ZXR Pott an den Halbgöttern in grau vorbei... Gruss Sushi Zitieren
DocSchokow Geschrieben 31. März 2008 report Geschrieben 31. März 2008 joooo, schon nett so übel. Hauptsache Du baust nicht vorne auch drei Scheinwerfer an... TOm Zitieren
Highlander Geschrieben 1. April 2008 Autor report Geschrieben 1. April 2008 (bearbeitet) joooo, schon nett so übel. Hauptsache Du baust nicht vorne auch drei Scheinwerfer an... TOm Na das wär doch mal konsequent oder @Highlander- ich find die Idee ja echt super- aber wär das nicht ein Projekt eher für den WinterViele Grüße Rico [derdassuperwetterheutgenutzthatunddiespeedyausgeführthat] @Rico : Habe ich auch gedacht - nächsten Winter - aber - schaust du oben - ich kann das alles ohne Mopped schon Vormontieren... schöne Sache WILL AUCH ich frag mal gaaanz vorsichtig nach der ABE ne mal ernsthaft, haste nen guten Prüfer oder wie soll der ZXR Pott an den Halbgöttern in grau vorbei... Gruss Sushi @sushi : Da ist eine ABE Nummer drauf - nein - im Ernst, wenn ich nicht über 95 DB liege, dann trägt mir der Tüvver das auch ein Bearbeitet 1. April 2008 von Highlander Zitieren
Butze Geschrieben 1. April 2008 report Geschrieben 1. April 2008 Sieht auf jeden Fall Geil aus Zitieren
Triumph Fighter Geschrieben 2. April 2008 report Geschrieben 2. April 2008 Das ist mal was anderes! Auf jeden fall GEIL! Zitieren
GerT Geschrieben 4. April 2008 report Geschrieben 4. April 2008 Gibt bestimmt ein interessanten Orgelton, so mit deinem Tief- und den beiden Hochtönern Gruß GerT Zitieren
DocSchokow Geschrieben 21. April 2008 report Geschrieben 21. April 2008 eBucht liefert ja schon ähnliches... TOm Zitieren
Heiko Geschrieben 21. April 2008 report Geschrieben 21. April 2008 eBucht liefert ja schon ähnliches... TOm Boah bist du Ekelig.....!!! Zitieren
Skotty Geschrieben 21. April 2008 report Geschrieben 21. April 2008 sieht echt super aus, sowas müsste an mein Tigerchen passen Zitieren
Logan72 Geschrieben 24. April 2008 report Geschrieben 24. April 2008 bin mal gespannt, wie das ergebnis aussieht, wie es sich anhören wird und wie es leistungsmäßig aussieht...von der optik her, finde ich den drilling echt gelungen... erinnert mich stark an den rocket-umbau von palatina KLICK! gruß Logan Zitieren
Highlander Geschrieben 7. Juni 2008 Autor report Geschrieben 7. Juni 2008 (bearbeitet) bin mal gespannt, wie das ergebnis aussieht, wie es sich anhören wird und wie es leistungsmäßig aussieht...von der optik her, finde ich den drilling echt gelungen... erinnert mich stark an den rocket-umbau von palatina KLICK! gruß Logan Ja , ich auch Ich habe ja gedacht, das ich es bis zum Winter aushalte... dem war aber nicht so. Am Mittwoch bin ich bei meiner Edelstahlschmiede gewesen und habe gefragt, wann er denn mal Zeit für mich hat - "komm am besten Freiteg nachmittag... danach geht es die nächsten 6 Wochen nicht mehr..." was machen ? na ja dann los Mittwoch abend dann angefange das Moped zu strippen : Sah dann so aus : Dann Donnerstag abend die restlichen Vorbereitungen getroffen - an dem Rahmen war noch einiges zu machen, Blinker, Rückstrahler und Nummernschildbeleuchtung auch noch fertiggestellt ( weil wenns fertig ist am Freitag, dann will man natürlich fahren!!!!!!!!) Freitag beim Schlosser - hier wird grad angepasst: Anpassen des linken Rohres Ganze 4 Stunden hats gedauert - war eine ganz schöne Fummelei Wieder zuhause konnte ich es natürlich nicht abwarten - die Kiste muß noch laufen heute abend So sah es dann zwischendurch aus: Aufpuff dran! So : Erstmal starten ! Hört sich im Standgeräusch Ähnlich an wie der MAB - ein wenig anders- aber richtig GEIL!!! Jetzt noch schnell den Rest anbauen: FERTISCH Ich finde ist ist GEIL geworden Endlich ins Bett ( ist ja schon 2 Uhr in der Früh ) Heute morgen haben wir zwar schon was vorgehabt - aber ich konnte ja nicht länger warten - eine Probefahrt mußte jetzt einfach sein Der Sound ist sonor brabbelnd, nicht zu laut - auf jeden Fall leiser wie die MAB - das macht aber gar nichts - bei Gasstößen faucht das Teil so geil - und wenn man den Hahn ganz aufspannt wird ein Feuerwerk entfacht. Im Schiebebetrieb blubbert und röchelt der Triple - ich sag nichts mehr - einfach nur gut. Meine Befürchtung das es Soundmäßig in die Hose geht- haben sich in Luft aufgelöst Die Leistungentfaltung ist meiner Meinung nach ähnlich wie vorher - da kann man nix subjektiv wahrnehmen- ob da jetzt was fehlt oder nicht. Das werden wir demnächst auf der Rolle feststellen. Ich komme jedenfalls beim Fahren nicht mehr aus dem GRINSEN raus Die Flasche Wasser ist übrigens in nächster Zeit mein EWIGER Begleiter - sozusagen als NOT-Feuerlöscher - mal abwarten wenn der Lady richtig heiß wird, ob das alles gutgeht, da der Resonanztopf doch einiges heißer wird als die MAB Töpfe! Gruß Bearbeitet 8. Juni 2008 von Highlander Zitieren
Heiko Geschrieben 7. Juni 2008 report Geschrieben 7. Juni 2008 (bearbeitet) Man weiß ja ganich mehr wo man sagen soll DAS SIEHT JA RATTENSCHARF AUS bei den vielen Thread´s die du da offen hast! Respekt Friedhelm! Das ding ist absolut klasse!!! Bearbeitet 7. Juni 2008 von Heiko Zitieren
Dirty Harry Geschrieben 7. Juni 2008 report Geschrieben 7. Juni 2008 an den Bastelwastel LG Harry Zitieren
Eyatt Wearp Geschrieben 7. Juni 2008 report Geschrieben 7. Juni 2008 Ich würde der Maschine vor der ersten längeren Ausfahrt einen Powercommander nebst Prüfstandsabstimmung spendieren, denn bei einem so kleinen Schalldämpfervolumen ist ein neues Mapping Pflicht, wenn man keinen Motorschaden riskieren will. Bei der nächsten Hauptuntersuchung wird garantiert negativ auffallen, dass der runde Schalldämpfer den Federweg reduziert. Im Einpersonenbetrieb bestimmt kein Thema, aber mit Sozia und Gepäck nicht ganz ungefährlich. Gruß Eyatt Zitieren
Highlander Geschrieben 7. Juni 2008 Autor report Geschrieben 7. Juni 2008 Ich würde der Maschine vor der ersten längeren Ausfahrt einen Powercommander nebst Prüfstandsabstimmung spendieren, denn bei einem so kleinen Schalldämpfervolumen ist ein neues Mapping Pflicht, wenn man keinen Motorschaden riskieren will. Bei der nächsten Hauptuntersuchung wird garantiert negativ auffallen, dass der runde Schalldämpfer den Federweg reduziert. Im Einpersonenbetrieb bestimmt kein Thema, aber mit Sozia und Gepäck nicht ganz ungefährlich. Gruß Eyatt Eine Abstimmung mit Tune edit folgt in Kürze.. Der Federweg ist nicht eingeschränkt! Das Maß unter die Resonanzbox ist das Gleiche wie bei der MAB- dank Heckhöherlegung gibt es keine Probleme, da der volle 120 mm Federweg vorhanden ist ! Gruß Zitieren
Rowdy Geschrieben 7. Juni 2008 report Geschrieben 7. Juni 2008 Moin Friedhelm, sieht wie immer super aus. Das ist wohl eine der schönsten Speedys, die es gibt. Gruß Rowdy Zitieren
chrisha Geschrieben 7. Juni 2008 report Geschrieben 7. Juni 2008 I have a dream ---und mein Mopped Angst Superschön gemacht Friedhelm Zitieren
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