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Eine Triple muß 3 Endrohre haben oder nicht ??


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Geschrieben

@all:

Jetzt habe ich wieder Arbeit für den nächsten Winter :nod:

Da habe ich doch auf der Messe diesen Underseat Endtopf bzw. Töpfe gesehen:

Die 3 Rohre _1

Die 3 Rohre_2

Habe dann mit dem Guten Mann ein wenig geplaudert und das Teil näher begutachtet :

Die vordere "Box" ist Leer und dient als Resonanzkörper ! => Diese Bauart ermöglicht einen DUMPFEN Klang !! Die drei Entpötte sind einzeln gesteckt, die Kann man abziehen, und habe eine E Nummer :gash:

Im Inneren befinden sich jeweils 3 einzelne DB eater.

Technisch gesehen wie ich finde excellent gemacht !

Da habe ich mal wieder was zu tun :biggergrin:

Die Box hat zwar nur einen Anschluß, den muß ich ändern, da müssen dann zwei Anschlüsse dran für das Steigrohr der MAB die ich jetzt dran habe.

Das stellt aber kein grosses Problem dar.

Die Maße (Länge / Breite) sind fast exakt wie die von den MAB Töpfen - das passt genial !

Der Anbau sollte also kein Problem darstellen!

Mal sehen wie sich das dann anhört - und natürlich darf der Umbau keine Leistung verspeisen !

Wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle, dann ist die MAB nächsten Winter zu verkaufen ( Optionen nehme ich gerne entgegen - Ich werde schon mal bei MAB einen Preis für ein Zwischenrohr anfragen :wink: )

Geschrieben

Bin mir sicher das sie Leistung frist, das Ding hat mal einer im Fightersegment auf einer Speedy montiert gehabt. Er fand sie gut und der Leistungsverlust war ihm egal..er labberte was von 18 PS weniger auf dem Prüfstand ohne Modifikationen. Hätte ich mal besser ein Foto gemahct, sah auf jeden Fall sehr gut aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ein wenig MV lastig, aber warum soll man geniales nicht übernehmen.

Sieht am Mopped garantiert erste Sahne aus.

Der Resonanzkörper wird garantiert Leistung fressen.

Das wird sich auch mit anderem Kennfeld schwer ändern lassen, da sich im Resonanzkörper wohl ein

gewisser Staudruck aufbauen wird der den Abgasstrom behindert.

Aber wer fährt schon das letzte PS aus. :rolleyes:

Los, schnell Umbauen und Bilder machen. :top:

Ach ja: Hersteller, Bezugsquelle und evtl. nen Preis? :whistle:

Gruß

Berlinspeedy

Bearbeitet von BERLINSPEEDY
Geschrieben

Diese Anlage hat meine Tochter an ihrer Kawa ZX6R. Der Klang von dem Teil ist selbst mit DB-Eatern spitzenmäßig. Ohne Abstimmung kostet das Teil wirklich etwas Leistung - aber der Klang entschädigt einen wirklich dafür.

Gruß, Mike-wst

Geschrieben
Diese Anlage hat meine Tochter an ihrer Kawa ZX6R. Der Klang von dem Teil ist selbst mit DB-Eatern spitzenmäßig. Ohne Abstimmung kostet das Teil wirklich etwas Leistung - aber der Klang entschädigt einen wirklich dafür.

Gruß, Mike-wst

Das hat er auch gesagt der gute Mann von Laser - gebaut für die ZX6R.

Ich bin ja auch gespannt was der Sound hergibt.

Ich habe ja das MAB Rohr ( in dem Steigrohr - D = 60 mm = sitz ja schon mal ein Vorschalldämpfer.) Nach diesem gibt es ein Y-Stück und dann gehts mit 2 Rohren weiter.

Hier muß ich die Resonanzbox dann so ändern für 2 Rohre.

Ist schon ein ganzes Stück anders wie bei der Kawa, aber man kann sicherlich hier viel probieren, vielleicht mit 1, 2 oder 3 DB eatern drin oder einen Weglassen , 2 kürzen usw.

Ich denke hier sind viele Möglichkeiten :whistle: und ich hoffe SOUND UND LEISTUNG hinzukriegen :wink:

Bin mir sicher das sie Leistung frist, das Ding hat mal einer im Fightersegment auf einer Speedy montiert gehabt. Er fand sie gut und der Leistungsverlust war ihm egal..er labberte was von 18 PS weniger auf dem Prüfstand ohne Modifikationen. Hätte ich mal besser ein Foto gemahct, sah auf jeden Fall sehr gut aus.

@Butze:

An soviel glaube ich jetzt nicht, wenn von den jetzigen 138 PS 5 Pferde verlorengehen, dann ist es mir gleich :wink:

mehr sollten es allerdings nicht sein :alert:

@berlinspeedy:

ein wenig MV lastig, aber warum soll man geniales nicht übernehmen.

eben- und gut verarbeitet ist er, sonst hätt ich den nicht gekauft ! :alert:

Sieht am Mopped garantiert erste Sahne aus.

:top:

Der Resonanzkörper wird garantiert Leistung fressen.

Das wird sich auch mit anderem Kennfeld schwer ändern lassen, da sich im Resonanzkörper wohl ein

gewisser Staudruck aufbauen wird der den Abgasstrom behindert.

- schaun wir mal :cool:

Los, schnell Umbauen und Bilder machen.

Das schaffe ich nicht auf die Schnelle- nächsten Winter :rolleyes:

Ach ja: Hersteller, Bezugsquelle und evtl. nen Preis?

Ist von LASER, direkt vom Hersteller in Dortmund auf der Messe gek(l)auft :gash:

Im normalen Verkauf für KAWA ZX6R igendwas zwischen 600 und 650,-

Ich sag jetzt nicht was ich dem GUTEN Mann gegeben habe :innocent:

Gruß

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, hier ein kleiner Zwischenstand von der Auspuff-Front :whistle:

Laser die Erste

Laser die Zweite

Laser die Dritte !

Da ich ja in der glücklichen Lage bin einen zweiten Lacksatz zu haben - und einen Heckrahmen hatte ich auch noch,

werde ich wohl doch nicht bis zum nächsten Winter ausharren und bin schon mal angefangen.

Halterungen für die drei Rohre habe ich so gemacht, das ich immer noch "verschieben kann", das heißt es geht auch das die 3 Rohre relativ gleich lang mit dem Heck abschließen.

In der Bauhöhe mit der Resonanzbox bin ich jetzt 1 : 1 mit der MAB gleich, das heißt hier dürfte nachher auch nix schleifen!

Bauhöhe im Bereich Nummernschild ist ca 2 cm geringer wie bei der MAB - das ist schon mal sehr schön :flowers:

Jetzt braucht es nur noch einen Nummernschildhalter mit Kennzeichenbeleuchtung, dann ist es eigentlich schon fertig

Ich will nichts an die schönen Tüllen anschweißen - daher macht mir das noch ein paar Sorgen...

Gruß

Geschrieben

@Highlander- ich find die Idee ja echt super- aber wär das nicht ein Projekt eher für den Winter

Viele Grüße

Rico

[derdassuperwetterheutgenutzthatunddiespeedyausgeführthat]

Geschrieben

schöne Sache WILL AUCH :love:

ich frag mal gaaanz vorsichtig nach der ABE :whistle:

ne mal ernsthaft, haste nen guten Prüfer oder wie soll der ZXR Pott an den Halbgöttern in grau vorbei...

Gruss

Sushi

Geschrieben

joooo, schon nett so übel. Hauptsache Du baust nicht vorne auch drei Scheinwerfer an...

:whistle:

TOm

Geschrieben (bearbeitet)
joooo, schon nett so übel. Hauptsache Du baust nicht vorne auch drei Scheinwerfer an...

:whistle:

TOm

Na das wär doch mal konsequent oder :laugh:

@Highlander- ich find die Idee ja echt super- aber wär das nicht ein Projekt eher für den Winter

Viele Grüße

Rico

[derdassuperwetterheutgenutzthatunddiespeedyausgeführthat]

@Rico :

Habe ich auch gedacht - nächsten Winter :rolleyes: - aber - schaust du oben - ich kann das alles ohne Mopped schon Vormontieren...

schöne Sache WILL AUCH

ich frag mal gaaanz vorsichtig nach der ABE

ne mal ernsthaft, haste nen guten Prüfer oder wie soll der ZXR Pott an den Halbgöttern in grau vorbei...

Gruss

Sushi

@sushi : Da ist eine ABE Nummer drauf :cool: - nein - im Ernst, wenn ich nicht über 95 DB liege, dann trägt mir der Tüvver das auch ein :whistle:

Bearbeitet von Highlander
Triumph Fighter
Geschrieben

Das ist mal was anderes! Auf jeden fall GEIL! :top:

Geschrieben

Gibt bestimmt ein interessanten Orgelton,

so mit deinem Tief- und den beiden Hochtönern :wink:

Gruß

GerT

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
eBucht liefert ja schon ähnliches...

:laugh::laugh::laugh:

TOm

Boah bist du Ekelig.....!!! :wink::cool::laugh:

Geschrieben

bin mal gespannt, wie das ergebnis aussieht, wie es sich anhören wird und wie es leistungsmäßig aussieht...von der optik her, finde ich den drilling echt gelungen... :top: erinnert mich stark an den rocket-umbau von palatina KLICK! :top::top::top:

gruß

Logan :wink:

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
bin mal gespannt, wie das ergebnis aussieht, wie es sich anhören wird und wie es leistungsmäßig aussieht...von der optik her, finde ich den drilling echt gelungen... :top: erinnert mich stark an den rocket-umbau von palatina KLICK! :top::top::top:

gruß

Logan :wink:

Ja , ich auch :whistle:

Ich habe ja gedacht, das ich es bis zum Winter aushalte... dem war aber nicht so. :blush:

Am Mittwoch bin ich bei meiner Edelstahlschmiede gewesen und habe gefragt, wann er denn mal Zeit für mich hat - "komm am besten Freiteg nachmittag... danach geht es die nächsten 6 Wochen nicht mehr..."

:cry: was machen ? na ja dann los

Mittwoch abend dann angefange das Moped zu strippen :

Sah dann so aus :

Dann Donnerstag abend die restlichen Vorbereitungen getroffen - an dem Rahmen war noch einiges zu machen, Blinker, Rückstrahler und Nummernschildbeleuchtung auch noch fertiggestellt ( weil wenns fertig ist am Freitag, dann will man natürlich fahren!!!!!!!!)

Freitag beim Schlosser - hier wird grad angepasst:

Anpassen des linken Rohres

Ganze 4 Stunden hats gedauert - war eine ganz schöne Fummelei :innocent:

Wieder zuhause konnte ich es natürlich nicht abwarten - die Kiste muß noch laufen heute abend

So sah es dann zwischendurch aus:

Aufpuff dran!

So : Erstmal starten !

Hört sich im Standgeräusch Ähnlich an wie der MAB - ein wenig anders- aber richtig GEIL!!!

Jetzt noch schnell den Rest anbauen:

FERTISCH

2557866009_f87f2f0588_o.jpg

Ich finde ist ist GEIL geworden :love:

Endlich ins Bett ( ist ja schon 2 Uhr in der Früh :whistle: )

Heute morgen haben wir zwar schon was vorgehabt - aber ich konnte ja nicht länger warten - eine Probefahrt mußte jetzt einfach sein :alert::alert::alert::alert:

Der Sound ist sonor brabbelnd, nicht zu laut - auf jeden Fall leiser wie die MAB - das macht aber gar nichts - bei Gasstößen faucht das Teil so geil - und wenn man den Hahn ganz aufspannt wird ein Feuerwerk entfacht.

Im Schiebebetrieb blubbert und röchelt der Triple -

ich sag nichts mehr - einfach nur gut.

Meine Befürchtung das es Soundmäßig in die Hose geht- haben sich in Luft aufgelöst :alert::alert:

Die Leistungentfaltung ist meiner Meinung nach ähnlich wie vorher - da kann man nix subjektiv wahrnehmen- ob da jetzt was fehlt oder nicht.

Das werden wir demnächst auf der Rolle feststellen.

Ich komme jedenfalls beim Fahren nicht mehr aus dem GRINSEN raus :flowers::flowers:

2557866801_ef2e3364a7_o.jpg

Die Flasche Wasser ist übrigens in nächster Zeit mein EWIGER Begleiter - sozusagen als NOT-Feuerlöscher - mal abwarten wenn der Lady richtig heiß wird, ob das alles gutgeht, da der Resonanztopf doch einiges heißer wird als die MAB Töpfe!

Gruß

Bearbeitet von Highlander
Geschrieben (bearbeitet)

Man weiß ja ganich mehr wo man sagen soll DAS SIEHT JA RATTENSCHARF AUS bei den vielen Thread´s die du da offen hast!

Respekt Friedhelm! Das ding ist absolut klasse!!!

Bearbeitet von Heiko
Geschrieben

Geil!

Geschrieben

Ich würde der Maschine vor der ersten längeren Ausfahrt einen Powercommander nebst Prüfstandsabstimmung spendieren, denn bei einem so kleinen Schalldämpfervolumen ist ein neues Mapping Pflicht, wenn man keinen Motorschaden riskieren will.

Bei der nächsten Hauptuntersuchung wird garantiert negativ auffallen, dass der runde Schalldämpfer den Federweg reduziert. Im Einpersonenbetrieb bestimmt kein Thema, aber mit Sozia und Gepäck nicht ganz ungefährlich.

Gruß

Eyatt

Geschrieben
Ich würde der Maschine vor der ersten längeren Ausfahrt einen Powercommander nebst Prüfstandsabstimmung spendieren, denn bei einem so kleinen Schalldämpfervolumen ist ein neues Mapping Pflicht, wenn man keinen Motorschaden riskieren will.

Bei der nächsten Hauptuntersuchung wird garantiert negativ auffallen, dass der runde Schalldämpfer den Federweg reduziert. Im Einpersonenbetrieb bestimmt kein Thema, aber mit Sozia und Gepäck nicht ganz ungefährlich.

Gruß

Eyatt

Eine Abstimmung mit Tune edit folgt in Kürze.. :flowers:

Der Federweg ist nicht eingeschränkt! Das Maß unter die Resonanzbox ist das Gleiche wie bei der MAB- dank Heckhöherlegung gibt es keine Probleme, da der volle 120 mm Federweg vorhanden ist ! :wink:

Gruß

Geschrieben

Moin Friedhelm,

sieht wie immer super aus. :top:

Das ist wohl eine der schönsten Speedys, die es gibt. :love:

Gruß

Rowdy

Geschrieben

I have a dream :love: ---und mein Mopped Angst :cry:

Superschön gemacht Friedhelm :top::top::top:

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