milletreiber Geschrieben 4. Oktober 2008 report Geschrieben 4. Oktober 2008 nur leider passt die SW Motech Brücke nicht mehr auf die 2008er Speedys. Servus SW liefert in ca 4 Wochen für das 08 er Modell!! Gruß Stefan Zitieren
Dieter65 Geschrieben 24. April 2009 report Geschrieben 24. April 2009 (bearbeitet) Hallo, ich habe mich mit der Konstruktion eines Gepäckträgers befasst, das Ergebniss könnt ihr in meiner Galerie sehen (3D Entwurf). Als nächstes lasse ich das Teil rauslasern und abkannten, Bilder vom Original im angebauten Zustand folgen dann. Sollte Interesse bestehen, kann ich bestimmt eine Kleinserie organisieren, der Preis könnte so bei 60 - 70 Euros liegen. Es kommt auf die Stückzahl an und wie der Träger eloxiert wird. Aber erst muss der Prototyp fertig sein, dann kann man darüber reden, eventuell braucht es noch eine Stütze von unten. Der Halter ist aus 4 mm VA Stahl und der Träger aus 4mm AL. Gruss, Dieter Bearbeitet 24. April 2009 von DirkW Zitieren
limpy Geschrieben 24. April 2009 report Geschrieben 24. April 2009 ...das Ergebniss könnt ihr in meiner Galerie sehen (3D Entwurf). nope,leider nicht mfg Zitieren
Dieter65 Geschrieben 24. April 2009 report Geschrieben 24. April 2009 Aber jetzt, habe vergessen auf öffentlich zu stellen Zitieren
Devil_t Geschrieben 24. April 2009 report Geschrieben 24. April 2009 Joah, könnt ich mir gut vorstellen. (is ja eh nur zum Transport und kann in 1Min abgeschraubt werden.) Denke aber, dass man doch noch 'irgendwie' abstützen muss, wenn da Last drauf kommt!?!? Schwarz eloxiert wär' das sicher i.O. und für jeden neutral optisch ok. Also mich kannst' schon mal auf die 'potentielle Interessenten'-Liste setzen...! Zitieren
VolkerS Geschrieben 24. April 2009 report Geschrieben 24. April 2009 Hätte das Bild direkt hier reingesetzt brings aber nicht auf die Reihe, kann ich das Bild in meiner Galerie nicht verlinken?Gruss, Dieter 3-D Bilder bauen kann er, aber nich mal´nen Bild verlinken Bilder hoch laden Da bekommste gleich auch den Link oder ein Vorschaubild mit Link dazu Volker Zitieren
DirkW Geschrieben 24. April 2009 report Geschrieben 24. April 2009 @Dieterfünfundsechzig Hab Dir mal das Bild in den Startbeitrag reingesetzt. Zitieren
Dieter65 Geschrieben 24. April 2009 report Geschrieben 24. April 2009 @ Dirk, Danke, @ Volker, Ich kann auch keine 3D Bilder bauen, aber zu was gibt es Tech. Zeichner Azubi, die das umsetzen was man haben will. Mit deiner Info werde ich es bei nächsten mal wohl ein Bild reinbringen. @ Devil_t Das mit der Stütze von unten werden ich mir anschauen wenn das Teil gefertigt ist. Denke die einzige Möglichkeit ist von der Endtopfbestfestigung aus, Updates gibt es später. Wegen der Montagefreundlichkeit möchte ich nicht unbedingt eine Stütze einsetzen. Mal schauen ob, mir ein Kollege eine FEM Berechnung macht, wieviel das Teil aushält bevor eine Verbiegung stattfindet. Sollte einiges sein 4mm Edelstahl ist nicht zu verachten. Gruss, Dieter Zitieren
VolkerS Geschrieben 24. April 2009 report Geschrieben 24. April 2009 @ Dirk,Danke, @ Volker, Ich kann auch keine 3D Bilder bauen, aber zu was gibt es Tech. Zeichner Azubi, die das umsetzen was man haben will. Mal schauen ob, mir ein Kollege eine FEM Berechnung macht, wieviel das Teil aushält bevor eine Verbiegung stattfindet. Sollte einiges sein 4mm Edelstahl ist nicht zu verachten. Soso, wieder Mitglieder einer unterdrückten Rasse ausnutzen... Bei der Statik gehts ja auch drum, inwieweit die Teile am Moped belastet werden, an denen das Teil anliegt. Thema Scheuerstellen und so. Aber sonst sieht das Teil schon schick aus. Die Farbcodes von Triumph kannste ja hier erfahren weil dann jeder das wieder in der "tollsten" Farbe haben will... also matt schwarz Volker Zitieren
Devil_t Geschrieben 25. April 2009 report Geschrieben 25. April 2009 Bei der Statik gehts ja auch drum, inwieweit die Teile am Moped belastet werden, an denen das Teil anliegt.Thema Scheuerstellen und so. Aber sonst sieht das Teil schon schick aus. Die Farbcodes von Triumph kannste ja hier erfahren weil dann jeder das wieder in der "tollsten" Farbe haben will... also matt schwarz Volker Tjaaa Volker und Dieter, ich denke mal, Scheuerstellen wirds nicht geben, habe eher Befürchtungen wegen den Biegepunkten hinter den Bohrungen. Dort entsteht ja die größte Belastung. Insofern auch die Anmerkung zur Vertstrebung nach 'unten'. Wobei ich auch nicht recht weiss, wohin damit....! Schnelle Demontage ist ein wichtiges Argument...! .....und 'mattschwarz' : Greetz und nice weekend! Zitieren
FrankenFalke Geschrieben 27. Mai 2009 report Geschrieben 27. Mai 2009 Hallo Leute, ich habe mir auch gedanken zu dem Thema Gepäck auf der Speed Triple gemacht. Hab eine BJ 2008. Die Zeichnung sieht schon mal vielversprechend aus. Und in das Material hätte ich auch vertrauen. Aber die zwei Schrauben neben der Sitzbank Schloss sind doch recht nah zusammen. Meine Bedenken sind, dass hier sehr große scherkräfte auf die Schrauben und das Rahmenheck wirken. Je nach dem was drauf soll würde ich jedoch tatsächlich noch mit einem Rohr von der Fußraste aus hoch abstüzen. Ich bin ein freund von 100%igen Lösungen... lieber bomben fest als nur fest. Ich hatte mir für mein letztes Motorrad auch einen Träger aus Edelstahlrohr schweißen lassen, da der Träger den ich von JF Motorsport gekauft hatte im Urlaub gerissen ist..... super scheiße so was. Als Oberflächenbeschichtung hab ich mich für das Pulverbeschichten entschieden. Ist super günstig, hält super, und sieht gut aus z.B. in schwarz matt feinstruktur. Für die Speedy hab ich mir jetzt das Alu Rack von SW Motech bestellt. Mal sehen was das Ding taugt. Aber das Zeug ist halt alles nur einfaches billig Stahlrohr. Wenn das Teil von SW-Motech nicht überzeugt, würde ich gerne interesse an deiner Konstruktion anmelden. Lieben Gruß Simon Zitieren
glachi Geschrieben 28. Mai 2009 report Geschrieben 28. Mai 2009 Wie du schon schreibst heißt das SW-Teil Alu-Rack, ist also kein Stahlrohr sondern abgekantetes Alublech. Bei dem hier gezeigten Träger hätte ich um die Schrauben keine Angst, ohne Abstützung nach unten würd ich eher vermuten daß es sehr schnell die beiden Laschen kurz hinter den hinteren Bohrungen verbiegt, aber wahrscheinlich kriegt man da nicht mehr Querschnitt unter. Gruß Achim Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 28. Mai 2009 report Geschrieben 28. Mai 2009 Wie du schon schreibst heißt das SW-Teil Alu-Rack, ist also kein Stahlrohr sondern abgekantetes Alublech. genau, und es hält mehr gewicht und die speedy ist nicht mehr fahrbar schaust du hier Zitieren
FrankenFalke Geschrieben 29. Mai 2009 report Geschrieben 29. Mai 2009 Hallo Jungs, Naja also 4 oder 5 mm Edelstahlblech hällt schon sehr viel aus. Evtl. muss man halt noch die Kante von der Heckverkleidung etwas mit dem Drehmel ausfräsen. Die statische Masse die da auf dem Träger lastet macht wohl mal gar nix. ABER: die Schlaglöcher machen mal schnell aus 10kg gepäck das x Fache. Als eine enorme Schockbelastung. Dass das ALU Rack von SW-Motech aus Alu ist ist klar. Aber die Abstützung auf die Soziusfußrasten aus Rohr wird doch sicherlich nicht aus Alu sein oder? Gruß Simon PS. der der gerade erst gesehen hat, dass man die Email Benachrichtiung erst aktivieren muss, wenn man sie haben will. UND: der sehr gespannt ist auf die Erfahrungen mit dem ersten Prototypen. Zitieren
Dieter65 Geschrieben 29. Mai 2009 report Geschrieben 29. Mai 2009 Hi, ich sehe die Gedanken sind alle in die gleiche Richtung. Der Prototyp sollte nächste Woche fertig sein, werden dann das Teil mal anbauen. Ich denke für leichtes Gepäck reicht es ohne Abstützung. Wegen der Verbiegung des Halters mache ich mir keine Gedanken, Platz wäre auch für 8 - 10 mm Edelstahl, das würde genug aushalten oder eine Strebe Hochkant auf die Laschen nach hinten geschweißt erreicht das gleiche und ist leichter. Ich mache mir mehr Gedanken wegen dem Heckrahmen, ich möchte nicht unbedingt die ganze Last über diesen großen Hebel darauf bringen. Wie schon oben angemerkt, die Belastung durch Schlaglöcher ist sicher extrem. Wenn der Träger mal montiert ist mache ich mich an ein Stützrohr von der Schalldämpferbefestigung aus um da die Kraft abzufangen. Ziel ist es das Teil so schnell wie möglich an- und abbauen zu können, d.h runter mit dem Gepäck und dem Träger wenn man ab Zielort angekommen ist, wer will die Lady schon verunstalten, wenn gleich auch diese Konstruktion ansehlich sein muß. Die Heckverkleidung an der Sitzbank muss mit so einem Träger entweder modifiziert oder demontiert werden. Der SW Motech Träger für die 2005 -07 hat ein Stahlrohrträger an die 4 Bohrungen und ist nur mit 5 kg belastbar, nur die Brücke selbst ist aus Alublech. Wenn ich es auf den Bildern richtig gesehen habe, hat der SW Träger für die 2008/09 eine Abstützung zu der Schalldämpferbefestigung. Gruß Dieter Jetzt geht es erst mal mit leichten Gepäck für 3 Tage nach Südtirol, für die zwei Unterbüchsen & Socken reicht en Tankrucksack allemal. Zitieren
FrankenFalke Geschrieben 30. Mai 2009 report Geschrieben 30. Mai 2009 Wünsch dir nen schönen Ausflug nach Südtirol. Schau mer mal dann seh mer schon... Aus Erfahrung wird man klug. von wie viel Kg Gepäck belastung gehst du bei deinem Trager aus? Gruß Simon Zitieren
Devil_t Geschrieben 30. Mai 2009 report Geschrieben 30. Mai 2009 ...warte gespannt auf Erlkönig-Fotos!! Also nicht so lang durch die Dolos driften!!! Zitieren
joe8353 Geschrieben 31. Mai 2009 report Geschrieben 31. Mai 2009 Hi, Materialstärke 5mm (in Worten: fünef Millimeter) Edelstahl? Platz für 8-10mm? Wird das ein Trecker? Bei Blech sollte m.E. die Stabilität nicht aus dem Material, sondern aus der intelligenten Konstruktion mit Sicken und Abkantungen kommen. Wat sacht denn das CAD, wat dat Dingen wiegt (also nur der Träger)? Und iich les hier immer: Belastung des Heckrahmens durch Schlaglöcher etc. Wenn hinten eine grazile Sozia mit 50kg (!!!) draufsitzt, muss der Heckrahmen das Schlagloch auch abkönnen. Das muss er sogar auch, wenn zwei normal gewachsene Menschen draufsitzen (Zuladung bei der Speedy ist m.E. ca. 185kg). Die Kunst bei einem Träger ist, die auftretenden Kräfte eben nicht "spazieren" zu führen, sondern schnellsmöglich in tragende Strukturen einzuleiten, wenn möglich auch noch genau an dem Punkt, wo der T-Konstrukteur mit der Lasteinleitung gerechnet hat (also da wo die Sozia ihren Allerwertesten hat. Ich würd ja fast eine Abstützung auf dem Sozia-Sitzplatz in Betracht ziehen Und als Materialstärke würd ich keinesfalls über 2, eher in Richtung 1,5mm gehen. Nur mal als Anregung. Gerhard Zitieren
Dieter65 Geschrieben 3. Juni 2009 report Geschrieben 3. Juni 2009 Hi Gerhard, du hast recht mit den Sicken und Kanten, aber dafür braucht man ein Presswerkzeug oder einen sehr guten Blechner, beides kostet. Ich möchte gerne was preisgünstiges, einfaches haben. Wie ich schon angemerkt habe, denke ich auch an rechtwinklig aufgestellte Streben entlang der Befestigungslaschen um eine höherer Steifigkeit zu erreichen. Diese können angeschweißt werden. Die 4 Befestigungspunkte sind genau da wo eine Sozia ihren Allerwertesten plaziert, genau um das Sitzbankschloss herum, aber es gab hier im Forum schon Berichte von gerissenen Heckrahmen, deshalb denke ich noch über eine Abstützung an die Schalldämpferbefestigung nach, um die Kräfte zu verteilen. Wegen dem Gewicht mache ich mir keine großen Gedanken, wenn 10 - 12 Kg Gepäck aufgeladen werden, kommt es auf 500 g mehr oder weniger Tägergewicht nicht an. Die eine oder anderen Gramms kann man sicher noch einsparen, der Aufwand muß es aber Wert sein. Gruss, Dieter Zitieren
joe8353 Geschrieben 4. Juni 2009 report Geschrieben 4. Juni 2009 Hi, @ Dieter: rechtwinklig aufgestellte Streben (=Spanten) is auch ne Möglichkeit, schweißen machs halt wieder aufwändig. Was immer möglich ist: einen "Rand" um das Teil stehen lassen, und den nach unten kanten, sollte halt entgratet sein. Gibt auf der Länge von Anschraubpunkten bis zur Krafteinleitung durchs Trägeroberteil schon mal Stabilität. Muss ja auch nicht breit sein, 10 oder 20 mm reichen dicke. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Träger länger ist als das Rücklicht? Ich schätze mal, das RüLi ist so bei 1/3 des Oberteils (=Träger), 2/3 des Trägers stehen nach hinten über. Anbau des Halters ist quasi unterhalb der Sitzbank, aber oberhalb des Heckkotflügels, quasi "innen" im Heck. Und wennze VA nimmst, und abkantest (und evtl. die Kanten, wo die Abkantungen aneinanderstossen noch heftest), sollten ich sach ma: 2 oder 3mm Material auch reichen.... Hab jetzt noch keinen Bericht über gerissene Heckrahmen gelesen, aber wenn Du die Kraft in die Schalldämpferbefestigung einleitest hast auch nix gewonnen, ist ja immer noch der Heckrahmen. Zum Gewicht: ein Stück VA mit 200mmx 200mm x 5mm hat ein Volumen von 200000mm3. Bei einer Dichte von 7,8g /cm3 für Stahl komm ich auf ca. 1,5 kg Aufwand wert: frag mal den Mattol Wünsch Dir noch viel Spass beim Basteln, auch wenn ich Kritik übe, find ichs gut dass Dus machst. Gerhard Zitieren
FrankenFalke Geschrieben 4. Juni 2009 report Geschrieben 4. Juni 2009 Ich finde diesen Thread sehr gut. Ich freu mich dass dieser nicht von Gepäckgegnern zerschrieben wird. Ich sehe Kontruktive Kritik als etwas sehr poitives an. Viele Köche verderben den Brei, aber Anregungen und Bedenken helfen dem Konstrukeur sein Baby auch mal von einer Possition aus zu betrachen. Er kann sich dann entscheiden, was er an Anregungen mit in seine Konstruktion einfließen lässt und was nicht. Das mit dem Ableiten / Abstützen auf den Befestiungspunkten der Soziusfußrasten oder der Auspuffhalterung nimmt sicher Kraft von den oberen Befestiungen. Klar wird diese Kraft auch in den Heckrahmen geleitet. Aber die Kraft pro Punkt durch die zusätzliche Abstützung kleiner. Den Vergleich mit der Sozia sehe ich als nicht anwendbar für diese Konstruktion, da bei der Konstruktion wie sie oben vorgestellt wurde, das Gewicht hinter den Sozius / Rücklicht gebracht wird. Dabei entseht ein Hebel. Bei der Sozia wird das Gewicht dieser über den Popo und die Füße verteilt in den Heckrahmen eingeleitet. Desweiteren treten hierbei keine Hebel oder Scherkräfte auf. Problem aus meiner Sicht dabei: Das Verhältnis der Hebel. Seite 1 ist der Abstand zwischen den zwei Befestigungsschrauben. Ist sehr klein. Ich habs nicht gemessen. Ich schätz mal kleiner gleich 5cm Seite 2 ist der Abstand zwischen der hinteren Befestiungsschraube und dem Gepäck. Ich schätz mal ca 25 cm Kraft 1 wirkt auf die vordere Befestiungsschraube Karft 2 entspricht der Belastung durch das Gepäck. Damit würde sich bei ca. 15kg Gepäck eine Belastung von 75 kg auf die vordere Befestigungschraube ergeben. !!!Diese Kraft auf die vordere Befestiungsschraube wirkt jedoch nach oben!!! Das Bedeutet, dass aus meiner Sicht sehr große Scherkräfte auf den kleinen Bereich des Heckrahmens (zwischen den Befestiungsschrauben neben der Sitzbankverriegelung) auftreten. Gruß Simon PS: Meinen letzten Gepäckträger habe ich aus 21mm Edelstahlrohr mit 2 mm Wandstärke und 4mm Stäbe zur versteifung schweißen lassen. Grund: Kaufträger ist im Urlaub gebrochen. Zitieren
FrankenFalke Geschrieben 18. Juni 2009 report Geschrieben 18. Juni 2009 Hallo, ich habe bereits den SW MoTEch ALU Rack bekommen und montiert. Ich werde Heute Abend Fotos davon machen und hier einstellen. Dann hat man mal eine bessere Vorstellung was sache ist. Gibt es von dem Eigenbau bereits neu Erkenntnisse? Gruß Simon Zitieren
Dieter65 Geschrieben 19. Juni 2009 report Geschrieben 19. Juni 2009 Hallo, habe den Trägen und Halter bekommen, muss aber noch ein paar kleinere Anpassungen machen und die Zeichungen entsprechen abändern um den Halter exakt anzupassen und unnötiges Material zu enfernen. Nach FEM Berechnungen sollte der Halter statisch 15kg aushalten bevor eine plastische Verbiegung (direkt nach der Schraube) stattfindet. Leider kann man aber die Schwingungsbelastung nur sehr schwer im Vorraus berechnen, da die Schwingungen selbst die Unbekannten sind und das, das Ausschlaggebende ist. Ohne Abstützung nach unten ist es zu labil, es wackelt wie ein Lämmerschwanz bei fahren. Streben hochkant auf dem Halter wie ich angedacht hatte, geht nicht, da kommt man mit der Zug des Sitzbankschlosses in Konflikt. Dieser würde eingequetscht werden. Werde mich an die Abstützung machen, dann gibt es erste Bilder. Gruss, Dieter Zitieren
Dieter65 Geschrieben 7. Juli 2009 report Geschrieben 7. Juli 2009 (bearbeitet) Hallo, hatte endlich mal Zeit um an der Gepäckbrücke zu arbeiten. Anbei sind ein paar Bilder des Prototyps. Das Ganze wird noch schwarz gepulvert. Denke dann sieht es ganz ansehlich aus, aber es ist und bleibt ein Fremdkörper und wir nur montiert wenn es gar nicht anderst geht und nur so lange wie nötig. Schönere Schrauben müssen natürlich auch hin. Ohne die Streben nach unten ist das Teil leider nur für leichtes Gepäck geeignet (Schlafsack + Isomatte). Mit den Streben ist es super stabil. Die Brücke ist mit 8 Schrauben befestigt, Montage geht so ca. 10 - 15 min. Grüsse Dieter http://www.bilder-hochladen.net/files/bnul-2-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/bnul-3-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/bnul-4-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/bnul-5-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/bnul-6-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/bnul-7-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/bnul-8-jpg.html Bearbeitet 7. Juli 2009 von Dieter65 Zitieren
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