Tom_56 Geschrieben 23. März 2008 report Geschrieben 23. März 2008 da rufst Du am besten mal den garp oder den tom_56 an...Ostergrüße TOm Warum sollte Utz das tun, er hat das Tune bereits erhalten, oder was glaubst du warum er Dr.Feinbein gebeten hat ihm das auf seine ECU zu spielen und nen Key für TuneEdit hat er für seine 1050er auch. Utz brauch nur noch in seiner Nähe einen guten Menschen der das Kabel hat und ihm das Tune drauf spielt. Gruß Tom Zitieren
Jochen ! Geschrieben 24. März 2008 report Geschrieben 24. März 2008 Tja, ich wüsste da jemanden in ziemlicher Nähe von Utz. Leider kann ich hier nicht schreiben wer es ist, sonst erregt sich wieder ein Feinbein über Themenverfehlung oder weitet gar das Offensichtliche erneut endlos aus. Warum er aber nun den Utz kloppen will, der selbsternannte Sitzringexperte, da blick ich nun wirklich nicht hinter. Was für ein Kindergarten..... Gruss, Jochen ! Zitieren
Dr. Feinbein Geschrieben 24. März 2008 report Geschrieben 24. März 2008 Tja,ich wüsste da jemanden in ziemlicher Nähe von Utz. Leider kann ich hier nicht schreiben wer es ist, sonst erregt sich wieder ein Feinbein über Themenverfehlung oder weitet gar das Offensichtliche erneut endlos aus. Warum er aber nun den Utz kloppen will, der selbsternannte Sitzringexperte, da blick ich nun wirklich nicht hinter. Was für ein Kindergarten..... Gruss, Jochen ! Mensch Jochen!, da hätte ich Dich ja fast total verkannt! Du bist ja nicht nur der Größte, nein, Du bist obendrein auch noch ein blendender Rhetoriker! Respekt. Dr. F. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 25. März 2008 report Geschrieben 25. März 2008 Auch das ist mit durchaus bewusst..... Einzig an meiner Allwissenheit arbeite ich noch ein wenig. Wenn Du artig bist, dann darfst Du Dich auch noch ein wenig in meinem Ruhm sonnen und auch diesbezüglich noch von mir lernen wie das geht. Aber, mal ehrlich, wird´s nicht langsam doch ein wenig albern ? Diese gegenseitige Schlipstreterei muss doch eigentlich in so einem Forum nicht wirklich sein. Geht doch auch anders. Letztlich will man ja nur seinen Mitmenschen helfen, diese bei Bedarf vor Schaden bewahren und sich nicht gegenseitig plätten. Gruss, Jochen ! Zitieren
DocSchokow Geschrieben 25. März 2008 report Geschrieben 25. März 2008 @Tom_56: die Anfrage hab ich dann nach den vier Rotweinen wohl falsch interpretiert... TOm Zitieren
Tom_56 Geschrieben 25. März 2008 report Geschrieben 25. März 2008 @ Dr.Feinbein und Jochen! nun tragt es doch mal wie echte Männer aus Das passende Werkzeug für diesen Fight ist ja eventuell auf dem Foto Gruß Tom Zitieren
Jochen ! Geschrieben 25. März 2008 report Geschrieben 25. März 2008 Nö ! Wenn, dann stilvoll HIERMIT ! . Zitieren
Tom_56 Geschrieben 26. März 2008 report Geschrieben 26. März 2008 Nö !Wenn, dann stilvoll HIERMIT !. Gruß Tom Zitieren
Jochen ! Geschrieben 28. März 2008 report Geschrieben 28. März 2008 MoinZ ! Zur Aufklärung der Geschichte mit den Shims stelle ich folgende Info der Firma INA mal hier rein : ----------- Sehr geehrter Herr Krupski, bezugnehmend auf Ihre Anfrage vom 23.03.08 kann ich Ihnen folgende Info geben: Die Shims sind durchgehärtet und können in beiden Lagen montiert werden. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, mit freundlichem Gruß i.V. Helmut Pelzer Verkaufsleiter Nord LuK-Aftermarket Service oHG Paul-Ehrlich-Str. 21 63225 Langen Tel. +49(6103)753246 · Fax: +49(6103)753292 Mobil +491622589458 Mailto:helmut.pelzer@schaeffler.com · http://www.luk-as.com Sitz Langen Registergericht: AG Offenbach am Main HRA 31654 ----- Von: Czarnach, Wolfgang AD/HZA-TPE Gesendet: Mittwoch, 26. März 2008 16:35 An: Pelzer, Helmut AD/LGN-VF Betreff: WG: Anfrage Anwendungsfall: Herr Krupski, Jochen: 23.03.2008 13:38:43 Hallo Herr Pelzer, die Anfrage wurde an mich weitergeleitet. Die Einbaulage der Shims ist unerheblich. Die Produkte sind durchgehärtet. ..... Danke und Gruß Wolfgang Czarnach ------- Von: Jochen Krupski [mailto:webmaster@ina.com] Gesendet: Sonntag, 23. März 2008 13:49 An: IB.Rhein-Ruhr-Nord Betreff: Anfrage Anwendungsfall: Herr Krupski, Jochen: 23.03.2008 13:38:43 Datum: 23.03.2008 13:48:40 Ihre Nachricht an uns Sehr geehrte Damen und Herren ! ..... (Ventilshims) weisen auf einer Seite eine Beschriftung zur Bestimmung der Shimstärke auf. Meine Frage hierzu : Sind die Einstellscheiben durchgehärtet oder nur einseitig gehärtet ? Diese Information ist insofern wichtig ..... , da abzuklären ist ob die Shims eine bestimmte Einbaulage erfordern. ..... ..... besten Dank für Ihre Mühe und Information. MfG, Jochen Krupski ----------- Damit dürfte die Geschichte nunmehr aus erster Hand abschließend geklärt sein. Gruss, Jochen ! Zitieren
Wolfen Geschrieben 28. März 2008 report Geschrieben 28. März 2008 Jochen, ich danke dir. Du bist ein Gott. Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 28. März 2008 report Geschrieben 28. März 2008 (bearbeitet) MoinZ !Zur Aufklärung der Geschichte mit den Shims stelle ich folgende Info der Firma INA mal hier rein : [...] Hi, Jochen, da Du mir ja damals nicht glauben wolltest, habe ich auch parallel bei der INA -da aber wirklich bei der ersten Hand, nämlich dem Fertigungsverantwortlichen für die Shims- nachgefasst. Du warst nur leider ein paar Stunden schneller mit dem Posten Ich habe noch ein paar Zusatzinfos für die, die es interessiert: Die Shims sind aus Wälzlagerstahl 100Cr6 - einem klassichen Durchhärter. Das Rohmaterial wird als Band mit einer entsprechend großem Dickenaufmaß angeliefert, so dass durch Abschleifen der Höhe die geforderten Shimstärken hergestellt werden können. Arbeitsfolgen: Arbeitsfolge:Feinschneiden (nicht Stanzen) - um Kanteneinzug und Formfehler am Bauteil möglichst zu vermeiden Arbeitsfolge:Vorschleifen der Höhe (weich) in den angestrebten Dickenbereich mit leichtem Schleifaufmaß (siehe AFO 5) Arbeitsfolge:Härten und Anlassen Arbeitsfolge:Außendurchmesser im Durchlauf Centerlessschleifen - die Maßgenauigkeit des Feinschneidens reicht nach dem Härten nicht für die geforderte Durchmessergenauigkeit der Shims aus. Arbeitsfolge:Fertigschleifen der Höhe (hart) in den angestrebten Dickenbereich (Stufung 25 µm), Erstellung der geforderten Ebenheit und Oberflächengüte Arbeitsfolge:Gleitschleifen - zum Kantenbrechen nach dem 2. Höheschleifvorgang, da sonst Verletzungs- und Schlagstellengefahr bestehen würde Arbeitsfolge:Dicken- und Durchmesserprüfung, Prüfung auf Härte, Beschriftung und Verpackung Noch ein paar Kommentare aus Kosten- und Funktionssicht: Kosten: Ein Einsatzhärter (z.B. klassich 16MnCr5) kommt vom Rohmaterialeinsatz nicht günstiger, dass ich aus dieser Sicht eine Umstellung lohnen würde. Die Härtezeit wäre für´s Einsatzhärten um Faktoren länger und somit teurer als beim Durchhärten. Die Shims müssten kostenintensiv lagegerecht dem Ofen zugeführt werden, um Härtefehler zu vermeiden (s.u.) Funktion: 100Cr6 liefert ohne Anstrengung HRC 60+4, was für Einsatzhärter nicht so leicht zu erreichen ist. Es besteht keine Gefahr, beim Höheschleifen die Eht wegzuschleifen. Es besteht beim Einsatzhärter die Gefahr, das Material trotz der Verwendung von Umluftöfen nicht gleichmäßig zu Umströmen, so dass Abschattungen mit reduzierten Härtewerten auftreten können. Durchhärter sind da viel unproblematischer: Atmosphäre einstellen, auf Härtetemperatur bringen, kurz durchwärmen, abhärten und anlassen. Schönen Gruß @all vom Klau (der mal wieder an sein altes Leben erinnert wurde ) Edith sagt - ganz vergessen: Zu Deiner Ehrenrettung als jahrzehntelanger Schrauber : Vor etwa 25 Jahren wurden die Shims bei INA einsatzgehärtet, das wurde aber schnell wegen Qualitätsproblemen (s.o.) aufegeben. Vielleicht fliegt/flog ja noch irgendwo ein alter Shim bei Dir in der Lade rum ... Gruß vom Hilfsschrauber Bearbeitet 28. März 2008 von Kohlenklau Zitieren
triplehead Geschrieben 28. März 2008 report Geschrieben 28. März 2008 Hi, Jochen,da Du mir ja damals nicht glauben wolltest, habe ich auch parallel bei der INA -da aber wirklich bei der ersten Hand, nämlich dem Fertigungsverantwortlichen für die Shims- nachgefasst. Du warst nur leider ein paar Stunden schneller mit dem Posten Ich habe noch ein paar Zusatzinfos für die, die es interessiert: Die Shims sind aus Wälzlagerstahl 100Cr6 - einem klassichen Durchhärter. Das Rohmaterial wird als Band mit einer entsprechend großem Dickenaufmaß angeliefert, so dass durch Abschleifen der Höhe die geforderten Shimstärken hergestellt werden können. Arbeitsfolgen: Arbeitsfolge:Feinschneiden (nicht Stanzen) - um Kanteneinzug und Formfehler am Bauteil möglichst zu vermeiden Arbeitsfolge:Vorschleifen der Höhe (weich) in den angestrebten Dickenbereich mit leichtem Schleifaufmaß (siehe AFO 5) Arbeitsfolge:Härten und Anlassen Arbeitsfolge:Außendurchmesser im Durchlauf Centerlessschleifen - die Maßgenauigkeit des Feinschneidens reicht nach dem Härten nicht für die geforderte Durchmessergenauigkeit der Shims aus. Arbeitsfolge:Fertigschleifen der Höhe (hart) in den angestrebten Dickenbereich (Stufung 25 µm), Erstellung der geforderten Ebenheit und Oberflächengüte Arbeitsfolge:Gleitschleifen - zum Kantenbrechen nach dem 2. Höheschleifvorgang, da sonst Verletzungs- und Schlagstellengefahr bestehen würde Arbeitsfolge:Dicken- und Durchmesserprüfung, Prüfung auf Härte, Beschriftung und Verpackung Noch ein paar Kommentare aus Kosten- und Funktionssicht: Kosten: Ein Einsatzhärter (z.B. klassich 16MnCr5) kommt vom Rohmaterialeinsatz nicht günstiger, dass ich aus dieser Sicht eine Umstellung lohnen würde. Die Härtezeit wäre für´s Einsatzhärten um Faktoren länger und somit teurer als beim Durchhärten. Die Shims müssten kostenintensiv lagegerecht dem Ofen zugeführt werden, um Härtefehler zu vermeiden (s.u.) Funktion: 100Cr6 liefert ohne Anstrengung HRC 60+4, was für Einsatzhärter nicht so leicht zu erreichen ist. Es besteht keine Gefahr, beim Höheschleifen die Eht wegzuschleifen. Es besteht beim Einsatzhärter die Gefahr, das Material trotz der Verwendung von Umluftöfen nicht gleichmäßig zu Umströmen, so dass Abschattungen mit reduzierten Härtewerten auftreten können. Durchhärter sind da viel unproblematischer: Atmosphäre einstellen, auf Härtetemperatur bringen, kurz durchwärmen, abhärten und anlassen. Schönen Gruß @all vom Klau (der mal wieder an sein altes Leben erinnert wurde ) Edith sagt - ganz vergessen: Zu Deiner Ehrenrettung als jahrzehntelanger Schrauber : Vor etwa 25 Jahren wurden die Shims bei INA einsatzgehärtet, das wurde aber schnell wegen Qualitätsproblemen (s.o.) aufegeben. Vielleicht fliegt/flog ja noch irgendwo ein alter Shim bei Dir in der Lade rum ... Gruß vom Hilfsschrauber das sollten sich die "experten" mal unter die nase reiben, die produktkosten immer nur am materialwert messen. gruß jürgen Zitieren
heizer01 Geschrieben 28. März 2008 report Geschrieben 28. März 2008 @Klau Meine Annahme kommt dem von Dir beschriebenen Herstellprozess schon recht nahe. Klasse, hab ich was dazu gelernt. Gruß vom Niederrhein Horst Zitieren
Klaus O. Geschrieben 28. März 2008 report Geschrieben 28. März 2008 Hui es geht doch,auch ich gehe diesmal schlauer raus aus der Fetzerei. Gruß Klaus Zitieren
Der Joe Geschrieben 29. März 2008 report Geschrieben 29. März 2008 Hui es geht doch,auch ich gehe diesmal schlauer raus aus der Fetzerei. Gruß Klaus Ich würde mal sagen wir alle. Mords Recherche von Klau und Jochen. Merci dafür! Gruß Joe Zitieren
Jochen ! Geschrieben 30. März 2008 report Geschrieben 30. März 2008 MoinZ ! Ja, so ist das eben.... Wenn man sich darauf einlässt lernt man immer noch was dazu. Und wenn ich´s wissen will, dann finde ich´s auch raus. Gruss, Jochen ! Zitieren
Jochen ! Geschrieben 31. März 2008 report Geschrieben 31. März 2008 Glauben ist nicht Wissen Zitieren
Triplemania Geschrieben 31. März 2008 report Geschrieben 31. März 2008 Glauben ist nicht Wissen dieser fred entwickelt sich zu einer never ending story... eigentlich ist ja nun wirklich alles gesagt... Skeptiker, Allwissende, Neugierige, unerbittliche Nachfrager... alle haben ihren beitrag geleistet.... alle aufgeworfenen fragen sind beantwortet... und morgen ist der 1.4: Da können auch alle Saisonschwuchteln wieder fahren, ob diesem fred dann das letzte stündlein schlägt? Zitieren
Jochen ! Geschrieben 1. April 2008 report Geschrieben 1. April 2008 Klar, aber nur so lange bis der nächste Fred mit der selben Polemik .... äh ...... Problematik erschaffen wird. Gruss, Jochen ! Zitieren
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