Sumo Geschrieben 14. April 2008 report Geschrieben 14. April 2008 Moin Moin, hab irgendwo mal gelesen das der Pilot Road 2 ne Freigabe für die 1050 Speedy hat!!Kann aber leider nix finden! Kann mir jemand helfen?? Fahre zurzeit den Pilot Power und bin zufrieden damit glaube aber nicht das der Reifen lange hält oder täusche ich mich da??? Fährt vielleicht jemand den Pilot Road 2 auf der 1050 und kann mal was dazu schreiben? Ich suche ein Reifen der natürlich ausreichend Grip hat aber nicht nur 2tkm hält!!! Schon mal Danke Zitieren
Highlander Geschrieben 14. April 2008 report Geschrieben 14. April 2008 Hallo, schau mal hier : Klick UND HIER ! Mein Rat : drauf machen und glücklich sein. Bin Samstag bei den KALTEN Temperaturen auch wieder ne Runde gedreht, der Reifen ist einfach gut ! Gruß Zitieren
Sumo Geschrieben 14. April 2008 Autor report Geschrieben 14. April 2008 Nabend, schon mal danke für die Auskunft also gobt es keine Freigabe für die speedy wenn ich das richtig verstehe!!!??? Zitieren
Chef Geschrieben 15. April 2008 report Geschrieben 15. April 2008 Laut Michelin-Homepage nicht. Die haben ausser PiPo, PiPo 2CT und Power Race nix für die 1050er Speedy freigegeben. Wenn du einen vernüftigen Touren(sport)reifen haben willst musst du dich bei der Konkurenz umschauen. Z.B. Bridgestone BT021, Conti Roadattack, Dunlop Roadsmart etc. Mfg Arthur - glücklich mit PiPo Zitieren
X-Triple Geschrieben 15. April 2008 report Geschrieben 15. April 2008 @Sumo, steh genau wie du vor der gleichen Frage, ob ich den Pilot Road 2 jetzt auf meiner 07er Speedy fahren darf oder nicht. Darum war ich letzte Woche bei unsern GTÜ Verein, um mal Licht ins Dunkle zu bringen. Der gute Mann schaute sich meinen Fahrzeugschein genau an, und murmelte etwas von, daß kann doch nicht sein, normalerweise wusste er nur von Suzuki das die keine Reifenbindung haben. Na ja sagte er, und macht von meinem Fahrzeugschein eine Kopie, und meinte ich solle nächste Woche noch ein mal vorbei kommen, dann wüsste er mehr. Heute war ich wieder dort, und er meinte es hat seine Richtigkeit, ich habe keine Reifenbindung, und könne so also jeden Reifen in passender Größe montieren. Da ich in kürze den Pilot Power wechseln muss, werde ich mir auf jeden Fall den Pilot Road 2 zum testen aufziehen. Gruß X-Triple Zitieren
Sumo Geschrieben 15. April 2008 Autor report Geschrieben 15. April 2008 Hi, schon mal danke für die Infos. @X-Triple Das du keine Reifenbindung hast mag vielleicht sein aber solange doch der Reifen von Michelin nicht für die Speedy freigeggeben ist darfst ihn nicht aufziehen oder verstehe ich das falsch??? Zitieren
X-Triple Geschrieben 16. April 2008 report Geschrieben 16. April 2008 @X-TripleDas du keine Reifenbindung hast mag vielleicht sein aber solange doch der Reifen von Michelin nicht für die Speedy freigeggeben ist darfst ihn nicht aufziehen oder verstehe ich das falsch??? Hey Sumo, laut Aussage des GTÜ Mannes spielt es keine Rolle, ob der Reifen eine Freigabe von Michelin hat, da bei "keiner Reifenbindung" jetzt nur noch die Größe relevant ist. Das war die Aussage, und die hat er auch nicht so einfach aus den Hut gezaubert. Er hat sich da bei seiner Geschäftsstelle erkundigt, und mir versichert das es so ist. Ich sprach ihn auch nochmal drauf an, ob die Sachlage in einer allgemeinen Verkehrskontrolle denn auch so klar wäre? Darauf meinte er, falls es da Probleme geben sollte und man eine Mängelkarte bekommen würde, solle ich wieder kommen und ich würde es schriftlich bekommen das alles seine Richtigkeit hat. Ich für mein Teil werde mir auf jeden Fall den Michelin Pilot Road 2 als nächsten Reifen aufziehen lassen. Gruß X-Triple Zitieren
Taunide Geschrieben 16. April 2008 report Geschrieben 16. April 2008 Ich suche ein Reifen der natürlich ausreichend Grip hat aber nicht nur 2tkm hält!!! In der neuen "PS" hat der Dunlop Roadsmart den MPR 2 eingetütet, leider fehlen Angaben zur Laufleistung, aber mit Freigabe für die Speedy. Wäre vielleicht eine Alternative!? Taunide Zitieren
wilemer Geschrieben 16. April 2008 report Geschrieben 16. April 2008 ... Ich sprach ihn auch nochmal drauf an, ob die Sachlage in einer allgemeinen Verkehrskontrolle denn auch so klar wäre? .... solange die aufgezogene größe der in den zulassungspapieren entspricht, wirst du da sicher keine probleme bekommen. schließlich steht ja keine marke in der zulassungsbescheinigung. und weitere dokumente wird die polizei sich nicht zeigen lassen ... die allgemeine auffassung der polizei zu diesem thema ist meiner erfahrung nach folgende: wenn in den neuen zulassungspapieren (fast) keine daten mehr drinstehen müssen, dann sind vernünftige kontrollieren scheinbar nicht erwünscht ... als lassen wir es eben bleiben. Zitieren
Rowdy Geschrieben 16. April 2008 report Geschrieben 16. April 2008 Das hier habe ich auf die schnelle bei "Motorradreifen-info.de" gefunden: "Gemäß Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ist bei Modellen ohne gesetzliche Reifenbindung in den Fz-Papieren grundsätzlich die Verwendung aller Bereifungen erlaubt, die den Reifenbezeichnungen gemäß Fahrzeugpapieren entsprechen." Demnach ist es problemlos möglich den PiRo2 aufzuziehen bei der Speedy (wenn keine Reifenbindung eingetragen ist). Wo bekommt man eigentlich eine verbindliche Antwort zu dieser Frage? Von der Zulassungsstelle? Bundesverkehrsministerium? Gruß Rowdy Zitieren
Manni Geschrieben 16. April 2008 report Geschrieben 16. April 2008 (bearbeitet) Das hier habe ich auf die schnelle bei "Motorradreifen-info.de" gefunden: "Gemäß Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ist bei Modellen ohne gesetzliche Reifenbindung in den Fz-Papieren grundsätzlich die Verwendung aller Bereifungen erlaubt, die den Reifenbezeichnungen gemäß Fahrzeugpapieren entsprechen." Demnach ist es problemlos möglich den PiRo2 aufzuziehen bei der Speedy (wenn keine Reifenbindung eingetragen ist). Wo bekommt man eigentlich eine verbindliche Antwort zu dieser Frage? Von der Zulassungsstelle? Bundesverkehrsministerium? Gruß Rowdy Edit: Hier und im speziellen Hier Bearbeitet 16. April 2008 von Manni Zitieren
X-Triple Geschrieben 17. April 2008 report Geschrieben 17. April 2008 Hallo, jetzt war ich kurz davor mir einen Satz neue Reifen im Netz zu ordern, und da habe ich diesen Text gefunden, und bin schon wieder verunsichert. Also ich lese da jetzt raus, daß "trotz keiner Reifenbindung" doch ein Gutachten vorhanden sein muß um den Reifen montieren zu dürfen. So langsam wird das ganze Thema Reifen immer undurchsichtiger. Oder sieht das einer von euch anders. Gruß X-Triple Zitieren
Sumo Geschrieben 17. April 2008 Autor report Geschrieben 17. April 2008 Moin zusammen, Also so langsam kapier ich die gtanze Gaude nicht mehr!!! Hab gerade in meinem KFZ-Schein geschaut da steht auch nix von irgendeiner Reifenbindung!!Was heißt das jetzt??? Schöne verwirrte Grüße Zitieren
wilemer Geschrieben 17. April 2008 report Geschrieben 17. April 2008 Hallo,jetzt war ich kurz davor mir einen Satz neue Reifen im Netz zu ordern, und da habe ich diesen Text gefunden, und bin schon wieder verunsichert. Also ich lese da jetzt raus, daß "trotz keiner Reifenbindung" doch ein Gutachten vorhanden sein muß um den Reifen montieren zu dürfen. So langsam wird das ganze Thema Reifen immer undurchsichtiger. Oder sieht das einer von euch anders. Gruß X-Triple ist doch nicht so schwer zu verstehen ... aufgrund der "eu-harmoniserung" wurden neue papiere eingeführt (die zulassungsbescheinigungen, welche fahrzeugschein und -brief ersetzen). in denen stehen viel weniger daten drin. zusätzlich gehen die hersteller dazu über, weniger daten einzutragen. resultat ist, dass oftmals keine reifenmarken und -typen mehr in den papieren stehen. TROTZDEM brauchst du für jeden reifen eine freigabe für dein motorrad. so, nun kommst du in eine verkehrskontrolle: wenn der kontrollierende beamte ein ganz schlauer kerl ist und auswendig weiß, dass genau dieser reifen für genau deinen moppedtyp keine freigabe hat, dann könntest du probleme bekommen. alternativ könntest du auch probleme bekommen, wenn er eine bestätigung über die freigabe von dir verlangt und du diese auch nachträglich nicht vorlegen kannst (weil keine existiert). die realität wird aber wohl so aussehen, dass (wenn er überhaupt mehr als das profil kontrolliert) er die reifengröße anschaut und mit dem eintrag in der zulassungsbescheinigung teil 1 vergleicht. und damit gut ... Zitieren
Rowdy Geschrieben 17. April 2008 report Geschrieben 17. April 2008 Das nächste Reifen-Update von Michelin erscheint am 02.05.2008. Mit etwas Glück ist der PiRo 2 für die Speedy dabei. Gruß Rowdy Zitieren
Sumo Geschrieben 17. April 2008 Autor report Geschrieben 17. April 2008 Das nächste Reifen-Update von Michelin erscheint am 02.05.2008.Mit etwas Glück ist der PiRo 2 für die Speedy dabei. Gruß Rowdy Hoffen wir es mal Zitieren
eltron Geschrieben 17. April 2008 report Geschrieben 17. April 2008 ...bei Motorrad gefunden! Zitieren
Two Geschrieben 18. April 2008 report Geschrieben 18. April 2008 so, nun kommst du in eine verkehrskontrolle: wenn der kontrollierende beamte ein ganz schlauer kerl ist und auswendig weiß, dass genau dieser reifen für genau deinen moppedtyp keine freigabe hat, dann könntest du probleme bekommen. alternativ könntest du auch probleme bekommen, wenn er eine bestätigung über die freigabe von dir verlangt und du diese auch nachträglich nicht vorlegen kannst (weil keine existiert). die realität wird aber wohl so aussehen, dass (wenn er überhaupt mehr als das profil kontrolliert) er die reifengröße anschaut und mit dem eintrag in der zulassungsbescheinigung teil 1 vergleicht. und damit gut ... Wie isn das eigentlich bei ausländischen Fahrzeugen in so einem Fall? Mir wurde hier von einem Mech erzählt das die Reifen für die Speed Triple in der Schweiz erlaubt sind. Hier hat das scheinbar nur was mit Gewicht und noch irgendetwas was ich nicht kenne zu tun :) Glaub es war was mit Lasten? Egal, meine Frage: Wenn ich nun mit einer schweizerischen Speed Triple nach Deutschland rausche und gerate an eben jenen Schnittlauch aus Deiner Story: Was dann? Ich lass mir den Reifen nämlich grad aufziehen und plane zum 5. NMS zu kommen. Auf Reifenstress hab ich aber keinen Bock Hatte letztens schonmal eine ähnliche Diskussion, nur da gings um Feinstaubplaketten :) Brauchen Moppets ja scheinbar nicht Zitieren
Triple/one Geschrieben 20. April 2008 report Geschrieben 20. April 2008 Bei Michelin gelesen: Nächstes Update: 02.05.2008 Also warten ob da eine Freigabe für den Pilot Road mit dabei ist. Kann mich dem hier nur anschließen.In einer Kontrolle hab ich noch nie erlebt das ausser auf die Größe und das Profil,auch auf die Marke geschaut wird. Nur wenn man einen Unfall hat und es ganz Blöd läuft kann es passieren,das darauf rumgeritten wird und man den Schwarzen Peter zugeschoben bekommt. Aber ich bezweifle Trotzdem das das Gericht oder die Versicherungen auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.So wie das Paragraphen Dickicht in Deutschland ist. Wer hat denn da Schuld?Der Reifenhändler,der Dir die Reifen Montiert hat,oder der Tüv der Dir das Siegel gegeben hat,obwohl die Reifen drauf wahren?Wenn selbst der Tüv nach Rücksprache sagt,das Du die Reifen fahren darfst. Greetz Zitieren
T.H. Geschrieben 20. April 2008 report Geschrieben 20. April 2008 ich kann wieder mal nur den Diablo Strada empfehlen siehe auch Test in der aktuellen PS, ich fahr den schon seit 2 Jahren und bin echt zufrieden Zitieren
wilemer Geschrieben 20. April 2008 report Geschrieben 20. April 2008 Wie isn das eigentlich bei ausländischen Fahrzeugen in so einem Fall? Mir wurde hier von einem Mech erzählt das die Reifen für die Speed Triple in der Schweiz erlaubt sind. Hier hat das scheinbar nur was mit Gewicht und noch irgendetwas was ich nicht kenne zu tun :) Glaub es war was mit Lasten? Egal, meine Frage: Wenn ich nun mit einer schweizerischen Speed Triple nach Deutschland rausche und gerate an eben jenen Schnittlauch aus Deiner Story: Was dann? Ich lass mir den Reifen nämlich grad aufziehen und plane zum 5. NMS zu kommen. Auf Reifenstress hab ich aber keinen Bock Hatte letztens schonmal eine ähnliche Diskussion, nur da gings um Feinstaubplaketten :) Brauchen Moppets ja scheinbar nicht bei der ganzen geschichte handelt es sich ja um StvZO- Regelungen. die Straßenverkehrszulassungsordnung gilt aber NUR für in deutschland zugelassene fahrzeuge. das einzige was du also beachten musst, ist die verschleißgrenze ! Zitieren
Manni Geschrieben 20. April 2008 report Geschrieben 20. April 2008 Einen hab ich noch gefunden: Richtige Anwendung des §19 StVZO bei Reifen Grüssle Manni Zitieren
Triple/one Geschrieben 21. April 2008 report Geschrieben 21. April 2008 Guten Morgen Zusammen. Da mich der Road auch stark interessiert,hab ich gerade bei Michelin angerufen.Der Nette Herr sagte mir,das ab Bj 07 keine Reifenbindung (Profilbindung)seitens Triumph besteht. Es ist keine Eintragung erforderlich,oder ein Mitführen des Freigabescheins,seitens des Herstellers. Auf die Speedy ab Bj 07,darf jeder Reifen,in der vorgeschriebenen Größe Montiert werden.Nur bei Größen Änderung,ist eine Eintragung Notwendig. Der Pilot Road wurde bisher noch nicht auf der Speedy von Michelin gefahren.Deshalb keine Empfehlung seitens Michelin. Also Morgen kommt der Pilot Road auf meine Speedy. Greetz Zitieren
abraxas Geschrieben 29. April 2008 report Geschrieben 29. April 2008 Hallo Leute, meine 05er ist mit MPR 2 bestückt und per Einzelabnahme legal unterwegs. Habe soeben vom SVA neue Zulassungsunterlagen bekommen und dort steht jetzt unter Ziff 22: Reifenpaar. nur von einem Hersteller zulässig* Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten* mit Rizoma blabla .... ziff 15.1 u. 15.2 a.mögl.Vuh. Michelin Pilot Road 2*** Die Rennleitung wird bekanntermaßen Probleme haben bei Kontrollen die Freigaben einzelner Freigaben zu checken. Trotzdem würde ich persönlich keine nicht freigegebenen Reifen nutzen. So hat die Einzelabnahme ein überschaubares loch in meine Finanzen gerissen, aber dem Sachverständigen ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert( seine Fahrprobe dauerte ca 30 min) MfG Abraxas Zitieren
herby27 Geschrieben 29. April 2008 report Geschrieben 29. April 2008 @ triple/one Vergiß aber bitte nicht zu berichten. Interessiert mich auch. Herby Zitieren
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