randyandy Geschrieben 30. April 2008 report Geschrieben 30. April 2008 Ich möchte mein Fahrwerk wieder in Originalzustand bringen, wobei ich mir nun folgende Frage stelle: In meinem Benutzerhandbuch zu meiner Speedy steht bei den Fahrwerkseinstellungen: Normalbetrieb Solo: FEDERVORSPANNUNG 5.00 und dazu mit einem * erklärend: Anzahl der Umdrehungen aus vollständig eingedrehten Zustand Ich glaube jedoch die 5.00 bezieht sich auf die sichtbaren Ringe? Bei mir wären 5.00 Umdrehungen 2 Ringe. Was stimmt also??? Zitieren
Blake Geschrieben 30. April 2008 report Geschrieben 30. April 2008 Bei mir ist das so, vollständig nach rechts eindrehen und dann volle Umdrehungen nach links, was sollen denn da führ Ringe sein!? Zitieren
randyandy Geschrieben 30. April 2008 Autor report Geschrieben 30. April 2008 Bei mir ist das so, vollständig nach rechts eindrehen und dann volle Umdrehungen nach links, was sollen denn da führ Ringe sein!? Ja Ringe, umlaufende Einkerbungen an der Einstellvorrichtung Zitieren
Blake Geschrieben 30. April 2008 report Geschrieben 30. April 2008 Ja Ringe, umlaufende Einkerbungen an der Einstellvorrichtung Ne, steht ja auch im Handbuch so drin mit den Umdrehungen! Zitieren
randyandy Geschrieben 30. April 2008 Autor report Geschrieben 30. April 2008 Ne, steht ja auch im Handbuch so drin mit den Umdrehungen! Ja hätte ich auch so gelesen, aber da in div. forumeinträgen http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?...annung&st=0 immer von Ringen geschrieben wird bin ich mir nicht ganz sicher gewesen. Wie weit muss mann die Vorspannung zudrehen? Bis nichts mehr geht-da ist nämlich dann die Schraube schon in der Hülse verschwunden und mann tut sich wahnsinnig schwer die Schraube nicht zu "vernudeln"? Zitieren
Blake Geschrieben 30. April 2008 report Geschrieben 30. April 2008 Normal ist da ja ein Anschlag drin, und wenn sie vollständig eingedreht ist schließt ja das untere Teil mit der Gabel ab! Schwierig zu erklären ohne Bild. Zitieren
Blake Geschrieben 30. April 2008 report Geschrieben 30. April 2008 Vollständig eindrehen bis es in der Gabel verschwindet wär ja auch blödsinn dann bekommt man sie so gut wie gar nicht mehr raus gedreht! Zitieren
Rogi Geschrieben 30. April 2008 report Geschrieben 30. April 2008 Federvorspannung an der Vorderradgabel = 5 sichtbare Ringe (wobei die Holme oben mit der Kante und der Gabelbrücke abschließen sollen) Ist ein gutes Grundsetup und entspricht einem Negativfederweg von ca. 25mm ! Bei mir ist das so, vollständig nach rechts eindrehen und dann volle Umdrehungen nach links, was sollen denn da führ Ringe sein!? Hast du mit der Druck / Zugstufen Einstellung verwechselt Zitieren
Blake Geschrieben 30. April 2008 report Geschrieben 30. April 2008 Federvorspannung an der Vorderradgabel = 5 sichtbare Ringe (wobei die Holme oben mit der Kante und der Gabelbrücke abschließen sollen) Ist ein gutes Grundsetup und entspricht einem Negativfederweg von ca. 25mm ! Nein das müsste doch dann voll eingedreht sein oder nicht? Oder wie ist das bei diesen Modell denn voll eingedreht, das wollte er ja wissen? Zitieren
Rogi Geschrieben 30. April 2008 report Geschrieben 30. April 2008 Nein das müsste doch dann voll eingedreht sein oder nicht?Oder wie ist das bei diesen Modell denn voll eingedreht, das wollte er ja wissen? Keiner wollte wissen was volleingedreht ist - er wollte das Fahrwerk wieder in original Zustand bringen. Und 5 sichtbare Ringe entsprechen beinahe original Zustand, zumal der Negativfederweg auf jeden Fall so stimmt und das allein ist wichtig ! Zitieren
Blake Geschrieben 30. April 2008 report Geschrieben 30. April 2008 Keiner wollte wissen was volleingedreht ist - er wollte das Fahrwerk wieder in original Zustand bringen. Und 5 sichtbare Ringe entsprechen beinahe original Zustand, zumal der Negativfederweg auf jeden Fall so stimmt und das allein ist wichtig ! Richtig man muss ja auch erstmal wissen was voll eingedreht ist um zu wissen wie weit man drehen muss bis zur Grundeinstellung gelle! Und beinahe wollte er ja auch nicht wissen!!! Zitieren
Tom_56 Geschrieben 30. April 2008 report Geschrieben 30. April 2008 Empfohlene Einstellungen vom Werk: Gabel: Solobetrieb Normal: Federvorspannung 5 Ringe sichtbar, Zugstufe 1 Umdrehung raus, Druckstufe 1 Umdrehung raus Solobetrieb komfortabel : Federvorspannung 6 Ringe sichtbar, Zugstufe 1.25 Umdrehung raus, Druckstufe 1.50 Umdrehung raus Solobetrieb sportlich: Federvorspannung 4 Ringe sichtbar, Zugstufe 0.75 Umdrehung raus, Druckstufe 0.50 Umdrehung raus Soziabetrieb: Federvorspannung 4-5 Ringe sichtbar, Zugstufe 0.75-1.0 Umdrehung raus, Druckstufe 0.50-1.0 Umdrehung raus Federbein: Solobetrieb Normal: Zugstufe 1.0 Umdrehung raus, Druckstufe 1.0 Umdrehung raus Solobetrieb komfortabel : Zugstufe 1.50 Umdrehung raus, Druckstufe 1.50 Umdrehung raus Solobetrieb sportlich: Zugstufe 0.50 Umdrehung raus, Druckstufe 0.50 Umdrehung raus Soziabetrieb: Zugstufe 0.75 Umdrehung raus, Druckstufe 0.50 Umdrehung raus Gruß Tom martol reagierte darauf 1 Zitieren
Blake Geschrieben 30. April 2008 report Geschrieben 30. April 2008 Wenigstens einer der es genau weiß, danke damit hast du auch mir sehr geholfen! Zitieren
Rogi Geschrieben 1. Mai 2008 report Geschrieben 1. Mai 2008 (bearbeitet) Empfohlene Einstellungen vom Werk:Gabel: Solobetrieb Normal: Federvorspannung 5 Ringe sichtbar, Zugstufe 1 Umdrehung raus, Druckstufe 1 Umdrehung raus Solobetrieb komfortabel : Federvorspannung 6 Ringe sichtbar, Zugstufe 1.25 Umdrehung raus, Druckstufe 1.50 Umdrehung raus Solobetrieb sportlich: Federvorspannung 4 Ringe sichtbar, Zugstufe 0.75 Umdrehung raus, Druckstufe 0.50 Umdrehung raus Soziabetrieb: Federvorspannung 4-5 Ringe sichtbar, Zugstufe 0.75-1.0 Umdrehung raus, Druckstufe 0.50-1.0 Umdrehung raus Federbein: Solobetrieb Normal: Zugstufe 1.0 Umdrehung raus, Druckstufe 1.0 Umdrehung raus Solobetrieb komfortabel : Zugstufe 1.50 Umdrehung raus, Druckstufe 1.50 Umdrehung raus Solobetrieb sportlich: Zugstufe 0.50 Umdrehung raus, Druckstufe 0.50 Umdrehung raus Soziabetrieb: Zugstufe 0.75 Umdrehung raus, Druckstufe 0.50 Umdrehung raus Gruß Tom Hey Tom Du schwächelst - Federbein Vorspannung ???? Ok - Federvorspannung hinten : 4-5 sichtbare Gewindegänge oder 15mm bis Gewindeende Ansonsten wie immer Bearbeitet 1. Mai 2008 von Rogi Zitieren
randyandy Geschrieben 5. Mai 2008 Autor report Geschrieben 5. Mai 2008 Hey Tom Du schwächelst - Federbein Vorspannung ????Ok - Federvorspannung hinten : 4-5 sichtbare Gewindegänge oder 15mm bis Gewindeende Ansonsten wie immer recht herzlichen Dank, ist nun auch für mich alles klar Zitieren
Tom_56 Geschrieben 5. Mai 2008 report Geschrieben 5. Mai 2008 Hey Tom Du schwächelst - Federbein Vorspannung ????Ok - Federvorspannung hinten : 4-5 sichtbare Gewindegänge oder 15mm bis Gewindeende Ansonsten wie immer Moin Rogi, der von dir angegebene Wert für die Federvorspannung vom Federbein, ist in dem mir zu Verfügung stehenden Fahrerhandbuch unter empfohlenen Einstellungen und auch im WHB, nicht aufgeführt. Macht aber auch von T-Seite her Sinn, denn T rät von einer Verstellung der Federvorspannung ab. OK ist zwar Quatsch, denn für ein korrektes Set Up gehört die Einstellung der Federvorspannung da zu. Wo hast du den Wert denn her? Selbst ermittelt? Gruß Tom Zitieren
Rogi Geschrieben 5. Mai 2008 report Geschrieben 5. Mai 2008 Hatte den Wert auch nirgends gefunden, deshalb hatte ich mir die Werkseinstellung aufgeschrieben bzw. gemessen. Zitieren
mitch Geschrieben 6. Mai 2008 report Geschrieben 6. Mai 2008 original sieht dann so aus: http://s7.directupload.net/file/d/1421/zstgj2p3_jpg 4-5 gewindegänge und knappe 10mm bis gewindeende grüße micha Zitieren
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