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Telegabel Federvorspannung Ringe oder Umdrehungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte mein Fahrwerk wieder in Originalzustand bringen, wobei ich mir nun folgende Frage stelle:

In meinem Benutzerhandbuch zu meiner Speedy steht bei den Fahrwerkseinstellungen:

Normalbetrieb Solo:

FEDERVORSPANNUNG 5.00 und dazu mit einem * erklärend: Anzahl der Umdrehungen aus vollständig eingedrehten Zustand

Ich glaube jedoch die 5.00 bezieht sich auf die sichtbaren Ringe?

Bei mir wären 5.00 Umdrehungen 2 Ringe.

Was stimmt also???

Geschrieben

Bei mir ist das so, vollständig nach rechts eindrehen und dann volle Umdrehungen nach links, was sollen denn da führ Ringe sein!? :shocked:

Geschrieben
Bei mir ist das so, vollständig nach rechts eindrehen und dann volle Umdrehungen nach links, was sollen denn da führ Ringe sein!? :shocked:

Ja Ringe, umlaufende Einkerbungen an der Einstellvorrichtung

Geschrieben
Ja Ringe, umlaufende Einkerbungen an der Einstellvorrichtung

Ne, steht ja auch im Handbuch so drin mit den Umdrehungen! :wink:

Geschrieben
Ne, steht ja auch im Handbuch so drin mit den Umdrehungen! :wink:

Ja hätte ich auch so gelesen, aber da in div. forumeinträgen

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?...annung&st=0

immer von Ringen geschrieben wird bin ich mir nicht ganz sicher gewesen.

Wie weit muss mann die Vorspannung zudrehen? Bis nichts mehr geht-da ist nämlich dann die Schraube schon in der Hülse verschwunden und mann tut sich wahnsinnig schwer die Schraube nicht zu "vernudeln"?

Geschrieben

Normal ist da ja ein Anschlag drin, und wenn sie vollständig eingedreht ist schließt ja das untere Teil mit der Gabel ab!

Schwierig zu erklären ohne Bild. :sad:

Geschrieben

Vollständig eindrehen bis es in der Gabel verschwindet wär ja auch blödsinn dann bekommt man sie so gut wie gar nicht mehr raus gedreht!

Geschrieben

Federvorspannung an der Vorderradgabel = 5 sichtbare Ringe (wobei die Holme oben mit der Kante und der Gabelbrücke abschließen sollen)

Ist ein gutes Grundsetup und entspricht einem Negativfederweg von ca. 25mm !

Bei mir ist das so, vollständig nach rechts eindrehen und dann volle Umdrehungen nach links, was sollen denn da führ Ringe sein!? :shocked:

Hast du mit der Druck / Zugstufen Einstellung verwechselt :wink:

Geschrieben

Federvorspannung an der Vorderradgabel = 5 sichtbare Ringe (wobei die Holme oben mit der Kante und der Gabelbrücke abschließen sollen)

Ist ein gutes Grundsetup und entspricht einem Negativfederweg von ca. 25mm !

Nein das müsste doch dann voll eingedreht sein oder nicht?

Oder wie ist das bei diesen Modell denn voll eingedreht, das wollte er ja wissen?

Geschrieben
Nein das müsste doch dann voll eingedreht sein oder nicht?

Oder wie ist das bei diesen Modell denn voll eingedreht, das wollte er ja wissen?

Keiner wollte wissen was volleingedreht ist - er wollte das Fahrwerk wieder in original Zustand bringen. Und 5 sichtbare Ringe entsprechen beinahe original Zustand, zumal der Negativfederweg auf jeden Fall so stimmt und das allein ist wichtig !

Geschrieben
Keiner wollte wissen was volleingedreht ist - er wollte das Fahrwerk wieder in original Zustand bringen. Und 5 sichtbare Ringe entsprechen beinahe original Zustand, zumal der Negativfederweg auf jeden Fall so stimmt und das allein ist wichtig !

Richtig man muss ja auch erstmal wissen was voll eingedreht ist um zu wissen wie weit man drehen muss bis zur Grundeinstellung gelle!

Und beinahe wollte er ja auch nicht wissen!!! :flowers:

Geschrieben

Empfohlene Einstellungen vom Werk:

Gabel:

Solobetrieb Normal: Federvorspannung 5 Ringe sichtbar, Zugstufe 1 Umdrehung raus, Druckstufe 1 Umdrehung raus

Solobetrieb komfortabel : Federvorspannung 6 Ringe sichtbar, Zugstufe 1.25 Umdrehung raus, Druckstufe 1.50 Umdrehung raus

Solobetrieb sportlich: Federvorspannung 4 Ringe sichtbar, Zugstufe 0.75 Umdrehung raus, Druckstufe 0.50 Umdrehung raus

Soziabetrieb: Federvorspannung 4-5 Ringe sichtbar, Zugstufe 0.75-1.0 Umdrehung raus, Druckstufe 0.50-1.0 Umdrehung raus

Federbein:

Solobetrieb Normal: Zugstufe 1.0 Umdrehung raus, Druckstufe 1.0 Umdrehung raus

Solobetrieb komfortabel : Zugstufe 1.50 Umdrehung raus, Druckstufe 1.50 Umdrehung raus

Solobetrieb sportlich: Zugstufe 0.50 Umdrehung raus, Druckstufe 0.50 Umdrehung raus

Soziabetrieb: Zugstufe 0.75 Umdrehung raus, Druckstufe 0.50 Umdrehung raus

Gruß Tom

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Empfohlene Einstellungen vom Werk:

Gabel:

Solobetrieb Normal: Federvorspannung 5 Ringe sichtbar, Zugstufe 1 Umdrehung raus, Druckstufe 1 Umdrehung raus

Solobetrieb komfortabel : Federvorspannung 6 Ringe sichtbar, Zugstufe 1.25 Umdrehung raus, Druckstufe 1.50 Umdrehung raus

Solobetrieb sportlich: Federvorspannung 4 Ringe sichtbar, Zugstufe 0.75 Umdrehung raus, Druckstufe 0.50 Umdrehung raus

Soziabetrieb: Federvorspannung 4-5 Ringe sichtbar, Zugstufe 0.75-1.0 Umdrehung raus, Druckstufe 0.50-1.0 Umdrehung raus

Federbein:

Solobetrieb Normal: Zugstufe 1.0 Umdrehung raus, Druckstufe 1.0 Umdrehung raus

Solobetrieb komfortabel : Zugstufe 1.50 Umdrehung raus, Druckstufe 1.50 Umdrehung raus

Solobetrieb sportlich: Zugstufe 0.50 Umdrehung raus, Druckstufe 0.50 Umdrehung raus

Soziabetrieb: Zugstufe 0.75 Umdrehung raus, Druckstufe 0.50 Umdrehung raus

Gruß Tom

Hey Tom Du schwächelst :laugh: - Federbein Vorspannung ????

Ok - Federvorspannung hinten : 4-5 sichtbare Gewindegänge oder 15mm bis Gewindeende

Ansonsten wie immer :top:

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben
Hey Tom Du schwächelst :laugh: - Federbein Vorspannung ????

Ok - Federvorspannung hinten : 4-5 sichtbare Gewindegänge oder 15mm bis Gewindeende

Ansonsten wie immer :top:

recht herzlichen Dank, ist nun auch für mich alles klar

Geschrieben
Hey Tom Du schwächelst :laugh: - Federbein Vorspannung ????

Ok - Federvorspannung hinten : 4-5 sichtbare Gewindegänge oder 15mm bis Gewindeende

Ansonsten wie immer :top:

Moin Rogi, der von dir angegebene Wert für die Federvorspannung vom Federbein, ist in dem mir zu Verfügung stehenden Fahrerhandbuch unter

empfohlenen Einstellungen und auch im WHB, nicht aufgeführt. Macht aber auch von T-Seite her Sinn, denn T rät von einer Verstellung der

Federvorspannung ab.

OK ist zwar Quatsch, denn für ein korrektes Set Up gehört die Einstellung der Federvorspannung da zu.

Wo hast du den Wert denn her? Selbst ermittelt?

Gruß Tom

Geschrieben

Hatte den Wert auch nirgends gefunden, deshalb hatte ich mir die Werkseinstellung aufgeschrieben bzw. gemessen.

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