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Geschrieben

Hab noch eine über! Willste haben?

Geschrieben

Ach Nöö, ich las das so wies ist sonst muss ich ja wieder alles auseinander nehmen smilie_b_019.gif

Geschrieben

Dann wird se eingelagert... :top:

Hätte auch keinen Bock den ganzen Kram wieder auseinanderzurupfen!

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.2.2012 um 15:42 schrieb Mark-Oh:

So, ich habe heute mich noch mal mit der MIL Leuchte/ LED beschäftigt und jetzt diesen 270 Ohm Widerstand Parallel geschaltet jetzt funktioniert alles wie es soll, der Widerstand wird nur noch leicht warm (ungefähr wie eine 5W Standlichtbirne) und ein Fehler wird auch nicht angezeigt!

Hier noch einmal meine Einkaufliste:

4x LED weiß mit T10 Sockel (es sind 5 SMD´s verbaut, siehe Bild)

7x LED weiß mit T 5 Sockel (es ist eine SMD verbaut, siehe Bild)

imag05073yuk4.jpg

1x Gleichrichter für die Blinkanzeige: klick

1x Widerstand 82 Ohm für die Tankanzeige: klick

1x Widerstand 270Ohm für die MIL: klick

Der Anschluss:

Bei dem Gleichrichter für die Blinkkorntroll LED musst du die Zuleitungen zur Fassung durchschneiden, dann Lötest du die zwei Kabel die vom Kabelbaum kommen an je einen (~) Wechselstromeingang an , danach die Kabel die an die Fassung gehen an den (+) Plus und den (-) Minusausgang des Gleichrichters.

Die Widerstände werden Parallel zu den jeweiligen Anschlüssen der Lampenfassung gelötet, also der 82 Ohm zwischen die Kabel von der Tankanzeige und der 270 Ohm dann zwischen die Kabel der MIL.

Bei den LED´s musst du dann noch auf die Polung achten, wenn sie nicht leuchten einfach um 180° in den Lampenfassungen Drehen.

Hier das Ergebnis:

gallery_13155_3792_125038.jpg

Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr!

Viel Spaß beim Nachbauen!!!

Mahlzeit!

Ich hab mich mal an den Nachbau gemacht. Widerstand für die MIL passt. ABER der Widerstand von 82Ohm für die Tankanzeige passt bei meiner 2001er Speed nicht. Durch diesen "großen" Widerstand fließt wohl nicht genug Storm damit der NTC auf touren kommt. Damit die LED hell leucht brauchs ca. 8,8V. Mit dem 82Ohm bekommt man auf ca. 6,4V. Da bleibt die LED aus. Mit einem kleineren Widerstand würde es gehen... Die genaue Größe könnte ich nicht ermitteln. 40 Ohm gingen kurzzeitig, aber da gibt es dann wieder das Temperaturproblem.

Jemand ne Idee?

Bearbeitet von Nils, Der
Geschrieben

Meine Tank LED ist auch dunkler wie die restlichen LED's,aber sie leuchtet heller wie die das original Glühopst.

'

Geschrieben

Okay, ich denke ich hab ne Lösung:

Ich werde einfach mehrere Widerstände paralell schalten. Da für die Parallelschaltung von mehreren Widerständen gilt

1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + ... +1/Rn

kann ich mir meine 40 Ohm z.B. aus 3x 120Ohm Widerstände zusammenstellen. Somit wird die Leistung von rund 2 Watt über mehrere Widerstände verteile, wodurch auch die Temperatur sinken sollte...

... ich muss es erst noch testen.

Grüße

Nils

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Ich hab auch auf LED umgerüstet und muss sagen, meine LED sind "Iceblue" also mit leichtem Blaustich (Xenonähnlich) und jetzt ist der rote Bereich vom Drehzahlmesser so magentafarben wie das Logo eines Telefonanbieters und das nervt mich schon etwas, also jeder der das in 2022 noch liest - ich rate vom Umbau auf blau ab, werd auch mal nach weißen schauen und das wieder umbauen... wenn das nicht so ein mega gefriemel wäre 😀

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 28.2.2022 um 00:13 schrieb IceOnly:

Ich hab auch auf LED umgerüstet und muss sagen, meine LED sind "Iceblue" also mit leichtem Blaustich (Xenonähnlich) und jetzt ist der rote Bereich vom Drehzahlmesser so magentafarben wie das Logo eines Telefonanbieters und das nervt mich schon etwas, also jeder der das in 2022 noch liest - ich rate vom Umbau auf blau ab, werd auch mal nach weißen schauen und das wieder umbauen... wenn das nicht so ein mega gefriemel wäre 😀

hallo IceOnly,

kannst du auch verraten welche LEDs genau du verbaut hast?

Geschrieben

Ich glaube kaum das Du Antwort bekommst, IceOnly war schon fast ein Jahr nicht mehr im Forum.

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