Zum Inhalt springen

Bos Auspuff Sound ohne DB Killer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe nun schon seit einiger Zeit den Bos Carbon montiert.

Vor einiger Zeit bin ich dann mal ohne DB eater gefahren.

Der Sound war Hammer .....

Hatte mir aber gleich gedacht : mach den besser wieder rein... habe ich auch gemacht.

Nur der Sound geht mir nicht mehr aus dem Kopf....

Jetzt ist so das ich immer mehr Motorräder ohne DB eater fahren sehe.

Ist das denen egal mit der Strafe oder ist die Strafe so gering das es sich lohnt ?

Ich würde gerne öfter oder besser immer ohne db eater fahren.

Jedoch habe ich Schiss vor einer Kontrolle und dem was dann passiert, eventuell Stilllegung...

anderseits : wie oft wird man angehalten ???

Seit ich Moped fahre bin ich noch nie angehalten worden , und nur ein einziges mal ist ein Streifenmännchen hinter mir her gefahren.

Desweiteren ist es auch so das an meinem DB eater das Gewinde beim ersten mal anziehen kaputt gegangen ist, soll heissen das gewinde ist im A.... somit habe ich die Schraube innen mit einer Mutter gekontert ... Diese Mutter jedes mal wieder rein zu setzen ist ne Mordsfummelei.... Hatte mir schon überlegt dort irgendwie so nen Ring rein zu setzen...

Mich würde mal interessieren wie die anderen BOeSen das halten ...

Fahrt Ihr immer mit DB Killer oder generell ohne ...

Was passiert im Schlimmsten Fall wenn man angehalten wird ???

Dazu gibt es ja unterschiedliche Meinungen .... Von Stilllegung bis zu Mängelkarte ....

Wer hat damit erfahrungen gemacht ?

Was wird härter bestraft : Ohne Db Killer zu fahren oder die DB killer zu modifizieren ???

Ich bin der Meinung das zum Mopedfahren ein richtig Guter Sound gehört ..... Ich finds einfach Klasse wenn man einen geilen Sound hat.

Moral hin Moral her ... ist erstmal zweitrangig.... Ich weiss die mitbürger wegen der Lautstärke und so weiter und sofort...

Mir gefällts....

Bin mal für Tips und Ratschläge offen...

Mit oder ohne DB eater oder Db eater modifizieren ???

Geschrieben

ich muss zugeben, ich fahre nur mehr ohne eater.

kostet hier in österreich auch eine menge, aber die wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist gering und der sound abartig :devil:

seither meide ich aber städte und dörfer bzw durchfahre sie im höchstmöglichen gang um den anrainern "unnötigen lärm" zu ersparen. bin dabei schon an zig streifen bzw kontrollen vorbeigefahren, also bisher anscheinend erfolgreich.

wozu eater modifizieren? zu laut ist zu laut und sobald der eater nicht mehr original ist, ist man sowieso dran. hinzu kommt, daß einem vorsatz angehängt werden kann - und das ist es auch wieder nicht wert.

und wenn ich erwischt werde, trage ichs mit stolz und fassung - und zahle statt zu jammern. das risiko trage ich ja bewusst. :wink:

gruß aus wien

dan

Geschrieben
ich muss zugeben, ich fahre nur mehr ohne eater.

kostet hier in österreich auch eine menge, aber die wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist gering und der sound abartig :devil:

seither meide ich aber städte und dörfer bzw durchfahre sie im höchstmöglichen gang um den anrainern "unnötigen lärm" zu ersparen. bin dabei schon an zig streifen bzw kontrollen vorbeigefahren, also bisher anscheinend erfolgreich.

wozu eater modifizieren? zu laut ist zu laut und sobald der eater nicht mehr original ist, ist man sowieso dran. hinzu kommt, daß einem vorsatz angehängt werden kann - und das ist es auch wieder nicht wert.

und wenn ich erwischt werde, trage ichs mit stolz und fassung - und zahle statt zu jammern. das risiko trage ich ja bewusst. :wink:

gruß aus wien

dan

Das war ja die Frage ...

Ich denke auch das das modifizieren des eaters unnötig ist ... wenn schon denn schon ...

Jedoch was kann passieren wenn Du sag ich mal ca. 300 km von der Heimat weg bist und Du angehalten wirst ???

Kann es sein das die die Maschine Stilllegen ???

Kostet das in Germany nur und eventuell Punkte ???

Mehr Erfahrungen ????

Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest in Hessen gibt es zur Zeit den EU-Spartarif von 25,- Euro dafür ...denke, das ist bundesweit so, weil die in Brüssel (diesmal zum Glück) nicht aus dem Quark kommen....

Hatte meinen "eater" letztes Wochenende mal raus gemacht .... :whistle: ...also ich war etwas enttäuscht ...... der BOS meiner 955 klingt auch so nicht übel......soooo viel ändert sich da gar nicht ...... nur bei heftigen Drehzahlen über 7000......die ich aber eh meist meide.....

Fazit: mir ist das nicht mal die 25,- Euro wert ...zumal dann auch die Abstimmung nicht mehr so doll passt ...... (Durchzug bei mittleren Drehzahlen zumindest subjektiv etwas schlechter......) :sad:

Laut ist jedenfalls auch ohne DB eater "anders" ...... z.B. bei meiner Husqvarna ...die mit Serientopf vom Soundlevel an einen (kleinen) Presslufthammer erinnert...... allerdings angeblich völlig legal ......(93 DB eingetragen ....96 gemessen... :top: ) ....

An das Kopfschütteln und Vogelzeigen muß man sich halt gewöhnen ..... :laugh:

Bearbeitet von Speedy-q
Geschrieben

Zumindest in Hessen gibt es zur Zeit den EU-Spartarif von 25,- Euro dafür ...denke, das ist bundesweit so, weil die in Brüssel (diesmal zum Glück) nicht aus dem Quark kommen....

Irgendwelche Präferenzen dafür vorhanden ????

Geschrieben

Moin,

es ist wohl in der Tat so, daß es immer drauf ankommt, an was für einen Polizisten du gerätst.

Wenn du Pech hat, legt er dir das Mopped an Ort und Stelle still und lässt es abtransportieren, da nützt auch der Verweis auf geltendes Recht nicht.

Wenn der Beamte gut drauf ist und du Reue zeigst ("ich wollt doch nur mal ausprobieren, wie der Topf so klingt"), kannst du deine DB-Eater wieder einbauen und weiterfahren.

Und dazwischen gibt es sicher noch einige Varianten.

Der Bussgeldkatalog sieht da glaube ich eine 3 in Flensburg und ca. 125 Taler an die Gemeindekasse vor. Das Fahren ohne DB-Eater ist ganz klar Vorsatz.

Gruß

Rowdy

Geschrieben (bearbeitet)

"Fahren ohne db-eater ist geil! - aber mit welchen Konsequenzen?"

wird wohl bald die allseits so beliebten

"Welches Öl soll ich nehmen?" - Freds schlagen

:laugh:

Damit nicht jedes Mal, wenn sich einer mit dieser Frage plagt, hier im Forum das Rad neu erfunden werden muss, verweise ich, statt eines eigenen Beitrags mal auf die SuFu. :whistle: Mit der einfachen Eingabe +db +eater + polizei erhälst Du

diese Beitragsübersicht zum Thema

zum genüsslichen Lesen in stillen ( :smile: ) Stunden empfehlen sich vielleicht insbesondere

a) dieser von Mutsch eröffnete Fred und/oder

b) dieser hier, von DirkW eröffnet, oder auch

c) der hier von viriatus.

Kurzfassung:

- "bundeseinheitlich" ist nicht,

- Stillegung an Ort und Stelle bleibt möglich

- Bei Vorsatzvorwurf durch die Polizei idR kein Rechtsschutz durch den Versicherer

Hoffe geholfen zu haben.

:wink:

Bearbeitet von DirkW
Geschrieben

... und wenn du schiss hast ohne zu fahren machs einfach nicht....ganz einfach .

Geschrieben

Der BOS hat doch auch mit DB-eater einen guten Sound.

Das entfernen ist viel zu leicht bei einer Kontrolle zu erkennen und kann teuer werden.

Wenn es aber unaufällig sein soll, denke ich das der DB-maker von BOS

eine Alternative ist. (wird von der anderen Seite in den Endtopf eingebaut)

Ich selber habe aber leider den BOS mit DB-maker noch nicht gehört.

Hat jemand erfahrungen mit dem Teil?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss zwar nicht wie groß die db eater sind, aber wenn du die irgendwo am moped oder in der jacke unterbringst, würde ich diese einfach immer mitführen (zumindest bei größeren touren). auch wenn sie dir bei einer kontrolle punkte und geldstrafen aufbrummen kann ja wohl niemand die kiste stilllegen wenn du vor den augen des wachmeisters die dinger wieder montierst und der bock leise ist. warum sollte man dir dann die weiterfahrt verwehren dürfen?

Bearbeitet von Charger
Geschrieben

Eine Alternative könnte für dein Probelm auch der Sport Adapter von BOS sein!

Die Speedy tönt mit Sportadapter nochmal wesentlich agressiver.

Meine persönliche Meinung ist, dass die BOS laut genug sind, da braucht man nicht mehr ohne db-Eater rum fahren.

Geschrieben

bin auch die letzte Zeit ohne db Killer gefahren und finde den Unterschied nicht so groß. Habe aber ein Problem beim einsetzten. DIe DInger gingen schon höllenschwer raus und haben am unteren Ende schleifspuren. ISt das normal, dass die so eing drin sitzen?WIe bekomm ich die schonend wieder rein? Mit nem Hammer oder wie?

Viele Grüße

Geschrieben
bin auch die letzte Zeit ohne db Killer gefahren und finde den Unterschied nicht so groß. Habe aber ein Problem beim einsetzten. DIe DInger gingen schon höllenschwer raus und haben am unteren Ende schleifspuren. ISt das normal, dass die so eing drin sitzen?WIe bekomm ich die schonend wieder rein? Mit nem Hammer oder wie?

Viele Grüße

Das Problem kenne ich :

Innen im Auspuff sind so kleine Buckelchen in diese wird der Eater "reingedrückt" damit der auch hält. Daher die Schleifspuren.

Lösung : DB eater einfach mit WD 40 oder anderes Öl einsprühen, bisschen abputzen und dann einsetzen.

Am ende wenn du von hand nicht mehr weiter rein kommst einfach mit der Rückseite von deiner Zange (wenn Kunststoffummantelt) bisschen klopfen bis der richtig sitzt.

Beim rausnehmen des eaters genau das gleiche : Bisschen WD 40 rein und dann kräftig ziehen (bisschen Öl reicht schon)

hoffe geholfen zu haben ...

Probiers aus....

Geschrieben

So, habs jetzt mal getestet :

Ohne Db Killer : super sound , aber sofort sichtbar, da die Strafe unbekannt keine alternative.

DB Killer 3 cm kürzer : kein Unterschied zum original, Strafe : manipulation . hohe Strafe !

mit original DB Killer : Keine Strafe : sound in Ordnung , Bleibt so .

Ohne DB Killer ist der Sound nur bei höheren Drehzahlen extrem lauter und das Blubbern beim Gaswegnehmen ist lauter .

Lohnt sich alles nicht der DB Killer bleibt original drin.... fertig .....

Geschrieben

mal ne andere frage, fährt hier jeder immer nach vorschrift im ortsgebiet 50, auf bergstraßen 70, oder auf der freilandstraße 100 usw.?

bei uns ösis in wien, fahren 80-85% bikes ohne eater, und tragen damit wesentlich zur verkehrssicherheit bei.

bikes mit original töpfen und euro 3 sind schlicht weg leiser als jeder norm pkw, und werden gerne oft übersehen und nicht wahrgenommen.

meiner meinung nach, sind "laute" motorräder hörbarer und tragen wesentlich zur verkehrssicherheit bei.

nachdem man licht am tag eingeführt hat, unterscheiden sich die biker nicht von den autofahrern, da kann man auf eine brülltüte schon aus selbstschutz nicht mehr verzichten.

wenn ich mir die BMW und GTI heizer so anhöre, dann falle ich ohne DB eater nicht aus der norm.

vor einigen tagen ist ein lambo-galardo an mit vorbei, ein presslufthammer ist dagegen nicht wahrnemabar, und dieses auto ist legal zugelassen!?

ich fahre zwar keinen BOS, aber mein zard macht mit DB Eater 92DB ohne 102DB, und wie dass klingt brauche ich wohl niemandem zu erklären.

wenn dir das fahren besser ohne DB eater gefällt, dann musst du mit dem risiko leben dafür auch strafe zahlen zu müssen, wenn dir das zu teuer ist, lass es!

sollte ich mal von unserer rennleitung zur kasse gebeten werden, werde ich hier über das ausmaß der strafe berichten.

mein DB pfeiferl bleibt unterm sitz, solange bis ich nicht zur überprüfung muss, und basta!

gruß T.

Geschrieben

letztens bei der kontrolle hat wer am Exelberg 20 euronen zahlen müssen,hatte den dB-killer auch unterm sitz,also ned sooo schlimm ;)

bin letztens mit meinen Remus Revolution auch ohne gefahren und war nicht der größte unterschied,aber trotzdem viel geiler!!

ich glaub in der stadt is es jeden Kiwara egal,nur auf motorradstrecken mit anrainer,da machens glaub ich ernst,wie eben Kalte Kuchl und Dopplerhütte ;)

mfg

Geschrieben
letztens bei der kontrolle hat wer am Exelberg 20 euronen zahlen müssen,hatte den dB-killer auch unterm sitz,also ned sooo schlimm ;)

bin letztens mit meinen Remus Revolution auch ohne gefahren und war nicht der größte unterschied,aber trotzdem viel geiler!!

ich glaub in der stadt is es jeden Kiwara egal,nur auf motorradstrecken mit anrainer,da machens glaub ich ernst,wie eben Kalte Kuchl und Dopplerhütte ;)

mfg

ich muss dir recht geben, denn man muss nicht unbedingt im anrainergebiet andrücken wie a deppater, dann machen die kiwara a nix.

exelberg, kalte kuchl usw. sind problemlos ohne bd eater fahrbar, und dass mit viel mehr spaß als mit eater!

die rennleitung steht ja nicht irgendwo im wald, sondern nur in der 50 zone im wohngebiet und unten in königsstetten.

die remus anlage hatte mein freund an seiner 05 speedy montiert, und wurde bei dem geilen sound in 2 jahren kein einziges mal von der rennleitung angehalten.

wenn ich z.b. mit schla-wiener unterwegs bin, dann fahren wir ohne eater!

bürgerkäfige machen platz, autokolonnen werden durch den hörbaren 3zylindersound besser passiert, und das nicht ohne grund. :whistle:

jedenfalls sind mir 20 euro den spass wert! :cool:

ausserdem ist der eater problemlos in 60 sek wieder montiert.

gruß T.

jemanden mit vorsatz, wegen a bissi spaß zu strafen halte ich für grenzwertig.

wenn wir einen polizeistaat zulassen, dann haben wir wohl andere probleme. :cry:

Geschrieben

also ich wurde letztens mit 3 anderen 600er CBR´s in der 50er zone am exelberg rausgewunken und wollten von den hondas die zulassungen fürn Akrapo und BOS sehen und hat auch nachgesehen,ob der eater drin ist,also ohne probleme is das glaub ich ned^^

zu pfingsten habens mich 2 mal in 2 tagen aufgehalten,aber da war der auspuff auch noch ned dran

mal davon abgesehen,dass ich keinen kat drin habe,obwohl ich einen bräuchte ;)

mfg

Geschrieben
also ich wurde letztens mit 3 anderen 600er CBR´s in der 50er zone am exelberg rausgewunken und wollten von den hondas die zulassungen fürn Akrapo und BOS sehen und hat auch nachgesehen,ob der eater drin ist,also ohne probleme is das glaub ich ned^^

zu pfingsten habens mich 2 mal in 2 tagen aufgehalten,aber da war der auspuff auch noch ned dran

mal davon abgesehen,dass ich keinen kat drin habe,obwohl ich einen bräuchte ;)

mfg

pfui, du umweltverscmutzer ohne kat :laugh:

imho, werden zulassungen bei tüten mit e-prüfzeichen nicht benötigt!

wenn der eater draussen ist, kann man mit den kibarern immer sprechen, denn die sind selbst nicht alle engel mit :innocent:

eines möchte ich noch los werden, wenn du über pfingsten oder anderen feiertagen strecken wie den exelberg fährs, dann musst du mit einer kontrolle rechnen.

an den üblichen wochenenden steht die rennleitung nur, wenn wieder mal aktion scharf gemacht wird und das ist max 3x im jahr, oder es hat ein paar leute auf der strecke raus.

mir kommt es so vor, als hätten die kontrollen abgenommen.

Geschrieben

naja,am freitag ist einer am exelberg gestorben

junger porsche fahrer furh so weit in seine spur,dass der biker beim ausweichen ins rutschen kam und unter ein anderes auto kam :sad:

naja,mal schauen

nochmal wegen kat:

sowei ich weiß,braucht jedes bike mit erstzulassung nach xx.xx.04 einen kat und da meine baujahr 05 ist,hab ich keine ahnung

prüfzeichen für meine habe ich

aber ich hoffe und denke mal,dass da keiner was sagen wird außer beim pickerl machen,da muss ich halt den originalen draufhauen ;)

mfg

Geschrieben
naja,am freitag ist einer am exelberg gestorben

junger porsche fahrer furh so weit in seine spur,dass der biker beim ausweichen ins rutschen kam und unter ein anderes auto kam :sad:

schla-wiener und ich sind am freitag gegen 17h die exelbergstraße rauf, waren ca. 10 autos und 1 motorrad in der kolonne nach der letzten serpentine richtung tulln gestanden, weil die straße gesprerrt wurde.

der unfall dürfte ca. 10-15 min vorher passiert sein.

der anblick war grauslich, denn der biker ist nach dem frontalcrash mit dem auto den abhang hinab geflogen.

was soll ich sagen, ausflug abgebrochen und wieder retour.

heute habe ich von schla-wiener gehört, dass ein silberner porsche in die linke spur gefahren sein soll, und der biker dem "mörder" ausweichen wollte.

der porschefahrer mit wiener kennzeichen ist nicht stehengeblieben, sondern hat fahrerflucht begangen!

Geschrieben

joa,hab ich auch gestern erzählt bekommen auf der dopplerhütte

aber ich denke,einen silbernen porsche mit wiener kennzeichen zu finden sollte nicht soo schwer sein,als wenns ein "standart"-auto wäre

hoffentlich findens den beidl!!!

Geschrieben

Jo endlich mal zweie die Ihren Senf dazu abgeben :

Ich teile eure Meinung voll und ganz was den Sound angeht.

und seien wir doch mal ehrlich :

Wenn es erlaubt wäre würde doch jeder ohne Auspuff rum fahren ???

Also ich habs jetzt wie oben geschrieben gestern alles getestet : mit original DB eater , ohne , und mod. DB eater ,

der Sound beim Bos ist tatsächlich ohne db eater oberhalb 5000 U/min. extrem geil...

jedoch unterhalb dieser Drehzahl kaum merkbar.

es ist aber auch so das diese DB killer am Moped oder in der Jacke fuer unvorstellbar mitzuführen sind. Solche Tröten kann ich nirgends am Moped unterbringen. Und deswegen jedesmal mit nen Tankrucksack fahren hab ich keinen Bock drauf.

wenn die DB eater natürlich schön klein wären und unter den Sitz passen würden dann gäb es für mich keine Frage : raus damit und unter den Sitz.

ist dann schon klar : bei einer Kontrolle : 20 euros bezahlen und die Dinger rein machen und weiter gehts....

5 minuten später wieder raus damit.

Also bleibt mir keine andere Lösung : DB eater drinnen lassen.

Geschrieben

Hi,

habe auch ne BOS Tüte an meiner Speedy, den DB-Eater lasse ich drinn.

könnte man vielleicht den Topf ausbrennen und dadurch auch mehr Sound erreichen???

(ne typische Soundhilfe bei Auto ESDs!) :wink:

Geschrieben

...naja, ich steh auch auf guten dumpfen Sound...aber mittlerweile sag ich mir 98-100db ist mehr als genug...ich finds auch bei längeren Fahrten unterm Helm nervig...wenn die Kiste so dröhnt...

...aber vielleicht bin ich auch schon zu alt

Gruss Andi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...