Zum Inhalt springen

Kanten neuer Bremsbeläge vor dem Einbau "brechen" ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

will diese Woche mal schnell die vorderen Beläge meiner RS wechseln.

Beim Auto habe ich an den Bremsklötzen vorher immer die Kanten am

Schleifbock etwas gebrochen bzw. angefast.

Sollte man das beim Moped auch tun, bzw. geht jemand von Euch auch so vor ?

Vor dem Einbau mache ich dann noch bissl Kupferpaste auf die Rückseite.

Danke und Gruß

Geschrieben
Hallo,

Danke und Gruß

Hmmmm, hab ich noch nicht gemacht...

Ebenso die Kupferpaste würd'sch lieber weglassen - soll eh nur gegen Quitschen helfen und ist wohl vom Auto überliefert, - das wär mir zu heikel dass von dem Schmodder irgendwas auf den Belag kommt. :sad:

Einfach einbauen - hat immer gut gebremst!

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
Hallo,

..

...

Danke und Gruß

Wozu Kanten brechen? Damit verkleinerst Du die Auflagefläche (mehr Hitzeentwicklung auf der verbleibenden Fläche :whistle: ) und wenn die Höhe der Fase abgenutzt ist hast Du eh wieder die scharfe Kante.

Kann höchstens mal kurzfristig gegen Quietschen oder Pfeifen helfen, hatte ich bei den T5-Bremsanlagen aber noch nie ein Problem damit.

Geschrieben

Hi,

wieso mehr Hitzeentwicklung? Zwischen Belag und Scheibe herrscht Gleitreibung, und die ist m.W. nicht abhängig von der Fläche, sondern nur von Kraft und Gleitreibungsbeiwert "my". Damit ist m.E. auch die in Wärme umgewandelte Energie gleich.

Eher hat er noch einen thermischen Vorteil: da die Auflagefläche kleiner is, ist ein größerer Teil der SCheibe an der frischen Luft, und kühlt daher besser :whistle:

:laugh::laugh::laugh:

Gerhard

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
Hi,

wieso mehr Hitzeentwicklung? Zwischen Belag und Scheibe herrscht Gleitreibung, und die ist m.W. nicht abhängig von der Fläche, sondern nur von Kraft und Gleitreibungsbeiwert "my". Damit ist m.E. auch die in Wärme umgewandelte Energie gleich.

...

Gerhard

In dem Fall ist es ziemlicher Schwachsinn, verschieden grosse Bremsanlagen für verschieden schwere Fahrzeuge zu bauen...rüst doch Deine T mal mit Felgehnbremsklötzchen von einem Fahrrad aus, bremst ja genau gleich gut...des Rätsels Lösung liegt in dem fett markierten Wortteil :wink: .

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

fett markierten Wortteil ? versteh ich ned.

Große Bremsanlagen machen Sinn, weil die Wärmeabfuhr besser ist (größere Scheibe=mehr Oberfläche zum Kühlen). Weil man die Bremsklötze größer machen kann, und damit seltener wechseln muss. Weil der Angriffspunkt der Bremskraft relativ zur Nabe weiter aussen erfolgt, und da Moment = Kraft mal Abstand ist, wird auch das Bremsmoment größer (bei gleicher Anpresskraft der Beläge). Und noch einiges mehr.

Felgenbremsklötzchen: funktioniert (lt. Physik 10te Klasse) genau so, nur middem Verschleiß is das so ne Sache, ein Klötzchen dieser Größe is halt dann bei der 2. Bremsung verdampft.

Gleitreibungsbeiwert ist m.E. definiert durch die Materialpaarung, und nicht durch Scheibengröße.

Ohne klugscheissen zu wollen: wo is mein Denkfehler?????

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
Hi,

fett markierten Wortteil ? versteh ich ned.

Große Bremsanlagen machen Sinn, weil die Wärmeabfuhr besser ist (größere Scheibe=mehr Oberfläche zum Kühlen). Weil man die Bremsklötze größer machen kann, und damit seltener wechseln muss. Weil der Angriffspunkt der Bremskraft relativ zur Nabe weiter aussen erfolgt, und da Moment = Kraft mal Abstand ist, wird auch das Bremsmoment größer (bei gleicher Anpresskraft der Beläge). Und noch einiges mehr.

Felgenbremsklötzchen: funktioniert (lt. Physik 10te Klasse) genau so, nur middem Verschleiß is das so ne Sache, ein Klötzchen dieser Größe is halt dann bei der 2. Bremsung verdampft.

Gleitreibungsbeiwert ist m.E. definiert durch die Materialpaarung, und nicht durch Scheibengröße.

Ohne klugscheissen zu wollen: wo is mein Denkfehler?????

Gerhard

Richtig: Und da "Beiwerte" spezifische Faktoren sind, müssen sie mit Fläche oder Leistung oder ... multipliziert oder dividiert werden, je nach Anwendung und gewünschtem Resultat.

Mit Hilfe des Reibwerts kann man z.B. berechnen, wieviel Energie man mit einer bestimmten Paarung pro cm2 in welcher Zeit "vernichten" (d.h. in Wärme umwandeln) kann und welche Temperatur dabei zu erwarten ist.

Dabei kann mit Felgenbremsklötzchen dann eben ein "Verglühen" verursacht werden, wie Du richtig folgerst, wollte man damit eine Doppelscheibenbremse wie an den T5 ersetzen. Und der Verschleiss ist ziemlich temperaturabhängig, deshalb dimensioniert man Bremsanlagen so gross, damit sie vernünftige Wartungsintervalle bekommen und notabene die Bremsflüssigkeit nicht zum Kochen bringen können.

Ein anderes und viel zitiertes Beispiel von Beiwert ist der cw-Wert (Luftwiderstandsbeiwert). Sagt aus, wieviel Luftwiderstand pro "Stirnflächeneinheit" zu erwarten ist. Habe ich nun ein Fahrzeug mit gutem cw-Wert (Ganzer Fahrzeugluftwiderstand = Stirnfläche multipliziert mit cw-Wert), brauche ich für zwei Fahrzeuge zusammen trotzdem zwei Mal soviel Kraft um den Luftwiderstand zu überwinden wie mit einem, auch wenn beide denselben (guten) cw-Wert haben.

Hoffe gehelft zu haben :smile:

Geschrieben
Hallo,

Danke und Gruß

Moin moin @roomer,

da mußt de ja, wenn es einen Vorteil bringen soll, immerzu die Beläge raus -> neu anphasen -> wieder rein und immer wieder das ganze Spiel bis zum Wechsel. Was soll das bringen, ohne Labortests und Berechnungen?

Gaaanz wenig Paste auf die Platte, davon kann sicher nichts schlechter werden.

Gruß

Geschrieben

Um das Thema nun mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu führen:

Nein, brauchst du nicht.

Das ist so in vielen älteren Heimschrauben-Büchern so beschrieben worden, ist aber völlig überflüssig.

Nach ca. 100 km haben sich die Beläge so weit den Scheiben angepasst, daß die Bremse wie gewohnt funktionieren sollte.

Griass!

Geschrieben

hallo,

unter kanten brechen verstehe ich etwas anderes als bei den bremsbelägen die "kante" leicht abzurunden.

und zwar haben wir bei renault die großen lkw bremsen einmal kurz mit der drehmaschine übergedreht das die neuen bremsbeläge sich leichter einarbeiten können.

besonders die "kante" am äußeren dre bremsscheibe wurde "gebrochen".

MFG

sebastian

Geschrieben

manche Beläge kommen ab Werk mit schrägen Kanten.

sonst mach ichs mit Sandpapier ganz klein an den Ecken 45 Grad.

Grund: bei Belägen, die eingeschoben werden, gehts leichter...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...