Zum Inhalt springen

Hinterradbremse T595


Lawi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da wollte ich mal die hinteren Bremsbeläge wechseln u. hab gleich mal einen Sicherrungsstift rundgedreht :weep:

Bevor ich den jetzt rausoperiere u. mir bei T nen neuen hole, hab ich mir gedacht ich bau gleich die Kawabremse ein.Welche war das doch gleich?

Gruss Lawi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ging es hinten immer nur um den Bremszylinder der Kawa ZX (7/9) R Modelle

die Dank dem größerem Kolbendurchmesser ein befriedigenderes Bremsgefühl vermitteln.

Die hintere Zange selbst wird dabei nicht getauscht.

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lawi,

ist mir kürzlich auch passiert.

Klopf einen Torxeinsatz rein und raus mit dem Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

schönen Dank.Erst jetzt weil ich gar nicht mehr benachrichtigt werde wenn ich ne Antwort kriege.Haltet mich also bitte nicht für Britisch hochnäsig.

Mit dem Torx hab ich schon versucht.Hilft nix.Ich geh nach der Tour noch mal dran, ist noch genug Belag drauf.

Gruss Lawi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....den Bremszylinder der Kawa ZX (7/9) R Modelle, die Dank dem größerem Kolbendurchmesser .......

Gibt's da bitte genauere Daten zu Modellen und evtl. Baujahre?????

...nachdem ich der vorderen Luftpumpe mit Tociko-Sätteln schon auf die Sprünge geholfen habe..... :whistle::whistle:

Servus + Danke

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's da bitte genauere Daten zu Modellen und evtl. Baujahre?????...

Da müsstest Du mal die SuFu benutzen. Ich finde den Beitrag jetzt ohne weiteres nicht mehr.

Psycho hatte (auch) zu diesem Umbau aber seinerzeit mal was geschrieben. Ich meine allerdings, das darin von den Bremspumpen der Kawasaki 6er-Reihe die Rede war. Ob 1/2 Zoll oder 16mm Bremspumpe sollte dabei egal sein.

BTW:

Bei meiner Hauptuntersuchung vor zwei Wochen meinte der (wirklich kompetente) TüV-SV, von mir darauf angesprochen, dass die Wirkung der HR-Bremse (serienmäßige 14mm Pumpe, frische Beläge -gerade eingelaufen-) wirklich am Rande dessen sei, was er als ausreichend zu akzeptieren bereit sei. Mit der VR-Bremse war er aber - wie ich auch - sehr zufrieden (16mm Pumpe, Einzelleitungen, Beläge: EBC-HH) :cool:

Auf Nachfrage hat er sich darum bereit erklärt eine geänderte HR-Bremspumpe (16mm oder 1/2 Zoll) ggf auch einzutragen :top:

Da macht der Besuch beim TüV doch schon fast wieder Spass :laugh:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Hauptuntersuchung vor zwei Wochen meinte der (wirklich kompetente) TüV-SV, von mir darauf angesprochen, dass die Wirkung der HR-Bremse (serienmäßige 14mm Pumpe, frische Beläge -gerade eingelaufen-) wirklich am Rande dessen sei, was er als ausreichend zu akzeptieren bereit sei. Mit der VR-Bremse war er aber - wie ich auch - sehr zufrieden (16mm Pumpe, Einzelleitungen, Beläge: EBC-HH) :cool:

Als Antwort hätte doch ein Stoppie gereicht und die Frage nach den nutzbaren Bremsleistung der hinteren Bremse :rolleyes:

@ Lawi, wie Gert schon schrieb beschränkte sich die Modifikation der hinteren Bremse

meines Wissens nach nur auf den Tausch des Geberzylinders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Nachfrage hat er sich darum bereit erklärt eine geänderte HR-Bremspumpe (16mm oder 1/2 Zoll) ggf auch einzutragen :top:

Der Wechsel auf 16mm macht keinen Sinn, auf 1/2" um so mehr.

Um die Bremswirkung hinten zu verbessern muss der Kolbendurchmesser kleiner als original gewählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Update:
Der Umbau auf eine 1/2"-Bremspumpe am Hinterrad der T5-Modelle hat sich auch bei mir bewährt.
Das seinerzeit ohnehin gebraucht gekaufte Teil (von einer Kawa) war jetzt aber am Ende.
Es gibt aber Reparatursätze auch für den Nissin 1/2"-Zoll Bremszylinder, bei MICRON.
Den habe ich bestellt, die Bremspumpe zerlegt und siehe da: der REPARATURSATZ von Micron PASST leider NICHT.
Unter anderem ist der Bremskolben anders (kürzer). Bilder folgen.
LÖSUNG:
Ich habe den 1/2"-HR-Bremszylinder einer Daytona 675R (Mj. 2013) vorgekramt und zerlegt. Ergebnis: dessen Innenleben ist baugleich.
Das habe ich jetzt umgestrickt, in mein Bremszylindergehäuse. Das Gehäuse (also: komplette Pumpe) der 675 passt leider nicht an die T5-Modelle.
Der Abstand der Befestigungsbohrungen ist zwar gleich, die beiden "Anschraubaugen" sind aber kürzer als an den T5.
Das bekommt man nicht in eine Flucht mit der Aufnahme am Fußbremspedal.
 

HTH :flowers:

Edit:
Ein Bild zum Vergleich (verpackt: Lieferung von MICRON, lose: auszutauschendes Teil)

HRBremspumpeInnenlebenP1050476.thumb.JPG.cfd442adae9eb98097ad58be003d8ac1.JPG

Bearbeitet von Triplemania
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mit den Distanzen die Druckstange mit der Aufnahme am Bremshebel fluchtet, ist es die einfachere Lösung. Falls nicht: Siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb triplehead:

Wenn mit ... Distanzen die Druckstange mit der Aufnahme am Bremshebel fluchtet .....

Den Vorschlag von Jochen! habe ich nicht verstanden.
Der Bremszylinder ist axial an der Halteplatte verschraubt. Distanzbuchsen würden darum m. E. nichts helfen, um die 675-Pumpe zu montieren.
Wenn, dann müsste eine neue Halteplatte dafür angefertigt werden. Dafür hatte ich schon ein 3mm-Carbon rausgesucht.
Aber: das Innenleben der 675-Pumpe zu transplantieren geht wesentlich schneller (rd. 15 Minuten), als aus dem Carbon eine neue Halteplatte mit anderem "Offset" der Haltepunkte für die 675-Pumpe zu schnitzen.
Zur Veranschaulichung ein Bild mit Markierungen.
MRRastenanlagerechts-markiert-P1050477.thumb.JPG.9d39e15072df64d8ec08807b44579a9d.JPG
Der Abstand zwischen den beiden weißen Linien wäre bei der 675-Pumpe deutlich geringer und nicht in eine Flucht mit der Aufnahme am Fußpedal zu bringen gewesen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann hatten wir das mit "den zu kurzen Anschraubaugen" falsch verstanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn nun ?

Pumpe an Halteplatte oder Kolbenstange an Hebel ?

Ist die Kolbenstange in der Länge nicht kompatibel,
dann kann man die noch ein wenig rein- oder rausschrauben.
Passt das Kugelgelenk nicht, dito.
Ansonsten muss man die Stange eben austauschen,
was tatsächlich nur ein paar Minuten dauert.

Passt der in Fahrtrichtung seitliche Abstand der Pumpe nicht
weil die Anschraubaugen am Pumpengehäuse eine ander
Tiefe haben, dann geht das mit Distanzbuchsen ganz gut.

Passt der Winkel zur Senkrechten nicht, dann braucht es
eine neue Grundplatte oder ein anderes Kugelgelenk
oder eine andere Länge des kurzen Hebels am Pedal
oder eine Mischung aus den Möglichkeiten.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...