Zum Inhalt springen

Verbrauch Speedy 1050

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @all...

..was verbraucht Eure Speedy denn im zügigen Landstrassenbetrieb?

Ich fahr momentan eine FZ1Fazer und sie hat grossen Durst. :cry: ..so um die 8 Liter..also ca. 1,5Liter mehr als meine vorherigen Bikes...FZS Fazer, K1200R und RSV Mille....

Gruss Andi

Geschrieben

also meine 08er siehe Signatur

zügig Landstrasse, aber nicht brutal schnell...

Geschrieben

Hallo

Meine 08er mit nun 4000km gibt an laut tacho:

bei gemütlichem cruisen (5-6 gang) 3.5 - 4 lt/100km (keine Polizeiprobleme)

bei normalem fahren 4-5.5 lt/100km (Beginn von Polizeiproblemen)

bei sportlichem fahrstil 5.5-7 lt/100 km (mit einem Bein im Gefängnis)

war auch überrascht über den eher moderaten spritverbrauch, hätte eher durchschnittlich mit 7 - 8 litern gerechnet,

ist jedoch deutlich weniger. der freundliche meinte, ich sollte mal 10'000 auf dem tacho haben, dann würde sich

die anzeige auf dem tacho 'geeicht haben'...

gruss :D

Geschrieben

????? Ich habe selbst beim Einfahren 5.5l gehabt, also weniger geht ja nun wirklich nicht...!?

Entweder ist deine Tankanzeige komplett deneben oder du hast ein Ausnahmebike erwischt!

Hinterländer
Geschrieben

also meine Speedy liegt im Schnitt bei 6l/100km.

Aber mit Hilfe der Suche findest Du ne Menge Lesestoff wie z.B. hier oder hier .

Ach ja, und willkommen hier :flowers:

Geschrieben

Hui ein Verbrauchsfred.

Ich habe zwei Moppeds und habe keine Ahnung was sie verbrauchen. :whistle::whistle::whistle:

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, dem die Umwelt egal ist? :cry:

Bei der KTM tanke ich nach ca 250 KM immer so 10 bis 11 Ltr. da die bescheuerte Anzeige nervt.

Bei der Triple tanke ich nach etwa 210 KM immer so 12 bis 13 Ltr. da auch hier die bescheuerte Anzeige nervt.

Wen es jetzt tatsächlich interessiert der kann sich ja den Verbrauch ausrechnen.

Ob das Mopped jetzt 6,5 oder 7,5 Ltr. verbraucht spielt doch wirklich keine Rolle.

Bei 10.000Km Fahrleistung im Jahr sind das ca. 140€ im Jahr.

Es gibt Leute die kaufen dafür gerade mal einen Spiegel von Rizo. :whistle::whistle::whistle:

Es ist für mich ein Hobby, das darf auch etwas kosten. :top::top::top:

Geschrieben
also meine 08er siehe Signatur

zügig Landstrasse, aber nicht brutal schnell...

Hallo Ralf,

wundere mich jetzt das deine so sparsam ist trotz geändertem Mapping und den Arrows. Meine braucht zwar auch nicht mehr, fahre aber auch das ori Tune.

Würde jetzt gerne noch wissen was die Speedy mit den Arrows auf die Rolle drückt.

Gruß Harald

P.S. War bei mir auch ein Grund mir die Speedy zu kaufen der einigermassen geringe Verbrauch.Auch wenn es Hobby ist aber die Spritpreise werden nicht günstiger. Und wer mal ein Moped gefahren hat deren Verbrauch 8 Liter war, weiß wovon ich spreche. Von der Reichweite mal ganz zu schweigen.

Geschrieben

...ja klar Tom...da hast Du schon recht... :smile:

..will mich hauptsächlich allgemein über Eure Speedys etwas informieren...

..werd evtl. nach einem Jahr FZ1Fazer zu Eurem Team wechseln...

brauch wieder ein Bike das von unten mehr Druck hat... :cool: bin da von der K12R zu verwöhnt...

Gruss Andi :top:

Geschrieben

Meiner Speedy reichen 5,6 - 6 Liter, je nach dem. Die Anzeige zeigt dabei weniger als 5 Liter an. Man muß den Verbrauch also ausrechnen anstatt auf die Anzeige schauen. Offenbar ist Triumph bei der Speedy nicht in der Lage eine funktionierende Verbrauchsanzeige zu installieren (im Gegensatz zu Street und Tiger, dort funktionierts).

Aber der Verbrauch für die Kilofazer ist schon fett. Klar, die muß man drehen, da kommt ja untenrum nix.

Herby

Geschrieben

im moment auch eher 6, siehe unten. es gehen auch schon mal 5,5.

tip, spritmonitor.de

TripleTreiber08
Geschrieben (bearbeitet)

Gratuliere Andi,Du willst Dir also ein Motorrad kaufen :flowers:

Nee spass hatte die Fz1 auch zur Probe,nach 150km Tank leer,und Power :whistle: -bis 6000umin nicht stärker wie meine damalige Fz6 :innocent:

Die Speedy ist ein Männermotorrad da schreckt ein Mann auch vor :love: nicht zurück.

Verbrauch bei mir 5,5-7 Ltr.

Bearbeitet von TripleTreiber08
Geschrieben

Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Die Verbrauchsanzeige der Speedy ist schlichtweg ein Witz :devil: . Wenn man es nicht kann, soll man es lassen, Punkt. Keine Verbrauchsanzeige wäre immer noch besser als diese Mondanzeige. Mein tatsächlicher Verbrauch bewegt sich zwischen 5,6 und 7,6 l/100km (km-Stand: knapp 4.000). Zuletzt hatte ich meinen Minimalrekord (5,6 l) beim entspannten Cruisen auf der Landstraße erreicht, und was zeigt diese minderbemittelte Anzeige an? 8,8 l. Und das Beste daran ist: Mal zeigt sie zu wenig an, und mal zu viel. Es ist keinerlei Systematik erkennbar. Also ich ignoriere die Anzeige und richte mich eher nach dem km-Stand, wann die Reserveanzeige angeht. Die Uhrzeit ist sowieso viel interessanter. Dann weiß man wenigstens, wann einem die Stunde schlägt :laugh: .

Was ich aber gar nicht glauben kann ist, dass die Anzeige auf der Tiger und der Street funktionieren soll (kopfkratz). Ist das wirklich so? Und wenn ja, warum ist das so, liebe Engländer??? Too much tea in the morning???

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrimmige Grüße aus der Hansestadt.

Der Fisch

P.S.: Ja, ich stelle die Anzeige bei jedem Tanken zurück auf Null :whistle:

Geschrieben

na dann muss ich wohl ne heimliche säuferin gekauft haben ca. 7,3l/100km aber ich :love: sie trozdem.

Lg ALEX

Geschrieben

naja, eine Hayabusa läßt sich in den Dolomiten mit Sozia mit 5 Liter bewegen, da bist noch normal zügig unterwegs.

der Motor langweilt sich da eh, der könnte hinten noch nen Wohnwagen ziehen und man merkts kaum.

meine Speedy klingt bei 3000 Umin am feinsten, deshalb ist sie so sparsam.

die Verbrauchsanzeige im Cockpit ist übler Müll.

meine zeigt 1,2 Liter weniger an als später echt verbraucht.

ich empfehle jedem www.spritmonitor.de

Geschrieben

Hab meine Speedy trotz brutalster Angastouren mit nem Kumpel (Kilogixxer) noch nicht über 7,5 Liter auf 100 Km bekommen ........ bei Anestesiescher Fahrweise :wheelchair: geht auch deutlich weniger ! Aber das war ja nur die Einfahrtzeit ! :gash:

Geschrieben
meine zeigt 1,2 Liter weniger an als später echt verbraucht.

Tach Profeus,

zeigt die Anzeige bei Dir immer konstant 1,2 Liter weniger an oder variiert die Differenz zwischen tatsächlichem und angezeigtem Verbrauch? Bei mir weicht das Ding nämlich sowohl nach oben als auch nach unten ab.

Gruß

Der Fisch

Geschrieben

nö, zeigt imnmer so nen Liter zu sparsam an.

deshalb bin ich damit durch und guck nich mehr.

habe immer wenn Vollgetankt den Trip 2 auf Null gestellt.

Quietschegelbes Lampi kommt so bei 220 bis 235 km

habe auch einen Fuelfriend und werde mal testen, wielange Lampi mich beleuchtet bis es spuckt...

Geschrieben

Genau, was ist das....? :cool:

Nachste Frage:

Ihr müsst die Anzeige für den Verbrauch beim Tanken auf Null stellen.

Nur den Tages km Zähler reicht nicht!

Die Anzeige rechnet immer den Wert seit dem letzten Rücksetzen! Egal wann das war!

Wenn man also jetzt drei Tage über die Renne prügelt, dann keinen Reset macht, braucht man sich auf der nächsten Kaffeefahrt nicht über hohe Anzeigewerte wundern.

Man sollte auch den Fehler beim Selbstrechnen an der Tanke nicht vernachlässigen.

Wer ist schon 100% sicher, ob der Tank wirklich genauso voll ist wie zuletzt?

Bsp nach 170km:

-12,5 Liter Tankmenge macht 7,3l/100km

-13 Liter Tankmenge macht 7,6l/100km

-13,5 Liter Tankmenge macht 7,9l/100km

also locker 0,6l Fehler!

Zum Wert selbst:

Wie macht das Moped die Verbrauchsrechnung?

Es gibt keinen Durchflussmesser für den Verbrauch. Das wird über die Einspritzmenge berechnet.

Also müsste für einen so großen Fehler ja die Einspritzmenge den die Einspritzdüsen einspritzen von den Mengen abweichen, den die ECU für den Motorlauf meint einzuspritzen....

Geschrieben (bearbeitet)

je nach fahrweise unterschiedlich!

beim andrücken durchgehend zwischen 7-10t upm über 10l verbrauch

fahrweise stadt land drehzahlen zwischen 4-6t upm 7-8l verbrauch

streichelmodus zwischen 3-4t upm 6-7l verbrauch

ist wie beim allen fahrzeugen, vollgas schluckt die kleine was weg, streichen und du bist sparsam unterwegs!

unterschiede bestehen noch zwischen den mopeds mit auspuffmodifikationen und den orginaltüten, und anderen mappings.

eigentlich ist das doch scheiss egal, oder?

Bearbeitet von TRIUMPHUS
Geschrieben
Ihr müsst die Anzeige für den Verbrauch beim Tanken auf Null stellen.

Nur den Tages km Zähler reicht nicht!

Die Anzeige rechnet immer den Wert seit dem letzten Rücksetzen! Egal wann das war!

Wenn man also jetzt drei Tage über die Renne prügelt, dann keinen Reset macht, braucht man sich auf der nächsten Kaffeefahrt nicht über hohe Anzeigewerte wundern.

Man sollte auch den Fehler beim Selbstrechnen an der Tanke nicht vernachlässigen.

Wer ist schon 100% sicher, ob der Tank wirklich genauso voll ist wie zuletzt?

Bsp nach 170km:

-12,5 Liter Tankmenge macht 7,3l/100km

-13 Liter Tankmenge macht 7,6l/100km

-13,5 Liter Tankmenge macht 7,9l/100km

also locker 0,6l Fehler!

1. Ich setze die Anzeige nach dem Tanken immer auf Null zurück (sh. Posting weiter oben).

2. 0,6 Liter Fehler - ein Traumwert. Wenn´s doch nur so wenig wär bei der Verbrauchsanzeige... Im Übrigen: wer streut um einen ganzen Liter beim Volltanken :skeptic: ???

Gruß

Der Fisch

Geschrieben

Das mit dem nullen der Anzeige ist mir schon klar. Meine Anzeige zeigt jedesmal so ziemlich genau 12 % zu wenig an.

Herby

Geschrieben

Was ich aber gar nicht glauben kann ist, dass die Anzeige auf der Tiger und der Street funktionieren soll (kopfkratz). Ist das wirklich so? Und wenn ja, warum ist das so, liebe Engländer??? Too much tea in the morning???

Ist aber so. Bei ca. 10 km "Restreichweitenanzeige" der Tiger kann 18,5 l nachgetankt werden. Wenn der Tank tatsächlich 20 l fassen sollte (was ich aber ein bisschen bezweifle), so geht die Anzeige augenscheinlich bei der Tiger sehr genau.

Grüße

Roland

Geschrieben
Hallo @all...

..was verbraucht Eure Speedy denn im zügigen Landstrassenbetrieb?

Ich fahr momentan eine FZ1Fazer und sie hat grossen Durst. :cry: ..so um die 8 Liter..also ca. 1,5Liter mehr als meine vorherigen Bikes...FZS Fazer, K1200R und RSV Mille....

Gruss Andi

Servus Andi! Meine Speed Triple 05 hat bei zügigen Landstrassentempo nen Durchschnittsverbr. von ca 5,7 - 6,0L

Find ich persönlich für die gebotenen Fahrleisungen voll OK

Geschrieben

heute mal 230 km Autobahn etwa 160 km/H , öfter durchbeschleunigt, genauer Verbrauch 6,1 auf 100

schnitzelmacher
Geschrieben

Uiii mein Lieblingsthema!

Ganz ehrlich Leute, meine Speedy fahre ich nie unter der 10l Marke. Tanken muss ich immer spätestens nach 150 km (wenn ich Glück hab). Dann gehen ca. 15-16 l rein.

Wenn ich mal wieder Bahn gefahren bin, lege ich den Tankstop auch mal bei ca. 100 km ein.

Is alledings sehr unterschiedlich.

Auf der Rennstrecke (Fahrtraining) lag der Verbrauch um die 14 l.

Kaputt is se nicht. Fahre anderes Tune und hänge viel am Gas (zu viel wahrscheinlich) :cry:

Von meiner V- Max bin ich die Trinkgewohnheiten aber gewohnt.

4-6 Liter auf der Speedy kann ich kaum glauben. Dafür bettelt mich die Speedy viel zu sehr an, gefordert zu werden. Und genau das bekommt sie auch. Is ja meine Freundin. :innocent:

Grüße

Sprit zelmacher

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...