Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hätte da gerne schon wieder mal zwei Fragen.

Hat schon mal jemand das schicke Zündschloß verlegt (ja hat jemand, hab ich schon gesehen :wink: ) und wo verfrachtet man das Teil am Besten hin? Was gibt es für Alternativen, die auch zulässig sind, wenn ich dat Dinges ganz entsorgen will?

Wie sieht das mit der Versicherung oder dem TÜV aus, wenn kein Lenkschloß mehr vorhanden (Diebstahlsicherung, nicht genügend vor unerlaubtem Zugriff gesichert usw.)

/Björn

Hus(ndh-fighter)
Geschrieben

Hi Björn,

Ich habs verlegt...hoffe ich finde es bald wieder!

Spaß bei Seite, hier ein Bild:

hus06~2.JPG

Das Loch wird noch mit ner schönen gedrehten Kappe geschlossen. So siehts nicht doll aus, aber meine Lampenmaske wäre mit Zündschl´ß zu weit von der Gabel weg.

Ich habe das Zündschloß im Rahmendreieck verbaut (versteckt). Ist aber ne ungünstige Position, da man auf dem Moped sitzend schlecht rankommt. Werde ich wohl im nächsten Winter nochmals ändern.

hus04~2.JPG

Man sieht im Bild den Schlüsselanhänger in Weiß unter der Seitenverkleidung

Mit dem Tüv ist gar nicht so einfach nach dem neuen EU Recht. Ich benutze ein Bremsscheibenschloß. Das Lenkerschloß ist aber bei mir nicht ausgetragen, der TÜV hats bis jetzt auch noch nicht bemängelt.

In einer der neueren Fighters-magazin-ausgaben gibts einen Artikel dazu. Hab ich aber leider gerade nicht bei der Hand.

Hoffe das hilft ein bissel weiter.

Grüße,

Hus

Geschrieben
Hätte da gerne schon wieder mal zwei Fragen.

Hat schon mal jemand das schicke Zündschloß verlegt (ja hat jemand, hab ich schon gesehen :wink: ) und wo verfrachtet man das Teil am Besten hin? Was gibt es für Alternativen, die auch zulässig sind, wenn ich dat Dinges ganz entsorgen will?

Wie sieht das mit der Versicherung oder dem TÜV aus, wenn kein Lenkschloß mehr vorhanden (Diebstahlsicherung, nicht genügend vor unerlaubtem Zugriff gesichert usw.)

/Björn

Frag am Besten bei 'deinem' TÜVler und deiner Versicherung nach...

Meiner Meinung nach mnusst du dann halt irgendeibn anderes Schloss gegen unbefugte Benutzung mitführen und benutzen.

Meine KTM hat z.B. gar kein Zündschlsoss und ist auch zugelassen und versichert - und bei meiner BMW ist `das Zündschloss auch schon rausgeflogen - da hab ich aber noch ein separates Lenkradschloss...

oder durchschmöker doch mal diue Formulierung in der STVZO

u.a. XR fand ich das:'Das Cockpit ist schlicht gehalten, ein kleiner Tacho mit Fernlichtleuchte und Blinkerleuchte erfüllen die Mindestanforderungen der StVZO.Ein Zündschloß oder eine Neutralleuchte sind nicht vorhanden' was ja aber noch nicht heißt dass man das darf...

oder auch hier...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Hus,

Mit dem Tüv ist gar nicht so einfach nach dem neuen EU Recht. Ich benutze ein Bremsscheibenschloß. Das Lenkerschloß ist aber bei mir nicht ausgetragen, der TÜV hats bis jetzt auch noch nicht bemängelt.

ja hilft auf jeden Fall schon ein mal weiter. Hab ich mir doch gedacht, dass der TÜV da wieder in die Suppe spuckt. Gibt es denn überhaupt Hoffnung, dass sowas legal umzubauen ist :unsure: Dass mein TÜV Prüfer das auch "übersieht", daran hab ich keinen Zweifel aber weiß jemand, was die Versicherung zu sowas sagt? Im Prinzip ist das Lenkschloss ja auch für den Popo und wer das Mopped klauen will, klaut das auch mit verschlossenem Lenkschloß.

Was mich noch interessieren würde, hast du das original Zündschloß verlegt (und wieder gefunden :laugh:) oder einen Schlüsselschalter?

/Björn

PS: Schicke Lackierung, gefällt mir :top:

In einer der neueren Fighters-magazin-ausgaben gibts einen Artikel dazu. Hab ich aber leider gerade nicht bei der Hand.

Falls dir das Heftchen mal wieder in die Hände fällt, und da was brauchbares drin steht, wäre ich über die Infos dankbar :flowers:

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

da steht sinngemäß drin Arschlecken.

Das Zündschloss kannst du hinmachen wo du willst, Problem ist das integrierte Lenkerschloss. Das hat bestimmungsgemäß zu funktionieren. Mitgeführtes Bremsscheibenschloss reicht nicht aus. Muss was fest Verbautes sein.

Wenn du das so durch den TÜV bekommst mit mitgeführtem Bremsscheibenschloss darfst du dich glücklich schätzen.

Geschrieben
da steht sinngemäß drin Arschlecken.

Das Zündschloss kannst du hinmachen wo du willst, Problem ist das integrierte Lenkerschloss. Das hat bestimmungsgemäß zu funktionieren. Mitgeführtes Bremsscheibenschloss reicht nicht aus. Muss was fest Verbautes sein.

Wenn du das so durch den TÜV bekommst mit mitgeführtem Bremsscheibenschloss darfst du dich glücklich schätzen.

Sowas hab ich befürchtet und gehofft, nicht lesen zu müssen - Umbauplan gestorben :cry.

Danke dir für die Info :flowers:

Geschrieben

So negativ würd ichs nicht sehen.

Fragen kostet dich erstmal nix.

Klapper doch mal ein paar TÜV Stellen ab die viel mit Motorradumbauten zu tun haben, eventuell is da ja ein weniger Strenger mit dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Björn, hier mal ein Bild von den Tridays.

1001545zv0.jpg

Da sitzt das Zündschloß unterm Rahmen.

Wie es sich aber mit dem Lenkerschloß verhält, weiß ich nicht. Nachfragen kannst Du aber bei Julian Schneider.

Bearbeitet von DirkW
Geschrieben

MoinZ !

Das Thema hatte ich letzten auch beim TÜV mit einem 595 Umbau.

Du musst zum Strassenverkehrsamt und Dir eine Sondergenehmigung holen,

in der steht dann, dass Du keine fest installierte Diebstahlsicherung dranhast

und somit ein separates Schloss stets mitzuführen ist.

Da freut sich selbst der TÜVler ... :top:

Gruss, Jochen !

Geschrieben (bearbeitet)

:top::cheer:

dann werde ich das mal in Angriff nehmen, Fragen kost ja nix :smile:

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Morgen Björn,

und was hast Du von dem Ganzen :skeptic: , außer eine cleane Optik :top: verbunden mit separates Schloss spazieren fahren (wenn man die Vorschrift einhält :whistle:).

Keine Masse eingespart und schneller macht es auch nicht :laugh:

Was kommt als nächstes :confused::fiend:

:arrow: Schalter von Blinker, Hupe, Starter usw. auf Mikroschalter umrüsten :bash:Klick Mich hart

:arrow: Tachoeinheit weg und auch Mikroteil umbauen :chains:Kick Mich zärtlich

Gruss

Stefan, bin gespannt was noch so alles kommt :top:

Geschrieben
und was hast Du von dem Ganzen :skeptic: , außer eine cleane Optik :top: verbunden mit separates Schloss spazieren fahren (wenn man die Vorschrift einhält :whistle:).

Keine Masse eingespart und schneller macht es auch nicht :laugh:

Des Menschen Willen ist sein Himmelreich.....!!

Was kommt als nächstes :confused::fiend:

:arrow: Schalter von Blinker, Hupe, Starter usw. auf Mikroschalter umrüsten :bash:

:arrow: Tachoeinheit weg und auch Mikroteil umbauen :chains: [Gruss

Hmmmm, sowohl Microtaster (mit verstecktem Kabelgedöns) als auch Miniarmaturen (mit freier Sicht nach vorne) haben durchaus ihren Reiz!

- Natürlich nicht für den der's nicht will!

Geschrieben
:arrow: Tachoeinheit weg und auch Mikroteil umbauen :chains:Kick Mich zärtlich

Der Stefan, der Stefan, macht sich schon wieder Gedanken :wink: und ist auch noch auf dem richtigen Weg :top:

MotoScope Mini ist das Ziel, und zwar in der Gabelbrücke (statt dem Zündschloß) und der nächste Winter kommt bestimmt und da muss man sich jetzt schon mal Gedanken machen und Ideen sammeln :wink:

Schau dir einfach diesen häßlichen Knubbel über den Scheinwerfern an, dat Dingens muß weg!

2630862054_55e926c62f.jpg

Geschrieben
Schau dir einfach diesen häßlichen Knubbel über den Scheinwerfern an, dat Dingens muß weg!

Tststs - ich muss mich wundern...

die wird ja direkt noch puristisch und richtig schön... - wer hätte das gedacht!!!!!!! :laugh:

Geschrieben
Tststs - ich muss mich wundern...

die wird ja direkt noch puristisch und richtig schön... - wer hätte das gedacht!!!!!!! :laugh:

Boah, Mathias, ein Lob aus deinem Munde. Das geht runter wie Öl :love: Danke :flowers:

Geschrieben
Boah, Mathias, ein Lob aus deinem Munde. Das geht runter wie Öl :love: Danke :flowers:

Björn,

gerne doch! :flowers:

- du kriegst es auch wieder 'anders' wenn's passt und angebracht ist... :smile:

-.. und dafür in Zukunft Matthias bitte mit doppel 't' so wie in Mattol... :wink:

Geschrieben
- du kriegst es auch wieder 'anders' wenn's passt und angebracht ist... :smile:

Ich weiß, und ich weiß ja auch, von wem es kommt :wink:

-.. und dafür in Zukunft Matthias bitte mit doppel 't' so wie in Mattol... :wink:

Kein Problem, werds mir merken :cool:

Geschrieben
Der Stefan, der Stefan, macht sich schon wieder Gedanken :wink: und ist auch noch auf dem richtigen Weg :top:

MotoScope Mini ist das Ziel, und zwar in der Gabelbrücke (statt dem Zündschloß) und der nächste Winter kommt bestimmt und da muss man sich jetzt schon mal Gedanken machen und Ideen sammeln :wink:

Ja, die Mauer muss weg :alert:

Und dann noch die zwei :shocked: Glupschaugen vorne weg und gegen das Teil ersetzten. Kann mir vorstellen, dass dann die Sache sehr dynamisch wirkt :rolleyes:

Gruss

Stefan

P.S.: Die Fußrastenanlage darf bei der Gelegenheit auch noch getauscht werden :laugh:

P.P.S.: Die Tauchrohre sollten noch TICN (Titan-Carbon-Nitrid) beschichtet werden. Das Chromfarbige ist einfach zu hell :megacool:

Ach so; Krümmer schwärzen sollte auch noch gemacht werden :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)
Und dann noch die zwei :shocked: Glupschaugen vorne weg und gegen das Teil ersetzten. Kann mir vorstellen, dass dann die Sache sehr dynamisch wirkt :rolleyes:

Gabelfest ist ein No-Go! Lampentöpfe aus Carbon wäre noch was, ansonsten bleiben der Doppelscheinwerfer so wie er ist

Jetzt aber wieder BTT :wink:

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

@Triple Speed

Also dieses LSL Hundsteil gehört nun wirklich nicht an eine Speedy!

@Björn

Das wird sicher sehr schön - wenn Du nicht auf Andy hörst.

Geschrieben

Lösung für das Zündschloß ist gefunden [KLICK]. Jetzt steht nur noch das "Problem" mit dem Lenkradschloß aus :sad:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

@ BlacktT

Nachdem ich mein Zündschloß entfernt hatte, bin ich eine Zeitlang nur mit einem versteckten Mikroschalter gefahren. Doch bestand da genau wie bei der elektr. Lösung von Motogadget die Gefahr, nicht an das Mitführen des orig. Zündschlüssels zu denken, was spätestens beim nächsten Tankstopp zu einem dummen Gesicht führte.

Habe danach ebenfalls die Zündschlösser verlegt.

885/955er Motor

1050er Motor

Gruß Schiller

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben

Hi Schiller,

Nachdem ich mein Zündschloß entfernt hatte, bin ich eine Zeitlang nur mit einem versteckten Mikroschalter gefahren. Doch bestand da genau wie bei der elektr. Lösung von Motogadget die Gefahr, nicht an das Mitführen des orig. Zündschlüssels zu denken, was spätestens beim nächsten Tankstopp zu einem dummen Gesicht führte.

Das Problem kann ich schon mal ausschließen :wink:

deggelkd0.png

Nette Lösung, gefällt mir auch sehr gut und spart auch noch 130,- (wobei ich die RFID-Lösung schon recht schick find :rolleyes: ) Wie hast du das mit dem Lenkschloß hinbekommen? Hast du ein Zusatzschloß (Bremsscheibenschloß o.ä.) eingetragen bekommen oder gabs bisher bei der HU keine Probleme?

Gruß und Dank :flowers:

Björn

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Hab das Lenkschloß auch noch nicht ausgetragen. Mein Tüver hats wohl übersehen...

Habe aber im Fighter-Forum gelesen, dass man es wie ebenfalls von Jochen beschrieben austragen lassen kann.

Gruß Schiller

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben

Da das Lenkradschloss eh nur gegen Gelegenheitsdiebe und Jungenstreiche hilft (und für den TÜV :laugh: ) - wie wäre es denn mit einer Lösung à la Harley... zwei Ösen die in einer Position mit einem Vorhängeschloss verbunden werden...

die könnte man doch auch anschrauben statt anschweissen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...