MaT5ol Geschrieben 2. Juli 2008 report Geschrieben 2. Juli 2008 Soderle... Ventile eingestellt, Zündkerzen gewechselt, alles schön mit Drehmomentschlüssel angezogen -und - äh, wie war gleich nochmal das Drehmoment für die Kerzen? - Naja WHB, vorwärts, - rückwärst, jede Seite einzeln und nochmal auf'm Kopf... NIX T5net gibt auch keine erschöpfende Aussage, Gockel sagt für 18mm Kerzen (ist damit wohl die Schlüsselweite gemeint und trifft das auf unsere NGKs zu?) 25-30Nm. Ist das so amtlich und wieso steht nix im WHB oder macht Triumph das je nach Kerze über Winkelmethode? Hab die Dinger jetzt mit 30Nm festgezogen, was mir ganz schön fest vorkam - da nächste Mal wüsst ich es gern vorher besser! Danke Mattol Zitieren
MaT5ol Geschrieben 3. Juli 2008 Autor report Geschrieben 3. Juli 2008 Gugst Du HIER. Grüssle Manni Danke, das hatte ich schon gefunden, war nur nicht sicher, was auf unsere zutrifft!? Alukopf, logisch und 18mm? - was ist damit gemeint??? Also folglich 35-40Nm (Verzichte jetzt darauf, eine Diskussion wie beim Ventilspiel loszutreten ob eher oberer oder unterer Wert der Toleranz! ) Hab mit 'nur' 30Nm festgezogen und das ist schon ganz schön stramm! Zitieren
Melkus Geschrieben 3. Juli 2008 report Geschrieben 3. Juli 2008 Da gibts so ne alte Faustformel: Eindrehen bis Dichtring an der Fläche anliegt neue Kerze + 1/4 Umdrehung gebrauchte Kerze + 1/8 Umdrehung Sind zwar nicht die "Werte" die du angefragt hattest - funzt aber so einwandfrei Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 3. Juli 2008 report Geschrieben 3. Juli 2008 (bearbeitet) Danke, das hatte ich schon gefunden, war nur nicht sicher, was auf unsere zutrifft!?Alukopf, logisch und 18mm? - was ist damit gemeint??? Also folglich 35-40Nm (Verzichte jetzt darauf, eine Diskussion wie beim Ventilspiel loszutreten ob eher oberer oder unterer Wert der Toleranz! ) Hab mit 'nur' 30Nm festgezogen und das ist schon ganz schön stramm! Hi Mattol, .... Musstest Du Ventile einstellen? Mit welchen Methode haste denn jetzt die Shims getauscht? Grüßle Micha Edit wegen siehe unten... Bearbeitet 3. Juli 2008 von Turbo Mike Zitieren
GerT Geschrieben 3. Juli 2008 report Geschrieben 3. Juli 2008 Da gibts so ne alte Faustformel:Eindrehen bis Dichtring an der Fläche anliegt neue Kerze + 1/4 Umdrehung gebrauchte Kerze + 1/8 Umdrehung Sind zwar nicht die "Werte" die du angefragt hattest - funzt aber so einwandfrei jep, funzt prima Gruß GerT Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 3. Juli 2008 report Geschrieben 3. Juli 2008 (bearbeitet) Hi Mattol, die Kerze die Du eingesetzt hast hat einen DURCHMESSER von 12 mm ergo 15-20 Nm.... Grüßle Micha Bearbeitet 3. Juli 2008 von Turbo Mike Zitieren
MaT5ol Geschrieben 3. Juli 2008 Autor report Geschrieben 3. Juli 2008 (bearbeitet) Musstest Du Ventile einstellen? Mit welchen Methode haste denn jetzt die Shims getauscht? Meinst du ob Nockenwellenausbau oder Hilfswerkzeug? - Letzteres! odser meinst du wo ich die 'neuen Shims' herhatte? Alte zum Triumphhändler - neue passende (waren auch gebrauchte!) mitgenommen - fer umme! - Kann so nicht sein, also Zehner in die Kaffekasse!! die Kerze die Du eingesetzt hast hat einen DURCHMESSER von 12 mm ergo 15-20 Nm.... Welcher Scheißdurchmesser ist denn damit gemeint??? Edit: okok mit dem Wissen 12mm Zündkerze angeschaut, nachgemessen...Gewindedurchmesser - eigentlich logisch!!! Danke! Gnmpff - dann sind die 30 die ich meinen gegeben habe in der Tat 'ne ganze Menge... zum Glück isses Gewinde nicht weich (hab nämlich nur M6er Helicoil... ) werd ich wohl korrigieren, bevor sie warm wird! Bearbeitet 3. Juli 2008 von Mattol Zitieren
Vida Geschrieben 3. Juli 2008 report Geschrieben 3. Juli 2008 Hallo, mach 10 Nm und gut ist. Gruß Vida Zitieren
JoE. Geschrieben 3. Juli 2008 report Geschrieben 3. Juli 2008 (bearbeitet) Also für die 1050er steht das Anzugdrehmoment im WHB unter "Allgemeine Infos->Drehmomente->Zylinderkopfbereich->Zündkerze an Zylinderkopf"und ist mit 12 Nm angegeben. In wieweit das auf die 955er angewendet werden kann weiss ich nicht, aber so gross wird der Unterschied nicht sein. JoE. Bearbeitet 3. Juli 2008 von JoE. Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 3. Juli 2008 report Geschrieben 3. Juli 2008 Meinst du ob Nockenwellenausbau oder Hilfswerkzeug? - Letzteres! odser meinst du wo ich die 'neuen Shims' herhatte?Alte zum Triumphhändler - neue passende (waren auch gebrauchte!) mitgenommen - fer umme! - Kann so nicht sein, also Zehner in die Kaffekasse!! Hallo, der Papa freut sich halt wenn er helfen kann - und es hat Dir Arbeit erspart... Der "Austauschservice" ist eine sehr faire Geste Grüßle Micha Zitieren
GerT Geschrieben 3. Juli 2008 report Geschrieben 3. Juli 2008 Hüstel, und vor dem Mitnehmen immer erst nochmal mit dem Mikrometer nachmessen Gruß GerT Zitieren
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