schmidei Geschrieben 13. April 2012 report Geschrieben 13. April 2012 Das ist doch auch ein LiFePo4-Akku, wie unserer, oder sehe ich da was falsch. Allerdings hat der nur 4,2 Ah, die bei der 1050-er nicht ausreichen werden!! Zitieren
boggie Geschrieben 13. April 2012 report Geschrieben 13. April 2012 Das ist doch auch ein LiFePo4-Akku, wie unserer, oder sehe ich da was falsch. Ja, es ist auch ein lifepo, stimmt, aber keine eigensichere Becherzelle, sondern eine Folienpackzelle. Zitieren
schmidei Geschrieben 13. April 2012 report Geschrieben 13. April 2012 Mit anderen Worten, ich hab zu wenig Ahnung . Dacht´s mir. Zitieren
boggie Geschrieben 13. April 2012 report Geschrieben 13. April 2012 Problem an den Dinger ist halt, dass sie auch relativ empfindlich auf mechanische Einwirkung sind. Sind halt nur mit starker Aluminium Folie umwickelt. Zitieren
andrebirk Geschrieben 26. April 2012 report Geschrieben 26. April 2012 Welche machanischen Belastungen hast du den unter der Sitzbank? So ein Akku denn ich mir auch kaufen werde, schalte ich parallel und Klette ihn fest, vielleicht noch ein Schaumstoff Fetzen drüber und gut sollte die Sache sein, bei 30 C Dauer was über 120 A sind und das ganze noch parallel sind das dann über 240 A Dauer, das sollte reichen und den Anlasser ausreichen zu beschleunigen. Gruß Zitieren
boggie Geschrieben 26. April 2012 report Geschrieben 26. April 2012 Das ist in ordnung, es steht dir frei. Ich bin echt nicht der Sicherheitsfanatiker oder Jammer-Guru. Aber das würde ich für meinen Teil nicht tun. Vor allem nicht mit Zellen aus nicht ordentlich überwachten Produktion. Dann lieber zellen von einem Selekteur aus Deutschland, wo ich mich drauf verlassen kann, dass die Dinger auch Hochstromfest sind und PiPaPo. Dann biste aber wieder beim Preis der Modellbau Fuchs Zellen, denn das ist einer der Ahnung hat. boggie Zitieren
MaT5ol Geschrieben 26. April 2012 report Geschrieben 26. April 2012 Welche machanischen Belastungen hast du den unter der Sitzbank? Na Vibrationen, Beschleunigungen (Schlaglöcher!) , Temperaturschwankungen, evtl. mal ne Sitzbank die bisschen drückt etc... Das kann gut gehen, lange auch, und wenn nicht?? schon mal ein brennendes Moped gesehen? - Live? Ich schon - war zum Glück an ner Tankstelle (vollgetankt, übergelaufen und beim Starten dann: Züngel... - und es wurde immer mehr!), der Tankwart war echt lässig und hat den Brand mit einem kleinen Spritzer aus seinem Halon-Löscher weggeschnupft - wir sind dann nach kurzer Reparatur tatsächlich noch weitergefahren! 500m weiter in 'ner Parkbucht hättest du vermutlich nur zuschauen können wie das Ding komplett abfackelt, das isses nicht wert! Zitieren
schmidei Geschrieben 26. April 2012 report Geschrieben 26. April 2012 ... das isses nicht wert! kommt auf den Zusatnd der Mopete und die Versicherung an, muahahaha. Nein, Spaß beiseite, ich würde das acuh nicht riskieren, obwohl ich für jeden Mist zu haben bin. Und der Fuchs-Akku ist wirklich top. Noch nie geladen oder sonstwie gepflegt. Eingebaut, wegen nur 8° Aussentemperatur einmal fremdgestartet - löppt. Immer. Zitieren
Nexes Geschrieben 5. Juni 2013 report Geschrieben 5. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo, bin neu hier, und hab mir mal die ersten paar seiten durchgelesen. Ich suche auch eine neue Batterie. Meine Idee waren auch die http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14067__ZIPPY_Flightmax_4200mAh_4S2P_30C_LiFePo4_Pack.html Ich bin mir da aber nicht so ganz sicher, obwohl ich meine Lipo Akkus die ich da gekauft habe schon lange in meinen Offroad RC Cars fahre und nicht wirklich vorsichtig mit den umgehe..aber ich habe keine Lust das mir dann die Karre abbrennt Hat schon jeman erfahrung mit den billigen akkus? Das sind die Zellen die hier einige benutzen oder? http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/A123_ANR26650M1B_LF Meint ihr 5 Ah reichen für ne 750ger GSXR? Lg Erik Edit: Wie sieht es mit denen aus? http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/HEADWAY_38120_SE Bei 4 Stück wäre man bei 80€ und einem gewicht von 1,3 Kg Bearbeitet 5. Juni 2013 von Nexes Zitieren
Duc985 Geschrieben 6. Juni 2013 report Geschrieben 6. Juni 2013 A123 ANR26650M1Bist laut vieler die Beste Zelle auf dem Markt. Du hast auch das Aktuelle und neueste Modell rausgesucht. Ich habe die bei mir auch drin und keine Probleme. Ich nutze dieses Modell : http://shop.i-tecc.de/starterbatterien/bis-10ah/lifepower-7500-a123-das-original-lifepo4-akku-12v-7-5ah-anschlusse-beidseitig.html Bei den Headways kannst du dir einfach was selber bauen, allerdings solll das 8AH Modell besser sein. Die aktuellen Zellen sind Rot und nicht mehr blau. Guckst du hier -> http://shop.i-tecc.de/akkus/lifepo4-akku-38120hp-8ah.html Zitieren
joe8353 Geschrieben 6. Juni 2013 report Geschrieben 6. Juni 2013 (bearbeitet) Gibts auch im Forum Klick fahrfertig oder auch klick Sollte alles dabei sein. Ist halt zum selber zusammenstecken. Gerhard Bearbeitet 6. Juni 2013 von joe8353 Zitieren
Nexes Geschrieben 6. Juni 2013 report Geschrieben 6. Juni 2013 Wie sieht das mit dem balancieren aus? Die einen sagen ja die anderen nein. Weil für knapp 100 sollte die batterie ja eine weile halten. Zitieren
Triplemania Geschrieben 6. Juni 2013 report Geschrieben 6. Juni 2013 Wie sieht das mit dem balancieren aus? Die einen sagen ja die anderen nein. Weil für knapp 100 sollte die batterie ja eine weile halten. Auf welchen Akkutyp bezieht sich die Frage? Meine LiFePo4 von MBF muss ich "zwischendurch" nicht balancieren. Das wird nur in/nach der Winterpause nötig. Anders ist es, wenn der Akku durch einen Fehler im Betrieb (defekter Regler etc.) tiefentladen worden ist. Dann muss auch an diesem Akku balanciert werden. HTH Zitieren
Nexes Geschrieben 6. Juni 2013 report Geschrieben 6. Juni 2013 Bezieht sich auf die lifepos. Weil wenn man ein pack selber konvektioniert hat man ja keinen balancer Anschluss, oder kann man den mit dran machen? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 6. Juni 2013 report Geschrieben 6. Juni 2013 Bezieht sich auf die lifepos. Weil wenn man ein pack selber konvektioniert hat man ja keinen balancer Anschluss, oder kann man den mit dran machen? Kann man alles machen... Mein Tipp: Fertig kaufen weil dann Gewährleistung! z.B. sowas (Selber machen kann man alles wenn man kann... - die Jungs die das täglich machen können es i.d.R. etwas besser...) Zitieren
joe8353 Geschrieben 6. Juni 2013 report Geschrieben 6. Juni 2013 (bearbeitet) Hi, Balancer-Anschluss kannste auch dran machen, oder machen lassen. Ist kein Hexenwerk, dient ja nur dazu, jeden Pol der in Reihe geschalteten Zellen einzeln abgreifen zu können. Ist beim verlinkten Bausatz das 5-adrige Kabel (4x rot, 1x schwarz) mit dem weissen Stecker. Die 5 Ringösen dienen dem Anschluss an die Pole, und an den weißen Stecker kommt dann z.B. das da. @Mattol: klar, man kann alles machen lassen. Aber mehr lernen kann man eben beim selber machen... und auch mehr Lehrgeld zahlen Gerhard Bearbeitet 6. Juni 2013 von joe8353 Zitieren
Nexes Geschrieben 6. Juni 2013 report Geschrieben 6. Juni 2013 Hat sich erst mal erledigt, weil ich die Batterie die ich gekauft hab doch in mein moped bekommen habe. Werde die Thematik aber im winter nochmal angehen. Danke für die schnelle Hilfe, echt top Zitieren
Triple/one Geschrieben 26. Juni 2013 report Geschrieben 26. Juni 2013 Hallo Heute morgen waren es 8 grad plus. Die LiPo (rot) neue Generation drehte den Anlasser gerade dreimal, dann war Sense. Musste erstmal warten bis die Stellmotoren wieder auf null waren. Dann sprang die kleine aber sofort an. Nach einem Tag stehen, lässt die Spannung dann schon etwas nach. Gut aber mit Vorglühen gings dann ohne Probleme. Grüssle Zitieren
andrebirk Geschrieben 26. Juni 2013 report Geschrieben 26. Juni 2013 (bearbeitet) Gut aber mit Vorglühen gings dann ohne Probleme. Damit hat sich ja dann auch die Frage geklärt ob dass so auch funktioniert ;-) Ich denke auch , wenn es so kühl ist tut man gutes daran, die Zündung an zu machen sich den Helm und die Handschuhe anzuziehen und dann den Drilling zum leben zu erwecken . Bearbeitet 26. Juni 2013 von andrebirk Zitieren
Triple/one Geschrieben 21. August 2013 report Geschrieben 21. August 2013 Servus Hol mal wieder den Tread hervor. Sodele, nach dem Urlaub, also 10 Tagen, hab ich die Zündung angemacht, kurz gewartet, so 10 sekunden und gestartet. Natürlich drehte der Anlasser langsamer, aber ohne Probleme sprang der Motor an. Bis jetzt funktioniert die LiPo tadellos. Grüßle Zitieren
dadidada Geschrieben 21. August 2013 report Geschrieben 21. August 2013 meine duc stand über 4 wochen und die LiPos drehen den Anlasser als wenns kein morgen gäbe. kann überhaupt keine selbstentladung feststellen. Zitieren
Triple/one Geschrieben 19. September 2013 report Geschrieben 19. September 2013 (bearbeitet) Hallo Heute morgen 8 Grad aussentemperatur funktionierte der LiPo Akku nicht. Erste mal starten, der Anlasser drehte genau dreimal, dann startete die Ecu neu. Beim zweiten startversuch, drehte der Anlasser zweimal und die Ecu startet neu. Dann roch ich schon Benzin aus dem Auspuff. Beim dritten startversuch sprang der Motor dann an. Und das obwohl ich gestern Abend extra das Ladegerät angeklemmt hatte.Das Ladegerät ist für LiPo Batterien. Ich baue heute mittag wieder die Gel Batterie rein. Der Anlasser drehte in Zeitlupe, konnte schon fast die Zähne am Ritzel zählen. Grüssle Bearbeitet 19. September 2013 von Triple/one Zitieren
andY-R Geschrieben 19. September 2013 report Geschrieben 19. September 2013 Kannst du ohne viel Aufwand die Zellenspannung der einzelnen Zellen messen? Würde mich jetzt mal interessierem, obs da gravierende Unterschiede geben tuen tut.. gruß andY Zitieren
schmidei Geschrieben 19. September 2013 report Geschrieben 19. September 2013 Was für einen (Ah) hast Du den verbaut? Zitieren
andrebirk Geschrieben 19. September 2013 report Geschrieben 19. September 2013 Hast du vorgeglüht Marc Zitieren
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