Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das reduzierte Axialspiel am Fusschalthebel erscheint mir auch wichtiger......ich habs durch Abdrehen um 0.3mm der Lagerschraube (Ende des Lagerbolzens am Gewinde) erreicht. Wollte diese dünnen Unterlagdingens nicht! Dann ordentlich MoS2-Fett rein, auch in die Kugelkopflager......ist beim Aufstecken schön durch die Splintlöcher rausgequollen....dann die Splinten rein.

Ich meine im folgenden den Kugelkopf an dem in Fahrtrichtung vorderen Ende der Schaltstange. Die Schaltstange schraubt man in die Kugelkopfaufnahme, dessen "Pfanne" den Kugelkopf aufnimmt, der an dem Schalthebel sitzt. Zwischen Kugelkopfaufnahme (die an der Schaltstange sitzt) und Kugelkopf (der an dem Schalthebel sitzt) befindet sich eine Art Dichtung aus flexiblem schwarzen Material (Schaumgummi?), ca. 2 mm breit. Auf der Schaltstange sitzt die Kontermutter und ein Clip.

Kann man den Kugelkopf (der an dem Schalthebel sitzt) aus der Pfanne (die auf der Schaltstange sitzt) einfach so rausziehen? Füllt man dann das Fett in die leere Pfanne? Meint "Angsthase" mit Kugelkoplager diese Pfanne? Was meint er mit Splintlöchern und Splinten?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich meine im folgenden den Kugelkopf an dem in Fahrtrichtung vorderen Ende der Schaltstange. Die Schaltstange schraubt man in die Kugelkopfaufnahme, dessen "Pfanne" den Kugelkopf aufnimmt, der an dem Schalthebel sitzt. Zwischen Kugelkopfaufnahme (die an der Schaltstange sitzt) und Kugelkopf (der an dem Schalthebel sitzt) befindet sich eine Art Dichtung aus flexiblem schwarzen Material (Schaumgummi?), ca. 2 mm breit. Auf der Schaltstange sitzt die Kontermutter und ein Clip.

Kann man den Kugelkopf (der an dem Schalthebel sitzt) aus der Pfanne (die auf der Schaltstange sitzt) einfach so rausziehen? Füllt man dann das Fett in die leere Pfanne? Meint "Angsthase" mit Kugelkoplager diese Pfanne? Was meint er mit Splintlöchern und Splinten?

Die Kugelköpfe haben einen Sicherungssplint.Dieser ist gebogen und liegt in einer Vertiefung hinter der Pfanne.Diesen Splint mußt Du zuerst Entfernen um die Pfanne von der Kugel abziehen zu können.

Zum Entfernen des Sicherungssplintes,diesen durch drehen zuerst ausklipsen und dann herausziehen.(weiß jetzt nicht wie ichs anders erklären soll.)

Dann mit etwas Kraft die Pfanne vom Kugelkopf abziehen.

In die Pfanne Fett einbringen und danach die Pfanne wieder auf den Kugelkopf aufdrücken.Dabei quillt Fett aus den Splintlöchern.

Danach den Splint wieder einführen und wieder einklipsen.

Hoffe das reicht so und ist verständlich.So hab hier noch ein Bild gemacht.Die roten Pfeile zeigen auf die Splinte.

schaltung.jpg

Greetz

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute

Bin neu hier im Forum. Den Tipp habe ich von einem guten Freund erhalten.

Seit Frühjahr 09 bin ich nun stolzer Besitzer einer Speed Triple 1050 SE. Das Moped ist einfach sensationell!

Nur mit der Schalterei hab ich ähnliche "Probleme". Es kommt vor, dass ich vom 4. in den 5. die Neutralstellung drin habe.

Das tönt dann ziemlich brutal, wenn der Gasgriff gedreht wird, der Motor hochdreht aber kein Schub vorhanden ist.

Vor lauter Schreck gehe ich vom Gas und der Gang kracht rein. Autsch!

Beim 800 Km-Check hat mein Mech dann ein vollsynthetisches Öl (10W 50) eingefüllt und war der Meinung, dass das Problem damit gelöst ist.

Das war es auch, aber nur auf den nächsten 500 Km. In der Zwischenzeit (Km-Stand 3'000) kommt das Problem wieder häufiger vor.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Schaltvorgänge beim runterschalten mit zunehmender Motorwärme immer mit einem lauten Klack vonstatten gehen.

Mit oder ohne Zwischengas - spielt keine Rolle.

Das heisst, wenn der Motor kalt ist, flutschen die Gänge wie durch Butter, mit zunehmender Wärme wird das Ganze immer hakeliger. Was meint ihr, kann das Problem mit dem Getriebe nicht auch mit der Wahl des Motorenöls zusammenhängen? Welches Öl, bzw. welche Viskosität verwendet ihr?

Sonnige Grüsse aus der Schweiz

Bearbeitet von Speedy SE
Geschrieben
Hallo Leute

Bin neu hier im Forum. Den Tipp habe ich von einem guten Freund erhalten.

Seit Frühjahr 09 bin ich nun stolzer Besitzer einer Speed Triple 1050 SE. Das Moped ist einfach sensationell!

Nur mit der Schalterei hab ich ähnliche "Probleme". Es kommt vor, dass ich vom 4. in den 5. die Neutralstellung drin habe.

Das tönt dann ziemlich brutal, wenn der Gasgriff gedreht wird, der Motor hochdreht aber kein Schub vorhanden ist.

Vor lauter Schreck gehe ich vom Gas und der Gang kracht rein. Autsch!

Beim 800 Km-Check hat mein Mech dann ein vollsynthetisches Öl (10W 50) eingefüllt und war der Meinung, dass das Problem damit gelöst ist.

Das war es auch, aber nur auf den nächsten 500 Km. In der Zwischenzeit (Km-Stand 3'000) kommt das Problem wieder häufiger vor.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Schaltvorgänge beim runterschalten mit zunehmender Motorwärme immer mit einem lauten Klack vonstatten gehen.

Mit oder ohne Zwischengas - spielt keine Rolle.

Das heisst, wenn der Motor kalt ist, flutschen die Gänge wie durch Butter, mit zunehmender Wärme wird das Ganze immer hakeliger. Was meint ihr, kann das Problem mit dem Getriebe nicht auch mit der Wahl des Motorenöls zusammenhängen? Welches Öl, bzw. welche Viskosität verwendet ihr?

Sonnige Grüsse aus der Schweiz

Im Normalfalle wird das Shell Advanced VSX4 10W40 Öl eingefüllt.

Das mit der Schaltbarkeit ist Normal.Ich dachte Anfangs auch das Getriebe sei Kaputt.Bin von meinen Japanern anderes Gewohnt gewesen. :whistle:

Erst nach der 10.000er Inspektion wurde das Getriebe, bzw. das Schalten wesentlich besser.Bis 10.000 hatte ich die selben Probleme und Bedenken wie Du.

Aber das ist Normal.Einfach Schalten,Schalten,Schalten und nochmal Schalten.Es wird mit der Zeit besser.Jetzt nach über 30.000 Kilometern flutscht das Getriebe faßt so wie es soll.Manchmal wenn ich nicht Energisch genug den Hebel nach oben ziehe,hab ich auch heute noch den Leerlauf drinn.

Mitlerweile warte ich dann etwas bis die Drehzahl wieder unten ist und schalte erst dann wieder.Das erspart Dir dann das Krachen. :top:

Greetz

Geschrieben
Beim 800 Km-Check hat mein Mech dann ein vollsynthetisches Öl (10W 50) eingefüllt ......

Vorsicht, ein solches Oel ist offiziell von Triumph nicht zugelassen. Kein 10W Oel einfuellen, bei dem die Heissviskositaet ueber 40 liegt. Steht auch im Fahrerhandbuch.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
Beim 800 Km-Check hat mein Mech dann ein vollsynthetisches Öl (10W 50) eingefüllt...

Vollsynthetik nach 800 km !!!

Das würde ich nicht machen..., frühestens bei der 10.000 km Inspektion...

Bearbeitet von Tobbe
Geschrieben
In die Pfanne Fett einbringen und danach die Pfanne wieder auf den Kugelkopf aufdrücken.Dabei quillt Fett aus den Splintlöchern

Hi,

habe gerade Deinen Ratschlag befolgt und die Kugelköpfe gefettet.

:top: Kein Vergleich zu vorher, man braucht nur noch die Hälfte an Kraft für den Gangwechsel!!!

Das was dort Werkseitig an Fett drin ist, ist ein schlechter Witz... :prohibit:

Gruß AL

Geschrieben
Vollsynthetik nach 800 km !!!

Das würde ich nicht machen..., frühestens bei der 10.000 km Inspektion...

Hallo Leute

Ich muss ein kleines, aber doch wichtiges Detail anmerken. Mein Mech hat nicht ein 10W50 sondern ein 15W50-Öl eingefüllt. Ich habe ihn auf das Zitat oben, dass dieses Öl von Triumph offiziell nicht zugelassen ist, angesprochen. Er hat mir daraufhin den Artikel aus dem Werkstatthandbuch vorgelesen - und siehe da, Triumph empfiehlt 10W40 oder 15W50, halb- oder vollsynthetisch. Auch im Handbuch zum Moped steht das so.

Ich werde aber den Rat befolgen, und wieder ein halbsynthetisches 10W40 einfüllen. Gerne orientiere ich euch anschliessend über das Ergebnis.

Grüsse

Geschrieben
Hallo Leute

Ich muss ein kleines, aber doch wichtiges Detail anmerken. Mein Mech hat nicht ein 10W50 sondern ein 15W50-Öl eingefüllt. Ich habe ihn auf das Zitat oben, dass dieses Öl von Triumph offiziell nicht zugelassen ist, angesprochen. Er hat mir daraufhin den Artikel aus dem Werkstatthandbuch vorgelesen - und siehe da, Triumph empfiehlt 10W40 oder 15W50, halb- oder vollsynthetisch. Auch im Handbuch zum Moped steht das so.

Ich werde aber den Rat befolgen, und wieder ein halbsynthetisches 10W40 einfüllen. Gerne orientiere ich euch anschliessend über das Ergebnis.

Grüsse

Also meiner Meinung nach musst du das nicht so eng sehen. Wenn es ein 15W 50 der vorgeschriebenen Spezifikation ist, dann ist doch alles ok. Ich habe von 800km bis 3500 km nochmal ein Mineraloel drin gehabt und dann auf ein vollsynt. 10W 40 gewechselt.

Wenn Du darueber 100 Leute befragst, kriegst Du 100 Meinungen. Wird alles heisser gekocht als gegessen......Hauptsache die Spezifikation stimmt mit den Vorgaben von Triumph ueberein.

Bei 800 schon das vollsynt. verlaengert eben ein wenig den Einlaufprozess nach hinten.......aber deswegen gleich eine laut Triumph zugelassene Suppe entsorgen halte ich fuer uebertrieben.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
Also: 3x 0.1mm Passscheiben (Da = ca. 25mm, Di =12mm) auf die Passchraube/Schalthebelwelle.

Wo bekommt man denn diese Passscheiben??? Ich suche mir einen Wolf ... nicht im Kfz-Teile-Handel, nicht bei ebay, nicht über Google, nicht mal Würth hat die im Programm. Passscheiben mit 0,1 mm Dicke und 12 mm Innendurchmesser gibts zwar bei Würth, aber mit geringerem Aussendurchmesser. Spielt das eine Rolle, oder kann ich die Passscheiben mit dem geringeren Aussendurchmesser verwenden?

Bearbeitet von Ushiro
Geschrieben
Wo bekommt man denn diese Passscheiben???

Da wo es Kugellager gibt....

Geschrieben (bearbeitet)
Da wo es Kugellager gibt....

Yo danke. :) Für einen Handwerk-Legastheniker: wo gibt es Kugellager?

Und: kann ich die Passscheiben mit geringerem Aussendurchmesser verwenden?

Bearbeitet von Ushiro
Geschrieben

Ich bin bisher auch nur bei Würth fündig geworden. Die haben mir gesagt, Sie haben 0,1 x 12 x 24 mm. Die 24 mm gehen auch. Allerdings ist es ein 50er-Pack für ca. 25 EUR.

Im Modellbau gibt es auch Passscheiben, die sind aber zu klein. Auch im Motoren-/Getriebebau gibt es welche, die wiederum sind zu groß - meine Erfahrungen bisher.

Probier' es doch mit der Abfeil-/Dreh-Methode wie vorne beschrieben.

Grüße, Torsten

Geschrieben
Yo danke. :) Für einen Handwerk-Legastheniker: wo gibt es Kugellager?

Und: kann ich die Passscheiben mit geringerem Aussendurchmesser verwenden?

Die guten alten Gelben Seiten....

http://www.gelbeseiten.de/ :flowers:

Dort nach Kugellager... wo du wohnst :laugh::wink:

Größe:

Je kleiner desto eher wird die Sache nat. auch wieder kippelig...

Geschrieben
Ich bin bisher auch nur bei Würth fündig geworden. Die haben mir gesagt, Sie haben 0,1 x 12 x 24 mm. Die 24 mm gehen auch. Allerdings ist es ein 50er-Pack für ca. 25 EUR.

Im Modellbau gibt es auch Passscheiben, die sind aber zu klein. Auch im Motoren-/Getriebebau gibt es welche, die wiederum sind zu groß - meine Erfahrungen bisher.

Probier' es doch mit der Abfeil-/Dreh-Methode wie vorne beschrieben.

Grüße, Torsten

Hallo Torsten, danke für die Info. Das mit dem Abfeilen lasse ich mal lieber ... daher werde ich in den sauren Apfel beissen und mir ein Passscheiben-Lager anlegen, dann hab ich für die nächsten 16 Speedys genügend ...

Auf dem Foto von SLO kann ich nur 1 montierte Scheibe identifizieren, er spricht aber von 3. Wieviel hast Du denn eingebaut - 1 auf der einen Seite, 2 auf der anderen? Oder hast Du auch die Schraube abgedreht?

Viele Grüße

Ralf

Geschrieben
Die guten alten Gelben Seiten....

Ups ... danke ...

Größe: Je kleiner desto eher wird die Sache nat. auch wieder kippelig...

Mh. Jo, alles nicht so einfach. Wenn schon Triumph daran scheitert ...

Geschrieben
Hallo Torsten, danke für die Info. Das mit dem Abfeilen lasse ich mal lieber ... daher werde ich in den sauren Apfel beissen und mir ein Passscheiben-Lager anlegen, dann hab ich für die nächsten 16 Speedys genügend ...

Auf dem Foto von SLO kann ich nur 1 montierte Scheibe identifizieren, er spricht aber von 3. Wieviel hast Du denn eingebaut - 1 auf der einen Seite, 2 auf der anderen? Oder hast Du auch die Schraube abgedreht?

Hallo Ralf,

ich habe das nicht mit den Scheiben gemacht (den Versuch habe ich nach meinen Sucherfahrungen drangegeben). Ich habe gerade selbst erst gefeilt. Und gefeilt und gefeilt, ups Scheiße zuviel abgefeilt. :cry: Also auf der ander Seite (Schraubenkopf) wieder Pass reingefeilt. Jetzt passt es aber 100%ig. Wie oben beschrieben gut gefettet und alles wieder zusammengebaut. Nach ca. 4 km Probefahrt muss ich sagen, das ich sehr pos. überrascht bin. Ich war ja sehr skeptisch, ob das überhaupt was bringt. Aber die Gänge fluppen jetzt viel besser, das klacken ist aber nur z. T. weg. Bei der ganzen Feilerei muss man darauf achten, dass man keine Feile mit Seitenraspel hat, sonst kann man den Gewindefortsatz ruinieren, oder so schwächen, dass er abreißt. Der Tipp mit dem Schlauch weiter oben ist auch gut. Ausserdem immer oft probieren, ob es schon passt, sonst s. o.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es gut fetten alleine nicht auch getan hätte. Denn die Kugelköpfe bei mir waren schon ziemlich trocken.

VG, Torsten

Geschrieben

N'aabend!

Auf dem Foto von SLO kann ich nur 1 montierte Scheibe identifizieren, er spricht aber von 3

Ne, ne, das sind schon drei, sind halt dünn, daher schlecht zu fotografieren :smile:

Man kann sich aber auch eine mit 0.3er Stärke besorgen, 0.1er Schritte haben halt den Vorteil, dass Du Dich ans Limit ran tasten kannst...

Und: kann ich die Passscheiben mit geringerem Aussendurchmesser verwenden?

Theoretisch egal, weil du ja nur einen "Abstandshalter" brauchst, praktisch würde ich wegen satter Auflage nicht viel kleiner gehen

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es gut fetten alleine nicht auch getan hätte. Denn die Kugelköpfe bei mir waren schon ziemlich trocken

Fetten alleine brachte bei mir nix, weil das Spiel im gesamten Mechanismus weiterhin vorhanden ist

Gruss

SLO

Geschrieben

Danke für die Info Jungs, das hilft sehr!

Dann werde ich mal schauen, dass ich die Scheiben erhalte. Die muss man ja offensichtlich in Gold aufwiegen, solch handwerkliche Raritäten ... Würth versichert, dass sie nur 12/18er haben ... also werde ich mich mal auf den Weg zu einem Kugellagerpassscheibenspezialhökernurfürgewerblicheabnehmerbestimmtbetrieb machen und dort bittebitte machen, vielleicht den Hof fegen oder so :))

Danach mache ich mich (noch mal) selbständig und verkaufe CAD-konstruierte Hand gedrehte Titan-Passscheiben mit lasergraviertem Triumph-Schriftzug im Original Froschlederetui an Leid geprüfte Triumph-Besitzer zu 99,95 Euro das Stück. Ok ok, es geht grad mit mir durch. :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

...oder man kauft sich - z.B. weil man einige Details einer sonst gut gemachten Maschine nicht akzeptieren will - einfach was anderes :wink:

Bearbeitet von SLo
Geschrieben (bearbeitet)
...oder man kauft sich - z.B. weil man einige Detail einer sonst gut gemachten Maschine nicht akzeptieren will - einfach was anderes :wink:

Ja wenn man dat Jeld für hat. :whistle:

Frag mich manchmal schon was hier Leute an Kohle ausgeben können,für Teile.Ich bin leider ein Armer Schlucker der 4 Personen durchbringen muss. :cry:

Spenden bitte an: Triple/One

Konto: 0815

BlZ: 4711

Heidelberg

Greetz

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben
Danke für die Info Jungs, das hilft sehr!

Dann werde ich mal schauen, dass ich die Scheiben erhalte. Die muss man ja offensichtlich in Gold aufwiegen, solch handwerkliche Raritäten ... Würth versichert, dass sie nur 12/18er haben ... also werde ich mich mal auf den Weg zu einem Kugellagerpassscheibenspezialhökernurfürgewerblicheabnehmerbestimmtbetrieb machen und dort bittebitte machen, vielleicht den Hof fegen oder so :))

Also mir hat der Freundliche von Würth am Telefon gesagt, dass sie 12 x 24 mm Scheiben haben. Er hat extra im Katalog nachgeguckt???

Grüße, Torsten

Geschrieben
...der 4 Personen durchbringen muss

Muss ich auch...so isses ja nich. Aber bei dieser "Anschaffung" hattest Du sicher auch Deinen Spass :laugh:

Frag doch mal bei Deinem :smile: , ob er so was da hat. Vielleicht sollte man überhaupt dieses Problem inkl.

Lösungsvorschlag an den Triumph - :smile: seines geringsten Misstrauens herantragen.

Gruss

SLO

Geschrieben
Also mir hat der Freundliche von Würth am Telefon gesagt, dass sie 12 x 24 mm Scheiben haben. Er hat extra im Katalog nachgeguckt???

Grüße, Torsten

Hab mal selbst den Katalog von Würth durchgeblättert. Es gibt gefühlte 10 Millionen Scheiben: Passscheiben, Stützscheiben, Distanzscheiben usw. Aber keine passende - jedenfalls habe ich die nicht finden können. Am nächsten kommt die Distanzscheibe 042012245: 12 x 24 x 0,3. Oder die Passscheibe 041591201: 12 x 18 x 0,1. Kugellagerausgleichsscheiben gibts bei Würth übrigens auch nicht in der passenden Größe.

SLO: wo hast Du deine denn erworben???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...