SLo Geschrieben 21. August 2009 report Geschrieben 21. August 2009 (bearbeitet) Bin im Lager zur Schublade gegangen, wo "Shims" drauf steht und hab sie rausgeholt Hab mal den Einkäufer gefragt, wo er die her hat... Kuckst Du hier: Kiener - Pass-Scheiben (DIN 988) Unter Suche einfach diese Nr. eingeben: 539270000 So, nu is aba gut! Gruss Slo Bearbeitet 21. August 2009 von SLo Zitieren
Ushiro Geschrieben 21. August 2009 report Geschrieben 21. August 2009 So, Ergebnis: es gibt Shims für Telegabeln ind er Größe und ich habe jemanden gefunden, der mir 3 verkaufen will. Mal sehen, wir haben ein konspiratives Treffen vereinbart, in dessen Verlauf mir die 3 Shims übergeben werden sollen, gegen Zahlung eines beträchtlichen Lösegeldes. Um den Leidensweg anderer zu verkürzen: bei Würth gibt es definitiv nix, "da, wo es Kugellager gibt" auch nicht (jedenfalls nicht in den 3 Betrieben, in denen ich angerufen habe), im Baumarkt und Kfz-Teile-Handel sowieso nicht. Also: fragt Euren Öhlins-Stützpunkt. Der hat die. Und nehmt Eure Kreditkarte mit :) Zitieren
Ushiro Geschrieben 21. August 2009 report Geschrieben 21. August 2009 Bin im Lager zur Schublade gegangen, wo "Shims" drauf steht und hab sie rausgeholt Hab mal den Einkäufer gefragt, wo er die her hat... Kuckst Du hier: Kiener - Pass-Scheiben (DIN 988) Unter Suche einfach diese Nr. eingeben: 539270000 So, nu is aba gut! Gruss Slo Wobei - die haben auch nur 12/18, keine 12/24 ... Aber trotzdem danke, mein Problem ist wie gesagt mit den Shims für die Telegabel gelöst. Ich hole die gleich ab und dann wird erst mal eine Flasche Champagner aufgemacht. Zitieren
SLo Geschrieben 21. August 2009 report Geschrieben 21. August 2009 Wobei - die haben auch nur 12/18, keine 12/24 ... Stimmt! Hmm...komisch, komisch. Haben wohl ein grösseres Sortiment als sie online anpreisen. Naja, viel Spass beim feiern Zitieren
Jens-Arne Geschrieben 21. August 2009 report Geschrieben 21. August 2009 Im Normalfalle wird das Shell Advanced VSX4 10W40 Öl eingefüllt. Bei mir wurde letzte Woche bei der 800km Inspektion Elf Moto 4 XT 10W50 eingefüllt Hab extra nochmal nachgefragt und auf das Handbuch (10W40 oder 15W50) verwiesen. Angeblich ist das mit dem 10W50 so mit Triumph "abgestimmt". Und nu? Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 21. August 2009 report Geschrieben 21. August 2009 Bei mir wurde letzte Woche bei der 800km Inspektion Elf Moto 4 XT 10W50 eingefüllt Hab extra nochmal nachgefragt und auf das Handbuch (10W40 oder 15W50) verwiesen. Angeblich ist das mit dem 10W50 so mit Triumph "abgestimmt". Und nu? Ich würde auf einen Wechsel bestehen......es sei denn, du bekommst schriftlich bestätigt, daß triumph dem eingefüllten Öl zugestimmt hat. Gruss Zitieren
Ushiro Geschrieben 21. August 2009 report Geschrieben 21. August 2009 So, alles auseinander, alles gefettet - beide Kugelköpfe waren staubtrocken. 1 Shim eingebaut - mehr passte nicht. Schalthebel noch etwas runter gestellt, allerdings ist der Winkel/die Hebelwirkung jetzt wirklich ungünstig - eventuell muss ich mir also auch noch eine längere Stange drehen lassen. Nochmals danke an alle, die geholfen haben! Zitieren
Jens-Arne Geschrieben 21. August 2009 report Geschrieben 21. August 2009 Ich würde auf einen Wechsel bestehen......es sei denn, du bekommst schriftlich bestätigt, daß triumph dem eingefüllten Öl zugestimmt hat.Gruss Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe eben bei Triumph in Friedrichsdorf angerufen. Die sagen 10W50 ist völlig in Ordnung, solange es Motorradöl ist. Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 21. August 2009 report Geschrieben 21. August 2009 (bearbeitet) Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe eben bei Triumph in Friedrichsdorf angerufen. Die sagen 10W50 ist völlig in Ordnung, solange es Motorradöl ist. nunja, da muesste man etwas weiter ausholen. Die grosse Spreizung von 10W bis 50 hat den Nachteil, dass sehr komplexe Additive enthalten sind, die in heissem Zustand den Sprung vom 10er Grundoel auf 50 ermoeglichen. Infolge hoher Scherkraefte in Motorradmotoren koennen diese Additive regelrecht zerhackt werden.....je groesser die spreizung, desto hoeher ist diese gefahr......dann kann die erforderliche heisviskositaet nicht mehr erreicht werden und der schmierfilm koennte reissen. Nun ist die Frage: bei welcher Spreizung zieht man die Grenze.......Triumph ist auf Nr. Sicher gegangen mit den Angaben im Handbuch Wenn Du Glueck hast passiert garnix...... Und selbst unter Motorradoelen mit entsprechender Spezifikation und Viskositaet gibt es "schwarze Schafe".........(Stichwort Kupplungsrutschen) Ich wuensche dir, dass es nicht nur einfach ein Schreibtischtaeter war, der dir diese Info telefonisch gegeben hat. Du hast im Schadenfall leider nix auf der Hand......keiner will es dann gewesen sein!! Ich moechte Dich aber nicht beunruhigen......wahrscheinlich passiert garnichts........trotzdem wuerde ich mich an die offiziellen Vorgaben halten bzw. nur oele verwenden, von denen ich aus erfahrung oder zuverlaessigen quellen ganz genau weiss, dass sie funktionieren. Vielleicht ist dein oel ja ein solches, in diesem Falle kann ich es nicht beurteilen. Gruss Bearbeitet 21. August 2009 von Angsthase Zitieren
Speedy SE Geschrieben 24. August 2009 report Geschrieben 24. August 2009 (bearbeitet) Ich hab den Wechsel vollzogen. Vom vollsynthetischen 15W50 auf ein teilsynthetisches 10W40 mit den Spezifikationen JASO MA, API SG, ACEA A3. Leute, das sind Welten! Auf meiner gestrigen 350 Km-Tour mit 5 Alpenpässe wie Grimsel, Furka, Susten, Brünig und Glaubenberg hatte ich nur einmal zwischen dem 5. und 6. Gang den Neutral drin. Das klacken beim Runterschalten bei heissen Aussentemperaturen und warmen Motor ist verschwunden. Die Kugelköpfe sind ebenfalls gefettet, der Schalthebel nach unten gestellt. Danke für all die guten Tipps! Wünsche weiterhin gute Fahrt! Bearbeitet 24. August 2009 von Speedy SE Zitieren
Tom_56 Geschrieben 24. August 2009 report Geschrieben 24. August 2009 Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe eben bei Triumph in Friedrichsdorf angerufen. Die sagen 10W50 ist völlig in Ordnung, solange es Motorradöl ist. Dem was Angsthase schon geschrieben hat, kann ich nur zustimmen, genau das was deine Werkstatt gemacht hat, ist auch mir mit meiner ehemaligen 01er widerfahren, Anruf in Friedrichsdorf, gleiche Antwort erhalten, da ich aber ein misstrauischer Typ bin, habe ich noch einmal schriftlich angefragt um etwas für den Fall der Fälle in Händen zu haben und die Antwort spricht für sich. Zitat aus dem Anschreiben vom 15.04.2002: Grundsätzlich empfehlen wir für Ihr Fahrzeug die Verwendung von vollsynthetischen Motorölen der Spezifikation API-SG oder SH in den Viskositäten 10W-40, 15W-40 oder 15W-50. Zusätzlich müssen die Öle unbedingt nach der relativ neuen JASO- MA Norm spezifiziert sein. Diese Norm gibt einen sicheren Hinweis auf die Eignung des Öls zum Betrieb in Motoren mit Ölbadkupplungen. Bei Einsatz eines solchen Öls ist nicht davon auszugehen, dass es zu einem Rutschen der Kupplung aufgrund des Motoröls kommen kann. Da das in Ihr Fahrzeug eingefüllte Öl Castrol RS 10W-50 der JASO-MA-NORM entspricht, halten wir den Einsatz, auch im Hinblick auf die Kupplung, für unbedenklich. Wir hoffen, Ihre Frage hiermit zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen xxxx So viel zu telefonischen Auskünften mit diesem Schreiben hat man zwar geschrieben, das es wohl unbedenklich ist aber gleichzeitig auf die von T empfohlenen Spezifikationen hingewiesen. Also Tip: Öl raus und nur das einfüllen, was auch von T empfohlen ist. Gruß Tom Zitieren
eltron Geschrieben 27. September 2009 report Geschrieben 27. September 2009 Da http://www.enduro-versand.net gibt es schöne Sachen zum Thema Pimp my Schaltung Zitieren
tonto Geschrieben 6. Oktober 2013 report Geschrieben 6. Oktober 2013 Am Mittwoch bekomme ich eine Titanstange mit 155mm Länge (ist kein Witz ) (OriginalStange: 146mm) Möchte das Thema noch einmal hochholen. Könnte mir bitte jemand bestätigen, dass 146 mm die Originallänge bei einer Speedy Modell 2008-2010 ist. Welche Längen habt ihr bei euren modifizierten Schaltstangen in Gebrauch? Ich dachte an 163 mm...... Zitieren
Triple/one Geschrieben 6. Oktober 2013 report Geschrieben 6. Oktober 2013 Am Mittwoch bekomme ich eine Titanstange mit 155mm Länge (ist kein Witz ) (OriginalStange: 146mm) Möchte das Thema noch einmal hochholen. Könnte mir bitte jemand bestätigen, dass 146 mm die Originallänge bei einer Speedy Modell 2008-2010 ist. Welche Längen habt ihr bei euren modifizierten Schaltstangen in Gebrauch? Ich dachte an 163 mm...... Servus. Hab an meiner 07er Speedy 170mm verbaut. Grüßle Zitieren
tonto Geschrieben 6. Oktober 2013 report Geschrieben 6. Oktober 2013 (bearbeitet) Ist die 2007er mit der 2008 denn identisch? Und: hast du mit 170 mm den Hebel am Getriebe auf der Achse gedreht? Das will ich nämlich eigentlich nicht machen..... daher dachte ich an 163 mm, könnte ja dann passen... Bearbeitet 6. Oktober 2013 von tonto Zitieren
Triple/one Geschrieben 6. Oktober 2013 report Geschrieben 6. Oktober 2013 Hi Lies mal hier. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=81346&page=1 Grüßle Zitieren
onkel tom Geschrieben 7. Oktober 2013 report Geschrieben 7. Oktober 2013 Ich hab ne 163mm an meiner 2007er. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=81346#entry836843 Zitieren
Dario Geschrieben 20. März 2017 report Geschrieben 20. März 2017 Habe jetzt auch mal das schaltgestänge ab gebaut und fett ran gemacht alles super jetzt mit dem Öl muß man echt aufpassen habe MOTUL 7100 drin gehabt das ging gar nicht neutral finden war kaum möglich jetzt habe ich Motul 5100 10w40 drin und das schalten super weich klasse besser teil synthetisch dann lauft das und noch billiger,. Mal sehen wie das jetzt mit dem schaltgestänge geht sonst mache ich da ein nadellager rein da wird der Schalthebel super laufen Zitieren
Triple/one Geschrieben 20. März 2017 report Geschrieben 20. März 2017 vor 57 Minuten schrieb Dario: mit dem Öl muß man echt aufpassen habe MOTUL 7100 drin gehabt das ging gar nicht neutral finden war kaum möglich jetzt habe ich Motul 5100 10w40 drin und das schalten super weich klasse besser teil synthetisch dann lauft das und noch billiger,. Hi Hab jetzt in die Tiger auch das Motul 10W40 5100 Eingefüllt. Getriebe Schaltet Einwandfrei. Was vorher drin war, weiß ich leider nicht. Aber auch da war das Schalten kein Problem. Zitieren
Dario Geschrieben 21. März 2017 report Geschrieben 21. März 2017 Habe heute ne größere Runde gedreht Kind Mus sagen alles super das schalten geht super Zitieren
Dario Geschrieben 21. März 2017 report Geschrieben 21. März 2017 Am 10.7.2008 um 22:26 schrieb eltron: Vielleicht könnt ihr auch mal das probieren: Bei mir an der 675 war es auch nicht auf Dauer zufriedenstellend. Habe mir dann mal die Hebelei an der orig. Anlage angeschaut. Der Schalthebel hat auf der Welle/Schraube der Raste ca. 0,3mm Axialspiel. Da nat. auch Radialspiel für die Drehung vorhanden sein muß, kann sich der Hebel leicht verkanten. Also: Links und Rechts je eine 0,1mm Passscheibe eingebaut, damit das Axialspiel reduziert und der Hebel kann sich nicht mehr auf der Buchse "kippeln" und damit verkanten. Hat bei mir gehilft! Da das aufgrund dieser Beschreibung wohl keiner versteht, habe ich ein Bildchen: Klick mich, ich bin das Erklärbärbild ....da kaan alle Schlosser und techn. Zeichner: Nein das ist nicht nach ISO und auch nicht nach Maßstab ...und zur Verdeutlichung übertrieben! ...jetzt mit link zum Album Da kann Mann auch ein nadellager einbauen das wäre meine Alternative gewesen ist ein wenig Aufwand aber überschaubar Zitieren
Dario Geschrieben 24. Juli 2017 report Geschrieben 24. Juli 2017 Habe mir jetzt eine Mädchen kuplung eingebaut und bin super zufrieden, handkraft wesentlich leichter und sieht auch okay aus ,hatte lange damit gewartet aber jetzt verstehe ich nicht das ich das nicht schon früher gemacht habe Zitieren
Dario Geschrieben 19. März 2018 report Geschrieben 19. März 2018 Am 14.10.2008 um 19:26 schrieb heizer01: Moin Slo, kann ich nicht bestätigen. Muß aber zugeben, dass das vorher eigentlich auch kein Problem war. Was eher stört ist die zeitweise totale Blockade beim runterschalten während des ausrollens zb. vor der Ampel. Aber das habe ich auch bei KaYaHo auch schon erlebt. Mal sehen, ob das in Zukunft vermehrt auftritt. Gruß vom Niederrhein Horst Das kommt wegen der kuplung die nicht richtig Trent, neue Scheiben von luis rein und eine Scheibe innen 17mm und 2,5 mm dick hinter den ausdrückstift legen den Trent die kuplung besser . Beschrieben im technikteil unter bedinhebel Winkel ändern Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.