MagicProzac Geschrieben 27. Juli 2008 report Geschrieben 27. Juli 2008 (bearbeitet) Hallo zusammen.. Wie ich schon eben in der Eingangshalle schrieb, steht bei mir in naher Zukunft der Kauf einer Daytona an.. Meine Wahl fiel dabei auf eine Daytona T595/955i Bj. 97-01 (bei der neueren gefällt mir das Heck net mehr so) Ich hab nun auch schon ein wenig hier bei euch rumgelesen und mich dazu entschlossen diesen Thread hier zu eröffnen.. Es wäre schön wenn ein paar von euch erfahrenen Daytona oder Speedy fahrern mir mal eine "kleine" Gebrauchtberatung geben könnten.. Interessant wären Typische Mängel, Baujahrunterschiede und worauf man halt noch so achten sollte.. Gelesen hab ich z.b. das es bei den Bj. 97-98 Probleme mit dem Motorgehäuse geben soll?! Wie gravierent ist das? Und ist deshalb ehr vom Kauf dieser abzuraten? Außerdem hab ich noch gelesen (glaub hier im Marktplatz) das die 99er einige verbesserungen hat im gegensatz zu den Bj vorher und auch ein paar "gute" sachen die ab Bj.2000 weg gefallen sind.. Ich denk mal es gibt da noch viel mehr das da evtl interessant sein könnte.. Grüße Sven edit: ich hab den typ mal berichtigt, auch in der threadüberschrift. Bearbeitet 27. Juli 2008 von Calle Zitieren
stephan_595 Geschrieben 27. Juli 2008 report Geschrieben 27. Juli 2008 (bearbeitet) Moin und Glückwunsch. denn die Daytona ist schon ein cooles Bike. Ich habe selbst in den letzten 8 Jahren zwei 98er besessen und mir vor 2 Monaten eine späte 2000er zugelegt (EZ 7/01). Allerdings erfordern die ersten beiden Baujahre schon ein wenig Leidensfähigkeit: u.a.: gerissene Motorgehäuse, mysteriöse Startprobleme (hatte ich bei beiden, ne Hawker Batterie hilft aber), Kupplungskorb-Ruckdämpferfedern brechen gerne und führen zu Getriebeschäden (Körbe wurden irgendwann in 1999 geändert) Besser an den 99/00 Modellen ist auch die überarbeitete Einspritzung, das Ding läuft untenrum kultivierter/runder und verbraucht auch weniger. Alle Baujahre haben irgendwann (ca. 40-50 TKM) Probleme mit eingeschlagenen Ventilen einlasseitig. Die 20 TKM Intervalle sind wohl zu großzügig ausgelegt.... Fazit: Schau nicht auf 500 EUR und nimm eine späte 99er oder eine 2000er und Du hast ein Charakterbike mit durchaus ordentlicher Zuverlässigkeit ! Bearbeitet 28. Juli 2008 von stephan_595 Zitieren
SHETTER Geschrieben 27. Juli 2008 report Geschrieben 27. Juli 2008 Fazit: Schau nicht auf 500 EUR und nimm eine späte 99er oder eine 2000er und Du hast ein Charakterbike mit durchaus ordentlicher Zuverlässigkeit ! Einzig richtige Antwort!!! Eine Daytona von 2000 bis Mitte 2001 und du hast alles richtig gemacht Zitieren
Magic Geschrieben 27. Juli 2008 report Geschrieben 27. Juli 2008 Einzig richtige Antwort!!!Eine Daytona von 2000 bis Mitte 2001 und du hast alles richtig gemacht Kann ich nur bestätigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß, Magic Zitieren
MagicProzac Geschrieben 29. Juli 2008 Autor report Geschrieben 29. Juli 2008 Hallo.. Dann danke ich euch schon mal... Die Masse an Gebrauchten sind zwar 97er und 98er... aber ich denk mal da wird sich schon was finden lassen. Grüße Sven Zitieren
dienoth Geschrieben 30. Juli 2008 report Geschrieben 30. Juli 2008 (bearbeitet) Welches Modelljahr du nehmen solltest haben die Vorschreiberlinge ja bereits gesagt. Auch ich hab wg. Motorgehäuseriß upgraded auf 2000er Tona. Der 97er Motor klingt aber noch schön rotzig, da sind noch richtig viele lose Schrauben drin und drehen tut der wesentlich freier oben heraus... In Gedenken an die 97er... Auf den Druck des 2000er Motors von unten und dem wesentlich geringeren Spritverbrauch 7,5 zu 6,0 und dem besseren Leerlauf und dem besseren Startverhalten und... möchte ich aber nicht mehr verzichten. Gruß Bearbeitet 30. Juli 2008 von dienoth Zitieren
MagicProzac Geschrieben 30. Juli 2008 Autor report Geschrieben 30. Juli 2008 Welches Modelljahr du nehmen solltest haben die Vorschreiberlinge ja bereits gesagt.Auch ich hab wg. Motorgehäuseriß upgraded auf 2000er Tona. Der 97er Motor klingt aber noch schön rotzig, da sind noch richtig viele lose Schrauben drin und drehen tut der wesentlich freier oben heraus... In Gedenken an die 97er... Auf den Druck des 2000er Motors von unten und dem wesentlich geringeren Spritverbrauch 7,5 zu 6,0 und dem besseren Leerlauf und dem besseren Startverhalten und... möchte ich aber nicht mehr verzichten. Gruß Hallo... Hm also ich glaiub.. auf richtig viele lose Schrauben kann ich dann doch verzichten...smile (weiß natürlh wie es gemeint war) Druck von unten heraus ist da schon besser... bin nicht son Drehzahltier... Wei jemand wann bei Triumph der Modellwechsel stattfindet? Bei vielen Autoherstellern ists ja so das schon ab Jul/August die Modelljahre wechseln.. So das ja z.b. ne 10/98 auch schon nen 99er Modell sein könnte... Grüße Sven Zitieren
DocSchokow Geschrieben 30. Juli 2008 report Geschrieben 30. Juli 2008 Die Masse an Gebrauchten sind zwar 97er und 98er... aber ich denk mal da wird sich schon was finden lassen. MoiN Sven, 20 aktuell im Mobile. Wobei die günstigen schon fast wieder nach Betrug riechen... Gruß und Spaß beim Probefahren TOm Zitieren
MagicProzac Geschrieben 3. August 2008 Autor report Geschrieben 3. August 2008 Hallo zusammen.. Ja.. was soll ich sagen.. manchmal kommt es halt ganz schnell anders als man denkt..smile Ihr könnt Glückwünsche aussprechen.. Es gab Familienzuwachs. Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer einer Triumph Daytona 955i. Die Lady ist blau (wie heißt die Farbe?) Erstzulassung 06/2001 hatte 2 Vorbesitzer und hatte bei übergabe 13.600km gelaufen. also gerad erst eingefahren quasi... Ob es nun ein 01er Modell ist da bin ich mir nicht ganz sicher.. aber ich denk mal schon. Fahrgestellnummer: SMTTE502LH1110XXX Da kein Y dort steht und H die Übersetzung sein müsste geh ich mal davon aus... Drei "schönheits Fehler" hat sie allerdings. Die linke seitenverkleidung hat ein paar Lackbeschädigungen von nem Umfaller.. aber nichts wildes.. und auch nichts gebrochen. An nem "Schraubenloch" der hinteren verkleidung (ganz vorn unter der Sitzbank) kommt der Lack ein wenig hoch direkt um die Schraube rum. Weiß der Geier von was das kommt. Aber auch nicht schlimm... Und.. die Reifen müssen erneuert werden.. aber die konnte ich über den Preis noch raushaneln.. So kann ich wenigstens aufziehen was ich will... Tjoa ansonsten steht sie da wie aus dem Laden.. Keine Kratzer oder sonstiges (außer den genannten) und auch sonst gut gepflegt.. Naja.. wurde ja auch nur wenig gefahren.. Fahren tut sie einsame Spitze. Aber nen anderer Auspuff MUSS auf jeden fall dran. Im moment kiingt sie mir einfach zu "zahm"...smile Entdeckt habe ich noch Stahlflex vorn und hinten, eine Hinterradabdeckung aus Kunststoff und eine Sotziusabdeckung.. Ist das Serie bei dem Baujahr? Außerdem ist mir aufgefallen das schon beide Scheinwerfer geschaltet sind.... Ja das wars dann eigentlich.. Für vorschläge bezüglich Verbesserungen, Verschönerungen und Umbauten wäre ich dankbar. Als nächstes wird auf jeden fall erstmal nen Auspuff bestellt... Ich hab da zwar schon meinen Favoriten, aber gibt es evtl auch ne Anlage mit nem Topf rechts und links? Auf der "Auspuff" Seite vom T5net hab ich da nichts gefunden. Grüße Sven Zitieren
AppA Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 (bearbeitet) Entdeckt habe ich noch Stahlflex vorn und hinten, eine Hinterradabdeckung aus Kunststoffund eine Sotziusabdeckung.. Ist das Serie bei dem Baujahr? Hallo Sven, herzlichen Glückwunsch, so eine hab ich auch (aber mittlerweile gestrippt und mit Zyklopenauge (aber kein Unfall!))... Die Farbe heißt caspian blue Stahlflex ist original Hinterradabdeckung ist nicht original Sitzbankabdeckung ist original aber optional Viel Spaß mit dem Mopped AppA Bearbeitet 3. August 2008 von AppA Zitieren
AppA Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 Für vorschläge bezüglich Verbesserungen, Verschönerungen und Umbauten wäre ich dankbar. Hi! Hätt noch CNC-gefräste MFW-Spiegel aus ALU... Gruß AppA Zitieren
stephan_595 Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 Die Lady ist blau (wie heißt die Farbe?) Erstzulassung 06/2001 hatte 2 Vorbesitzer und hatte bei übergabe 13.600km gelaufen. also gerad erst eingefahren quasi... Klingt sehr gut, meinen Glückwunsch und gute Fahrt. Auspuffseitig kann ich nen BOS mit HLRC-Tune sehr empfehlen. Was hast Du denn bezahlt ? Würde mich mal interessieren..... Zitieren
MagicProzac Geschrieben 3. August 2008 Autor report Geschrieben 3. August 2008 Hallo Sven,herzlichen Glückwunsch, so eine hab ich auch (aber mittlerweile gestrippt und mit Zyklopenauge (aber kein Unfall!))... Die Farbe heißt caspian blue Stahlflex ist original Hinterradabdeckung ist nicht original Sitzbankabdeckung ist original aber optional Viel Spaß mit dem Mopped AppA Vielen Dank... Ich hoffe die Lady und ich werden viel Spass zusammen haben..smile Super dann kenn ich zumindest schon mal die Farbe meines Moppeds...grins Kannst Du anhand der Fahrgestellnummer sagen obs ne 01er ist? Ist es normal das da z.b. 502 drin vorkommt obwohl hier laut Forum Modell A503 sein müsste? Oder sind das ganz unterschiedliche sachen? Aber wie dem auch sei.. im grunde ists egal.. Mopped fährt gut und ich bin glücklich..hehe Ist halt nur interesse halber.. Haast mal nen Bild von den Spiegeln? Bin mir ja noch nicht so sicher ob mir Alu Spiegel an nem verkleidetem Mopped gefallen.. Grüße Sven Zitieren
MagicProzac Geschrieben 3. August 2008 Autor report Geschrieben 3. August 2008 (bearbeitet) Klingt sehr gut, meinen Glückwunsch und gute Fahrt. Auspuffseitig kann ich nen BOS mit HLRC-Tune sehr empfehlen. Was hast Du denn bezahlt ? Würde mich mal interessieren..... Hi.. Ne BOS Anlage hat die Daytona die ich gefahren bin und weshalb ich mir überhaupt eine gekauft hab auch dran gehabt.. Der klang gefiel mir scho ganz gut.. Vom optischen her gefällt mir ja der Cobra bzw Barracuda C3 Tri-Oval Dual Tip High Up sehr sehr gut. Leider konnt ich aber bisher noch nichts zum Klang rausfinden.. Bezahlt hab ich 4000euro.. Denke mal das nen ganz guter Preis.. Grüße Sven Bearbeitet 3. August 2008 von MagicProzac Zitieren
silenttriple Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 SMTTE502LH1110XXX Ist ne Daytona Bj 01 Die Zahl nach dem "H" hats verraten H bedeutet auch ne Übersetzung 19/43 nachzulesen unter: http://www.triumphnet.com/st/faq/vin/index.html Zitieren
Nils(Final-Edition) Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 Gratuliere zu dem Kauf. Bei der Laufleistung kann man wohl nicht viel falsch machen. Die "Planmäßigen außerplanmäßigen" Reparaturen kommen ja erst viel später. So lange wünsch ich dir viel Spaß und vielleicht auch gute Touren mit uns. Gruß aus Schaumburg. Zitieren
moped-ole Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 Hallöchen, und Gratulation zu einem sehr schönen Bike. Ich habe die gleiche in silber und bin echt zufrieden. Hatte mir vor 10 Jahren eine 98er neu gekauft und echt nur Ärger. Die 2001 gebraucht gekauft 2007 und keine Probleme. Habe jetzt frisch einen Cobra Auspuff dran. Allerdings als oval shorty 35 - KLang ist genial. Grenzwertig laut - also genau passend. Empfehlenswert vom Preis / Leistungsverhältnis. Es grüßt......der Ole. Zitieren
AppA Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 Hast mal nen Bild von den Spiegeln?Bin mir ja noch nicht so sicher ob mir Alu Spiegel an nem verkleidetem Mopped gefallen.. Hallo Sven, guck mal in meine Galerie (Alben), dann siehst Du die Spiegel montiert und unmontiert (sind leicht blau getönt, paßt also zum Mopped!). Als Esse kann ich Dir den von SR-Racing empfehlen, wenn Dir die Optik gefällt (ist schon etwas voluminöser - siehe Bild als Nackte) - gibt's aber nur noch gebraucht, da die von SR wohl nichts mehr für Triumphmoppeds machen wollen. BOS oder die HLRC (High Level Race CAN) sind auch o.k., wobei letztere ohne ABE ist und schon mächtig brüllt! Sturzfreie Restsaison AppA Zitieren
CP3 Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 Sehr sehr schönes Mopped. Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. War wohl die, welche jetzt auf meinem Parkplatz bei mobile nicht mehr zur Verfügung steht ? Beschreibung passt jedenfalls ganz genau ! Für 4000 € - na prima ! Gruß Claus Zitieren
BonnaQ Geschrieben 4. August 2008 report Geschrieben 4. August 2008 (bearbeitet) Hallo, bin auch relativ neu hier und hab mir im April eine Daytona gekauft, EZ 06/01. Allerdings glaube ich das sie schon das "neue" Modell ist, weil andere Verkleidung...Wie kann ich denn das Bj über die Fgstellnummer checken? Der link oben im Thread hat mir nicht weitergeholfen, weil für ST....Der mototr dürfte sich doch nicht wesentlich verändert haben, also sprich ausgereift, oder? Fragen über Fragen die einem Rätsel aufgeben???? Viele Grüße BonnaQ, der auch noch ne Q fährt... Bearbeitet 4. August 2008 von BonnaQ Zitieren
silenttriple Geschrieben 4. August 2008 report Geschrieben 4. August 2008 Hallo,bin auch relativ neu hier und hab mir im April eine Daytona gekauft, EZ 06/01. Allerdings glaube ich das sie schon das "neue" Modell ist, weil andere Verkleidung...Wie kann ich denn das Bj über die Fgstellnummer checken? Der link oben im Thread hat mir nicht weitergeholfen, weil für ST....Der mototr dürfte sich doch nicht wesentlich verändert haben, also sprich ausgereift, oder? Fragen über Fragen die einem Rätsel aufgeben???? Viele Grüße BonnaQ, der auch noch ne Q fährt... Der Link zeigt zwar als Beispiel die ST doch.... runterscrollen und du findest die Modellcodes der weiteren Modelle Zitieren
BonnaQ Geschrieben 4. August 2008 report Geschrieben 4. August 2008 Hallo, hab die Website gecheckt und irgendwie funzt das nicht....meine Fgstellnummer ist SMTTE535V12137876......Auf der Website finde ich nur Angaben für die ST??? Kannst Du mir nochmal helfen? Viele Grüße BonnaQ Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 4. August 2008 report Geschrieben 4. August 2008 Hallo Sven,herzlichen Glückwunsch, so eine hab ich auch (aber mittlerweile gestrippt und mit Zyklopenauge (aber kein Unfall!))... Die Farbe heißt caspian blue Stahlflex ist original Hinterradabdeckung ist nicht original Sitzbankabdeckung ist original aber optional Viel Spaß mit dem Mopped AppA Stahlflex ist nur vorne original, hinten nicht Zitieren
MagicProzac Geschrieben 4. August 2008 Autor report Geschrieben 4. August 2008 Hallo zusammen.. WOW.. ich muß echt sagen hier ist wenigstens mal was los im Forum... Da hat man immer viel zu antworten...bin begeistert..smile Also erstmal vielen Dank euch allen für die Glückwünsche.. @silenttriple Super.. dann weiß ich ja jetzt wenigstens bescheit..was das Bj. angeht.. @Nils(Final-Edition) Na.. ich will doch mal nicht hoffen das es außerplanmäßige Rep. geben wird... Hatte zwar bis jetzt nur Japan Bikes.. aber damit immer Glück.. Mal sehn was die Britin so bringt... @Ole.. Ja.. ich denk auch mal ich werd mich für den Cobra entscheiden.. Der Tri Oval Dual Tip gefällt mir optisch bisher am besten.. Und vorallem ist die als 35er nicht sooo groß.. Bei den anderen Anlagen.. nur rund, oder nur oval fehlt mir irgendwie das gewisse etwas.. Hoffe mal ich kann die Tage noch bestellen.. @AppA Die Spiegel haben zwar nen echt schicken Spiegelarm.. aber die Spiegel an sich gefallen mir leider nicht so ganz.. die könnt ich mir an ner nackten besser vorstelen.. @CP3 Hmm ja ist schon gut möglich das es die aus Deinem mobile Parkplatz ist..smile Aber Du hast ja auch schon eine... 2 wären ja schon fast dekadent... Grüße Sven Zitieren
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