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50.000km Dauertest Triumph Daytona 675


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Geschrieben (bearbeitet)
PRESSEMITTEILUNG 2008/49

TRIUMPH Daytona absolviert 50.000 km mit Bravour

Satte 50.000 Kilometer absolvierte eine serienmäßige TRIUMPH Daytona 675 in

einem Dauertest der Stuttgarter Fachzeitschrift MOTORRAD. Dabei konnte der

erfolgreiche Supersportler den ausgezeichneten Ruf der aktuellen TRIUMPHMotorräder

hinsichtlich Zuverlässigkeit und Haltbarkeit durch seine im Dauertest

bewiesenen Langstreckenqualitäten weiter untermauern.

Im Vergleichstest hatte sie die gesamte europäische und japanische Konkurrenz

gedemütigt, danach musste die TRIUMPH Daytona 675 einen 50.000-km-Dauertest

des renommierten Stuttgarter Fachmagazins MOTORRAD absolvieren. Solch lange

Laufzeiten stellen für Motorräder wie Hersteller immer eine Herausforderung dar,

doch hochdrehende Supersportmotorräder wie die Dreizylinder-Daytona unterliegen

in der Praxis wesentlich höheren Belastungen als beispielsweise Tourenmotorräder.

Nicht umsonst begann die Dauertest-Abschlussbilanz der MOTORRAD-Redaktion mit

dem bezeichnenden Satz „Geschont wurde die Kleine nicht. Im Gegenteil.”

Doch die begeisterten Kommentare der unterschiedlichsten Testfahrer lassen keine

zweite Meinung zu: „Das Fahrtenbuch liest sich fast so kitschig wie die

Liebesschnulzen von Rosamunde Pilcher”, weiß der MOTORRAD-Bericht. Und kurz

vor Ende des Dauertests wird darin notiert: „A la bonheur, kleine Triumph. Sie macht

Friedrichsdorf – 13. August 2008

auch nach fast 50.000 Kilometern keine Zicken” oder „Schade, war vermutlich unsere letzte

gemeinsame Ausfahrt”, steht dort geschrieben.

Wie bei den Briten-Bikes mittlerweile gewohnt, verdient sich insbesondere der Dreizylinder

überschwängliches Lob: „Und wie fühlt sich so eine geschundene Triumph nach einer 1,25-

fachen Erdumrundung? Wie neu.” So weist die Abschlussmessung gar zwei PS mehr als

beim Start des Dauertests auf mit entsprechend verbesserten Beschleunigungszeiten.

Mit einem „Der kraftvolle Motor im stabilen Chassis überzeugte auch die Reisefraktion”

würdigen die Reiseprofis die Tourenqualitäten der Daytona. Und dass der Briten-Triple verdammt

schnell unterwegs sein kann, hat Arne Tode mit dem vorzeitigen Gewinn derInternationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) in der Klasse Supersport auf besagter

TRIUMPH Daytona 675 des G-LAB-Racing Teams eindrucksvoll bewiesen – Triple-Herz, was

willst Du mehr?

Die Motordemontage nach 50.000 Kilometern erbrachte bei den Verschleißmessungen ein

tadelloses Ergebnis: Alle Bauteile von Kolben über Hauptlager bis zur Kupplungsreibscheibe

waren allesamt innerhalb der Betriebstoleranz und damit weit entfernt von der

Verschleißgrenze.

Wie gut die Daytona ihren Job tatsächlich verrichtet hat, macht das Fazit deutlich: „Unterm

Strich muss sich der englische Supersportler also auch in Sachen Langstreckenqualitäten

nicht hinter der japanischen Konkurrenz verstecken.”

Der komplette Test ist nachzulesen in der Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe 17 vom 1.8.2008.

Über die im Dauertest nachgewiesenen ausgezeichneten Qualitäten dürfen sich auch die

Fahrer der aktuellen TRIUMPH Street Triple-Modelle freuen. Dort sorgt der gleiche 675-cm3-

Dreizylinder wie in der getesteten Daytona 675 für kraftvollen Vortrieb.

Quelle Triumph Pressemeldung

Bearbeitet von GerT
Geschrieben

Wer sich selbst ein Bild machen möchte

findet alles rund um die 675er Modelle im T5net - Klick

Gruß

GerT

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