Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @all,

für alle die das Thema Kettenschmierung und Losbrechmoment der Gabel interessiert.

Habe seit gestern von der Firma HKS CZECH Gabelgleitverbesserer auf beiden Gabelrohren.

War am Anfang etwas skeptisch aber nach der gestrigen Ausfahrt vollauf begeistert.

Die Gabel spricht jetzt feinfühliger an und die Fuhre fährt sich auf welliger Fahrbahn souveräner.

An dieser Stelle mal ein Dankeschön an Tomm :top: , der mich auf diesen Gabelgleitverbesserer aufmerksam gemacht hat.

Habe mir auch gleichzeitig das Kettenspray HKS Extreme zugelegt, die Kette gestern gereinigt und direkt drauf mit dem Zeug.

Habe vorher ein Teflon-Spray mit geringem Fettanteil benutzt. Im Regen hat's 300km gehalten und im Trockenen ca.800-1000km.

Dieses soll, was ich auch in anderen Foren gelesen habe, zwischen 1500-2500km halten und soll bei Regenfahrten nicht ausgewaschen werden.

Was ich aber auf jeden Fall jetzt schon sagen kann, ist dass die Kette wesentlich leiser abrollt als vorher.

Werde jetzt beides mal auf Dauer testen.

Grüße aus dem Saarland

Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe

hast Du zufälligerweise einen Link dazu? :smile:

Gruß der Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Bezugsquelle 1

Bezugsquelle 2 Hatte ich nicht gewußt Matthias, Sorry :flowers:

Und HKS Homepage

Nach Hörensagen sehr zu empfehlen der HKS Gable Gleitverbesserer :top:

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Geschrieben
Bezugsquelle 1

Und HKS Homepage

Nach Hörensagen sehr zu empfehlen der HKS Gable Gleitverbesserer :top:

Gruß

GerT

Den Gabelgleitverbesserer (GGV) hab ich seit einigen Jahren. Die Anwendung an einer USD Gabel ist aber leider nicht ideal.

Benutzt jemand das Zeug in der Gabel? Ich hab leider beim letzten Gabelölwechsel nicht dran gedacht :whistle:

Deshalb benutze ich es auch nur sporadisch von aussen. Ich bilde mir aber auch ein eine Verbesserung zu spüren.

Roland

Geschrieben

Hallo,

habe seit Freitag 800 km mit dem neuen Kettenspray gefahren.

Bisher kein Schmutz an der Kette und noch genügend Schmierfilm drauf.

Die Kette läuft auch immer noch sehr leise.

Das Zeug macht bisher einen guten Eindruck.

Zum Gabelgleitverbesserer kann ich nur sagen, dass nach der Behandlung der Unterschied zur unbehandelten Gabel spürbar war. Hab's ausprobiert durch vorsichtiges Eintauchen der Gabel vorher und hinterher ( wie schon berichtet besseres Ansprechverhalten auf welliger Piste ).

Das Zeug setzt sich in die mikrofeinen Unebenheiten der Gabelholme und macht die Oberfläche glatter.

Habe heute wieder ein paar Tröpfchen draufgetan. 1000km ( gibt der Hersteller an) hält's nicht. Da muß ich Roland rechtgeben. Aber bei dem geringen Verbrauch pro Anwendung hält so ne Flasche glattweg mal 5 Jahre.

Grüße aus dem Saarland

Uwe

Geschrieben

Hm, ein Gleitmittel zur inneren und äußeren Anwendung??!

Ist doch mal glatt einen Versuch wert! Wenn das das Los :sick: moment der Gabel auf Null reduzieren sollte, wie der Hersteller behauptet. :skeptic::rolleyes:

Was kostet denn so eine Buddel mit 100 ml?

Gruß

Norbert

Geschrieben

Ich hab es damals (vor ca 4 Jahren) zusammen mit ein paar Vergaserdüsen bestellt um auf den Mindestbestellwert zu kommen:

12-15,-€ ?

Das Losbrechmoment auf 0 zu reduzieren halte ich jetzt für übertrieben - aber vieleicht auf 1 :wink:

Auf jeden Fall funktioniert die Gabel nach der Behandlung "wie geschmiert" :laugh:

Roland

Geschrieben

1 Flasche GGV = 7,95,- + Versand.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis was ich beim Fahrwerkstuning kenne! :top:

Hab die Gabel meiner CBR ja letztens auseinander genommen.... und dann mal dran gedacht in jeden Holm 15ml zum Gabelöl zu kippen. SUPER!!!! das muss ich unbedingt bei der Speedy auch mal machen.

Absolut empfehlenswert!

Bei der Kettenschmierung ist die "Träufler-Flasche" zu empfehlen - kostet auch um die 10,- und man kommt echt ein Jahr (ca. 15.000 km) damit aus.

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Alle HKS-Produkte sind übrigens auch bei mir zu bekommen. Preise per PN oder hier:

HKS Produkte

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

...und was ist mit ppolieren vor dem Zusammenbau? Verlängert das die Wirksamkeit des GGV? Und hat jemand die Beschreibung wenn das Zeuchs in die Gabel gefüllt wird? Das wird ja das Öl verdünnen ...

ist das dann gut?

:skeptic:

TOm

Geschrieben (bearbeitet)
...und was ist mit ppolieren vor dem Zusammenbau? Verlängert das die Wirksamkeit des GGV? Und hat jemand die Beschreibung wenn das Zeuchs in die Gabel gefüllt wird? Das wird ja das Öl verdünnen ...

ist das dann gut?

:skeptic:

TOm

:whistle:

Gebrauchshinweise

HKS-GGV Gabel Gleit Verbesserer - 100 ml Kunststoffflasche ÄUSSERLICH: Je Gabelholm an der Dichtlippe 3-4 Tropfen HKS-GGV mit dem Finger aufreiben. Alle 1.000-1.500 km wiederholen.

INNERLICH: Je 100 ccm Gabelöl 2 ccm HKS-GGV beimengen.

mehr steht auf der Homepage nicht HKS-GGV

Bearbeitet von ARKOS
Geschrieben

Hallo Leute,

da hat doch mal einer auf mich gehört :laugh::laugh:

Ich habe das HKS CZECH Gabelzeug schon seit längerem im Einsatz.

Bei der Triple war es nicht so ein großer unterschied da ich ja die HH RaceTech überarbeitete Gabel habe. Aber trotzdem, der Unterschied ist merklich.

Bei der SM 690 ist der Unterschied erheblich. Die Gabel war am Anfang etwas störrisch, HKs drauf und sie schnurt rein und raus wie sonst was.

Das Kettenspray habe ich noch nicht getestet, da ich mir DryLube zufrieden bin und nicht im Regen fahre (Warmduscher halt).

7,95€ für ein wirkliches Fahrwerkstuning ist genial. :top:

Wer Interesse hat an dem Zeug, kann’s bei Matthias (starfighter1967) bestellen. :top:

Geschrieben (bearbeitet)
:whistle:

Gebrauchshinweise

HKS-GGV Gabel Gleit Verbesserer - 100 ml Kunststoffflasche ÄUSSERLICH: Je Gabelholm an der Dichtlippe 3-4 Tropfen HKS-GGV mit dem Finger aufreiben. Alle 1.000-1.500 km wiederholen.

INNERLICH: Je 100 ccm Gabelöl 2 ccm HKS-GGV beimengen.

soll heißen, ich kann 5x den Ölwexel in meiner Speedy mit einer Flasche pimpen?

Für 7,5€uro? Maaaaaathias

was kommt da an Versand dazu?

:gash:

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
starfighter1967
Geschrieben

TOm

Versand 4,95 versichert, auf eigene Gefahr kann ich auch unversichert versenden.

TOm

Versand 4,95 versichert, auf eigene Gefahr kann ich auch unversichert versenden.

Geschrieben

:top: Benutze das HKS CZECH Extreme Kettenschmiere mit der Träufelflasche seit 4000 kilometern.Bin sehr zufrieden mit dem Zeug.Erstens ist es sehr Ergiebig,man braucht wirklich nicht viel von dem Zeug.

Zweitens bleibt die Kette länger Sauber,weil es nicht so viel Schmutz ankleben läßt,als andere Sprays.

Drittens wird es nicht so schnell abgeschleudert wie herkömmliches Kettenfett.Nur wenn es sehr heiß ist und das Fett etwas weicher wird,hab ich kleinere Spritzer auf der Felge oder unterm Sitz.

Diese gehen sehr leicht mit Petroleum wieder weg.

Also ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Zeug.Kann ich auch nur Empfehlen. :top:

Greetz

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Unser starfighter hat mir das gabelzeuchs zackzack geliefert...habs ausprobiert und war echt von den socken.

Die gabel spricht deutlich schneller und weicher an.

Demnächst kippe ich auch noch was von dem öl in die gabel...wird ja auch von HKS so empfohlen.

danke euch für den supertip!

dreitopf

Geschrieben (bearbeitet)

:whistle: moin moin ! So! habe den jetzt knapp ne Woche getestet, natürlich

mit!!! INNERLICH: Je 100 ccm Gabelöl 2 ccm HKS-GGV beimengen.

:top:schon erstaunlich das mann mit so geringen Aufwand € , die USD Gabel so

leicht Optimieren kann :cheer:

Tipp: für die USD - Gabel Docht

Den Docht mit etwas HKS-GGV Gabel Gleit Verbesserer beträufeln, und innen in die Rundung der Staubmanschette/Kappe

legen. :top: so bleibt die Gabel noch länger geschmeidig !!! ( funzt auch bei normalen Gabeln)

Bearbeitet von ARKOS

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...