Zum Inhalt springen

Mein erstes Mal (Unfall, Linkssturz)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

eigentlich wollte ich mich nach meinem ersten Hallo in der Eingangshalle recht bald wieder mit geschwellter Brust und neuer gebrauchter Speedy mit vielen schönen Bildern hier zurückmelden aber naja, irgendwie hab ich's, wenn ich mal nicht auf meiner "Kleinen" saß, immer wieder vor mir hergeschoben... Tja, und dieses Wochenende ist's dann passiert, aus den schönen Bildern wird wohl erstmal nix, denn, nach schräg kommt flach und mit diesen Worten hat sich meine Speedy im Schwarzwald in die Leitplanke "verkrümelt" *schluchz*. Glück im Unglück, mir ist nichts passiert, war 'ne (langsame) Links-Haarnadelkurve in der mir - warum auch immer - das Vorderrad nicht mehr gehorcht hat, die Speedy zur Seite weggerutscht ist und nach ein, zwei Metern unter der Leitplanke zum stehen kam. Vielleicht war ich zu übermütig, vielleicht zu unerfahren, vielleicht noch nicht an den neuen Reifen gewöhnt (von PiPo aus Metzeler Z6 gewechselt), was auch immer... :angry:

Ich hoffe nun ich finde hier Trost :cry: und Hilfe nach diesem "kleinen" Missgeschick und Ihr könnt mir bei meinem Vorhaben mein Baby so schnell wie möglich wieder auf die Straße zu bringen weiterhelfen. Im Prinzip hat die Speedy auf den ersten Blick gar nicht soviel abgekriegt; sie ist halt kurz über die Straße geschliddert, mit dem Vorderrad unter der Leitplanke in's Gras und hat dabei mit der dezent kleinen Cockpit-Armatur an einem Leitplankenpfosten "gebremst". Dabei hat sie 'ne Schramme am Magnesium Kupplungsdeckel abgekriegt, der Lenker wirkte verbogen, Fussschalthebel und linker Spiegel sind abgebrochen und halt das Cockpit in tausend Teile zerberst. Die Gabel scheint noch in Ordnung zu sein, u.U. ist sie vielleicht ein wenig verdreht, verbogen scheint sie aber nicht zu sein. Details und Photos zum Unfallzustand der Speedy liefere ich nach sobald ich die Kleine Morgen nach Hause geholt hab. Ich hoffe mal der Schaden hält sich in Grenzen und ich krieg sie bald wieder hin...

Zunächst einmal aber hab ich Depp den Fehler gemacht und nach dem Unfall panisch versucht den Motor wieder anzulassen, d.h. ich hab den Beitrag http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?...mp;#entry158721 leider noch nicht gekannt und entsprechend fast alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. Glücklicherweise hab ich NICHT versucht sie bergab rollend wieder anzulassen, das ein oder andere Mal mit den Anlasser spielen war aber schon drin :sad: Der Anlasser hat die Kolben jedoch NICHT bewegt, es gab lediglich Klackgeräusche die sich wie ein Relais angehört haben. Meine größte Sorge ist jetzt, dass ich mir irgendeinen Motorschaden eingefangen hab, den ich durch die Anlassversuche vielleicht sogar verschlimmert hab :unsure:

Wenn ich nun versuche dem Öl im System wieder Herr zu werden und die Brennkammern wieder trocken lege, gibt's denn dann an meiner '99er T509 noch irgendwelche versteckten Schalter, Sensoren, Sicherungen oder sonstiges, was den Motor davon abhalten könnte loszubrüllen? Kann ich irgendwie vor dem rumschrauben testen ob der Motor was abgekriegt hat? Habt Ihr vielleicht - außer eBay - noch irgendwelche Tipps wo ich günstig an Ersatzteil rankommen könnte? Oder vielleicht einen Rat für die anstehende Reparatur? Wie schaut's eigentlich mit dem vermessen der Gabel aus, macht das der Freundliche mal eben fix oder muss ich mich auf eine horrende Rechnung einstellen bzw. ist ein Vermessen überhaupt notwendig? Fragen über Fragen, etliche graue Haare mehr und eine riesige Ungeduld meine Dicke endlich wieder daheim zu haben werden mich wohl noch mindestens diese Nacht um den Schlaf bringen...

Bis dahin, viele Grüße

Uwe

Bearbeitet von Kohlenklau
Geschrieben

Tut mir leid für dich, aber sei froh, das du mit heilen Knochen da rausgekommen bist.

Die Lady kann man wieder richten, Vermessen würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Gebrauchte Teile findest du zum Teil Da, Da, Da, Da, oder Da

Und im Forum unter Biete

Zusätzlich kannst du noch unter suche Zubehör die benötigten

Teile auflisten.

Gruß Tom

Geschrieben
P.S.:

P.P.S.:

Moin Uwe

P.S. und P.P.S. nimm mal schnell raus...

- Schalthebel kann man richten (Suchunktion mit den Begriffen Schalthebel und Reparatur nutzen...)

- Kratzer auf dem Zentrifugendeckel (der ovale auf der linken Seite), wenn er nicht ganz durch ist, kann mit solchen Carbon / Kevlar Schutzdeckeln

gallery_1829_446_90851.jpg

kaschiert werden.

- Gabel erstmal auseinander bauen und wie nach einem Reifenwexel wieder unverspannt zusammenbauen

- Lenker hatte gerade der Neuberto, kurze PN an ihn, sonst evtl. gleich auf Boosterlenker (28,6mm Klemmung) umbauen?

Rest zum Motor wird schon, Tank und Airbox runter und mal in die Drosselklappen schauen. Öl drinne?

Dann ist evtl. schon der "worst case" für die Pleuel eingetreten...

Aber die Hoffnung nie aufgeben, alles Öl rausmachen, Zündkerzen raus und mit dem Anlasser den Motor drehen lassen. Sollte das Öl aus den Zylindern pumpen.

Zusammenbauen und Motor muß nach einer Weile normal starten.

Gruß

TOm

Geschrieben
gallery_1829_446_90851.jpg

Hi!

Das ist natürlich Pech; aber Teile kann man ersetzen, die Gesundheit manchmal nicht. Insofern Glück im Unglück...

Aber TOm,

wo bekomme ich die netten Carbonteile? Und gibt's die auch als kpl. Satz für alle Deckel/Abdeckungen?

N8

AppA

Geschrieben

Wow Leute,

vielen Dank für Eure Tipps! Dank dieses Forums hab ich den Motor retten können :laugh:. Es war tatsächlich Öl in den linken Zylinder gekommen und der Anlasser hat's - zum Glück - dadurch nicht geschafft den Motor zu drehen (Fluid = ~inkompressibel). Nach dem Ausbau des Tanks und der Airbox konnten wir, über die Zündkerze, mit Hilfe des Anlassers den Kolben wieder trocken legen und nun brabbelt meine geliebte Speedy wieder! Details und Photos zur Aktion werd ich morgen nachreichen - muss erstmal in's Bett und wieder einigermaßen entspannt schlafen :smile:

Vielen Dank Euch allen nochmal, beste Grüße

Uwe

P.S.: Klau, bitte entschuldige mein letztes Postskriptum - wollte nur "Hilfe" anbieten...

Geschrieben

Hallo Triumphaner,

so, hat zwar ein paar Tage länger gedauert aber jetzt sind die Bilder endlich hochgeladen: Galerie. Wie Ihr sehen könnt scheint es so, als müssten tatsächlich nur DREI Teile ausgetauscht werden (abgesehen von dem Kratzer am Gehäuse der Ölzentrifuge) - das Gehäuse hoffe ich lackieren zu können oder ich hol mir die genialen Karbondeckeln. Der Lenker scheint es auf den zweiten Blick unbeschadet überstanden zu haben. Da ich aber immer noch auf die Ersatzteile warte, zieht sich die Reparatur noch ein wenig hin - mein Freundlicher um die Ecke hat aber schon angeboten die Gabel mit einer - wohl für solche Zwecke gedachten - Schablone für lau zu checken :top: Achso nebenbei, bin noch auf der Suche nach einem Schalthebel - falls jemand noch einen übrig haben sollte würde ich mich freuen davon zu hören.

Viele Grüße

Uwe

Geschrieben

DREI Teile ???

Tacho, Drehzahlmesser, Tachogehäuse, Schalthebel, Fußrastenträger, Rückspiegel ........ sind mindestens schon 6 :cry:

Geschrieben

Servus in die Runde,

nachdem ich den Bericht von Sickboy - der erste Mal tut es am meisten weh - gelesen habe, frage ich mich nun, ob das mit dem Öl bei einem Umkipper immer passieren kann... :skeptic:

Wir hatten gerade vor zwei Wochen das Erlebnis, dass eine Kollegin mit Ihrer Japanerin einen kleinen Umfaller gemacht hat, hätte man sich da auch mal um die möglichen Auswirkungen kümmern sollen??? :cry:

Gruß

Viriatus :evil:

Geschrieben

wenn sie auch links eine Ölzentrifuge verbaut hat, ja.

Geschrieben

huch, meine Güte, was ist da passiert? Der LEnker schaut auf diesem Bild doch schon etwas krumm aus...

Du brauchst das komplette Instrumentenboard (Tacho, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Gehäuse, Abdeckung), so wie das da ausschaut.

Den Schalthebel kann man reparieren, die Fußraste muß wohl getauscht werden. Wenn der Zentrifugendeckel dicht ist, Carbonabdeckung drauf und gut.

Meine Meinung zu den Bildern...

TOm

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

dieser Bericht liest sich wie mein Umfaller letzte Woche, die Bilder des Mopeds könnten von mir sein, nur das mein Zentrifugendeckel durchgescheuert ist.

Um zu prüfen ob Öl in die Airbox gekommen ist, habe ich den Schlauch vom Deckel abgezogen, er ist innen ganz trocken.

Ich denke er müsste ölig und feucht sein und ich kann mir das Prüfen der Airbox sparen. Oder was denkt die Gemeinde?

Die Teile habe ich vom Starfighter schnell bekommen und sie sind, bis auf den Deckel schon montiert. Den mache ich wenn meine linke Hand wieder völlig OK ist.

Noch einmal, wie denkt ihr über die Ölproblematik wenn der Schlauch trocken ist und das Rad sich im 6ten Gang drehen läßt, schwer ber es drehr sich.

Liebe Grüsse und schönen Frühling

Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Frag mal beim silenttriple an :wink:

Bearbeitet von East
Geschrieben (bearbeitet)

Gut, dass Dir nix passiert ist :top:

Trotz des Ärgers und allem Drum und Dran,---> wird schon wieder :wink:

hab mich gerade mal durch alle Links durchgeklickt.

Wahnsinn was Dir hier an Hilfe und Tips angeboten wird :top:

Da denke ich mal wieder und einmal mehr über ne Mitgliedschaft in diesem tollen "Verbund" nach :smile:

Bearbeitet von eiffel61
Geschrieben

kopfhau.gif...mann, da hätte ich auch selber drauf kommen können...

:wink: Gruß der Andi

Geschrieben

kopfhau.gif...mann, da hätte ich auch selber drauf kommen können...

:wink: Gruß der Andi

Tja so kanns gehen :laugh:

die Deckel haben aber jetzt ein anderes Design.. frag mal den Kohlenklau.. der hat sie drauf.

gruß Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...