Zum Inhalt springen

Kettenspannen Speed Triple 955i


Triplefun

Empfohlene Beiträge

Hallo Triples

Leider habe ich zur Zeit keine Bedienungsanleitung, muss mir eine bestellen.

Inzwischen sollte ich aber die Kette spannen. Kann mir jemand ein paar gute Tipps geben?

Der Kettendurchhang sollte ja 35-40mm betragen, aber ich habe noch die Kettenspannung bei einer Einarmschwinge eingestellt.

Geht das Problemlos auf dem Seitenständer?

Welche Schraube muss ich lösen zum spannen der Kette?

Besten Dank für Eure Unterstützung im Voraus.

Gruss, Triplefun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triplefun !

Das Spannen ist ganz simpel.

Die Feststellschraube am Schwingenende aufdrehen (klemmt die Achsaufnahme zusammen). Dann mit dem Haken aus dem Bordwerkzeug die gewünschte Verstellung vornehmen. Dazu nur den Haken hinter das Ritzel auf die entsprechende Verzahnung setzen (das ist etwas fummelig und vorsicht, man rutscht leicht ab und reisst sich die Finger auf). Die Verstellung beim drehen nach rechts ist Anspannen, die Verdrehung nach links Lockern (soweit ich das noch im Gedächnis habe). Kettendurchhang prüfen und anschliessend Klemmschraube wieder festziehen.

Triumph...aler Gruß Rogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rogi:

Vorbildlich erklaert...! :wink:

@Triplefun:

Und pass auf deine Felge mit den miesen Hakenschlüssel auf!!! Deine Finger heilen von alleine, aber deine Felge hat immernoch die kratzer...!

Gut spann...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein kleiner tip:

bock auf den seitenständer stellen (ohne gang natürlich) - draufsetzten - nach links unten beugen um spannung zu testen - dabei nicht vom bock fallen :wink: (wenn doch: macht nix, denn der bock steht ja noch am seitenständer) - spiel (mit fahrer) sollte ca je 2cm auf und ab betragen.

d'ere Elasto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was:

man kann die kette sowohl im uhrzeigersinn als auch dagegen spannen.

wenn man aber gegen den uhrzeigersinn spannt, dreht sich der excenter nach unten, und das heck wird höher (und der bock damit handlicher).

in diesem fall eventuell gabel um 2 ringe weiter vorspannen - ist auch ne super möglichkeit um mehr bodenfreiheit zu bekommen (z.b. für rennstrecke)!

d'ere Elasto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 21 Jahre später...
Speedy__Gonzales

Sorry wenn ich hier etwas spät bin, aber das kann man so einfach nicht stehen lassen. Bin ja selber per Google-Suche auf diesen Thread gestoßen, weil ich eben schauen wollte, wie andere es so machen...

Also, hier im "Owners Handbook" zu meiner Speed Triple 955i Bj. 2001 steht ganz klar, wie man es laut Triumph machen soll:

1. Fahrzeug aufbocken

2. Durch Drehen des Hinterrads die Stelle mit dem größten Kettendurchhang suchen. Ist bei etwas verschlissenen Ketten oft so, dass die sich unterschiedlich längt an verschiedenen Stellen, daher immer da messen, wo sie am WENIGSTEN durchhängt.

3. Kettendurchhang (manche würden dazu korrekter wohl auch "Spiel" sagen) genau in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad messen. Und zwar so, dass man mit der Hand die Kette zuerst ganz nach oben und dann ganz nach unten drückt, und dabei auf einem möglichst parallel angelegten Zollstock das Spiel bzw. den Durchhang abliest.

Dieser Durchhang/Spiel sollte dann irgendwo im Bereich zwischen 35 und 40 mm betragen.

Falls das nicht passt:

Klemmschraube am Exzenter lösen.

Dann Kette mit dem "C Spanner" aus dem Bordwerkzeug (oder noch viiiiiiieeel besser mit einem enormen Tool-Upgrade, z. B. aus der Bucht oder sonstwoher, mit einem längeren Hebelarm und AUS NUR EINEM STÜCK bestehend (kann bei Interesse gerne sagen, wo ich meinen herhab, mit dem ich endlich zufriedenstellend arbeiten kann) statt dem behinderten Teil, das Triumph einem hierfür zugemutet hat, die Kettenspannung wie folgt justieren:

Man fummelt den C Spanner oder das um Welten bessere Upgrade-Tool aus einem Stück, das einem dann nicht mehr ständig auseinanderzufallen droht, zwischen die Nabe und das Kettenblatt auf die Einstellvorrichtung mit den Einkerbungen für den Spanner/Tool, und dreht dann zum Spannen der Kette diese Einstellvorrichtung im UZS  nach LINKS und zum Lockern der Kette im UZS nach rechts.

Danach noch mal prüfen, wie das Spiel jetzt ausschaut und die Klemmschraube wieder mit ca. 55 Nm festziehen (Drehmomentschlüssel ist hier von Vorteil).

Nach dem Festklemmen würde ich nochmal prüfen, weil schon kleinste Kräfte hier doch ein paar Millimeter Unterschied machen können.

Wenn dann am Ende alles passt, das Rad wieder abbocken und sich freuen, dass man den Quark mal wieder hinter sich gebracht hat. Wird wohl so alle paar hundert Kilometer sinnvoll sein, es zu wiederholen, um hier auf der sicheren Seite zu sein. Jedenfalls gehts mit dem Upgrade-Tool für den C Spanner bedeutend leichter als mit dem bescheuerten Bordwerkzeug.

Also, ich mache es jedenfalls genau so. Und wenn jemand weiß, wie es besser und genauer geht, soll er es mir bitte sagen.

Danke und allseits gute Fahrt!

Bearbeitet von Speedy__Gonzales
Style
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah":

In unseren T5net-FAQ findest Du den Eintrag:

KETTE Kettenspannung, Kettenverschleiß richtige Kontrolle Anleitung von Highlander: Highlander_kette.pdf

Das ist schon "uralt", aber die ultimative (bebilderte) Anleitung zum Thema, als PDF.
:flowers:
 
 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...