Zum Inhalt springen

Hallo ! Umstieg geplant ! Bandit --> Speed Triple

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Probefahrt am 01.08

Kaufvertrag...........am selben Tag :whistle::laugh:

Fertig montiert am 06.08

1 tkm Service am 08.08

bis jetzt 3.500 km (gestresster Berufstätiger und somit nur Freizeitfahrer und 1 Woche ohne (!!) Speedy auf Urlaub)

viel spass bei der Probefahrt

und ich wünsch dir jetzt schon Glück, mit deiner neuen Speedy :cool::flowers:

du wirst sie kaufen :wink:

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich bins wieder !

Hab gestern meine Probefahrt gemacht ca. 2h duch die Gegend gedüst :top:

Nun eine kleine Info übermeinen Eindruck:

Fahrverhalten:

Sie kam mir anfangs ein wenig klein und schlank vor und wie ich dann drauf gesessen bin bestätigte es sich auch.

Meine DICKE (Bandit) ist schon ein wenig fülliger. Was jetzt nicht schlecht gemeint ist.

Allerdings hat dieses Gefühl nicht lange angehalten und nach ca. 10km fühlt man sich dann soooooo richtig wohl auf dem Ding und will dann auch das ein oder andere ausprobieren. Kurve links und Kurve rechts, ein kleiner Spurt und dann in die Bremsen. Da hat es mir fast das Hirn aus der Birne geschossen. Sowas kenne ich noch nicht. Die Bremsen sind ohne vergleich!

Kurvenlage => der Hammer kein Vergleich zur Bandit

Beschleunigung ==> denke das es sehr ähnlich ist, aber da man auf der Bandit weniger halt im Sattel hat, kommt sie einen etwas stärker vor :wink:

Sound ==> Wirklich Geil, könnte aber ein wenig satter sein! Denke aber mit anderen Töpfen kein Problem

Sitzposition ==> Anfangs dachte ich ungewohnt, als ich aber wieder auf meine aufgestiegen bin, !!! Shit ist die unbequem !!!!

Im großen und ganzen habe ich ein wirklich gutes Gefühl bei diesem Bike und will es gerne kaufen. Auch der Preis für meine Dicke ist auch ganz gut. Nur meiner bessere Hälfte ( mein lieblings Mitfahrer ) muss sich auch noch ein Bild machen, wie es für sie darauf aussieht.

Habt ihr hier schon das ein oder andere erlebt?

Werde nochmal eine Fahrt ausmachen und dann mit Sozius. Dann sehen wir weiter!!!

Danke für eure Infos, ihr habt mir sehr geholfen!!!

Gruß

Stumpf

Bearbeitet von Stumpf
Geschrieben

Für ne Sozia ist es sicher etwas knapper als auf ner Bandit. Mein Schwager hat die Bandit und ich fahre die ab und zu. Die Fußhaltung fand ich auf der Speedy (bei Probefahrt) Anfangs etwas ungewöhnlich und kriegte sogar einen Krampf, aber wenn man merkt das man die einfach mit der Ferse einhängt und baumeln läßt ist es schon sehr bequem. Der Wiederverkaufswert ist bei der Speedy sicher besser, die Bandit bekommt man sogar neu nachgeschmissen. Schwager hat für die 1200er (vor 2 Jahren) gerade mal 7900 (0km) gezahlt. Nach 2 Jahren und knapp 26k km ist die nicht mal mehr die Hälfte wert.

Obwohl der Motor auch sehr gut ist.

Man kann die nicht vergleichen.

Geschrieben
Hallo ich bins wieder !

Im großen und ganzen habe ich ein wirklich gutes Gefühl bei diesem Bike und will es gerne kaufen. Auch der Preis für meine Dicke ist auch ganz gut. Nur meiner bessere Hälfte ( mein lieblings Mitfahrer ) muss sich auch noch ein Bild machen, wie es für sie darauf aussieht.

Habt ihr hier schon das ein oder andere erlebt?

Werde nochmal eine Fahrt ausmachen und dann mit Sozius. Dann sehen wir weiter!!!

Danke für eure Infos, ihr habt mir sehr geholfen!!!

Gruß

Stumpf

Hallo Stumpf,

meine Frau fährt mittlerweile wieder als Sozia mit. Sie hat eine Körpergrösse von 1,70m und kommt ziemlich gut zurecht mit der Sitzposition. Die aktuelle Speedy hat ja auch etwas dazu gewonnen im Vergleich zu den Baujahren 05-07, die Soziustauglichkeit betreffend. Wir können so schon mal 2- 2,5 Stunden ohne Pause auf der Landstraße zügig unterwegs sein. Sie sagt, daß sie bei keinem meiner bisherigen Motorräder sich so sicher gefühlt hat. Heutzutage sagt man ja, daß ein ausgiebieges Platzangebot auf der Sitzbank nicht unbedingt einem guten Fahrgefühl zuträglich ist, sondern der direkte Kontakt mit dem Fahrer auf einer eher kürzeren Sitzbank diesbezüglich von Vorteil ist. Ich denke, daß es genau das ist, welches bei meiner Frau dieses Gefühl der Sicherheit u. der Einheit mit dem Fahrer ausmacht. Das führt für uns beide zu einem guten Fahrerlebnis. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, Speedy und Sozia?!

Gruss, Holger

Geschrieben

okay,

speedy und sozius.

meine holde ist 178 gross mit rund 60 kgs (ein heikles thema bei einer frau :whistle::laugh: )

sie ist vorher auf unserer dicken 12er bandit mitgefahren und natürlich auch auf der 1000er Fazer,

die wir danach gehabt haben.

und nach der probefahrt mit ihr hinten oben hat sie sofort das GO für den kauf gegeben.

Grund:

die sitzfläche ist eben auf der speedy, kein vorrutschen mehr und perfekten halt darauf.

gut, ich habe meine gleich mit einer gelsitzbank versehen (würde ich dir auch empfehlen).

der tank ist leicht nach vorne geneigt, d.h. sie muss ihre hände beim abstützen auf dem

tank nicht mehr so stark abbiegen. (strikte regel bei uns, ich fahre nur, wenn sie beide

hände auf dem tank liegen hat. wenn nicht, rolle ich nur weiter oder bleibe stehen)

dann ist die sitzfläche kürzer, wie auf den anderen bikes und sie gelangt somit

weit leichter vor bis zum tank und kann somit aufrechter auf dem bike sitzen.

und die 08er hat etwas längerer soziusrasten als ihre vorgänger.

durch die aufrechtere sitzposition ist auch eine tagestour, trotz ihrer 178 cm kein problem.

das die speedy gleich nach dem sitz aus ist, hat sie sich mittlerweile gewöhnt

und steigt gleich auf, als ob sie auf ein pferd aufsitzen würde. von hinten "draufspringen" :laugh:

einziges manko:

es gibt kein topcase mehr :whistle:

aber damit muss sie klar kommen, ich habe das ding ja eh immer gehasst :laugh:

(von den insg. 3.500 km die ich in den letzten wochen mit der speedy gefahren bin,

ist meine holde rund 1000 km mitgefahren)

Geschrieben

Hallo,

danke für die Infos. Hab sie das schon mal lesen lassen!

Sie denkt nun schon mal positive darüber, auch schon nicht schlecht.

Mehr wenn ich mehr weiß :cool:

Gruß

Stumpf

Geschrieben
Hallo,

danke für die Infos. Hab sie das schon mal lesen lassen!

Sie denkt nun schon mal positive darüber, auch schon nicht schlecht.

Mehr wenn ich mehr weiß :cool:

Gruß

Stumpf

na dann gruss an deine gattin.

hoffentlich gehts dir dann nicht so wie mir.

wir haben uns ja eine orange speedy geholt.

und ihr "altes" blaue leder schlagt sich farblich mit dem orange.

musste meiner holden sofort ein neues leder besorgen.

soooo kann man ja nicht mitfahren :laugh:

Geschrieben

Da es "momentan" bei einer schwarzen ist, und das Leder dazu auch noch passt. Denke ich das es kein soooo großes Problem ist :whistle:

Allerdings der Helm! Man(n) ist das alles schwierig! :cry:

Mach heute Abend mit Sozius ne fahrt.

Wieviel Prozente kann man eingentlich so vom Händler verlangen?

Da ich eine 08er will, und mir der Preis für meine Dicke ein wenig niedrig vorkommt.

Für 400 EUR mehr bekomme ich das 09er Modell!

Danke

Stumpf

Geschrieben

ähm,

was meinst du mit 09er modell?

es gibt ja keine Unterschied zwischen der 08er und der 09er.

Modellbezeichnung: The new Speed Triple

schwarze Vordergabel, Brembos, längeres Heck, tiefere Soziusrasten, Maguralenker usw.

oder meinst du eine 07er mit eben der goldenen Gabel?

diese ist aber net grad wirklich soziustauglich.

Geschrieben

Nein meine schon die 08 und die 09.

Es sind nur Kleinigkeiten. Lampen, Speichen, Kühlerverkleidung, Bremsen ....

Ansonsten sind die gleich!

Geschrieben

Guten morgen!!!!

Habs geschafft :rolleyes: werde heute die Speed Triple kaufen und meine lieb gewonnne "Dicke" verkaufen :love:

Schade, aber es ist einfach an der Zeit sich was neues zu suchen. :flowers:

Zum Thema Sozius. Da meine liebe nicht sehr groß ist ca. 1,68 hatte sie keiner Probleme auf diesem Teil zu sitzen. Gegenteil sie meinte sogar das es ihr ein wenig sicherer vorkam und auch ein wenig bequemer, auch die Haltung der Hände am Tank (wie oben schon erwähnt) waren für sie positiv. Nur das da schluss ist nach dem Sitz verwirrte sie doch ein wenig :laugh:

Nur der Preis war nicht wirklich prikelnd für sie!!! Ja aber Qualität kostet :sad:

Wenn alles gut get dann kann ich am Samstag meine ersten Runden drehen ( sehr langsam und ohne Drehzahl ==> einfahren *schluchtz* ) Aber auch diese Zeit geht vorbei!

Danke für eure Hilfe

Gruß

Stumpf

Geschrieben

Nur der Preis war nicht wirklich prikelnd für sie!!! Ja aber Qualität kostet

Hallo,

es war schon immer etwas teurer etwas besonderes zu haben. Habe mich ebenfalls über das Neu-Preisniveau von Triumph gewundert. Aber bin nach langem suchen fündig geworden.

Was hast den jetzt gekauft. Modell 08 oder 09. So weit ich weiß gibt es da aber keinen Unterschied.

Gruß Harald

Geschrieben

Das 08er Model.

Nur kleine Design unterschiede!

Geschrieben

gratuliere zum kauf

und noch sehr viel spass mit deinem neuem "schatz" in der garage :smile:

(die echten kosten fangen ja jetzt erst an.

auspuff, maske, spoiler, carbonabdeckungen, radnarbenabdeckung, lenker................ :whistle::laugh: )

Geschrieben

wie schon gesagt,viel spass mit deinem neuen bike :wink:

obwohl die saison leider schon bald vorbei ist.

paar bilder von deinem schatz wären nett.(moepped nicht frau :laugh: )

lg gamma

• 2 Wochen später...
Käpt'n schwarz
Geschrieben

Hallo,

habe das Thema mit großem interesse gelesen.

Da ich mit dem gleichen Gedanken spiele,

würde mir aber ein paar ander Daten helfen.

Gibt es hier eine Aufstellung ab z. B. 1998 welche Bezeichnungen

(T595 955i) sprich BJ und usw mit den technischen Daten dahinter tecken.

Pro und Kontra der verschiedenen Speedys

Möchte mir halt ein Bild von dem ganzen machen.

Besten Dank und Gruß

Sky

Geschrieben

... mir ist nur ist nur die Kühlerverkleidung aufgefallen - oder ist die aus dem Zubehörkatalog?

gucksdu

Geschrieben

Hallo,

die Scheinwerfer sind ein wenig länger als beim 08er Modell.

Die Speichenräder sind anders, nicht so geschwungen.

Bremsen sind beim 09 überarbeitet und anderer Hersteller.

Kühlerabdeckung ist beim 08er Alu und beim 09er Plastik!

die 09er gibts auch in Schwarz Matt.

Ansonsten sind sie soweit ich weiß gleich :innocent:

Übrigens habe ich nun morgen meinen ersten Kundendienst !!!! 800km!

Man war das öde!!!

Gruß

Stumpf

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

...Stumpf

ok, Herr Stumpf, Fehler gefunden, Du meinst die Anfang 08 noch abverkauften "alten" 1050er. KlickforBildundInfo

Das eigetnliche 08er Modell ist aber schon die Speedy mit Brembo Bremsen. Das einige Händler da noch das alte Modell als 08er verkauft haben liegt wohl an der Zulassungespolitik derselbigen und von Triumph.

Und die Kühlerabdeckung hier scheint tatsächlich Zubehör zu sein.

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben

Ja genau das ist die die ich meine :top:

Gruß

Herr Stumpf :laugh:

Geschrieben

Ja genau das ist die die ich meine :top:

Gruß

Herr Stumpf :laugh:

Geschrieben

@DocSchokow

danke, jetzt passt mein weltbild wieder zusammen :smile:

wie vermutet hat der händler vom Stumpf noch eine 07er herumstehen,

die aber noch nicht angemeldet wurde.

deshalb finde ich auch keine veränderungen an der "echten" 08er und einer 09er :wink:

• 2 Monate später...
Geschrieben

So ich habe es auch getan!

Nach 13 Jahren Bandit und und einer unmenge an Umbauten

Ich kann sagen bis auf den Rahmen und dem Kabelbaum hatte sie nichts mehr mit einer Bandit zu tun.

Bin ich nun auf eine 02/07 Triple umgestigen.

Es war einfch der richtige Zeitpunkt für diese Entscheidung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...