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Ventilspiel bei 1050 Motor


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Geschrieben
aaaaber, wenn sich das Ventil längen würde, sollte doch das Ventlispiel kleiner werden.....

Gruss. Wolfgang

äääh..stümmt--falschrum gerechnet!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Steuerkettenspanner war bis zur letzten Rastung ausgefahren, wenn die Markierung unten an der Kurbelwelle auf T1 war sah es an den Nockenwellenrädern so aus

1001744mh1.jpg

Die Steuerkette war noch relativ straff gespannt, heut Nachmittag bauen wir sie aus und messen sie nach.

Damit werden wir wohl auch die Ursache für die Geräusche gefunden haben, allerdings erklärt das immer noch nicht die Ventilabstände. Die Shimse haben übrigens einen Durchmesser von 9,5 mm.

Die Gleitschienen werden wir auch noch ausbauen und begutachten.

@Tom

Marcos Moped hat 35000 km runter und nicht 21000. Erscheint mir aber trotzdem noch etwas früh das Ganze (meine hat 100000 km runter und macht keine merkwürdigen Geräusche).

Wie ist das mit dem erwähnten Ersatzteilkit? Bekommt man das als Normalsterblicher oder muß man erst dem Dealer sexuelle Gefälligkeiten in Aussicht stellen? :cry:

Bearbeitet von DirkW
Geschrieben (bearbeitet)

Sieht man an den Rädern Verschleiß?

So ähnlich sehen bei uns gewisse Motortypen aus die mit minderwertigem Öl betrieben wurden(was ich hier mal ausschließen würde - oder?). Ich würde jetzt mal spontan sagen Oberflächenfehler an einem Rad und daher der Verschleiß oder eine Kettenführung verschlissen/gebrochen - das Ergebnis wäre das gleiche.

Schöne :shit: mit gerade mal 31.000 KM.

Grüßle

Micha

Bearbeitet von Turbo Mike
Geschrieben (bearbeitet)
Der Steuerkettenspanner war bis zur letzten Rastung ausgefahren, wenn die Markierung unten an der Kurbelwelle auf T1 war sah es an den Nockenwellenrädern so aus...

jo, wenn Ihr da nicht mutwillig die Steuerzeiten verändert habt schauen die Nockenwellenmarkierungen nach übergesprungener Steuerkette aus. Dann würde ich evtl. die Kolbenböden mal betrachten und nach Kontaktspuren der Ventile absuchen. Leichter Ölkohlebelag ist ja normalerweise immer vorhanden und erleichtert die Suche. Aufschläge der Ventile auf den Kolbenböden sind da leicht zu erkennen.

WElche Ersatzteile meinst Du? Ist alles beim freundlichen zu haben. Die Motoren haben extreme "Notlaufeigenschaften". Gleitschienen anschauen ist sicher auch nicht verkehrt.

Gruß

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben (bearbeitet)

Also minderwertiges Öl scheidet schon mal aus, an den Steuerzeiten haben wir natürlich auch nix gemacht. Ich tippe auf eine Gleitschiene die verschlissen ist.

Wenn Marco das Werkzeug zur Freilaufdemontage fertig hat, gehts weiter.

Ich mach heut Abend nochmal Bilder von den Nockenwellenrädern usw.

Bearbeitet von DirkW
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Güte, der Beitrag strotz schon wieder vor Halbheiten.

Auf den ersten Blick sieht das aus wie eine übersprungene Steuerkette, muss aber nicht sein.

Da kein Leistungsverlust spürbar ist, würde ich da mal richtig gründlich nachsehen.

Auf jeden Fall Kettenlänge nachmessen und die Gleitschiene checken.

Dann auf jeden Fall die Steuerzeiten peinlich kontrollieren, nicht dass am Ende eine Markierung auf den Steuerräden falsch sitzt, (was alledings auch wieder unwahrscheinlich ist) Nicht dass ihr da am Ende noch einen Motorschaden einbaut!

Am eurer Stelle würde ich da nicht lange rumprobieren, sondern euren Eddi einschalten, der hat wenigstens richtig Ahnung.

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben (bearbeitet)
Auf den ersten Blick sieht das aus wie eine übersprungene Steuerkette, muss aber nicht sein.

soso HansJörg, Du hast also noch ne wahrscheinliche Erklärung für das Bild parat?

... nicht dass am Ende eine Markierung auf den Steuerräden falsch sitzt, (was alledings auch wieder unwahrscheinlich ist) Nicht dass ihr da am Ende noch einen Motorschaden einbaut!

naja HansJörg, bei so früh schon ausgelutschtem Steuerkettenspanner erwartest Du wirklich eine falsch angebrachte Markierung im Metall als Ursache?

Bin ja auch immer für vorsicht bei solchen Sachen, aber auf irgendetwas muß man sich ja grundsätzlich beim Schrauben erstmal verlassen, oder nicht?

Am eurer Stelle würde ich da nicht lange rumprobieren, sondern euren Eddi einschalten, der hat wenigstens richtig Ahnung.

das ist wohl war! Und dann mit den Halb(wahr)heiten hier vollend aufräumen...

Gespannter Gruß

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben
soso Hans, Du hast also noch ne wahrscheinliche Erklärung für das Bild parat?

naja Hans, bei so früh schon ausgelutschtem Steuerkettenspanner erwartest Du wirklich eine falsch angebrachte Markierung im Metall als Ursache?

Bin ja auch immer für vorsicht bei solchen Sachen, aber auf irgendetwas muß man sich ja grundsätzlich beim Schrauben erstmal verlassen, oder nicht?

das ist wohl war! Und dann mit den Halb(wahr)heiten hier vollend aufräumen...

Gespannter Gruß

TOm

Wenn ´schon Kettenspanner so früh ausgelutscht sind verlasse ich mich auch nicht auf irgendwelche Markierungen im Metall.

Darum habe ich auch geschrieben, alles genau nachmessen, und nur was mir meine Messuhr anzeigt, darauf verlasse ich mich dann auch.

Der "naja Hans" heißt übrigens Hansjörg!

Geschrieben

sorry Hansjörg fürs Namenkürzen!

Ich find vermessen auch immer am besten... :top:

Aber merkwürdig ists doch schon. Läuft, hat noch Leistung. Und trotzdem Markierung falsch. Lassen sich die Nockenwellenräder falsch auf der Welle montieren?

Um wieviel würdest Du denn schätzen nimmt die Leistung bei einem Zahn (ist doch um einen übergesprungen auf dem Bild, oder?) ab? Ist der potentielle Unterschied von, ich sag jetzt einfach mal ne Zahl, verlohrenen 10PS wirklich erfahrbar?

fragende Grüße

TOm

Geschrieben

Nun macht Euch mal nicht verrückt. Die Mutmaßungen sind ja alle sehr hilfreich.

Die Steuerkette, das blöde Stück, ist draußen und so sieht sie aus.

1001768mi1.jpg

Ist nicht das was wir erwartet hatten. Wir haben sie auch noch ausgemessen, so wie im WHB verlangt. Die maximal zulässige Längung hat sie nicht erreicht, aber sie ist ungleichmäßig gelängt. Wir haben mehrfach gemessen und unterschiedliche Werte erhalten. Welche genau weiß der Zettel, der noch in der Werkstatt liegt. :whistle:

Den fucking Motor haben wir auch endlich draußen. Wie einfach war das doch bei der Zweiarm-RS, bei der Speed Triple muß ja vorher auch noch die Schwinge raus! Egal jetzt liegt er auf dem Tisch und harrt der Dinge, die da kommen.

Hier nochmal bilders von den Nockenwellen:

1001762zn5.jpg

1001763lc0.jpg

@Hansjörg

Keine Sorge, die wirklich wichtigen Dinge werden wir allein nicht in Angriff nehmen, da gibt es jemanden der das besser kann als wir.

Außerdem werden wir sie sicher wieder zusammenbekommen, die wichtigsten Teile haben wir markiert:

1001773io4.jpg

1001774vt1.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

drück Euch alle Daumen!

Zumindest habt Ihr den Spass nicht verlohren. Würd ja morgen gerne helfen kommen, ist nur etwas weit...

Aber mal ne Frage zur Steuerkette, bewegt die sich nicht frei, wegen der "Knicke" meine ich?

:skeptic:

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben (bearbeitet)
drück Euch alle Daumen!

Zumindest habt Ihr den Spass nicht verlohren. Würd ja gerne mal

Aber mal ne Frage zur Steuerkette, bewegt die sich nicht frei, wegen der "Knicke" meine ich?

:skeptic:

TOm

Rischdisch, deswegen hab ich das Bild ja so reingestellt. Man braucht teilweise richtig Kraft um sie zu bewegen.

Ich hab hier ne Daytona Steuerkette hier rum liegen, die von der RS hatten wir auch mehrfach in der Hand.

Meine Vemutung (wirklich nur Halbwissen, wenn überhaupt) wäre, das deswegen auch die Schleifer ruiniert wurden. Der Spanner ist unschuldig - trotzdem bleibts spannend.

Hättest Du das Hinterrad nicht beschriftet? An der Hinterradachse klebt auch so ein Schild - ist einfacher für den Zusammenbau. :cool:

Bearbeitet von DirkW
Geschrieben

Hi,

die Steuerkette bewegt sich nicht frei????

Wie kann sowas sein? Ich dachte die läuft schön im Ölbad, die is ja quasi verschleißfrei, zumindest im Vergleich mit der Antriebskette.

Schlechte Qualität? Ne, oder?

Um-Aufklärung-bittende Grüße

Gerhard

Geschrieben
@Tom

Wie ist das mit dem erwähnten Ersatzteilkit? Bekommt man das als Normalsterblicher oder muß man erst dem Dealer sexuelle Gefälligkeiten in Aussicht stellen? :cry:

:laugh: ne ne, das Kit kannst du unter der Ersatzteilnummer T1141064 bestellen.

Gruß Tom

Geschrieben
Um wieviel würdest Du denn schätzen nimmt die Leistung bei einem Zahn (ist doch um einen übergesprungen auf dem Bild, oder?) ab? Ist der potentielle Unterschied von, ich sag jetzt einfach mal ne Zahl, verlohrenen 10PS wirklich erfahrbar?

Einfache Antwort: Ja!

Geschrieben
Einfache Antwort: Ja!

aber dann kommt ja doch nur HJs Vermutung in Frage. Falsch beprägtes oder montiertes Nockenwellenrad... :sad:

TOm

Geschrieben
aber dann kommt ja doch nur HJs Vermutung in Frage. Falsch beprägtes oder montiertes Nockenwellenrad... :sad:

TOm

wieso, kette kann doch übersprungen sein......

Geschrieben
wieso, kette kann doch übersprungen sein......

aber dann erst kurz vor dem Aufmachen des Motors bei (einer) der letzten Fahrt(en), weil:

Leistung war vorhanden, ...

Gruß

TOm

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

*maldenaltenThreadwiederrauskram*

Moped ist wieder genesen, neue Steuerkette rein, Ventile eingestellt und gut.

Den Kopf, nebst Steuerkette, -spanner und -gleitschienen hat uns Eddi eingehend beäugt und für gut befunden. Ablagerungen an den Ventilen und Ventilsitzen waren auch nicht zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Moped ist wieder genesen, neue Steuerkette rein, Ventile eingestellt und gut.

Glückwunsch! Und alle Stecker wieder an der richtigen Stelle?

EDIT: Und vergesst nicht, bei der Gelegenheit das SLS stillzulegen,

falls das noch aktiv ist.

Gruß, Winni

Bearbeitet von Rincewind
Geschrieben

Jo, was ne Geburt! :pant:

Habens dann kurz und schmerzlos gemacht und einfach getestet, welche Kabel von der Länge her am besten zusammenpassen. :whistle:

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