Tom_56 Geschrieben 15. Oktober 2008 report Geschrieben 15. Oktober 2008 Ich esse schon weniger und kaufe nichts mehr ein, damit ich die Knete zusammenbekomme.... Mensch Du armer Kerl, hast doch so schon nicht viel auf den Rippen Gruß Tom Zitieren
Gast Geschrieben 21. Oktober 2008 report Geschrieben 21. Oktober 2008 Zwischenbericht: Angeblich standen die Drosselklappen nicht synchron. Häh? Wurde nicht genau das beim letzten Mal Mitte September gemacht? Zündkerzen i.O. und Schächte trocken. Kein Schlauch ab; nirgends. Kerzenstecker angeblich i.O. Sprang trotzdem ganz schlecht an. Sonst nicht neues. Steht noch zerlegt beim Freundlichen. @Tom: Zitieren
Tom_56 Geschrieben 21. Oktober 2008 report Geschrieben 21. Oktober 2008 @Tom: Hast schon Antwort Gruß Tom Zitieren
BBC Geschrieben 24. Oktober 2008 report Geschrieben 24. Oktober 2008 Zwischenbericht: Angeblich standen die Drosselklappen nicht synchron. Häh? Wurde nicht genau das beim letzten Mal Mitte September gemacht? Zündkerzen i.O. und Schächte trocken. Kein Schlauch ab; nirgends. Kerzenstecker angeblich i.O. Sprang trotzdem ganz schlecht an. Hallo ! Meine Speedy "zickte" auch herum , nach dem 20.000er Service !!!!!! Lange Rede kurzer Sinn bei mir war der Startermotor def. (angebl. viel zu große Stromaufnahme). Springt jetzt wieder "normal" an nur die Leerlaufdrehzahl ist komischerweise jetzt etwas höher. Werde 09 erst richtig Testen können , da Speedy schon im Winterschlaf ist. Gruß Charly Zitieren
Gast Geschrieben 24. Oktober 2008 report Geschrieben 24. Oktober 2008 Meine Speedy "zickte" auch herum , nach dem 20.000er Service !!!!!!Lange Rede kurzer Sinn bei mir war der Startermotor def. (angebl. viel zu große Stromaufnahme). Und? Hast Du das angeblich defekte Teil zu Hause? Ich bin jetzt einiges gewohnt und habe auch schon einiges erlebt. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber wenn z.B. jedem Kunden die Zündkerzen gewechselt werden und jedem Kunden drei total versiffte Kerzen gezeigt werden, woher weiß der Kunde, daß das "seine" sind? Na? Eben deswegen nehme ich seit einiger Zeit jedes Teil mit, daß angeblich getauscht wurde. Und wenn es ein kompletter Motor sein sollte! Springt jetzt wieder "normal" an nur die Leerlaufdrehzahl ist komischerweise jetzt etwas höher. Ganz ehrlich: Liegt das am getauschten Anlasser? Ok, evtl. bin ich leicht paranoid, aber ich gehe zumindest auf "Nummer Sicher"! BTW: Seit 1,5 Wochen steht sie beim "Freundlichen" und ich habe noch nichts wieder gehört... Evtl. sollte ich Montag nachmittag noch mal einen unangemeldeten Besuch dort machen? Das ist immer so lustig... Zitieren
Heiko Geschrieben 24. Oktober 2008 report Geschrieben 24. Oktober 2008 Boah Bernhard - dich müssen sie ja schwer erwischt haben! Ich habe auch schon Sachen gehabt, die ich keinen erzählen möchte, weil man die bei Händler XY nicht glauben würde, aber du scheinst ja echt ein Problem mit deinen zu haben! Drücke mal die Daumen das es gut ausgeht!!! Zitieren
BBC Geschrieben 28. Oktober 2008 report Geschrieben 28. Oktober 2008 (bearbeitet) Und? Hast Du das angeblich defekte Teil zu Hause? Ganz ehrlich: Liegt das am getauschten Anlasser? Hallo ! Natürlich habe ich das "def.Teil" nicht zu Hause (vertraute dem Mech.) und ob die "neue" Drehzahl durch den getauschtem Anlasser sich verändert hat glaube ich auch nicht. Ich weiss nicht genau was jetzt alles gemacht und probiert wurde. Durch die hohe Stromaufnahme spinnte das Bike und die Batterie war ziemlich beleidigt.(So ungefähr habe ich das verstanden) Aber ich war ziemlich angefressen deswegen: Bringst dein Bike zum gr.Service holst es ab und das Ding macht Mucken !!! War nur irgendwie froh das Bike wieder in der "WARMEN GARAGE" stehen zu haben. Gruß Charly PS: Du hast Recht: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser ! Bearbeitet 28. Oktober 2008 von BBC Zitieren
Gast Geschrieben 10. November 2008 report Geschrieben 10. November 2008 Zwischenbericht: Sie steht immer noch beim "Freundlichen". Als defekt erkannt und getauscht wurden: Anlasser, <irgendeine> Zwischenwelle, Schalthebel (der, der in die Kupplung geht). Material für knapp 800,- Öre, ähm, Teuros. Der Anlasserfreilauf ist angeblich i.O.; wurde jedenfalls nicht getauscht. Dann haben sie ein neues Tune (Arrow-Töpfe [ob mit oder ohne Kat, konnte man mir nicht sagen]) aufgespielt, damit soll sie ruhiger laufen. Zumindest im Standgas. Dieses Tune soll aber nicht draufbleiben, weil meine Original-Töpfe das nicht abkönnen sollen. Häh? Ist das so? Was dann aufgespielt wird, weiß ich (noch) nicht. Das Ruckeln im Fahrbetrieb haben sie (noch) nicht wegbekommen, aber noch steht sie ja "dort". Klang irgendwie "ratlos".... Das Material soll angeblich komplett von Triumph übernommen werden, der Arbeitslohn zumindest anteilig; aber das kann ich erst sagen, wenn ich aus meiner Ohnmacht aufgewacht bin, nachdem ich die Rechnung zu sehen bekommen haben werde; irgendwann. Ich berichte weiter.... Seufz! Bin ich jetzt beruhigt? Wieso stellt sich dieses Gefühl nicht ein? Zitieren
Daytona Orange Geschrieben 10. November 2008 report Geschrieben 10. November 2008 mann o mann @ Proffesor das zieht sich ja, sei froh das Herbst ist bin mal gespannt was es letztendlich war, hoffe zur NMS ist das Teil wieder fit Gruß Udo ;-) Zitieren
Tom_56 Geschrieben 10. November 2008 report Geschrieben 10. November 2008 Zwischenbericht:Sie steht immer noch beim "Freundlichen". Als defekt erkannt und getauscht wurden: Anlasser, <irgendeine> Zwischenwelle, Schalthebel (der, der in die Kupplung geht). Material für knapp 800,- Öre, ähm, Teuros. Der Anlasserfreilauf ist angeblich i.O.; wurde jedenfalls nicht getauscht. Dann haben sie ein neues Tune (Arrow-Töpfe [ob mit oder ohne Kat, konnte man mir nicht sagen]) aufgespielt, damit soll sie ruhiger laufen. Zumindest im Standgas. Dieses Tune soll aber nicht draufbleiben, weil meine Original-Töpfe das nicht abkönnen sollen. Häh? Ist das so? Was dann aufgespielt wird, weiß ich (noch) nicht. Das Ruckeln im Fahrbetrieb haben sie (noch) nicht wegbekommen, aber noch steht sie ja "dort". Klang irgendwie "ratlos".... Das Material soll angeblich komplett von Triumph übernommen werden, der Arbeitslohn zumindest anteilig; aber das kann ich erst sagen, wenn ich aus meiner Ohnmacht aufgewacht bin, nachdem ich die Rechnung zu sehen bekommen haben werde; irgendwann. Ich berichte weiter.... Seufz! Bin ich jetzt beruhigt? Wieso stellt sich dieses Gefühl nicht ein? Na das wird schon, ist doch schon ein gutes Zeichen, das T so einiges von den Kosten übernimmt. Gruß Tom Zitieren
Gast Geschrieben 11. November 2008 report Geschrieben 11. November 2008 mann o mann @ Proffesor das zieht sich ja, sei froh das Herbst ist Bin ich auch, ehrlich! bin mal gespannt was es letztendlich war, hoffe zur NMS ist das Teil wieder fit Wenn nicht, komme ich mit meiner Racing-Ninja ohne jegliche Beleuchtung, ohne Kennzeichen und auf Slicks! Das wird die Rennleitung vom MC Grün-weiß sicher freuen... Bin ich jetzt beruhigt? Wieso stellt sich dieses Gefühl nicht ein? Na das wird schon, ist doch schon ein gutes Zeichen, das T so einiges von den Kosten übernimmt. Das allerdings stimmt 100%-ig! Zitieren
Gast Geschrieben 2. Dezember 2008 report Geschrieben 2. Dezember 2008 Zwischenbericht, die zweite! Habe gerade eben angerufen. Sie ist angeblich seit acht Wochen fertig. Häh? Meine unten stehende Meldung ist doch erst knapp drei Wochen alt... Und irgendwie habe ich im Hinterkopf, daß ich angerufen werde, wenn sie fertig ist... Wie dem auch sei, es ist alles gemacht und sie soll astrein laufen. Als Tune soll jetzt das Racing-Tune drauf sein. Darüber weiß ich jetzt nichts! Was gibt es darüber, was ich wissen muß? Weniger Punch unten/in der Mitte/oben? Wäre übel, wenn ich jetzt erst bei "Drehzahlen-im-Sushi-Vierzylinder-Bereich" Drehmoment und Leistung hätte... Sobald das Wetter mitspielt, hole ich sie ab und dann werde ich es ja sehen. Ich berichte weiter... Komisch, so richtig beruhigt bin ich irgendwie immer noch nicht.... Zwischenbericht:Sie steht immer noch beim "Freundlichen". Als defekt erkannt und getauscht wurden: Anlasser, <irgendeine> Zwischenwelle, Schalthebel (der, der in die Kupplung geht). Material für knapp 800,- Öre, ähm, Teuros. Der Anlasserfreilauf ist angeblich i.O.; wurde jedenfalls nicht getauscht. Dann haben sie ein neues Tune (Arrow-Töpfe [ob mit oder ohne Kat, konnte man mir nicht sagen]) aufgespielt, damit soll sie ruhiger laufen. Zumindest im Standgas. Dieses Tune soll aber nicht draufbleiben, weil meine Original-Töpfe das nicht abkönnen sollen. Häh? Ist das so? Was dann aufgespielt wird, weiß ich (noch) nicht. Das Ruckeln im Fahrbetrieb haben sie (noch) nicht wegbekommen, aber noch steht sie ja "dort". Klang irgendwie "ratlos".... Das Material soll angeblich komplett von Triumph übernommen werden, der Arbeitslohn zumindest anteilig; aber das kann ich erst sagen, wenn ich aus meiner Ohnmacht aufgewacht bin, nachdem ich die Rechnung zu sehen bekommen haben werde; irgendwann. Ich berichte weiter.... Seufz! Bin ich jetzt beruhigt? Wieso stellt sich dieses Gefühl nicht ein? Zitieren
Tom_56 Geschrieben 3. Dezember 2008 report Geschrieben 3. Dezember 2008 Komisch, so richtig beruhigt bin ich irgendwie immer noch nicht.... Verständlich, denn was soll der Unfug mit dem von der Werkstatt bezeichneten Racing-Tune bei einer Serienauspuffanlage Deine Speedy sollte mit dem vom Werk vorgesehenen Standardtune laufen, tut sie das nicht, liegt der Fehler wo anders, aber sicher nicht am Serien-Tune. Gruß Tom Zitieren
altersack Geschrieben 3. Dezember 2008 report Geschrieben 3. Dezember 2008 Verständlich, denn was soll der Unfug mit dem von der Werkstatt bezeichneten Racing-Tune bei einer Serienauspuffanlage Deine Speedy sollte mit dem vom Werk vorgesehenen Standardtune laufen, tut sie das nicht, liegt der Fehler wo anders, aber sicher nicht am Serien-Tune. Gruß Tom Tom hat recht, ein Racetune macht bei einer Serienmaschine keinen Sinn. Folgendes solltest Du noch prüfen (lassen), falls noch nicht geschehen : 1. Luftfilter 2. Ventilspiel 3. Kompression Zitieren
Gast Geschrieben 3. Dezember 2008 report Geschrieben 3. Dezember 2008 Verständlich, denn was soll der Unfug mit dem von der Werkstatt bezeichneten Racing-Tune bei einer Serienauspuffanlage Was bewirkt denn dieses Racing-Tune? Sprich: Was für Nachteile habe ich zu befürchten? Ich las von "verbrannten" Kerzen und ähnlichem Ungemach; und darauf habe ich, wohl verständlich, keine große Lust... Deine Speedy sollte mit dem vom Werk vorgesehenen Standardtune laufen, tut sie das nicht, liegt der Fehler wo anders, aber sicher nicht am Serien-Tune. Ja, und was soll ich jetzt machen? Ich hole sie ab, sobald das Wetter es zuläßt und dann muß ich argumentieren können! Ich habe doch ausführlich berichtet, was ich dort zu hören bekam, als ich das Wort "Internet-Forum" auch nur leise erwähnte... Tom hat recht, ein Racetune macht bei einer Serienmaschine keinen Sinn.Folgendes solltest Du noch prüfen (lassen), falls noch nicht geschehen : 1. Luftfilter 2. Ventilspiel 3. Kompression Es wurde auch eine 40.000-der Inspektion gemacht; wird da nicht automatisch das o.g. überprüft? Zitieren
DocSchokow Geschrieben 3. Dezember 2008 report Geschrieben 3. Dezember 2008 frag doch mal bei einem echten Fachmann an. Ihr habt doch zum Beispiel den Ulf Penner bei Euch in der Nähe. Einfach mal anrufen und fragen was ein kurzer Blick auf das Problemmädchen kosten würde. Die Effekte schildern und vieleicht hat der ja einen Supertip für Dich. Kann doch nicht sein, dass Deine Werkstatt da so rumstochert. Für solche Probleme gibt es in den Werkstätten doch normal das WHB mit Ablaufplänen zur Fehlerdiagnose... Grüße TOm PS hast DU ein TuneBoy zum Motorrad? Zitieren
Tom_56 Geschrieben 4. Dezember 2008 report Geschrieben 4. Dezember 2008 Was bewirkt denn dieses Racing-Tune? Sprich: Was für Nachteile habe ich zu befürchten? Ich las von "verbrannten" Kerzen und ähnlichem Ungemach; und darauf habe ich, wohl verständlich, keine große Lust... Im großen und ganzen läuft der Motor mit dem Racing-Tune etwas fetter, verbrannte Kerzen brauchst Du da nicht befürchten, wenn die Kerzen verbrennen, kann das verschiedene Gründe haben, angefangen bei zu mageren Gemisch weil die Abstimmung nicht passt bis hin zu technischen Fehlern wie Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, sprich es wird Nebenluft gezogen die dann wiederum das Gemisch abmagert. Auch defekte Sensoren können zu einer falschen Berechnung der Einspritzzeit durch die ECU führen und das wiederum zu einem nicht passenden Gemisch in Richtung mager. Ja, und was soll ich jetzt machen? Ich hole sie ab, sobald das Wetter es zuläßt und dann muß ich argumentieren können! Ich habe doch ausführlich berichtet, was ich dort zu hören bekam, als ich das Wort "Internet-Forum" auch nur leise erwähnte... Klar das denen ein Forum wie das unsere ein Dorn im Auge ist, wir schreiben ja auch alle nur geistigen Dünnsch........ Ich persönlich würde die Werkstatt auffordern die tatsächliche Ursache zu finden und zu beseitigen. Also wenn nicht schon geschehen, Ventile, Kompression und Luftfilter prüfen, sollte Bestandteil der 40.000 sein. Da ein Racing-Tune eingespielt wurde und sie da mit angeblich besser läuft kommt auch Nebenluft in betracht, also sollte überprüft werden ob das Drosselklappengehäuse (defekte Dichtung) oder über die Ansaugtrichter (poröses Gummi) Nebenluft gezogen wird. Liegt der Fehler dort nicht, dann die Sensoren und das Drosselklappenpoti prüfen, bzw. mal durchtauschen lassen. Zu guter letzt kann mit dem T-Diagnosegerät auch eine Zwangsadaption durchgefürt werden, der T-Dealer hat entsprechende Infos im September 08 von "T" erhalten Da Du aber den Eindruck vermittelst, das deine Werkstatt nicht so agiert, wie es eigentlich bei Fachleuten zu erwarten wäre, bleibt als brutalste Lösung nur noch der Gutachter, mußte ich vor etlichen Jahren leider auch mal durchziehen. Gruß Tom ..............hast DU ein TuneBoy zum Motorrad? TOm, der würde ihm zur Zeit leider nicht weiterhelfen. Gruß Tom Zitieren
altersack Geschrieben 4. Dezember 2008 report Geschrieben 4. Dezember 2008 Wie Du schreibst, ist deine Speedy in serienmäßigem Zustand, also muß sie auch mit dem Standardtune einwandfrei laufen. Wenn deine Werkstatt die Mängel im Laufverhalten durch Aufspielen eines Racetunes behebt, ist das in meinen Augen Pfusch, da die eigentliche Ursache nicht gefunden wurde. Ventilspiel-, Drosselklappenkontrolle und Luftfilterwechsel gehören zum Umfang der 40.000er Inspektion, eine Kompressionsprüfung allerdings nicht. Ich habe zur Zeit eine 2005er Speedy mit 16.500 km auf der Uhr zur Abstimmung. Das Kaltstart- und Kaltlaufverhalten war miserabel, der Leerlauf schwankte und das Motorrad ging zeitweise ruppig ans Gas. Bei einer Kompressionsprüfung stellte ich fest, dass ein Zylinder um 6 bar abfiel. Nach Einfüllen von etwas Öl ins Kerzenloch und erneuter Prüfung stellte sich ein normaler Wert ein. Das läßt auf mangelnde Abdichtung der Kolbenringe als Ursache für den Kompressionsverlust und damit für das schlechte Laufverhalten schließen. Zitieren
DocSchokow Geschrieben 4. Dezember 2008 report Geschrieben 4. Dezember 2008 TOm, der würde ihm zur Zeit leider nicht weiterhelfen. naja, er könnte selber den Fehlerspeicher auslesen. Sein "kompetenter" Händler wird Ihm das wohl kaum mit dem T-Diagnosegerät im Laden erlauben. Evtl. Sensorenfehler (oder auch andere!) ließen sich damit schon feststellen und wir hätten damit etwas mehr zum Diskutieren hier... TOm Zitieren
Tom_56 Geschrieben 4. Dezember 2008 report Geschrieben 4. Dezember 2008 (bearbeitet) naja, er könnte selber den Fehlerspeicher auslesen. Sein "kompetenter" Händler wird Ihm das wohl kaum mit dem T-Diagnosegerät im Laden erlauben. Evtl. Sensorenfehler (oder auch andere!) ließen sich damit schon feststellen und wir hätten damit etwas mehr zum Diskutieren hier... TOm Für so blöde halte ich die Werkstatt vom Professor nun auch nicht, Fehlerspeicher haben die wohl im Rahmen der Inspektion ausgelesen. Im übrigen werden nicht alle Fehler vom Steuergerät erkannt und gespeichert, mußte ich damals an der 02er feststellen, dort wurde die defekte Lambdasonde nicht registriert. Gruß Tom Bearbeitet 4. Dezember 2008 von Tom_56 Zitieren
Tom_56 Geschrieben 4. Dezember 2008 report Geschrieben 4. Dezember 2008 .........Ich habe zur Zeit eine 2005er Speedy mit 16.500 km auf der Uhr zur Abstimmung. Das Kaltstart- und Kaltlaufverhalten war miserabel, der Leerlauf schwankte und das Motorrad ging zeitweise ruppig ans Gas. Bei einer Kompressionsprüfung stellte ich fest, dass ein Zylinder um 6 bar abfiel. Nach Einfüllen von etwas Öl ins Kerzenloch und erneuter Prüfung stellte sich ein normaler Wert ein. Das läßt auf mangelnde Abdichtung der Kolbenringe als Ursache für den Kompressionsverlust und damit für das schlechte Laufverhalten schließen. Bei 40.000 Km nicht ganz abwegig, sollte Professor zu mindest mal erfragen ob eine Kompressionsprüfung durchgeführt wurde. Bei 16.000 Km ist das aber schon happich. Gruß Tom Zitieren
Gast Geschrieben 4. Dezember 2008 report Geschrieben 4. Dezember 2008 frag doch mal bei einem echten Fachmann an. Ihr habt doch zum Beispiel den Ulf Penner bei Euch in der Nähe. Wer auch immer das ist und wo auch immer "in der Nähe" bedeutet... Zitieren
Gast Geschrieben 4. Dezember 2008 report Geschrieben 4. Dezember 2008 Im großen und ganzen läuft der Motor mit dem Racing-Tune etwas fetter, Was ist mit Spritverbrauch? (l/100km) Undichtigkeiten im AnsaugtraktNebenluft defekte Sensoren Das ist doch, was ich hören wollte und was ich meinem "Freundlichen" mal um die Ohren hauen werde! Klar das denen ein Forum wie das unsere ein Dorn im Auge ist, wir schreiben ja auch alle nur geistigen Dünnsch........Ich persönlich würde die Werkstatt auffordern die tatsächliche Ursache zu finden und zu beseitigen. Ja, das auch! Ich gelange so langsam "etwas" in Rage! Ventile, Kompression und Luftfilter prüfen, sollte Bestandteil der 40.000 sein. s.o. "um die Ohren"... Da ein Racing-Tune eingespielt wurde und sie da mit angeblich besser läuft kommt auch Nebenluft in betracht, also sollte überprüft werden ob das Drosselklappengehäuse (defekte Dichtung) oder über die Ansaugtrichter (poröses Gummi) Nebenluft gezogen wird. Liegt der Fehler dort nicht, dann die Sensoren und das Drosselklappenpoti prüfen, bzw. mal durchtauschen lassen. Steht auch schon auf'm Zettel! Zu guter letzt kann mit dem T-Diagnosegerät auch eine Zwangsadaption durchgefürt werden, Was auch immer das ist... der T-Dealer hat entsprechende Infos im September 08 von "T" erhalten Ja? Meiner auch? Weißt Du, was "er" sagte, als ich ihm "Deine" tech. News geschickt habe? "Woher hast Du das denn? Das habe ich noch nie gesehen!" Da Du aber den Eindruck vermittelst, das deine Werkstatt nicht so agiert, wie es eigentlich bei Fachleuten zu erwarten wäre, bleibt als brutalste Lösung nur noch der Gutachter, mußte ich vor etlichen Jahren leider auch mal durchziehen. Der Gutachter? Oder ein Gutachter? Hat T nicht einen solchen unter Vertrag? Wie Du schreibst, ist deine Speedy in serienmäßigem Zustand, also muß sie auch mit dem Standardtune einwandfrei laufen.Wenn deine Werkstatt die Mängel im Laufverhalten durch Aufspielen eines Racetunes behebt, ist das in meinen Augen Pfusch, da die eigentliche Ursache nicht gefunden wurde. Meine Rede! Kompressionsprüfung Steht auch auf'm Zettel! Zitieren
Enno Geschrieben 4. Dezember 2008 report Geschrieben 4. Dezember 2008 Wer auch immer das ist und wo auch immer "in der Nähe" bedeutet... moin Bernhard, Ulf Penner hat seine Werkstatt hier in Bremen, Flughafennähe. Den Weg kann ich Dir beschreiben, ist gar nicht so schwer zu finden. Gruß.......... Enno Zitieren
Tom_56 Geschrieben 5. Dezember 2008 report Geschrieben 5. Dezember 2008 @Professor Sorry, Kompression prüfen gehört nicht zur 40.000er, sollte aber bei deinem Motor gemacht werden. Zu den Infos aus 08, werde dir mal nen Link senden Gruß Tom Zitieren
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