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2005'er Speed Triple läuft wie ein Känguru


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Geschrieben

Hi,

ich weiß, es gibt diverse Threads zu dem Thema, aber ich habe alle gelesen und nicht das gefunden, was wirklich helfen könnte! Seufz! :cry:

Folgendes: Hatte meine Süße beim "freundlichen", eben wegen dieses Problems (ruckeln, schlechte Gasannahme etc.). Er hat die Kerzen gewechselt (die alten habe ich mit, eine sieht echt extrem vergammelt aus!), neue Kerzensteckerdichtungen eingebaut (die neuen, angeblich richtig dichten!), das Gasgriffspiel überprüft (war ok) und das Drosselklappenspiel eingestellt und diese synchronisiert. (Muß man das überhaupt? :whistle: ) Angeblich waren die Drosselklappen total asynchron...

Danach lief sie astrein! Zwar etwas hohes Standgas, aber egal!

Bis zum Harz-Ride. Da wurde sie leicht naß, lief aber das gesamte Wochenende 1a!

Heute habe ich eine Tour gemacht: Sie ruckelt wie Sau, nimmt extrem widerwillig Gas an, teilweise springt sie geradezu wie ein Känguru! Und das über den gesamten Drehzahlbereich!

Gebe ich leicht Gas, passiert nichts! Nehme ich das Gas leicht zurück, beschleunigt sie! Häh???? Gebe ich mehr Gas, beschleunigt sie zwar auch, aber nicht so, wie nach dem o.g. "Eingriff"!

Dazu das Standgas: Pendelt unkontrollierbar zwischen 1000 und 1500 rpm.

Man kann ohne Übertreibung sagen, daß sie nicht fahrbar ist, von der permanenten Gefahr beim Fahren mal abgesehen! (Was passiert, wenn ich in Schräglage Gas gebe und es passiert nichts oder zu viel? :sad: )

Ich kann doch nicht alle 1000km die Kerzen wechseln? Oder doch?

Was soll ich mal machen, wo soll ich mal nachsehen? Ich weiß, ich kann auch erneut zum "freundlichen" fahren, aber ob das auf Dauer hilft?

Bin für jeden ernstgemeinten Ratschlag dankbar.

BTW: Sie hat jetzt knapp über 40.000 km runter... ...und es ist das aktuelle Tune drauf, aber mit abgeschalteter Lambda-Sonde (wegen des Konstantfahrruckelns; nebenbei bringt das ca. 0,5 Liter weniger Spritverbrauch auf 100km!!! :top: ) Ach ja: Es liegt kein Umbau vor; Original-Luftfilter, Original-Auspuff!

Geschrieben

Es ist nicht auszuschließen, das auch die neuen Dichtungen Wasser durchgelassen haben, auf jeden Fall überprüfen lassen, eventuell hat

auch schon einer der Kerzenstecker was abbekommen.

Gruß Tom

Geschrieben
Es ist nicht auszuschließen, das auch die neuen Dichtungen Wasser durchgelassen haben, auf jeden Fall überprüfen lassen, eventuell hat auch schon einer der Kerzenstecker was abbekommen.

Hmmm, das klingt irgendwie nicht sehr ermutigend. Weißt Du, was ich z.Zt. für eine Laune deswegen habe? :gnash::grumble::frustrated:

Ich könnte.... :sick:

Aber Du hast wie so oft recht: Ich werde wohl oder übel mal wieder den Gang zum "freundlichen" antreten müssen... Seufz!

Geschrieben
Hi,

Heute habe ich eine Tour gemacht: Sie ruckelt wie Sau, nimmt extrem widerwillig Gas an, teilweise springt sie geradezu wie ein Känguru! Und das über den gesamten Drehzahlbereich!

Gebe ich leicht Gas, passiert nichts! Nehme ich das Gas leicht zurück, beschleunigt sie! Häh???? Gebe ich mehr Gas, beschleunigt sie zwar auch, aber nicht so, wie nach dem o.g. "Eingriff"!

Dazu das Standgas: Pendelt unkontrollierbar zwischen 1000 und 1500 rpm.

Bin für jeden ernstgemeinten Ratschlag dankbar.

Kommt mir bekannt vor

Ich hatte allerdings auch noch massive Lastwechsel.

Bei mir ging das kurz nach meiner 800 Inspektion 2005 :whistle: los . Hatte auch das ganze Prozedere mit Zündkerzen usw. durch und wurde nicht wirklich auf Dauer besser. Als dann ganze Komponenten (z.B. Tank) mit dem Vorführer getauscht wurden hat sich herausgestellt das mit der Benzinpumpe (Membran? weis nicht mehr so genau) etwas nicht in Ordnung war. Seit dem Tausch bin ich inzwischen ca 30.000 km gefahren und alles ist OK.

Hoffe das bringt dich weiter

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo,

hatte nach meiner Durchsicht ähnliches...

An den Drosselklappen befinden sich irgendwelche Unterdruckschläuche (ich hoffe die Techniker unter uns steinigen mich nich :cool: ) drei Stück die in ein T-Stück gehen.

Ein Schlauch davon war runtergerutscht und die Karre lief wie Hu...e.

Schlauch drauf, mit Kabelbinder gesichert und siehe da. Tank muss dazu aber runter.

Wusste aber noch nich mal meine Werkstatt, hat nen Kollege auf dem Torfhaus gewusst... :top:

Gruß Steve

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

hatte nach meiner Durchsicht ähnliches...

An den Drosselklappen befinden sich irgendwelche Unterdruckschläuche (ich hoffe die Techniker unter uns steinigen mich nich :cool: ) drei Stück die in ein T-Stück gehen.

Ein Schlauch davon war runtergerutscht und die Karre lief wie Hu...e.

Schlauch drauf, mit Kabelbinder gesichert und siehe da. Tank muss dazu aber runter.

Wusste aber noch nich mal meine Werkstatt, hat nen Kollege auf dem Torfhaus gewusst... :top:

Gruß Steve

Guter Tipp, dann gleich prüfen ob am Map-Sensor und am Luftdrucksensor die Schläuche noch sitzen.

Map-Sensor glaube ich wohl nicht, aber der Schlauch vom Luftdrucksensor kann schon mal abrutschen, hatten wir mal an Steph HH seiner

675er

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben
Guter Tipp, dann gleich prüfen ob am Map-Sensor und am Luftdrucksensor die Schläuche noch sitzen, siehe DA

Map-Sensor glaube ich wohl nicht, aber der Schlauch vom Luftdrucksensor kann schon mal abrutschen

Jaaaa, ist ja gut; und ich dachte, ich habe eine ruhige Woche ohne allzu viel Arbeit in meiner Garage! :cry:

Nein, war'n Scherz! Das sind sehr gute Tips!!!!!! Vielen Dank dafür! :top::flowers:

Was muß alles ab, um das o.g. zu untersuchen? Bzw.: Wo genau sitzen diese Sensoren? Unter "hinterem Kotflügel" kann ich mir bei meiner Maschine nämlich nicht allzu viel vorstellen...

Geschrieben
Jaaaa, ist ja gut; und ich dachte, ich habe eine ruhige Woche ohne allzu viel Arbeit in meiner Garage! :cry:

Nein, war'n Scherz! Das sind sehr gute Tips!!!!!! Vielen Dank dafür!:top::flowers:

Was muß alles ab, um das o.g. zu untersuchen? Bzw.: Wo genau sitzen diese Sensoren? Unter "hinterem Kotflügel" kann ich mir bei meiner Maschine nämlich nicht allzu viel vorstellen...

Bernhard, ganz easy bleiben :wink: Sitzbank runter, Tank abbauen und wenn du dann auf der linken Seite kuckst (quasi zwischen Motor

und deinem Innenkotflügel) da sitzt der kleine Sensor, ein kleiner, flacher, schwarzer Kasten, optisch gleich mit dem Sensor, der

auf der linken Seite Hinten an der Airbox sitzt, beide Sensoren haben einen kleinen aufgesteckten Schlauch, bzw. sollen ihn haben,

wenn an Beiden der Schlauch noch fest sitzt, dann mußt Du weiter schrauben, d.h. Airbox abnehmen, Stecker vom vorderen Sensor abziehen,

dann die Schraube, mit der der hintere Sensor an der Airbox befestigt ist rausnehmen und den Sensor auf die Seite legen, dann hinten an der

Airbox die beiden Schrauben vom Halter entfernen, den vorderen Schlauch an der Airbox abziehen, die Airbox leicht anlüften und die an der

Unterseite der Airbox gesteckten Schläuche abziehen, nun die Airbox nach dem Du sie aus dem hinteren Halter abgehoben hast, nach Hinten ziehen und abheben und schon hast Du das Teil in den Händen :wink: wirklich einfacher als Du glaubst.

Nun kannst Du überprüfen ob die Schläuche am Drosselklappengehäuse noch alle richtig angebracht sind, auch auf Knickstellen achten.

So ich hoffe das ich nichts vergessen habe, an sonsten Experten ran an die Front :wink:

Gruß Tom

Geschrieben
Bernhard, ganz easy bleiben :wink:

Ich gebe mir alle Mühe! Leider werde ich in der allernächsten Zeit nicht dazu kommen, aber da die Saison eh gelaufen ist (aus heutiger Sicht jedenfalls :cry: ), habe ich doch ein schönes Winterprojekt!

...neben meinem 1977'er Commodore GS/E, der auch etwas Arbeit braucht... Seufz!

...und den zig Verpflichtungen, die man als Häuslebesitzer nebenbei auch noch hat! :frustrated:

Trotzdem, Tom, vielen Dank für die Tips. Ähm, hast Du evtl. Langeweile? :whistle: Ich meine, sooo weit ist Hamburg doch nicht weg von Oldenburg... :whistle:

Nein, war auch'n Scherz; ich bekomme das schon hin, habe ja noch mehr vor und das geht dann alles in einem Abbacken!!! :top:

Wie jemand anders, den ich hier nicht nennen möchte, ja schon festgestellt hat, bekommt die Lady auch Stützräder! :cool:

Geschrieben
Trotzdem, Tom, vielen Dank für die Tips. Ähm, hast Du evtl. Langeweile? :whistle: Ich meine, sooo weit ist Hamburg doch nicht weg von Oldenburg... :whistle:

Nein, war auch'n Scherz; ich bekomme das schon hin, habe ja noch mehr vor und das geht dann alles in einem Abbacken!!! :top:

Kennst Du meinen Stundensatz ? :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Gruß Tom

Geschrieben

Jetzt habe ich aber echt die Schnauze voll! :grumble:

Nicht nur, daß die Maschine immer schlechter läuft, nein, jetzt ist auch noch etwas kaputt gegangen! Zumindest habe ich die starke Vermutung, daß es so ist. Aber der Reihe nach:

Heute traf ich mich mit zwei anderen an einer Tanke in Oldenburg und tankte voll. Danach sprang sie zwar sofort an, ging aber auch sofort wieder aus! Nein, ich habe keinen Diesel getankt wie ein gewisser Bärliner! :whistle:

Also nochmal gestartet, sprang sofort an, ging aber auch sofort wieder aus. Nur mit einem Dreh am Gasgriff blieb sie an; also: Null Standgas!

Na gut, kein Thema, gibt man eben immer leicht Gas.

Wir fuhren los, die erste Ampel wird direkt hinter mir rot, meine Kumpel bleiben stehen. Ich nehme Gas weg, um rechts ranzufahren, da kommt ein lautes mechanisches "Klong" von "unten" (gefühlt aus dem Motor) und derselbe steht sofort!

Tja, und seitdem habe ich dieses "Klong" immer beim starten des Motors (bei jeder Umdrehung des Motors einmal, bis dieser läuft) und exakt einmal, wenn ich ihn abstelle!!!! :weep::frustrated: Das "Klong" ist dermaßen laut, daß mein Kumpel es bei seiner laufenden Maschine hört, mit Helm auf und Ohrstöpsel in den Ohren!!

Das Standgas hat sich im Laufe des Tages (ich bin ca. 220 km gefahren, da ich nach Bremen mußte) bei ca. 500 bis 700 rpm eingependelt, der Motor bleibt also an, aber das Standgas war vorher deutlich höher! (ca. 1200 bis 1500 rpm, wie ich in einem früheren Beitrag schrieb) Und es pendelt immer noch wie Sau...

Stelle ich den Motor ab, ist er sofort, also richtig abrupt, aus. Vorher ging er zwar auch aus, aber gefühlt sanfter!

Irgend eine Idee, was das sein könnte? Stellt sich irgendein Ventil (oder ein Relais oder so) beim Zündung ausmachen ab? Es fühlt sich so an, als ob der Anlasser (oder eine Welle in diesem Umfeld) einen Defekt hat, aber er läuft nicht mit, wenn der Motor läuft. Aber dann müßte ja der Anlasser (wenn er der Übeltäter ist) beim abstellen des Motors einmal kurz mitlaufen???

Andere Idee: Thema Standgas; kann das eine Drosselklappe sein, die solche Geräusche fabriziert? Würde passen, wenn eine lose wäre, aber dann müßte die Maschine doch gar nicht mehr sinnvoll laufen oder?

Ich trau' mich mittlerweile nicht mehr zu meinem "freundlichen"... Seufz!

Geschrieben

Hey Bernhard,

dein Bericht liest sich wie ein schlechtes Buch... Das tut mir echt leid, dass dir deine Speedy so viel Sorgen bereitet,

aber um einen Besuch bei deinem "Freundlichen" geht Wohl oder Übel kein Weg vorbei. :cry:

Ich trau' mich mittlerweile nicht mehr zu meinem "freundlichen"... Seufz!

Und warum traust du dich dort nicht mehr hin??? Der soll deiner Lady wieder Beine machen... :smile:

Gruß

Hartmut :flowers:

Geschrieben

Echt jetzt Bernhard, ich kann nicht verstehen, das du überhaupt seit dem Letzten Problem gefahren bist ohne der

Sache auf den Grund zu gehen und den Fehler zu beseitigen, bzw. beseitigen zu lassen.

Da nicht genau klar gewesen ist wo der Fehler lag (es wurden ja nur Vermutungen gepostet) kann es nun sein, das es

Folgeschäden gegeben hat.

Zu diesem Klonk, auch nur eine Vermutung, Anlasserfreilauf defekt.

Ich kann dir nur nahe legen die Speedy stehen zu lassen, bis der/die Fehler beseitigt sind.

Gruß Tom

Geschrieben
Echt jetzt Bernhard, ich kann nicht verstehen, das du überhaupt seit dem Letzten Problem gefahren bist ohne der

Sache auf den Grund zu gehen und den Fehler zu beseitigen, bzw. beseitigen zu lassen.

Tja, was soll ich dazu sagen? Klarer Fall von "Problem verdrängt", "kaum Zeit", "fahren wollen" o.ä.

Such' Dir was aus, das ändert aber nichts daran, daß Du zweifelsfrei recht hast! :shy: Und ich bin der Dumme...

Da nicht genau klar gewesen ist wo der Fehler lag (es wurden ja nur Vermutungen gepostet) kann es nun sein, das es Folgeschäden gegeben hat.

Ja, das kann sehr gut sein.

Zu diesem Klonk, auch nur eine Vermutung, Anlasserfreilauf defekt.

Und das kann auftreten, während die Maschine beim Gas wegnehmen ausgeht? Und beim abstellen des Motors?

Ich kann dir nur nahe legen die Speedy stehen zu lassen, bis der/die Fehler beseitigt sind.

Das mach' ich jetzt auch, verlaß Dich drauf! Am Montag werde ich mal etwas telefonieren...

Geschrieben

Ich fühl' mich jetzt irgendwie nicht gut! Wie passend, daß mein Bruder heute einen ausgibt... :wine: Ganz recht, Wino! Aber das soll ja bekanntlich auch "helfen", zumindest bis morgen...

Geschrieben

Moin Bernhard

gebe mal in der Suchmaschine Anlasserfreilauf ein

Gruß

Michael :flowers:

Geschrieben
Moin Bernhard

gebe mal in der Suchmaschine Anlasserfreilauf ein

Gruß

Michael :flowers:

Hey Michael,

sag mal, könnte Bernhard nicht deinen Motor kriegen... :laugh:

Gruß

Hartmut :flowers:

Geschrieben
Hey Michael,

sag mal, könnte Bernhard nicht deinen Motor kriegen... :laugh:

Gruß

Hartmut :flowers:

Na klar

Für 5800 kann er den haben :top::laugh:

Sind sogar Extras dabei wie Rizoma BOS Pazzo usw.... :cool:

Gruß

Michael :whistle:

Geschrieben
gebe mal in der Suchmaschine Anlasserfreilauf ein

Michael, Du hast ein paar Bier'chen bei mir gut! :top: Das war der Tip des Wochenendes! Ok, Tom hat's auch erwähnt, aber durch Deinen Hinweis habe ich ein Druckmittel; wenn es der Anlasserfreilauf sein sollte!!!!!!!!!!!!!! YES!!!! :worship:

Ähm, Tom, Du hast natürlich auch 'n Bier'chen bei mir gut, wegen diesem und jenem und, naja, Du weißt schon... :shy: Und, sei mir nicht bös', wenn ich etwas bockig reagiere, nur, ich kenne so ein Verhalten von meinem Japsen-Vierzylinder und dem dazu gehörenden "freundlichen" nicht und bin deshalb etwas, naja, ähm, "angefaßt". Also nix persönliches oder so, sondern etwas prinzipielles....

... Freundschaft? :love:

Geschrieben
Michael, Du hast ein paar Bier'chen bei mir gut! :top: Das war der Tip des Wochenendes! Ok, Tom hat's auch erwähnt, aber durch Deinen Hinweis habe ich ein Druckmittel; wenn es der Anlasserfreilauf sein sollte!!!!!!!!!!!!!! YES!!!! :worship:

Ähm, Tom, Du hast natürlich auch 'n Bier'chen bei mir gut, wegen diesem und jenem und, naja, Du weißt schon... :shy: Und, sei mir nicht bös', wenn ich etwas bockig reagiere, nur, ich kenne so ein Verhalten von meinem Japsen-Vierzylinder und dem dazu gehörenden "freundlichen" nicht und bin deshalb etwas, naja, ähm, "angefaßt". Also nix persönliches oder so, sondern etwas prinzipielles....

... Freundschaft? :love:

Wie könnte man dir denn böse sein :laugh:

Gruß

Michael :flowers:

Geschrieben
Michael, Du hast ein paar Bier'chen bei mir gut! :top: Das war der Tip des Wochenendes! Ok, Tom hat's auch erwähnt, aber durch Deinen Hinweis habe ich ein Druckmittel; wenn es der Anlasserfreilauf sein sollte!!!!!!!!!!!!!! YES!!!! :worship:

Ähm, Tom, Du hast natürlich auch 'n Bier'chen bei mir gut, wegen diesem und jenem und, naja, Du weißt schon... :shy: Und, sei mir nicht bös', wenn ich etwas bockig reagiere, nur, ich kenne so ein Verhalten von meinem Japsen-Vierzylinder und dem dazu gehörenden "freundlichen" nicht und bin deshalb etwas, naja, ähm, "angefaßt". Also nix persönliches oder so, sondern etwas prinzipielles....

... Freundschaft? :love:

Hallo Bernhard, warum sollte ich böse sein, ist doch nichts gewesen :wink: oder habe ich was verpasst? Bist doch

nur deinem Dealer gegenüber etwas verstimmt.

Gruß Tom

Geschrieben

So, meine "Zicke" (*) ist beim freundlichen. Er hat auch sofort auf Anlasserfreilauf getippt!

Ich habe ihn dann noch gebeten, bei Triumph wegen Kulanz nachzufragen GuckstDuHierWennDuMagst

Schau'n wir mal.

Dann stehen noch die 40.000'er Inspektion, neue Bremsklötze vorne und dieses "Känguru"-Verhalten auf'm Zettel. Innerlich rechne ich schon mit einem Tausender.... :cry::frustrated:

(*) "Lady" nenne ich sie erst wieder, wenn sie sich zu benehmen weiß wie eine Lady... :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)
Innerlich rechne ich schon mit einem Tausender.... :cry::frustrated:

Wenn er wirklich alles macht, was gem. Inspektionsplan anliegt und dann noch den Freilauf und das Känguruverhalten,

Dann rechne mal eher mit mehr.

Gruß Tom

Nachtrag: Wenn Du wissen möchtest, was T für die 40.000er vorgibt, dann KALICK

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben
Wenn er wirklich alles macht, was gem. Inspektionsplan anliegt und dann noch den Freilauf und das Känguruverhalten, Dann rechne mal eher mit mehr.

Ich esse schon weniger und kaufe nichts mehr ein, damit ich die Knete zusammenbekomme.... :whistle:

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