595superblack Geschrieben 1. Oktober 2008 report Geschrieben 1. Oktober 2008 Hallo hab da mal ne Frage wollte den kommenden Winter mal mein in die Jahre gekommenenes Fahrwerk "erneuern" --- Frage passt das Speed Triple 1050 Federbein in meine alte Daytona 595 Bj 97 vielen dank schon mal im vorraus und Grüße aus dem Schwabenland :-) Zitieren
Melkus Geschrieben 1. Oktober 2008 report Geschrieben 1. Oktober 2008 Ja, passt. Ratsamer wäre allerdings eine Überhohlung des vorhandenen Dämpfers inkl neuem Setting Zitieren
Daytona Orange Geschrieben 2. Oktober 2008 report Geschrieben 2. Oktober 2008 Hallo hab da mal ne Frage wollte den kommenden Winter mal mein in die Jahre gekommenenes Fahrwerk "erneuern" --- Frage passt das Speed Triple 1050 Federbein in meine alte Daytona 595 Bj 97vielen dank schon mal im vorraus und Grüße aus dem Schwabenland :-) hast ne PN Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 31. Oktober 2008 report Geschrieben 31. Oktober 2008 passen tut es schon, aber wie Melkus bereits anmerkte hat dies eine völlig andere Abstimmung sowie vermutlich einen anderen Hub. Zitieren
BlackT Geschrieben 31. Oktober 2008 report Geschrieben 31. Oktober 2008 ... aber wie Melkus bereits anmerkte hat dies eine völlig andere Abstimmung .. unwahrscheinlich ... sowie vermutlich einen anderen Hub ... da gleiche Übersetzung bei der Hebelei und der Federweg ist beides Mal mit 140mm angegeben. /Björn Zitieren
plattfix Geschrieben 31. Oktober 2008 report Geschrieben 31. Oktober 2008 Servus, des mitm Setting galub ich auch da s Gewicht abisse anders is und die Gabel auch nicht so sensibel einzustellen ist wie Die955 sprich bei1050 hast die Druck und Zugstufe auf je einer Gabelseite und bei den 955 hast ja Druck und Zug oben und unten separat zum einstellen, was sich bestimmt auch aufs Setting vom FB auswirkt! mfg plattfix Zitieren
BlackT Geschrieben 31. Oktober 2008 report Geschrieben 31. Oktober 2008 (bearbeitet) des mitm Setting galub ich auch da s Gewicht abisse anders is und die Gabel auch nicht so sensibel einzustellen ist wie Die955sprich bei1050 hast die Druck und Zugstufe auf je einer Gabelseite und bei den 955 hast ja Druck und Zug oben und unten separat zum einstellen, was sich bestimmt auch aufs Setting vom FB auswirkt! was hat denn die Einstellmöglichkeit der Gabel mit dem Federbein zu tun Am Federbein ist allerhöchstens (und nicht mal das glaube ich, da es nicht für jedes Gramm Unterschied eine eigene Federrate gibt, sondern nur für Bereiche) eine andere Feder mit anderer Federrate verbaut. Achja, blau ist die neue jetzt Aber es darf natürlich jeder glauben, was er gerne möchte Bearbeitet 31. Oktober 2008 von BlackT Zitieren
AppA Geschrieben 31. Oktober 2008 report Geschrieben 31. Oktober 2008 Hi, paßt, ich werd mein vor kurzem hier im Forum gekaufte (und auch schon von HH überarbeitete) 1050er Federbein nach Weihnachten einbauen... und das schöne ist, die blaue Feder paßt auch noch viel schöner zu meinem blauen Mopped Gruß AppA P.S.: Das FB wurd zwar 10 kg unter meinem Gewicht abgestimmt, ist aber nicht so tragisch Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 1. November 2008 report Geschrieben 1. November 2008 es muss ja einen Grund haben das zb. Wilbers bei "gleichen" Federbeinen unterschiedliche Bestellnr. einsetzt. Auf Anfrage bestätigte man mir das es wohl einen unterschiedlichen "inneren" Aufbau gibt, näher wollte man da nicht darauf eingehen. Rein von der Länge und vom Anbau her passen die aber schon............ Zitieren
Daytona Orange Geschrieben 1. November 2008 report Geschrieben 1. November 2008 bei den 1050ern ist der Schlauch zum Ausgleichsbehälter kürzer, passt aber trotzdem Zitieren
plattfix Geschrieben 1. November 2008 report Geschrieben 1. November 2008 Servus, @blacKT !!!!!!!boozed.gif was hat denn die Einstellmöglichkeit der Gabel mit dem Federbein zu tun shocked.gif Am Federbein ist allerhöchstens (und nicht mal das glaube ich, da es nicht für jedes Gramm Unterschied eine eigene Federrate gibt, sondern nur für Bereiche) eine andere Feder mit anderer Federrate verbaut. Achja, blau ist die neue jetzt top.gif!!!!! gewiss is des Setting Gabel/ Federbein aufeinander abgestimmt und da spielt z.B. das Gewicht eine tragende Rolle! und Du wirst doch nicht Glauben das das Setting von ner 01 und ner 05,06,07,08 Speedy an der Gabel gleich ist ??? ergo Gabelsetting nicht gleich, ist auch Federbeinsetting nicht gleich haste von Balance schon was gehört und glaubs oder glaubs nicht, bei jedem(spätestens) Modelwechsel wirds Setting geändert! mfg plattfix Zitieren
dienoth Geschrieben 1. November 2008 report Geschrieben 1. November 2008 Servus,@blacKT !!!!!!!boozed.gif was hat denn die Einstellmöglichkeit der Gabel mit dem Federbein zu tun shocked.gif Am Federbein ist allerhöchstens (und nicht mal das glaube ich, da es nicht für jedes Gramm Unterschied eine eigene Federrate gibt, sondern nur für Bereiche) eine andere Feder mit anderer Federrate verbaut. Achja, blau ist die neue jetzt top.gif!!!!! gewiss is des Setting Gabel/ Federbein aufeinander abgestimmt und da spielt z.B. das Gewicht eine tragende Rolle! und Du wirst doch nicht Glauben das das Setting von ner 01 und ner 05,06,07,08 Speedy an der Gabel gleich ist ??? ergo Gabelsetting nicht gleich, ist auch Federbeinsetting nicht gleich haste von Balance schon was gehört und glaubs oder glaubs nicht, bei jedem(spätestens) Modelwechsel wirds Setting geändert! mfg plattfix Plattfix du hast wenig Ahnung von der Materie, deswegen würd ich an deiner Stelle den Nuhr machen... Zitieren
Melkus Geschrieben 2. November 2008 report Geschrieben 2. November 2008 (bearbeitet) aber wie Melkus bereits anmerkte hat dies eine völlig andere Abstimmung sowie vermutlich einen anderen Hub Das hab ich nicht angemerkt oder geschrieben. Keine Ahnung, wie du das in mein Posting hinein interpretiert hast. Die Serienfederbeine von T509, T595 und 1050er sind vom Aufbau her identisch. Die Federraten sind gleich, der innere Aufbau ist gleich, das Shimpaket ist identisch. Die Längen differieren um bis zu etwa einem Zentimeter, was ich für Fertigungstoleranzen halte, da bei etwa 2 Dutzend verglichener Federbeine sich keine "Richtung" bezüglich Baujahr oder Modell herauskristallisierte. Mein Komentar zur Überarbeitung bezog sich rein darauf daß das blaue Federbein bis auf die Farbe keinen Vorteil gegenüber dem alten mit der roten Feder bietet. Sind beide nicht das Gelbe vom Ei, aber als Ausgangsbasis für eine Überarbeitung mit vernünftigem Setting durchaus eine Alternative zur Anschaffung eines Wilbers oder Öhlins etc... Bearbeitet 2. November 2008 von Melkus Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 2. November 2008 report Geschrieben 2. November 2008 Das hab ich nicht angemerkt oder geschrieben. Keine Ahnung, wie du das in mein Posting hinein interpretiert hast.Die Serienfederbeine von T509, T595 und 1050er sind vom Aufbau her identisch. Die Federraten sind gleich, der innere Aufbau ist gleich, das Shimpaket ist identisch. Die Längen differieren um bis zu etwa einem Zentimeter, was ich für Fertigungstoleranzen halte, da bei etwa 2 Dutzend verglichener Federbeine sich keine "Richtung" bezüglich Baujahr oder Modell herauskristallisierte. Mein Komentar zur Überarbeitung bezog sich rein darauf daß das blaue Federbein bis auf die Farbe keinen Vorteil gegenüber dem alten mit der roten Feder bietet. Sind beide nicht das Gelbe vom Ei, aber als Ausgangsbasis für eine Überarbeitung mit vernünftigem Setting durchaus eine Alternative zur Anschaffung eines Wilbers oder Öhlins etc... Sorry, da habe ich was Missverstanden. Zitieren
DocSchokow Geschrieben 2. November 2008 report Geschrieben 2. November 2008 es muss ja einen Grund haben das zb. Wilbers bei "gleichen" Federbeinen unterschiedliche Bestellnr. einsetzt. ... ist ja bei Öhlins auch so. Hat aber wohl nur was mit geänderten Innereien, gekürzten Schläuchen oder hydraulischen Federvorspannungen zu tun. Da die Einarmschwingen und die Umlenkungen seit 1997 ident verbaut werden, würde mich auch wundern, wenn sich da an den Showas was ändern würde. Passen ja eigentlich schon ganz gut für die Masse der Speedy (und tw. Daytona) Fahrer. Grüße TOm Zitieren
plattfix Geschrieben 2. November 2008 report Geschrieben 2. November 2008 Servus, @dienoth des war hart wie Du darauf kommst weiss i net! Ich hab genügend Settinglisten von verschiedenen Mopeds gesehen,wie R6,R1. 450SM,Gixxer750 und 1000er,1000er Kawa usw und bei keinem Moped war die Settingliste die gleiche wie beim vorhergehendem Bj!Mit in etwa gleicher Federrate... Ja sorry ich hab angenommen das des bei den Ladys des gleiche wär,weil ichs mir eben ganz schwer vorstellen kann das es nicht so ist! und wenn Melkus es so explizit schreibt dann wird er schon recht haben Aber schön das DU NIX dazu beitragen kannst/willst,zu einem Thread, und trotzdem über andere ne Meinung darfst/Dir herausnimmst! Es is ne Diskussion wenn Du meinst das ich keinen Ahnung hab ,wo ist die Deine?Haste keine...dann halt Dich RAUS und setz MICH, wenn ich aus meinen Erfahrungsschatz plaudere, nicht herab in diesem Sinne plattfix Manny1 reagierte darauf 1 Zitieren
BlackT Geschrieben 2. November 2008 report Geschrieben 2. November 2008 (bearbeitet) @blacKTgewiss is des Setting Gabel/ Federbein aufeinander abgestimmt und da spielt z.B. das Gewicht eine tragende Rolle! und Du wirst doch nicht Glauben das das Setting von ner 01 und ner 05,06,07,08 Speedy an der Gabel gleich ist ??? ergo Gabelsetting nicht gleich, ist auch Federbeinsetting nicht gleich haste von Balance schon was gehört und glaubs oder glaubs nicht, bei jedem(spätestens) Modelwechsel wirds Setting geändert! @dienothdes war hart wie Du darauf kommst weiss i net! Ich hab genügend Settinglisten von verschiedenen Mopeds gesehen,wie R6,R1. 450SM,Gixxer750 und 1000er,1000er Kawa usw und bei keinem Moped war die Settingliste die gleiche wie beim vorhergehendem Bj!Mit in etwa gleicher Federrate... Ja sorry ich hab angenommen das des bei den Ladys des gleiche wär,weil ichs mir eben ganz schwer vorstellen kann das es nicht so ist! und wenn Melkus es so explizit schreibt dann wird er schon recht haben Aber schön das DU NIX dazu beitragen kannst/willst,zu einem Thread, und trotzdem über andere ne Meinung darfst/Dir herausnimmst! Es is ne Diskussion wenn Du meinst das ich keinen Ahnung hab ,wo ist die Deine?Haste keine...dann halt Dich RAUS und setz MICH, wenn ich aus meinen Erfahrungsschatz plaudere, nicht herab in diesem Sinne Wer hat denn hier wen herabgesetzt und behauptet, er habe keine Ahnung? Und wenn dir dann das jemand mitteilt, kurz, knapp und völlig zu Recht, dann machst du hier den Beaker (Mimimimimimi). Studier doch auch mal die "Settings" ( aber vermutlich meinst du "Setup" ) der Modelle, um die es hier geht bevor du anderen unterstellst, sie hätten keine Ahnung und du von dir behauptest, du hast den allumfassenden Erfahrungs- und damit Weisheitsschatz Bearbeitet 2. November 2008 von BlackT Zitieren
dienoth Geschrieben 2. November 2008 report Geschrieben 2. November 2008 Die Serienfederbeine von T509, T595 und 1050er sind vom Aufbau her identisch. Die Federraten sind gleich, der innere Aufbau ist gleich, das Shimpaket ist identisch. Die Längen differieren um bis zu etwa einem Zentimeter, was ich für Fertigungstoleranzen halte, da bei etwa 2 Dutzend verglichener Federbeine sich keine "Richtung" bezüglich Baujahr oder Modell herauskristallisierte. Veto, im Zuge der Modellpflege bekamen die T955i Modelle ab 1999 meines Wissens nach eine andrere etwas weichere Feder... Lieber Plattfix, dein Lesevermögen in allen Ehren aber es ging hier um die Austauschbarkeit der Federbeine nicht um die gesamte Fahrwerksabstimmung. Ich schätze dem TE ging es in erster Linie um die gemunkelten 1 cm längeren Federbeine der 1050. Wenn jemand mit dem Gedanken spielt derartige Komponenten zu ersetzen, kann man auch Bewußtsein für das veränderte Fahrverhalten voraussetzen und in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, durch eigene Kenntnisse oder durch Fachleute die von dir beschriebene Balance des Fahrwerks wieder herzustellen. Mit Grausen denke ich an die von dir beschriebene Balance des Serienfahrwerks meiner 2000er Tona. Erst nach dem Einbau, des wahrscheilich überarbeiteten Federbeins meiner 97er Tona und der Montage von linearen Öhlins GF brachten ein einigermaßen zufriedenstellendes Fahrverhalten. Weiter rumgedreht hab ich dannach nicht mehr, da eine Überarbeitung auf meiner Wuschliste steht. Nur irgendwelche Settings (auch Gesamtabstimmungen genannt) vergleichen bring recht wenig, das berühmte Popometer ist da ehrer ein guter Gradmesser und aus dubiosen Fahrerhandbüchern zitieren zu können mach noch lange keinen Fachmann LG Andreas Zitieren
Melkus Geschrieben 3. November 2008 report Geschrieben 3. November 2008 Veto, im Zuge der Modellpflege bekamen die T955i Modelle ab 1999 meines Wissens nach eine andrere etwas weichere Feder... Jo, das hört und liest man öfters. Fakt ist daß sich die Bestellnummern fürs FB immer wieder mal geändert haben. Desweiteren stehen die T5s ab 2000 etwas "steiler" was erstmal ein anderes FB vermuten lässt - aber wie jesagt: alle von mir vermessenen und zerlegten FBs quer durch alle Baujahre waren identisch... Da sich die Bestellnummer des Rahmens ab 2000 auch geändert hat, vermute ich hier eher eine andere Anlenkung des FBs am Rahmen, was sich durchaus in Federung und Dämpfung bemerkbar machen kann... Zitieren
Daytona Orange Geschrieben 3. November 2008 report Geschrieben 3. November 2008 Da sich die Bestellnummer des Rahmens ab 2000 auch geändert hat, vermute ich hier eher eine andere Anlenkung des FBs am Rahmen, was sich durchaus in Federung und Dämpfung bemerkbar machen kann... das wird wohl wegen der geänderten Tankform / Befestigung so sein trotz allem passen die Federbeine untereinander die Abstimmung ist hingegen nicht immer ident Gruß Udo Zitieren
Melkus Geschrieben 3. November 2008 report Geschrieben 3. November 2008 die Abstimmung ist hingegen nicht immer ident Führ doch bitte mal näher aus was du da für Unterschiede gefunden hast...? Zitieren
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