energieverbrunzer Geschrieben 23. Oktober 2008 report Geschrieben 23. Oktober 2008 (bearbeitet) Moin! Bei meinem "neuen" Mopped war neben dem originalen noch ein weiterer dabei. Es hieß eigentlich seiten des Verkäufers, daß das ein unzulässiger Race-Topf wäre... Sorry, sind Handyfotos... ...aber: Auf dem Topf steht hinten F1-21A [e3] 55418 Es ist kein dB-Killer drin, es ist ein HighUp-Variante. Welcher Hersteller ist das? Ist der überhaupt für mein Mopped? Welchen Tune müßte ich dafür aufspielen lassen? Und taucht der was? Ralph Bearbeitet 23. Oktober 2008 von energieverbrunzer Zitieren
Heiko Geschrieben 23. Oktober 2008 report Geschrieben 23. Oktober 2008 Shark Alu rund müsste das sein...! Mit EG-BE Zitieren
minischda Geschrieben 23. Oktober 2008 report Geschrieben 23. Oktober 2008 Frag mal hier nach: http://www.fechter.de/ Wenn's ein Shark ist, weiß der es und kann vll auch das EGBE-Kärtchen zukommen lassen Zitieren
energieverbrunzer Geschrieben 23. Oktober 2008 Autor report Geschrieben 23. Oktober 2008 (bearbeitet) Shark Alu rund müsste das sein...! Mit EG-BE hab gerade mal nachgesehen - [e3] steht für Italien. Kommt Shark aus Italien ?? Wie kann ich anhand der [e]-Nummer herausfinden, wo der genau herkommt? Ich will jedenfalls nicht, daß die Cops das für mich irgendwann mal kostenpflichtig ermitteln... Hab gerade noch einen link gefunden, da war der Pott bei einer Kawa mit dabei... SR-Racing oder Shark??? Bearbeitet 23. Oktober 2008 von energieverbrunzer Zitieren
Heiko Geschrieben 23. Oktober 2008 report Geschrieben 23. Oktober 2008 (bearbeitet) [E] ABE Die andere Form unterscheidet sich davon durch den klein geschriebenen Buchstaben „e“ und einem Rechteck statt des Kreises. Prüfzeichen mit dem kleinen „e“ werden nur in der EU akzeptiert. Prüfzeichen mit dem großen „E“ werden in der Europäischen Union sowie in zusätzlichen Ländern akzeptiert, die nicht zur EU gehören. Bearbeitet 23. Oktober 2008 von Heiko Zitieren
Dani.ke Geschrieben 23. Oktober 2008 report Geschrieben 23. Oktober 2008 Nabend, also Typ F1-21/A mit der Nummer e3 55418 Ist von Shark (bzw. Dynastplast/Soncino Italy). Ist somit zugelassen für: Modell: T 509 / T595 Typ: T 509 / T 595 (72 kW / 79 KW / 96 KW) Hab die gleiche Bezeichnung auf der ovalen Ausführung und bin damit durch den TÜV gekommen ohne Beanstandung. Von Fechter Drive GmbH gibts noch ein "Betriebserlaubnis-Zettelchen", das man aber laut meinem damaligen Prüfer nicht benötigt! Hatte zwar eins einstecken, er wollte es aber nicht sehen. Die Nummer auf dem Topf reichte ihm. Also das Ding ist zugelassen, so lange es original ist und nicht ausgeräumt oder so. Ich hab weiterhin das gleiche Tune (Original) drauf und merke nur das es etwas ruppiger (bzw. "brutaler") aus den unteren Drehzahlen raus geht. Ansonsten besserer Sound und verbesserte Optik + leichter als Original. An der Endgeschwindigkeit hat sich nicht viel getan. Ab 200 ist das sowieso egal (für mich) obs bis auf 220 oder 240 klettert. Laut Hersteller ist die gesamte Nm-Kurve im Gesamten etwas (minimal) über der vom Orginal-Topf. Viel Spaß damit Dani Speedypeedy reagierte darauf 1 Zitieren
energieverbrunzer Geschrieben 23. Oktober 2008 Autor report Geschrieben 23. Oktober 2008 Ist somit zugelassen für:Modell: T 509 / T595 Typ: T 509 / T 595 (72 kW / 79 KW / 96 KW) yippie!!! Dann hab ich ja mal Glück! Gefällt mir optisch zwar nicht perfekt, aber ist von der Nummer her immerhin legal. Vielleicht kürz ich das Ding ja mal... Danke an alle, die geholfen haben! Ralph Zitieren
Heiko Geschrieben 23. Oktober 2008 report Geschrieben 23. Oktober 2008 yippie!!!Dann hab ich ja mal Glück! Gefällt mir optisch zwar nicht perfekt, aber ist von der Nummer her immerhin legal. Vielleicht kürz ich das Ding ja mal... Danke an alle, die geholfen haben! Ralph Verkauf ihn und kauf dir ne HLRC! Dran biste so oder so wenn sie dich packen, aber mit der HLRV biste Spassmässig weiter vorne! Oder wir tauschen meinen gekürzten Shark....! Der war defekt und ich konnte ihn nicht retten! Zitieren
energieverbrunzer Geschrieben 24. Oktober 2008 Autor report Geschrieben 24. Oktober 2008 Oder wir tauschen meinen gekürzten Shark....! Der war defekt und ich konnte ihn nicht retten! Ich behalte das mal im Hinterkopf. Bin ja bisher kaum gefahren. Ich probiere erstmal den montierten Originalo ein paar Touren aus, dann den Shark vom Foto oben. Dann entscheide ich. Kannst mir ja mal unverbindlich ein Foto vom Shark mailen... Ralph Zitieren
minischda Geschrieben 24. Oktober 2008 report Geschrieben 24. Oktober 2008 Von Fechter Drive GmbH gibts noch ein "Betriebserlaubnis-Zettelchen",das man aber laut meinem damaligen Prüfer nicht benötigt! Hatte zwar eins einstecken, er wollte es aber nicht sehen. Die Nummer auf dem Topf reichte ihm. Die Rennleitung will das Kärtchen aber gerne sehen trotz eingeschlagener Nummer Zitieren
Dani.ke Geschrieben 24. Oktober 2008 report Geschrieben 24. Oktober 2008 @ minischda Das mag gut sein, wurde mit dem Moped noch nicht zum Boxenstopp gezwungen.... Zitieren
Volker G. Geschrieben 27. Juni 2020 report Geschrieben 27. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo Dani.ke ist zwar schon lange her, aber hast du zufällig noch die Betriebserlaubnis von Fechter Drive GmbH zur Hand und könntest mir einen Scan schicken? Ich habe mir jüngst eine Daytona 955i (T595) von 1999 zugelegt, an der die ovale high up Variante eines Schalldämpfers mit der Nummer FI-21A [e3] 55418 montiert ist. Nur habe ich praktisch keinerlei Unterlagen bekommen. Würde gerne wissen, was an meinem Motorrad verbaut ist und meine Unterlagen vervollständigen. Mit freundlichen Grüßen, Volker Nachtrag: Fechter Drive GmbH bestätigte mir inzwischen, dass es sich bei dem Schalldämpfer um ein älteres Modell von ihnen handelt. Zitat: "Diese e-Nummer ist von uns allerdings schon etwas älter, aber trotzdem noch gültig und somit ist Ihre Anlage immer noch legal. Dokumente benötigen Sie keine für diese Anlage, siehe unser Infoblatt im Anhang." Der TÜV Nord hatte keine Beanstandungen. Bearbeitet 18. Juli 2020 von Volker G. Zitieren
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