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CAD Zeichnung vom Kettenrad hinten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So mal wider was neues,

Ich will mir das hintere Alu-Kettenrad selber fräsen.

Nun suche ich eine CAD Zeichnung, oder noch besser eine DXF Datei von einem Kettenrad 44 Zähne.

Verändern kann ich es dann noch bis es mir gefällt.

Im Netz habe ich leider nichts gefunden, habt Ihr was da.

Dann muss ich nicht von Null anfangen :-))

Gruß

andreas

Geschrieben
So mal wider was neues,

Ich will mir das hintere Alu-Kettenrad selber fräsen.

Nun suche ich eine CAD Zeichnung, oder noch besser eine DXF Datei von einem Kettenrad 44 Zähne.

Verändern kann ich es dann noch bis es mir gefällt.

Im Netz habe ich leider nichts gefunden, habt Ihr was da.

Dann muss ich nicht von Null anfangen :-))

Gruß

andreas

Hallo Andreas,

bist du irr geworden??? :innocent::cry:

Nicht daß das nicht ginge - gehen tut alles - aber wofür??? (nur weil's geht???)

Da würde ich nie die Arbeit und Materialversuche und und und reinstecken!

Besorg dir einen passenden (bzgl. Kettenbreite und -Teilung) 44iger- Rohling, den Rest kannst du dann gerne selber machen und dich daran verkünsteln.

My two cents!

Geschrieben

@Mattol:

Warum??? Wenn er die Möglichkeit hat, sich eins (oder mehrere) fräsen zu lassen?

Die Materialfrage sollte nicht allzu schwer sein: vergüteter Stahl (z.B 1.4057) würde dich und dein Bike überleben (und ist ausserdem Rost- und Säurebeständig).

Ich würde sogar einen Versuch mit hochfestem Alu (z.B. 3.4365) machen. ---> Schon wieder Gewicht gespart!!! :whistle:

So long...

Yves

Geschrieben

Da ich meine Fräse auf CNC umgebaut habe, und ich noch beim ausprobieren bin, ist ein Kettenrad natürlich schon nicht schlecht zum ausprobieren.

ein Roling ist doch zu einfach :laugh:

Zum Material, da ist ALU schon das richtige, die Kettenräder gibt es ja in ALU zu kaufen, ist 7075 Alu und dann Hart eloxiert.

Habe ich ja jetzt auch drauf.

Gruß

Andreas

Geschrieben

nabend Andreas und sorry for OT

Was macht der Turbo???

Hat das mit dem Motogadget mini bei dir auch gefunzt??

Gruß Schiller

Geschrieben
nabend Andreas und sorry for OT

Was macht der Turbo???

Hat das mit dem Motogadget mini bei dir auch gefunzt??

Gruß Schiller

Servus,

Turbo habe ich verworfen, da ich die Fräse zuerst umgebaut habe.

Mal sehen wenn es mich juckt, wird weitergemacht, aber vorerst ohne Turbo.

Jetzt kommen erstmal Frästeile dran, mal sehen was man alles so fräsen kann.

Mit dem mini werde ich im winter machen, sollte aber funktionieren.

Gruß

Andreas

Geschrieben
...

Zum Material, da ist ALU schon das richtige, die Kettenräder gibt es ja in ALU zu kaufen, ist 7075 Alu und dann Hart eloxiert.

...

Ähm... AW7075 ist gleich Werkstoff 3.4365 !!!

Lag ich doch gar nicht so falsch :top:

Dann noch viel Spass beim Zahnmodul berechnen :rolleyes:

So long...

Geschrieben

ich hätte gerne nen 525er mit 45 oder 46 Zähnen... :whistle:

TOm

Geschrieben

das reicht nicht hin, macht nur die Außenzähnchen aufs Bild. Keine Innenfräsung, keine Außenabmessungen mgl..

Werd mal die CAD Spezies interviewen.

Gruß

TOm

Geschrieben
das reicht nicht hin, macht nur die Außenzähnchen aufs Bild. Keine Innenfräsung, keine Außenabmessungen mgl..

Werd mal die CAD Spezies interviewen.

Gruß

TOm

TOm da kannste mit dem Programm vergessen, das ist nur für Zahnräder.

Habe gerade mit der firma telefoniert, Kettenräder haben eine andere Teilung usw. Man lernt nie aus.

Aber wer weis vieleicht können deine CAD Spezialisten was erstellen.

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Die Teilung bekommst du ja heraus wenn du die Abstände der Rollen der Kette mißt.

Und die Innenkontur, sowie den Paßdurchmesser kannst du ja frei gestalten bzw. ausmessen.

Über einen 1:1 Ausdruck der Daten kannst du prüfen ob die angestrebte Verzahnung paßt, .....

und wegen der Stabilität des Material würde ich mir keine großen Gedanken machen,

PS hat vor Jahren mal en Kunststoff Kettenblatt (hinten) gefahren, das überraschen lange gehalten hat, ....

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Geschrieben
und wegen der Stabilität des Material würde ich mir keine großen Gedanken machen,

PS hat vor Jahren mal en Kunststoff Kettenblatt (hinten) gefahren, das überraschen lange gehalten hat, ....

ohja, so eines in Polyamid oder Teflon...

Aber billiger als Alu werden die dann sicher auch nicht. Nur schön leicht...

:rolleyes:

TOm

Geschrieben

Teflon kannste mal gepflegt vergessen !

... und google ist dein Freund:

Rollenabstand 5/8", Breite 2/8" und Rollendurchmesser 5/16" nach 525 ohne Gewähr

Geschrieben

so, dann mal schnell übers WE mit so einem CAD Clone mit DFX Export vertraut machen.

Kettenrad zu DFX sollte doch machbar sein, wenn man schon ein paar Grafikproggies bedienen kann... :innocent:

TOm

Geschrieben
so, dann mal schnell übers WE mit so einem CAD Clone mit DFX Export vertraut machen.

Kettenrad zu DFX sollte doch machbar sein, wenn man schon ein paar Grafikproggies bedienen kann... :innocent:

TOm

Na da bin ich ja mal gespannt was du da zauberst, wenn es funktioniert dann fräs ich mal eins.

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Wer Mechanical Desktop hat (AutoCAD-Programm, maschinenbauorientierte Version), der hat auch ein Tool, das einem die Kontur eines Kettenrades automatisch generiert. Weiß nur nicht, ob diese Kettenteilungen auch vom Programm unterstützt werden und inwieweit man diese Konturen auch für ein Moped-Kettenrad gebrauchen kann. Soll heißen, ob dieses Tool genügend ausgereift dafür ist.

Bearbeitet von Dummy
Geschrieben

also ich glaube so ein bisschen kenn ich mich wohl mit CAD aus,wo soll denn das problem liegen son ding zu erstellen???klar man muss diverse masse haben aber dann brauch man doch nur einen " berg und tal " erstellen und verteilt das auf 360 grad.

zur not kann man das auch an einem originalen abmessen.ich denke nicht das es da auf ein 100derstel ankommt.

also ich würde von einer spitze bis zur anderen messen,dann die mitte ermitteln und den tiefsten punkt,da widerrum einen kreis erstellen und den widerrum tangential in die spitze laufen lassen.

sowas reizt mich ja sehr,könnte sofort loslegen mit dem kram....geilomat.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, auch wenn du dich mit CAD auskennst... Ganz so trivial, wie du es beschreibst ist es eben nicht...

Schon mal was von Zahnradberechnung und Modul gehört? --> recht gute Erklärung des Zahn-Moduls

Das ist nötig, um die Evolvente zu berechnen und diese wiederum braucht man, damit bei Zahnrädern die Flanken "abrollen" und die wirkenden Kräfte auf den Zahnflanken verteilt werden.

--> Evolventenverzahnung

Bei Kettenrädern ist das zwar schon etwas einfacher, aber einfache Kreisabschnitte auf einem Teilkreisdurchmesser reichen da nicht (die Abroll-Flanke brauchen die auch).

--> Einfachste Art der Kettenräder-Berechnung

Übrigens... Ausmessen (an einem vorhandenen Kettenrad) kann man das kaum, da das alles tangential ineinander greifende Kreisbögen sind und du weder mit Radiuslehre noch mit Messschieber weit kommst...

Viel Spass beim "Einlesen"

So long...

Bearbeitet von SunDancer
Geschrieben

ja kenn ich aber cad rechnet sich die winkel usw. selbst aus die man braucht um von dem radius in die gerade zu verlaufen und den modul kann man nat. ausrechnen.

das mit dem modul berecchnen steht auch in jedem tabellenbuch oder formelsammlung.

wenns aber feststeht das xy zähne dran sollen braucht man das doch nicht zu berechnen oder?

Geschrieben

hi ingo!

und was lernen wir daraus?

Geschrieben (bearbeitet)

Wissen heißt, zu wissen wo was steht !?!?!

und warte, du bist der Kumpel von Arno ???

Bearbeitet von Ingo
Geschrieben

was für ein weiser spruch,sag ich auch immer.

man muss nicht alles wissen und behalten,man nur wissen wo es steht.

ja bin ich,hoffentlich schreibst du jetzt noch weiter :laugh:

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