Bulli67 Geschrieben 19. November 2008 report Geschrieben 19. November 2008 Hallo zusammen, hat jemand von euch einen Tip welches Silikon-Dichtmittel zum Abdichten der Zylinder Laufbuchsen geeignet ist. Im Handbuch wird dazu nichts angegeben. Danke und Gruß Bulli Zitieren
DocSchokow Geschrieben 19. November 2008 report Geschrieben 19. November 2008 schau mal, vieleicht hilft es Dir weiter... Meine da wird einfaches Motorsilikon für den hohen Temperaturbereich eingesetzt. Gruß TOm Zitieren
Klaus O. Geschrieben 19. November 2008 report Geschrieben 19. November 2008 Moin Das wird von vielen Schraubern genommen und soll sehr gut sein.klick mich Gruß Klaus Zitieren
Jochen ! Geschrieben 20. November 2008 report Geschrieben 20. November 2008 Moin ! Ich verwende dafür bisher ausschließlich HYLOMAR, was auch von T. selber empfohlen und verwendet wird. Nicht sparsam sein damit, ordentliche Kehlnaht auftragen, ´ne Kippenlänge abwarten und dann montieren. Zügig die Kolben in die Buchsen und den Zyl.-Kopf aufsetzen. Gruss, Jochen ! Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 20. November 2008 report Geschrieben 20. November 2008 Nicht sparsam sein damit, ... Hi, Jochen, ich würde aber noch drauf hinweisen, dass überschüssige Dichtungsreste das Sieb im Ölsumpf verstopfen können, was zu ekligen Folgeschäden führen kann. Wer weiß, wie von dem ein oder anderen hier Dein Hinweiß ´nicht zu sparsam´ interpretiert wird ... Gruß vom Klau Zitieren
Jochen ! Geschrieben 20. November 2008 report Geschrieben 20. November 2008 Auch wahr ... Allerdings sollte man lieber die Finger von der Selberschrauberei lassen wenn man das nicht differenzieren kann. Die Ablagerung des Dichtmittels im Sieb ist auch eher unwahrscheinlich, da das Zeug ja teils "abgestreift" wird beim Einführen der Laufbuchsen ins Gehäuse. Der eventuelle Rest ist äusserst marginal und spült sich nicht vom warmen Öl ab. Im "Wasserreservoir" findet man auch nichts davon wieder. Um Fehlern vorzubeugen mal ein Bild wie das aussehen sollte : Wobei man mit der Laufbuchse in der Hand deutlich sehen wird wo das Zeug aufgetragen wird. Gruss, Jochen ! Zitieren
Bulli67 Geschrieben 21. November 2008 Autor report Geschrieben 21. November 2008 Danke euch Allen, habe mal ein bisschen nach den verschiedenen Dichtmitteln gegoogelt. Habe selber noch Loctite 5920 in der Garage liegen. Das Zeug deckt den breitesten Temperaturberich ab. omniVISC 1002 Dichten: omniVISC 1002 gleichmäßig auftragen und aushärten lassen. Dichtet beim Zusammenpressen mit der zweiten Fläche. Wird die zweite Fläche mit Trennmittel (Öl, Fett, Wachs) vorbehandelt, können beide Flächen sofort zusammengepresst werden. omniVISC 1002 verteilt sich zu einer Dichtungsschicht, die Flächen bleiben demontierbar. Technische Eigenschaften von omniVISC 1002: eignet sich besonders zum Verkleben und Dichten von Werkstoffen mit unterschiedlicher Wärmeausdehnung. Temperaturbeständigkeit -70°C bis +200°C nach Aushärten chemisch außerordentlich gut beständig gegen Wasser, Schwache Säuren und Laugen, Kraft- und Schmierstoffe, Gase, Hydraulikflüssigkeiten usw. sehr gute elektrische Isolierfähigkeit. Lacke und Farben haften nicht auf ausgehärteten omniVISC-Oberflächen. Tubeninhalt 90 g Mit HYLOMAR gedichtet ist 100% gedichtet. · Dichtflächen mit Hylomar-Cleaner reinigen · HYLOMAR auftragen · 10-15 Minuten ablüften lassen · Nach 15 Minuten einsatzbereit · Unbegrenzt lagerfähig · Sparsam im Verbrauch · Beständig gegen Öle, Fette, Treibstoffe, Wasser, Gas, · Luft, Frostschutzmittel u.v.a. · Thermischer Einsatzbereich von -50°C bis +250°C Loctite 5920 - Dauerelastische Flächendichtung Ultra Copper Einkomponentige, bei Raumtemperatur aushärtende Flächendichtung mit hervorragender Temperaturbeständigkeit. Hervorragende Beständigkeit gegenüber Motor- und Getriebeöl. Entspricht und übertrifft die Herstellerspezifikationen von GM und Ford. Temperaturbeständigkeit kurzfristig bis +350°C. Dichtspalt bis 6 mm. Anwendungen Abdichten von Ölpumpen, Thermostatgehäusen, Wasserpumpen, Ölwannen, Getriebedeckeln etc. Spezifikationen · Dichtungstyp: Flüssig (Silikon, kupferfarben). · Flanschtyp: Flexibel. · Aushärtesystem: Luftfeuchtigkeit. · Temperaturbeständigkeit: -60 bis +315°C. · Sofortige Dichtwirkung: Ausgezeichnet. · Ölbeständigkeit: Ausgezeichnet. · Wasser/Glykol-Beständigkeit: Ausgezeichnet. Habe beim Ventildeckel und Kupplungsdeckel gute Erfahrungen damit gemacht und werde es damit mal versuchen Schönes WE Bulli Zitieren
Jochen ! Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 Lass es Das Zeug ist aushärtend und das auch noch über die Luftfeuchtigkeit. Wenn die Buchsen noch mal runter müssen, dann geht das nur noch mit der Hilti. Gruss, Jochen ! Zitieren
Eisbär 65 Geschrieben 21. November 2008 report Geschrieben 21. November 2008 die Silikon Dichtung von Wüth ist top Zitieren
Jochen ! Geschrieben 22. November 2008 report Geschrieben 22. November 2008 Ja, die ist wirklich sehr gut, aber nicht für die Laufbuchsen. Gruss, Jochen ! Zitieren
Eisbär 65 Geschrieben 22. November 2008 report Geschrieben 22. November 2008 habe ich noch nicht probiert ? aber ansonsten habe ich nur gte Erfahrungen damit. Warum soll sie nicht für die Laufbuchse taugen ? Zitieren
Eisbär 65 Geschrieben 22. November 2008 report Geschrieben 22. November 2008 das stimmt, Hylomar bleibt "schmieriger" Zitieren
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