Zum Inhalt springen

Teflon-Simmeringe (PTFE), Bezugsquelle?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nur zur Info, mal ein paar kleine Infos zu dem Thema Gabelrohre beschichten:

1.1 Die Titan-Nitrit (TiN) Beschichtung hat eine goldglänzende Farbe und ist eine Oberfflächenveredelung die wesentlich

härter und widerstandsfähiger ist als die übliche Hartchrombeschichtung.

Der Hauptgrund für eine TiN-Beschichtung von Gabeltauchrohren liegt aber in der Reduzierung der Losbrechkräfte zwischen

Rohr und Führung/Abdichtung wenn die Gabel arbeitet.

Dies verhilft ihr u.a. zu einer deutlichen Verbesserung des Ansprechverhaltens während der Fahrt!

1.2 Werden die Tauchrohre im Neuzustand beschichtet, so wird die etwa 3µm starke TiN-Schicht auf die ca. 20µm

dicke Chromschicht aufgebracht. Bei bereits gebrauchten Rohren sollten diese vor dem Beschichten mit TiN entchromt

werden, da Laufspuren (Microkratzer) Verunreinigungen enthalten können (zB. minimale Gabelölrückstände in den Microrissen)

die im Nachhinein zu einer Ablösung der dünnen TiN-Schicht führen können.

Nachteilig ist, das durch die veränderte Schichtdicke, ein größeres Laufspiel zwischen Führungen und Dichtringen von ca.15-20µm

entsteht. (1.5-2.0 1/100stel od. 0.15-0.20 1/10tel mm)!

Da bei einer USD-Gabel das Öl "auf die Dichtung" dückt, könnte sich das unter Umständen nachteilig auswirken!

2.1 Bei einer Titan-Carbon-Nitrit (TiCN) Beschichtung muß der Aufwand des Entchromens nicht betrieben werden, da die

Beschichtung bei erheblich höheren Temperaturen durchgeführt wird.

Bei bis zu 400°C verbrennen evt. Rückstande und stellen somit keine Gefahr mehr da. Nachteilig hierbei können die relativ hohen

Temperaturen sein, wenn nicht bekannt ist aus welchem Material das Tauchrohr gefertigt wurde.

Bei 400°C könnten Gefügeveränderungen im Material zu Festigkeitsverlusten führen!

2.2 Eine TiCN beschichtete Oberfläche ist noch härter und widerstandsfähiger als eine normale TiN-Beschichtung und hat zudem

noch geringere Reibbeiwerte – trägt also zu noch feinerem Ansprechverhalten bei. Allerdings ist der Unterschied der Reibbeiwerte zwischen beiden Beschichtungen im Vergleich zu einer üblichen Chrombeschichtung nur minimal!

TiCN-Beschichtungen ergeben eine optisch schwarz glänzende Oberfläche!

Die Steigerung von TiCN ist AlTiCN (Aluminium-Titan-Carbon-Nitrit). Diese Oberfläche ist auch schwarz, aber noch härter als die TiCN-Oberfläche!

Also ich will ja jetzt nicht klugscheißen, aber:

NitriT ist ein Salz der Salpetrigen Säure und wird unter anderem in Pökelsalz zur erhaltung und intesivierung der natürlichen

Fleischfarbe verwendet.

Hier wird wohl von NitriD gemeint sein

welches, glaub ich, eine Stickstoffverbindung mit einem anderen Element ist.

Wär ja schade wenn sich die Beschichtung bei der ersten Regenfahrt lösen würde.

Geschrieben
NitriT ist ein Salz der Salpetrigen Säure und wird unter anderem in Pökelsalz zur erhaltung und intesivierung der natürlichen

Fleischfarbe verwendet.

Hier wird wohl von NitriD gemeint sein

welches, glaub ich, eine Stickstoffverbindung mit einem anderen Element ist.

Wär ja schade wenn sich die Beschichtung bei der ersten Regenfahrt lösen würde.

Wieder etwas dazu gelernt (bzw. wieder in Erinnerung gerufen :whistle:), wobei Chemie noch nie mein Spezialgebiet war.

Aber die Hauptsache ist doch letztendlich, dass es flutscht :laugh:

Geschrieben
Wieder etwas dazu gelernt (bzw. wieder in Erinnerung gerufen :whistle:), wobei Chemie noch nie mein Spezialgebiet war.

Meins eigentlich auch nicht. Ich weiß das nur weil ich Metzger bin. :biggrin:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...