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Wilbers Höhenverstellung!?


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Geschrieben
Jungs, jetzt mal ehrlich, wer hat es geschafft, im eingebauten Zustand die Höhe zu verstellen?

ICKE....

scheiß Frickelei., bei jedem Ansetzen ne viertel Umdrehung.... :wink:

Geschrieben (bearbeitet)
Tja, bei mir funzt das auch in eingebautem Zustand. Tadellos und seit Jahren.

Bei deiner T3 oder auch bei den T5 mit Einarmschwinge :unsure:

ICKE....

scheiß Frickelei., bei jedem Ansetzen ne viertel Umdrehung.... :wink:

technoflex zählt nicht und eine viertel Umdrehung nehm ich dir schon mal gar nicht ab :tongue:

(Ich kanns einfach nicht glauben. Beim Öhlins gehts auf keine Fall, da da die Mutter eine 24er ist und da kommt man mit dem Schlüssel keinesfalls ran.)

Ich glaub, der Stefan muss mal bei mir mit seinem Wilbers vorbeikommen, damit ich mir das mal im echten Leben anschauen kann.

Seeing ist believing :wink:

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben
Du willst aber hoch hinaus!!!Höhergelegt mit der Umlenkung und zusätzlich noch am Federbein :alert: Hättest du da nicht lieber ein Federbein mit +10mm bestellen sollen?

Wenn du das alles zusammen ausnutzt drückst du dir wahrscheinlich die Eier am Tank platt :whistle:

Die Höherlegung ist in dem Zug natürlich mit rausgeflogen und bereits veräussert :wink:

Jungs, jetzt mal ehrlich, wer hat es geschafft, im eingebauten Zustand die Höhe zu verstellen?

Ihr wollt doch nicht behaupten, dass man da vernünftig mit einem 22er Gabelschlüssel an die Kontermutter rankommt :unsure:

Habs selbst nicht direkt versucht, aber ich denke mit einem modifizierten (stark gekürzten) 22er sollte es gehen. Oder irgendwas für umme Ecke.

Geschrieben (bearbeitet)

Tag ,

es gibt Steckschlüssel-Aufsätze für"Umme`Ecke "(3/8 zoll/Stahlwille);

sozusagen ein 5 cm langer Gabel- Schlüssel-Kopf mit angegossenen Vierkant ;hab ich mir mal fürs "Ö" besorgt ; aaber nie gebraucht .

Müßte funzionieren ...

Crow-Ring-Schlüssel 440

Crow-Foot-schlüssel 540

Gruß

Bearbeitet von leines
Geschrieben
technoflex zählt nicht und eine viertel Umdrehung nehm ich dir schon mal gar nicht ab :tongue:

(Ich kanns einfach nicht glauben. Beim Öhlins gehts auf keine Fall, da da die Mutter eine 24er ist und da kommt man mit dem Schlüssel keinesfalls ran.)

Wieso zählt das nicht :skeptic:

Technoflex ist doch auch nur ein Wilbers. Vergleich mal deren Produkt, selbst die Beschreibung ist 1:1 die selbe. Würde sagen, Wilbers baut für Technoflex unter Private Label.

Also zählt der Vergleich :devil:

Ich glaub, der Stefan muss mal bei mir mit seinem Wilbers vorbeikommen, damit ich mir das mal im echten Leben anschauen kann.

Seeing ist believing :wink:

Du willst doch nur dran rumschrauben :wink:

Gruss

Stefan

P.S.: Ich gebe zu, ich habe noch nicht selbst dran herumgeschraubt. In der Garage ist es mir zu :cold::winter:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Jungs, jetzt mal ehrlich, wer hat es geschafft, im eingebauten Zustand die Höhe zu verstellen?

Ihr wollt doch nicht behaupten, dass man da vernünftig mit einem 22er Gabelschlüssel an die Kontermutter rankommt

Habs heute geschafft. War echt fummelig. Habe mir nen billigen 20/22er Maulschlüssel besorgt, den zersägt, das 20er Maul mit der Flex aufgeweitet, und schon hatte ich zwei kurze 22er Maulschlüssel. Dann gings eigentlich ganz gut, mal abgesehen davon, dass man bei den kurzen Schlüssel schon ganz schön heftig ziehen muss um die Mutter zu drehen.

Jetzt sitze ich 15mm höher. :biggrin:

Werde am Wochenende mal sehen wie es sich fährt.

Holger

Geschrieben (bearbeitet)
Habs heute geschafft. War echt fummelig. Habe mir nen billigen 20/22er Maulschlüssel besorgt, den zersägt, das 20er Maul mit der Flex aufgeweitet, und schon hatte ich zwei kurze 22er Maulschlüssel. Dann gings eigentlich ganz gut, mal abgesehen davon, dass man bei den kurzen Schlüssel schon ganz schön heftig ziehen muss um die Mutter zu drehen.

Na, über die Info wird sich der Stefan aber freuen :southpark:

Bearbeitet von BlackT
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute habe ich selbst den Versuch unternommen die Höhe im eingebauten Zustand zu verändern und die Erkenntnis daraus ist.

In der Theorie ist die Verstellung der Höhe des Federbeins im kpl. montierten Zustand möglich.

Aber die Praxis sieht anders aus, wenn wundert das :laugh:

Mit einem 22’er Gabelschlüssel ist ein Lösen der Kontermutter nicht möglich. Man stößt an der Umlenkung (Schwinge) und der Halterung für die Umlenkung (am Rahmen) an. Also hatte der Wilbers-Mann recht und eine Teildemontage ist erforderlich.

Zwischen diesen beiden Bauteile ist null Montageraum, für einen 22’er

copyofcimg1097PK43A.jpg

@ Björn,

das Wilbers ist der gleiche 0815 billig Ramsch wie das Öhlins in Bezug auf Höhenverstellung :gash::southpark:

Gruss

Stefan

Geschrieben

apropos: hätte noch ne hydraulische Federvorspannung von Ohlins. Könntet Ihr bei Interesse käuflich erwerben. :rolleyes:

TOm

Geschrieben (bearbeitet)

:whistle: @Stefan ! Man kauft auch kein Federbein ohne Höhenverstellung :laugh: tu einfach Nachrüsten .

:cool: mfg pepe

Bearbeitet von pepe (+ anja)
Geschrieben
tu einfach Nachrüsten

Was denn?

Hier gehts um die Längenverstellung, nicht um die Vorspannung.

Da gibts nix zum Nachrüsten.

Geschrieben

doch doch Melkus, die Leute von Wilbers rüsten Dir auch die manuelle (hyd. gibt es die nicht!) Längenverstellung nach. Ist halt eine reine Preisfrage. Sollte günstigerweise schon bei Erstbestellung mitbestellt werden.

TOm

Geschrieben (bearbeitet)
Was denn?

Hier gehts um die Längenverstellung, nicht um die Vorspannung.

Da gibts nix zum Nachrüsten.

:whistle: ja mein FEHLER ! @Melkus bin irgendwann zur Federvorspannung übergewechselt. Man wird halt ALT.

:applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause:

:whistle: Höhenverstellung

:top: Per Gewindestange lässt sich die Bauhöhe des Federbeins bis zu 10 mm

stufenlos justieren. So die Beschreibung laut Wilbers :laugh:

Habs aber noch net ausprobiert :blush:

:stubble: mfg pepe

Bearbeitet von pepe (+ anja)
Geschrieben
doch doch Melkus

Aber die Längenverstellung hat der Stefan doch in seinem Federbein - iwi steh ich da ufm Schlach was der da Nachrüsten solte :cry:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

Wie sind denn eure Fahreindrücke mit geänderter Federbein länge?

Ich habe das Federbein so eingestellt, dass das Motorrad am Heck ca. 13mm höher steht. Wie erwartet geht die Speedy leicht ums Eck. Ist aber noch nicht kippelig. Mir gefällt das so weit. Was mir nicht wirklich gefällt ist das deutlich höher Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Kennt ihr das auch?

Zur Info: Ich fahre den PiPo.

Gruß,

Holger!

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