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Wilbers Höhenverstellung!?


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

weis jemand von Euch ob die Höhenverstellung bei Wilbers-Federbeinen im einbauten Zustand möglich ist oder nicht.

Mir liegen hier zwei widersprüchliche Informationen vor:

A) Höhenverstellung im komplett Eingebauten Zustand möglich. Mit 22’er Gabelschlüssel die Kontermutter lösen und Verstellung ist möglich (Beschreibung Wilbers-Homepage).

B) Mir liegt aber auch eine telefonische Aussage eines Wilbers-Mitarbeiters vor, dass zur Höhenverstellung das Federbein teildemontiert werden muss. Also Gelenkauge an Schwinge abschrauben und dann ist erst eine Verstellung möglich :alert::questionmark: Der Mitarbeiter sagte am Telefon, diese "Werbung" für die Höhenverstellung ist nicht ganz korrekt und diene mehr als „Lockmittel“.

Wenn der Punkt B) zutrifft, ist für mich die Aussage auf der Wilbers-Homepage schlichtweg eine Vortäuschung falscher Tatsachen.

Hoffe ja, das Punkt A) trotz der Aussage des Mitarbeiters funktioniert.

Gruss

Stefan

Geschrieben
Hoffe ja, das Punkt A) trotz der Aussage des Mitarbeiters funktioniert.

Nein, wie zu erwarten war: Der Mitarbeiter weiß schon wovon er spricht. :cool::laugh:

Längenverstellung des Federbeins funktioniert erst, wenn Du das Federbein an der unteren Aufnahme abschraubst. Erst dann kannst Du die Gewindestange am Federbein herein- oder herausdrehen.

HTH

Geschrieben

Das liegt dann aber nicht am Federbein.

hatte das 641er Federbein schon an einem anderen Mopped dran, damals war das so wie in Möglichkeit a beschrieben. konterung auf, rausdrehen=hochmimarsch, konterzu, rad wiedereinbauen gut is.

Geschrieben (bearbeitet)
Nein, wie zu erwarten war: Der Mitarbeiter weiß schon wovon er spricht. :cool::laugh:

Längenverstellung des Federbeins funktioniert erst, wenn Du das Federbein an der unteren Aufnahme abschraubst. Erst dann kannst Du die Gewindestange am Federbein herein- oder herausdrehen.

HTH

Hallo André,

mach mich nicht schwach :cry: Genau diese Aussage :sad: wollte ich jetzt nicht hören.

Gruss

Stefan

Bearbeitet von Triple Speed
Geschrieben

Interessant :cry:

Ich habe sie dran, muß aber zugeben mir dieses Feature nur betrachtet zu haben.

Ist noch in der Orignaleinstellung.

Aber soweit ich das gesehen habe kommt man doch an die Verstellung mit einem Schlüssel dran.

Warum sollte ich da etwas ausbauen müssen ?

Muss ich mal bei passender Gelegenheit ausprobieren :whistle:

Gruß Taifun

Geschrieben
Aber soweit ich das gesehen habe kommt man doch an die Verstellung mit einem Schlüssel dran.

Warum sollte ich da etwas ausbauen müssen ?

Gruß Taifun

Richtig, das war auch mein Gedanke. Ich habe mir die Funktion so erklärt.

- Kontermutter lösen.

- An der Kolbenstange ist auch eine SW dran. Über dies das Federbein anheben bzw. absenken, da Kolbenstange im Zylinderrohr drehbar ist. Ggf. wird die Sache erleichtert, wenn das Hinterrad entlastet ist.

Ich habe jetzt mal parallel ein Anfrage an Wilbers geschickt, mit bitte um schriftliche Erläuterung dieser Funktion bzw. ob eine Teildemontage erforderlich ist.

Gruss

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
Richtig, das war auch mein Gedanke. Ich habe mir die Funktion so erklärt.

- Kontermutter lösen.

- An der Kolbenstange ist auch eine SW dran. Über dies das Federbein anheben bzw. absenken, da Kolbenstange im Zylinderrohr drehbar ist. Ggf. wird die Sache erleichtert, wenn das Hinterrad entlastet ist.

Ich habe jetzt mal parallel ein Anfrage an Wilbers geschickt, mit bitte um schriftliche Erläuterung dieser Funktion bzw. ob eine Teildemontage erforderlich ist.

Gruss

Stefan

Hallo Stefan,

bei meinem höhenverstellbaren Technoflex (war scho bisserl älter...) gings wie beschrieben. Konterung lösen und an der Kolbenstange hoch- oder runterkurbeln. War ne Sauarbeit mit 100 mal neu ansetzen, jeweils Gabelschlüssel umdrehen und 100 mal die Pfoten anschlagen... aber es ging.

Bearbeitet von Organspender
Geschrieben

Ich habe mein 640er Wilbers gestern eingebaut...

also

die hoehenverstellung wird hier durch das Drehen des unteren Federbein-Auges erreicht.

Die sichtbare Schraube ist lediglich die Kontermutter.

Heisst : Motorrad zentral aufbocken - keinesfalls Hinterrad aufbocken

Untere Befestigungs-Schraube des federbeins loesen, Hinterrad vorher mit zB Holzplatten unterlegen damit

die Schraube auch rausgeht...

Dann die untere Befestigung des federbeins Richtung vorderrad bewegen, gewuenschte Hoehe einstellen,

Federbeinauge wieder kontern,zwischen die Hebeleien, mit 100 NM anziehen. danach abbocken.

Das sollte es gewesen sein

Gruss Rick

Geschrieben
Ich habe mein 640er Wilbers gestern eingebaut...

also

die hoehenverstellung wird hier durch das Drehen des unteren Federbein-Auges erreicht.

Die sichtbare Schraube ist lediglich die Kontermutter.

Heisst : Motorrad zentral aufbocken - keinesfalls Hinterrad aufbocken

Untere Befestigungs-Schraube des federbeins loesen, Hinterrad vorher mit zB Holzplatten unterlegen damit

die Schraube auch rausgeht...

Dann die untere Befestigung des federbeins Richtung vorderrad bewegen, gewuenschte Hoehe einstellen,

Federbeinauge wieder kontern,zwischen die Hebeleien, mit 100 NM anziehen. danach abbocken.

Das sollte es gewesen sein

Gruss Rick

Ja, gerade gesehen beim 641 ditto :top:

Wie Gut, dass ich Werners Ständer habe ......

Geschrieben
Ich habe jetzt mal parallel ein Anfrage an Wilbers geschickt, mit bitte um schriftliche Erläuterung dieser Funktion bzw. ob eine Teildemontage erforderlich ist.

Hallo! Die Beschreibung würde ich auch gerne mal sehen.

Für mich ist auch noch die Frage offen, wie weit ich das Gewinde herausdrehen darf. Gibt es da einen Anschlag so dass man nix falsch machen kann, oder muss man eine Mindesteinschraubtiefe beachten?

Gruß,

Holger

Geschrieben

Nach Rücksprache mit zwei T-Händler wurde mir von beiden gesagt. Federbeine von Wilbers mit Höhenverstellung schon mehrfach verbaut, aber die Höhenverstellung noch nie im Detail angesehen bzw. eingestellt.

1’er T-Händler: Verstellung nur im teildemontierten Zustand möglich.

2’er T-Händler: Verstellung im komplett montierten Zustand möglich. Wenn es nur im ausgebauten Zustand möglich wäre, so wäre es ein unsinniges Feature.

Und was ist nun richtig :skeptic::freak::boozed::confused:

Für die Produktbeschreibung :contra: von Wilbers gibt’s von mir; setzten sechs :alert: Ich weis warum mir der B. W. unsympathisch ist…

@ Holger!

Es ist einen Zeichnung der Höhenverstellung dabei, wo der Einstellbereich mit ± 5 mm angegeben wird. Eine Bedienungsanleitung zur Höhenverstellung fehlt indes gänzlich.

Gruss

Stefan

Geschrieben

Also mein Wilbers 641 liegt noch im Karton, werde es zwischen Weihnachten und Neujahr einbauen und dann mach ich ne bebilderte Reportage in der auch die Höhenverstellung eine Nebenrolle bekommt :wink:

Geschrieben
Es ist einen Zeichnung der Höhenverstellung dabei, wo der Einstellbereich mit ± 5 mm angegeben wird. Eine Bedienungsanleitung zur Höhenverstellung fehlt indes gänzlich.

Stefan, Stefan, hättest du nur mal ein Öhlins Federbein genommen :wink: Dazu gibt es nämlich eine richtige Anleitung, in der steht, dass die Verstellung der Länge des Federbeins nur möglich ist, wenn das Federbein mindestens unten von der Umlenkung gelöst ist. Nur dann kann nämlich das Auge rein oder raus geschraubt werden. Die (bei Öhlins) blaue Mutter ist zur Konterung. Das hilft dir zwar nur bedingt weiter, aber ich denke, bei Wilbers funktioniert das gleich.

Nach Rücksprache mit zwei T-Händler wurde mir von beiden gesagt. Federbeine von Wilbers mit Höhenverstellung schon mehrfach verbaut, aber die Höhenverstellung noch nie im Detail angesehen bzw. eingestellt.

1’er T-Händler: Verstellung nur im teildemontierten Zustand möglich.

2’er T-Händler: Verstellung im komplett montierten Zustand möglich. Wenn es nur im ausgebauten Zustand möglich wäre, so wäre es ein unsinniges Feature.

Laß mich raten, welcher Händler welche Antwort gegeben hat :whistle: Oder anders herum gesagt, welchem Händler traust du mehr (zu).

Und was ist nun richtig :skeptic::freak::boozed::confused:

Richtig ist, was funktioniert :tongue: Versuch es doch einfach im eingebauten Zustand und wenn das nicht geht, dann musst du es wohl ausbauen, oder zumindest an der Umlenkung lösen. (Dritte Möglichkeit wäre, ein Poll zu starten :innocent:) - Späßle!

Geschrieben (bearbeitet)
Stefan, Stefan, hättest du nur mal ein Öhlins Federbein genommen :wink: Dazu gibt es nämlich eine richtige Anleitung, in der steht, dass die Verstellung der Länge des Federbeins nur möglich ist, wenn das Federbein mindestens unten von der Umlenkung gelöst ist. Nur dann kann nämlich das Auge rein oder raus geschraubt werden. Die (bei Öhlins) blaue Mutter ist zur Konterung. Das hilft dir zwar nur bedingt weiter, aber ich denke, bei Wilbers funktioniert das gleich.

Welche Wilbers-konstruktion soll denn das bitte sein, bei der der das im kpl. eingebauten Zustand geht?

Ich kenne das auch nur nach der von BlackT beschrieben Methode, und glaubt mir, ich habe das Ding schon mehr als einmal verstellt.

Wahrscheinlich meinte dein Händler Nr.2 dass das Federbein zum einstellen nicht aus dem Rahmen genommen werden muss, oder er verwechselt es mit dem Federbein mit hydraulisch einstellbarer Federvorspannung.

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben
... nur mal ein Öhlins Federbein genommen :wink:

... in der steht, dass die Verstellung der Länge des Federbeins nur möglich ist, wenn das Federbein mindestens unten von der Umlenkung gelöst ist. Nur dann kann nämlich das Auge rein oder raus geschraubt werden. Die (bei Öhlins) blaue Mutter ist zur Konterung. Das hilft dir zwar nur bedingt weiter, aber ich denke, bei Wilbers funktioniert das gleich.

Da spricht mal wieder das Kapital :top:

Wilber und Öhlins sind von der Konstruktion wahrscheinlich identisch.

Das hat mir auch der Wilbersmann gesagt, das Federbein muss mindestens unten an der Umlenkung abgeschraubt werden. Hab mir die Sache halt einwenig „verstellfreundlicher“ vorgestellt. Kontermutter lösen und über die Kolbenstange das ganze hoch- bzw. absenken. Wird so auf der Wilbers-HP so angepriesen.

Laß mich raten, welcher Händler welche Antwort gegeben hat :whistle: Oder anders herum gesagt, welchem Händler traust du mehr (zu).

Schick mir eine MP mit deiner Antwort und ich sage Dir ob Du richtig stehst :wink:

Punk 1) Richtig ist, was funktioniert :tongue: Versuch es doch einfach im eingebauten Zustand und wenn das nicht geht, dann musst du es wohl ausbauen, oder zumindest an der Umlenkung lösen.

Punkt 2) (Dritte Möglichkeit wäre, ein Poll zu starten :innocent:) - Späßle!

Punkt 1) Will ich sowieso ausprobieren.

Punkt 2) :lambent: - Bleib anständig ich habe noch Teile von Dir :innocent: Die kann ich in meiner Zerstreutheit ganz leicht verlieren, so wie die zwei Zug/Druck was weis ich was Schrauben.

Gruss

Stefan

Geschrieben
Welche Wilbers-konstruktion soll denn das bitte sein, bei der der das im kpl. eingebauten Zustand geht?

Ich kenne das auch nur nach der von BlackT beschrieben Methode, und glaubt mir, ich habe das Ding schon mehr als einmal verstellt.

Wahrscheinlich meinte dein Händler Nr.2 dass das Federbein zum einstellen nicht aus dem Rahmen genommen werden muss, oder er verwechselt es mit dem Federbein mit hydraulisch einstellbarer Federvorspannung.

Hallo Hans-Jörg,

wenn man sich die Beschreibung auf de Wilbers-HP zur Höhenverstellung durchließt klingt die Sache ganz simpel.

Gruss

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Hans-Jörg,

wenn man sich die Beschreibung auf de Wilbers-HP zur Höhenverstellung durchließt klingt die Sache ganz simpel.

Gruss

Stefan

Und genau so wie es auf der Wilbersseite beschrieben ist, funktioniert es auch.

Kontermutter lösen und dann drauflosdrehen.

Die maximale Höhe ist durch einen Körnerschlag markiert.

Funktioniert zumindest bei mir so, auch im eingebauten Zustand.

Gruß

Frank

Bearbeitet von Frank
Geschrieben

Tja,

bei mir funzt das auch in eingebautem Zustand.

Tadellos und seit Jahren.

Wie immer : fresse.gif

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Auch von mir die Bestätigung, dass die Höhe in eingebautem Zustand, wie auf der HP beschrieben, justiert werden kann.

Geschrieben

Ist ja ein Ding - bei mir geht es eben nicht !

kann nur bedeuten das es verschiedene Typen gibt - beim 640er Wilbers gehts net.

Oder kann das jemand beim 640er ? Dann muesste ich neu probieren ..

Rick

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

habe heute die Info von Wilbers erhalten :top:

Die Höhenverstellung ist im eingebautem Zustand natürlich möglich , es kann unter Umständen bei manchen Federbeinen, die ohne Höhenverstellung bestellt wurden, sein das die Bauteile eingeklebt sind da es aus Konstruktionsgründen nicht anders möglich ist.

Aber "ALLE" Federbeine die mit Höhenverstellung bestellt wurden sind auch im eingebauten Zustand verstellbar!!!!

Kontermutter lösen ( 22er Gabelschlüssel ) und dann den oberen 22er Sechskant drehen!

Frank und der Steffen haben dies ja auch schon bestätigt.

Danke für Eure Infos zu diesem Thema :flowers:

Gruss

Stefan

Bearbeitet von Triple Speed
Geschrieben

da kann man nur wieder betonen: T5Net da werden Sie geholfen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Also mein Wilbers 641 liegt noch im Karton, werde es zwischen Weihnachten und Neujahr einbauen und dann mach ich ne bebilderte Reportage in der auch die Höhenverstellung eine Nebenrolle bekommt :wink:

Hier nun die versprochenen Bilder, es geht eng zu aber könnte klappen, wenn man einen gekürzten Schraubenschlüssel nimmt.

cimg10942MJCS.jpg cimg1095BD37O.jpg

cimg1096FZBYP.jpg copyofcimg1097PK43A.jpg

Bearbeitet von T-1050
Geschrieben (bearbeitet)
Hier nun die versprochenen Bilder, es geht eng zu aber könnte klappen, wenn man einen gekürzten Schraubenschlüssel nimmt.

Du willst aber hoch hinaus!!!Höhergelegt mit der Umlenkung und zusätzlich noch am Federbein :alert: Hättest du da nicht lieber ein Federbein mit +10mm bestellen sollen?

Wenn du das alles zusammen ausnutzt drückst du dir wahrscheinlich die Eier am Tank platt :whistle:

Gruß

Klaus

Bearbeitet von Klaus O.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hier nun die versprochenen Bilder, es geht eng zu aber könnte klappen, wenn man einen gekürzten Schraubenschlüssel nimmt.

cimg10942MJCS.jpg cimg1096FZBYP.jpg

Jungs, jetzt mal ehrlich, wer hat es geschafft, im eingebauten Zustand die Höhe zu verstellen?

Ihr wollt doch nicht behaupten, dass man da vernünftig mit einem 22er Gabelschlüssel an die Kontermutter rankommt :unsure:

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