Bazi Geschrieben 8. Januar 2009 report Geschrieben 8. Januar 2009 hab gehört dass über nacht das Gummiband mit dran kommt um evtl undichtheit der Dichtungen zu checken. Also wenn z.B. aus von der Bremspumpe einzelne Leitungen (li und re seperat) neu verlegt und verschraubt hatt. Kann man jetzt über Nacht mal schauen indem die Bremsanlage unter Druck gestellt ist obs leckt oder dicht ist. Einige (selber noch nicht probiert) schiessen durch den Ausgleichsbehälter auch von oben mit Luftdruck die Flüssigkeit durch. Man braucht einen 2tn Deckel den man mit einem Autoventil versieht. Dann Aussgleichsbehälter voll machen, Gummi und Deckel (mit Ventil) drauf und ca mit 3 Bar nachdem die Bremssattelentlüftungsschraube auf ist durchschiessen. ...werd mir bald auch mal so nen Ding bauen dann kann ich wenn ich mal nen Photo hab Euch das evtl. auch hier bildlich darstellen. ...und wers nicht genau weiss wies geht das entlüften kommt so auf ca. 20,- EUR. ...und wenn Ihr die Brembo Pumpe dran schraubts müsst Ihr die auch noch separat entlüften Zitieren
SHETTER Geschrieben 8. Januar 2009 report Geschrieben 8. Januar 2009 (bearbeitet) Hmmm, noch 'ne andere Meinung gefällig??Die Gummibandmethode komprimiert die verbleibenden Luftbläschen, die so (da sie nun kleiner sind) einfacher den Weg nach oben - und damit schlußendlich aus dem System- finden. Warum auch immer - es funktioniert! Zwischenfrage eines physikalische Unbewanderten: Komprimierte Luft hat eine GERINGERE Dichte und erzeugt deshalb mehr Auftrieb? Bearbeitet 8. Januar 2009 von SHETTER Zitieren
MaT5ol Geschrieben 8. Januar 2009 report Geschrieben 8. Januar 2009 Zwischenfrage eine physikalische Unbewanderten:Komprimierte Luft hat eine GERINGERE Dichte und erzeugt deshalb mehr Auftrieb? Dazu sag ich jetzt erstmal nichts... kleine Luftblasen bleiben nicht so leicht hängen... - physikalisch nennt man das wohl Kapillareffekt oder so - spätestens wenn so grosse Luftbläschen drin sind wie der Leitungsdurchmesser wird klar, warum die nicht nach oben können (und gleichzeitig die Flüssigkeit dran vorbei nach unten) - aber dann ist eh alles zu spät! Zitieren
Organspender Geschrieben 8. Januar 2009 report Geschrieben 8. Januar 2009 ... bin jetzt ganz verwirrt.... ....ob das an meinem Alter liegt? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 8. Januar 2009 report Geschrieben 8. Januar 2009 ... bin jetzt ganz verwirrt.... ....ob das an meinem Alter liegt? verwirrtheitszustände sind oftmals Anzeichen von zuviel Konsum dieses Stoffes Zitieren
EVIL TOM Geschrieben 13. Januar 2009 report Geschrieben 13. Januar 2009 Wenn in einen engen Spalt Flüssigkeit gezogen wird dann redet man vom Kapillareffekt! Kennt der eine oder andere vom Löten, je enger der Spalt desto besser die Lötstelle. ( bitte die Teile beim Löten nicht zusammen pressen, einfach aufliegenlassen) Was unsere Luftblasen angeht, die haben mit der Diffusion nicht wirklich viel zutun. Luft lässt sich komprimieren, Flüssigkeiten nicht! Wenn die Luft sich aus dem Öl löst so wie die LUSTIGEN BLUBBERBLÄSCHEN in der COLA, verdrängen sie das Öl in den Ausgleichsbehälter, was zur Folge hat dass in der Leitung nicht mehr die benötigte Menge ÖL ist um den vollen Druck aufzubauen. Wenn die Luft im ÖL gelöst ist wird dieser Effekt erstmal vermindert, kommt aber immer mal wieder zum tragen deshalb wird die Bremse unter Druck gestellt um die Bläschen wieder zwischen die ÖL Atome zupressen. Die Luft wird man nie zu 100Prozent aus dem Öl bekommen, und wenn doch dann dauert es nicht lange bis der fiese Drecksack "DIFUSSION" auftaucht, aber dass ist eine andere Geschichte die erzähl ich euch beim nächsten mal! Gruß Thomas Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 8. Mai 2009 report Geschrieben 8. Mai 2009 Ich hatte gestern das Problem beim Bremsflüssikeits wechsel das ich ständig noch Luftblasen im Klarsichtschlauch hatte. Habe von Rothewald den Bremsentlüftungsbhälter verwendet. Ich habe das dumpfe Gefühl das durch das Gewinde im Enlüftungsnippel der Bremszange Nebenluft gezogen wurde. Obwohl diese nur eine halbe Umdrehung geöffnet wurden. Der Bremsbehälter vorn wurde auch getauscht. Luft ist keine in der Bremsanlage mehr funktioniert wie vorher. Kann es sein das die Nippel noch mal mit Teflonband abedichtet werden müssen. So war es bei der VFR 800 mit CBS Bremssystem. Zitieren
joe8353 Geschrieben 8. Mai 2009 report Geschrieben 8. Mai 2009 Ich hatte gestern das Problem beim Bremsflüssikeits wechsel das ich ständig noch Luftblasen im Klarsichtschlauch hatte. Habe von Rothewald den Bremsentlüftungsbhälter verwendet. Ich habe das dumpfe Gefühl das durch das Gewinde im Enlüftungsnippel der Bremszange Nebenluft gezogen wurde.Obwohl diese nur eine halbe Umdrehung geöffnet wurden. Der Bremsbehälter vorn wurde auch getauscht. Luft ist keine in der Bremsanlage mehr funktioniert wie vorher. Kann es sein das die Nippel noch mal mit Teflonband abedichtet werden müssen. So war es bei der VFR 800 mit CBS Bremssystem. Hi, kann es sein das zwischen Schlauch und Nippel Luft reinkam? Kenn jetzt das Rothewald-system nicht wirklich Nippel mit Teflon abdichten? Habsch noch nie gehört, kann aber auch an mir liegen Gerhard Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 16. April 2010 report Geschrieben 16. April 2010 *grab* Ich könnte ja mal nen Pott Bremsflüssigkeit unter ne Vakuumierglocke stellen, dann sehen wir gleich, ob da Luft/Sauerstoff/sonstige Gase rauskommen... Ich bezweifle es aber... Habe mehrere Vakuumpumpen, die RICHTIG Unterdruck machen, wenn die nix zu Tage fördern, dann is da auch nix. Mal sehen, muss ich erstmal nach ner passenden Glasscheibe suchen, die mir nicht kollabiert Zitieren
riwa11 Geschrieben 23. Mai 2014 report Geschrieben 23. Mai 2014 Also Ich habe mir mal diesen Thread durchgelesen und kam zu folgender Erkenntnis: Bremsflüssigkeit wechsel ist nicht schwer und kann jeder. Man muss es nur Gewissenhaft und Ordentlich arbeiten. Vorgehensweise: - Deckel am Ausgleichsbehälter runter. Alter Suppe mit der Spritze absaugen und mit neuer auffüllen. - Unten die Schraube lockern - Pumpe anschließen und unterdruck erzeugen. - Schraube weiter aufdrehen damit die Suppe in den Schlau läuft bis die neue nachkommt. Erkennt man an der Farbe. DEFINITIV. - Oben darauf achten das der Behälter nie leer wird damit keine Luft in das System kommt. Also am besten 2 Mann. WICHTIG: Darauf achten das der Unterdruck unten am Schlau immer vorhanden ist und oben der Behälter beim Wechseln NIE leer wird. - Wenn die neue Flüssigkeit unten nachkommt, Schraube zu drehen. - Oben nur noch richtig auffüllen FERTIG Wer es NIE probiert wird es auch NIE lernen. Verstehe immer diese Panikmache von einigen nicht. Ihr habt es ja auch irgendwann zum ersten mal gemacht. Und FOREN sind genau dafür da damit man WISSEN und ERFAHRUNG austauscht. Also, keine Panik und immer cool bleiben!!! Zitieren
Blackleffer Geschrieben 18. Dezember 2016 report Geschrieben 18. Dezember 2016 Wie mach ich den Spaß vorn wenn ich ein t Stück drin hab? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 18. Dezember 2016 report Geschrieben 18. Dezember 2016 genauso wie ohne T-Stück. Erst den einen dann den anderen Sattel entlüften, aber an die Bremse sollte man nur wenn man weiß was man tut.... Zitieren
greasechain Geschrieben 20. Dezember 2016 report Geschrieben 20. Dezember 2016 Klar wird bei der Vakuummethode Nebenluft über das Gewinde gezogen, deshalb soll man ja danach ein paar Entlüftungen mit Überdruck manuell über die Bremspumpe machen. Alternativ kann man sich einen zweiten Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter zulegen, und einen Schlauchanschluss mit Bremsflüssigkeitsgefäß und Kompressor dranbauen. Dann kann man mit Überdruck entlüften, klappt gut. Zitieren
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