ichdereric Geschrieben 21. Februar 2009 report Geschrieben 21. Februar 2009 Problem: Als ich die T595 letztes Jahr gekauft habe, war die Drehzahl auf 9000 Umdrehungen begrenzt. Laut Händler müßte der Motor aber 10500 Umdrehungen laufen. Mir war es egal, weil laut Tacho waren es dann immer noch 260 km/h. Der sollte aber laut Händler auch mehr anzeigen. Am Ende der letzten Saison waren es dann nur noch 8500 Umdrehungen und 250 km/h. Soweit ich es verstanden habe, wäre etwas unter dem kleinen Motordeckel auf der rechten Seite locker. Meine Fragen: Komm ich da mit dem blauen Werkstatthandbuch weiter (dann würde ich nähmlich mal in den saueren Apfel beissen, und es kaufen...)? Und wenn ja, brauch ich dann dazu ein Spezialwerkzeug (ich hab nämlich keine Ahnung, wie es darunter ausschaut...)? Wäre auch dankbar, wenn mir jemand die Funktionsweise des Drehzahlbegrenzers erklären kann, bzw. was da locker sein soll (oder habe ich da was falsch verstanden...?). Einen passenden Thread habe ich mit der Suche leider nicht gefunden. Zitieren
Organspender Geschrieben 21. Februar 2009 report Geschrieben 21. Februar 2009 Da musst Du tatsächlich was falsch verstanden haben, denn die T595 wird nur über die Motorsteuerungs-Software drehzahlbegrenzt. Zitieren
ichdereric Geschrieben 21. Februar 2009 Autor report Geschrieben 21. Februar 2009 Da musst Du tatsächlich was falsch verstanden haben, denn die T595 wird nur über die Motorsteuerungs-Software drehzahlbegrenzt. Na ja, wäre nicht das erste Mal... Aber warum wandert dann der Punkt an dem begrenzt wird? Muß dann an der Software etwas neu überspielt werden? Zitieren
Organspender Geschrieben 21. Februar 2009 report Geschrieben 21. Februar 2009 Na ja, wäre nicht das erste Mal... Aber warum wandert dann der Punkt an dem begrenzt wird? Muß dann an der Software etwas neu überspielt werden? Für mich hört sich das nicht danach an, dass die Dicke in den Begrenzer läuft. Dreht sie überhäupt aus? Meine lief mit Originalübersetzung im 6. Gang nie in den Begrenzer. Tacho so bei 270-280. Geht sie auch im 5. Gang nicht über 9000 U/min? Was hat den der Händler gemeint, was nicht o.k.ist unter dem rechten Seitendeckel? Fragen über Fragen...aber hier gibts sicher noch ein paar erhellendere Antworten als meine... Zitieren
McB Geschrieben 21. Februar 2009 report Geschrieben 21. Februar 2009 Tach auch, lass mal bitte zuerst Feherspeicher und die Software allgemein prüfen. Da kommt dann sicher schon was zustande, dass du zu Hause auch mit Buch nicht richten kannst... McB Zitieren
ichdereric Geschrieben 21. Februar 2009 Autor report Geschrieben 21. Februar 2009 Für mich hört sich das nicht danach an, dass die Dicke in den Begrenzer läuft. Dreht sie überhäupt aus? Meine lief mit Originalübersetzung im 6. Gang nie in den Begrenzer. Tacho so bei 270-280. Geht sie auch im 5. Gang nicht über 9000 U/min?Was hat den der Händler gemeint, was nicht o.k.ist unter dem rechten Seitendeckel? Fragen über Fragen...aber hier gibts sicher noch ein paar erhellendere Antworten als meine... Was heißt hier "dick"? Ist genauso wendig wie die 600er CBR, die ich mal hatte. Trotz der gut 20 Kilo mehr auf der Waage... Aber Scherz beiseite, der Motor dreht in allen Gängen nur bis 8500 Umdrehungen. Als ich das Motorrad letztes Jahr gekauft habe, drehte er bis 9000 Umdrehungen. Und es ist auch der Begrenzer, den man da spürt. Man merkt auch am Gasgeben, daß der Motor weiter drehen würde. Auch im 6. Gang. Zitieren
ichdereric Geschrieben 21. Februar 2009 Autor report Geschrieben 21. Februar 2009 Für mich hört sich das nicht danach an, dass die Dicke in den Begrenzer läuft. Dreht sie überhäupt aus? Meine lief mit Originalübersetzung im 6. Gang nie in den Begrenzer. Tacho so bei 270-280. Geht sie auch im 5. Gang nicht über 9000 U/min?Was hat den der Händler gemeint, was nicht o.k.ist unter dem rechten Seitendeckel? Fragen über Fragen...aber hier gibts sicher noch ein paar erhellendere Antworten als meine... Ach so, das wußte ich nicht, daß es 1997 schon Fehlerspeicher gab. Ich brauche im März sowieso neue Reifen, dann können die das gleich auslesen. Hoffentlich ist es billiger als bei BMW. Zitieren
Manni Geschrieben 21. Februar 2009 report Geschrieben 21. Februar 2009 Für mich hört sich das an als ob die Software einer Speedy drauf ist. Fehlerspeicher ist sicherlich der richtige Weg, die Nummern des Tuns und des Basistunes wären auch interesant. Welchen kleinen Motordeckel rechts meinst du den? Rechts ist nur ein Großer hinter dem die Kupplung sitzt, auf der Kurbelwelle sitz noch die Steuerscheibe der Zündung, wenn die locker ist hast Du nicht nur ein Bregrenzer Problem. Links hats mehrere kleine Deckel, Wasserpumpe und Ölzentriefuge haben aber nichts mit der Drehzahlbegrenzung zu tun? Grüssle Manni Zitieren
Tom_56 Geschrieben 21. Februar 2009 report Geschrieben 21. Februar 2009 (bearbeitet) Für mich hört sich das an als ob die Software einer Speedy drauf ist.Fehlerspeicher ist sicherlich der richtige Weg, die Nummern des Tuns und des Basistunes wären auch interesant. Welchen kleinen Motordeckel rechts meinst du den? Rechts ist nur ein Großer hinter dem die Kupplung sitzt, auf der Kurbelwelle sitz noch die Steuerscheibe der Zündung, wenn die locker ist hast Du nicht nur ein Bregrenzer Problem. Links hats mehrere kleine Deckel, Wasserpumpe und Ölzentriefuge haben aber nichts mit der Drehzahlbegrenzung zu tun? Grüssle Manni Manni, der Dealer könnte schon richtig liegen, folgend ein Auszug aus dem schlauen Buch Kurbefwellensensor - sitzt unter dem rechten Motordeckel. Der Kurbetwellensensor erkennt die Bewegung eines Zahnrads am rechten Kurbelwellensturnpf. Das Zahnrad hat 21 gleichbreite Zahne und einen Zahn von dreifacher Breite neben einer Lücke von dreifacher Länge. Der breite Zahn bzw. die dreifach-Lücke dienen als Referenzpunkt zum Errechnen der Kurbelwellenstellung. Das ECM verwendet die Kurbelwellendaten zum Bestimmen der Motordrehzahl und Kurbelwellenstellung in Relation zum Einspritz- und zum Zundseitpunkt. Da jeder Zylinder einmal pro zwei Kurbelwellenurndrehungeri zündet, ist es nicht möglich, nur anhand der Kurbelwellenstellung allein zu bestimmen, welcher Zylinder sich bei welchem Tackt befindet. Dazu bedient sich das ECM zusälzlich eines Nockenwellensensors. Würde bedeuten, wenn der Kurbelwellensensor ne Macke hat, bekommt das ECM falsche Daten und die elektronische Drehzahlbegrenzung setzt zum falschen Zeitpunkt ein. Oder liege ich völlig daneben? Gruß Tom Bearbeitet 21. Februar 2009 von Tom_56 Zitieren
ichdereric Geschrieben 21. Februar 2009 Autor report Geschrieben 21. Februar 2009 (bearbeitet) Manni, der Dealer könnte schon richtig liegen, folgend ein Auszug aus dem schlauen Buch Kurbefwellensensor - sitzt unter dem rechten Motordeckel. Der Kurbetwellensensor erkennt die Bewegung eines Zahnrads am rechten Kurbelwellensturnpf. Das Zahnrad hat 21 gleichbreite Zahne und einen Zahn von dreifacher Breite neben einer Lücke von dreifacher Länge. Der breite Zahn bzw. die dreifach-Lücke dienen als Referenzpunkt zum Errechnen der Kurbelwellenstellung. Das ECM verwendet die Kurbelwellendaten zum Bestimmen der Motordrehzahl und Kurbelwellenstellung in Relation zum Einspritz- und zum Zundseitpunkt. Da jeder Zylinder einmal pro zwei Kurbelwellenurndrehungeri zündet, ist es nicht möglich, nur anhand der Kurbelwellenstellung allein zu bestimmen, welcher Zylinder sich bei welchem Tackt befindet. Dazu bedient sich das ECM zusälzlich eines Nockenwellensensors. Würde bedeuten, wenn der Kurbelwellensensor ne Macke hat, bekommt das ECM falsche Daten und die elektronische Drehzahlbegrenzung setzt zum falschen Zeitpunkt ein. Oder liege ich völlig daneben? Gruß Tom Ist das dann sowas: http://www.triumph-recycling.de/product_in...tor-Sensor.html ? Bearbeitet 21. Februar 2009 von ichdereric Zitieren
Tom_56 Geschrieben 21. Februar 2009 report Geschrieben 21. Februar 2009 Ist das dann sowas:http://www.triumph-recycling.de/product_in...tor-Sensor.html ? Den kannst Du nicht gebrauchen, der Sensor auf der Abbildung sitzt auf der linken Seite kurz hinter der Lima und ist für ein Modell ab 2002. Mußt mal anfragen, ob eventuell nur das falsche Bild eingebunden wurde. Gruß Tom Zitieren
ichdereric Geschrieben 21. Februar 2009 Autor report Geschrieben 21. Februar 2009 Den kannst Du nicht gebrauchen, der Sensor auf der Abbildung sitzt auf der linken Seite kurz hinter der Lima und ist für ein Modell ab 2002.Mußt mal anfragen, ob eventuell nur das falsche Bild eingebunden wurde. Gruß Tom Wird wohl ein Beispielbild sein. Ich werd mal fragen, was so etwas neu beim Händler kostet, weil "gebraucht" ist ja mein Sensor auch... Und die Dichtung des Motordeckels brauch ich dann ja auch. Also muß ich sowieso zum Händler. Mich würde noch interessieren, ob es reicht die Daytona auf einen Bierkasten zu legen (natürlich ohne Verkleidung...), oder ob dann trotzdem das Öl rausläuft. Bei der Lichtmaschine hat es geklappt, aber ich will nicht gleich im Frühjahr meine Terasse mit Öl fluten. Zitieren
dienoth Geschrieben 21. Februar 2009 report Geschrieben 21. Februar 2009 Wird wohl ein Beispielbild sein. Ich werd mal fragen, was so etwas neu beim Händler kostet, weil "gebraucht" ist ja mein Sensor auch... Und die Dichtung des Motordeckels brauch ich dann ja auch. Also muß ich sowieso zum Händler. Mich würde noch interessieren, ob es reicht die Daytona auf einen Bierkasten zu legen (natürlich ohne Verkleidung...), oder ob dann trotzdem das Öl rausläuft. Bei der Lichtmaschine hat es geklappt, aber ich will nicht gleich im Frühjahr meine Terasse mit Öl fluten. Ich meine mich zu erninnern, dass es reicht den Hobel auf dem Seitenständerzu stellen. Ja dein Händler mein sicher den Kurbelwellensensor. Der Abschaltpunkt des Begrenzers ist bei der Tona liegt bei ca 10500, habs nicht genau im Kopf, der Punkt zu einschalten bei ca 9700 - 9900, das ist recht heftig und führte früher bei häufigem Gebrauch zu Pleuellagerschäden. Gruß Zitieren
BlackT Geschrieben 21. Februar 2009 report Geschrieben 21. Februar 2009 Würde bedeuten, wenn der Kurbelwellensensor ne Macke hat, bekommt das ECM falsche Datenund die elektronische Drehzahlbegrenzung setzt zum falschen Zeitpunkt ein. Oder liege ich völlig daneben? Ist schon richtig so, nur wäre dann die komplette Drehzahlanzeige falsch oder fehlerhaft, da der Fehler am Sensor vermutlich nicht nur bei maximaler Drehzahl auftritt. Wie verhält sich denn die Drehzahlanzeige generell? Stimmt diese, gibt es Aussetzer oder fällt diese unvorhergesehen ab? Das wären für mich Anhaltspunkte für einen defekten Sensor Zitieren
ichdereric Geschrieben 21. Februar 2009 Autor report Geschrieben 21. Februar 2009 Ist schon richtig so, nur wäre dann die komplette Drehzahlanzeige falsch oder fehlerhaft, da der Fehler am Sensor vermutlich nicht nur bei maximaler Drehzahl auftritt. Wie verhält sich denn die Drehzahlanzeige generell? Stimmt diese, gibt es Aussetzer oder fällt diese unvorhergesehen ab? Das wären für mich Anhaltspunkte für einen defekten Sensor Es gibt keine Aussetzer und auch keine Wackler. Auch wenn man die Drehzahl mit der Geschwindigkeit vergleicht, bleibt alles konstant. Zitieren
ichdereric Geschrieben 21. Februar 2009 Autor report Geschrieben 21. Februar 2009 Ich meine mich zu erninnern, dass es reicht den Hobel auf dem Seitenständerzu stellen.Ja dein Händler mein sicher den Kurbelwellensensor. Der Abschaltpunkt des Begrenzers ist bei der Tona liegt bei ca 10500, habs nicht genau im Kopf, der Punkt zu einschalten bei ca 9700 - 9900, das ist recht heftig und führte früher bei häufigem Gebrauch zu Pleuellagerschäden. Gruß Daß man da nicht so sorglos wie bei einem Japaner vorgehen kann, habe ich schon oft gelesen. Aber wenn der Sensor kaputt ist muß er raus. Irgentwann schaltet er mir noch bei 5000 Umdrehungen ab...Aber danke für die Warnung. Zitieren
dienoth Geschrieben 21. Februar 2009 report Geschrieben 21. Februar 2009 Ist schon richtig so, nur wäre dann die komplette Drehzahlanzeige falsch oder fehlerhaft, da der Fehler am Sensor vermutlich nicht nur bei maximaler Drehzahl auftritt. Wie verhält sich denn die Drehzahlanzeige generell? Stimmt diese, gibt es Aussetzer oder fällt diese unvorhergesehen ab? Das wären für mich Anhaltspunkte für einen defekten Sensor Nun, aus meiner Erfahrung erzeugen diese Geber, bei falscher Einstellung und höherer Frequenz, (hier Drehzahl) kein eindeutiges Signal, bei Gaszählerturbinen beispielsweise sind die HF Signale bis zu einem bestimmten Bereich ok, auch wenn der Sensor zu nah dran oder zu weit weg ist von der Lochscheibe/Turbinenrad. Darüber beginnt der Pegel des Signals zu schwanken und kann nicht mehr eindeutig interpretiert werden. Wenn man sich so ein Singal am Oszi ansieht kann man diesen Effektsehr schön sehen. Einen ähnlichen Effekt kann man hier auch vermuten. gruß Zitieren
dienoth Geschrieben 21. Februar 2009 report Geschrieben 21. Februar 2009 Daß man da nicht so sorglos wie bei einem Japaner vorgehen kann, habe ich schon oft gelesen. Aber wenn der Sensor kaputt ist muß er raus. Irgentwann schaltet er mir noch bei 5000 Umdrehungen ab...Aber danke für die Warnung. Die Lösung ist recht einfach, mit TuneEdtih die Ein/Ausschaltgrenzen anzunähern um den den berenzer sanfter einsetzen zu lassen. Bei meinem Mopped funzt das sehr gut. Dank Hans Gruß Zitieren
ichdereric Geschrieben 21. Februar 2009 Autor report Geschrieben 21. Februar 2009 Also, ich kann mir jetzt eine Vorstellung von der Lösung des Problems machen, und werde mich im März (vorausgesetzt das Wetter paßt) an die Arbeit machen. Ich werde in diesem Thread dann vom Ergebnis berichten. Ich danke allen, die hier so schnell und hilfreich sich zu Wort gemeldet haben. Zitieren
SHETTER Geschrieben 21. Februar 2009 report Geschrieben 21. Februar 2009 (bearbeitet) Wie Organspender oben schon schreibt, dreht sie nicht aus, oder setzt der Drehzahlbegrenzer zu früh ein? Letzteres führt zu einem hässlichen Stottern des Motors, ich vermute aber, dass du erst gar nicht so weit kommst und der Fehler ganz woanders zu suchen ist. Teste das mal in den unteren Gängen aus. Ist es doch der Begrenzer, also ein Fehler in der Software, lässt sich das leicht beheben. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob dein Händler die Werte überhaupt auslesen kann, mit dem TuneEdit wäre das kein Problem. Bearbeitet 21. Februar 2009 von SHETTER Zitieren
ichdereric Geschrieben 22. Februar 2009 Autor report Geschrieben 22. Februar 2009 Wie Organspender oben schon schreibt, dreht sie nicht aus, oder setzt der Drehzahlbegrenzer zu früh ein?Letzteres führt zu einem hässlichen Stottern des Motors, ich vermute aber, dass du erst gar nicht so weit kommst und der Fehler ganz woanders zu suchen ist. Teste das mal in den unteren Gängen aus. Ist es doch der Begrenzer, also ein Fehler in der Software, lässt sich das leicht beheben. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob dein Händler die Werte überhaupt auslesen kann, mit dem TuneEdit wäre das kein Problem. Wie schon in Beitrag Nr.6 beschrieben: "....der Motor dreht in allen Gängen nur bis 8500 Umdrehungen. Als ich das Motorrad letztes Jahr gekauft habe, drehte er bis 9000 Umdrehungen. Und es ist auch der Begrenzer, den man da spürt. Man merkt auch am Gasgeben, daß der Motor weiter drehen würde. Auch im 6. Gang." Also, der Begrenzer setzt dem Weiterdrehen ein Ende. Und zwar in allen Gängen. Zitieren
Venkman Geschrieben 22. Februar 2009 report Geschrieben 22. Februar 2009 (bearbeitet) Ich würde zuerst einmal überprüfen, welche Motorleistung in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde. Sollten es versicherungsgünstige 72 kw sein, wäre ein Drosselklappenanschlag Vorschrift, wodurch der Motor nicht so hoch wie eine ungedrosselte Version drehen kann. Grüsse Peter Bearbeitet 22. Februar 2009 von Venkman Zitieren
SHETTER Geschrieben 22. Februar 2009 report Geschrieben 22. Februar 2009 Ich würde zuerst einmal überprüfen, welche Motorleistung in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde. Sollten es versicherungsgünstige 72 kw sein, wäre ein Drosselklappenanschlag Vorschrift, wodurch der Motor nicht so hoch wie eine ungedrosselte Version drehen kann.Grüsse Peter Neiiin, auch mit Anschlag dreht der Motor in den unteren Gängen in den Begrenzer. Der Eric bekommt jetzt erst mal ein Steuergerät zum testen, dann sehen wir weiter. Zitieren
Melkus Geschrieben 22. Februar 2009 report Geschrieben 22. Februar 2009 Ich hatte an 97er und 2000er Daytonas schon 2 Drehzahlmesser, die einfach nicht nicht mehr als ~9500 anzeigen wollten, obwohl beide Motoren deutlich mehr gedreht haben. Zitieren
Triplemania Geschrieben 23. Februar 2009 report Geschrieben 23. Februar 2009 ....Der Eric bekommt jetzt erst mal ein Steuergerät zum testen, dann sehen wir weiter. Typisch T5net Zitieren
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