habbakuk Geschrieben 13. März 2009 report Geschrieben 13. März 2009 Da ich den Krümmer abgebaut haben sich bei mir noch drei Fragen dazu ergeben: 1.) Wenn ich das richtig sehe, sind die Krümmerdichtungen aus Kupfer - liege ich da richtig? 2.) Warum ist da am unteren Rand jeder Dichtung so eine Art Silikon (ist wahrscheinlich Silikon)? 3.) Wenn die Dinger verrußt sind, brauch ich dann neue? Falls ja muss ich die dann auch noch mit Silikon reinkleben oder was? (Mist, sind doch vier Fragen geworden) Danke schon mal für die Antworten Gruß habbakuk Zitieren
Manni Geschrieben 13. März 2009 report Geschrieben 13. März 2009 Da ich den Krümmer abgebaut haben sich bei mir noch drei Fragen dazu ergeben:1.) Wenn ich das richtig sehe, sind die Krümmerdichtungen aus Kupfer - liege ich da richtig? 2.) Warum ist da am unteren Rand jeder Dichtung so eine Art Silikon (ist wahrscheinlich Silikon)? 3.) Wenn die Dinger verrußt sind, brauch ich dann neue? Falls ja muss ich die dann auch noch mit Silikon reinkleben oder was? (Mist, sind doch vier Fragen geworden) Danke schon mal für die Antworten Gruß habbakuk 1. ja 2. Die Dichtung ist wie ein C Profil und gefüllt mit einem Hitze festen Dichtstoff. 3. der Russ ist wohl weniger das Problem, vielmehr werden die Dichtringe beim Verschrauben des Krümmers gequetscht um rundum dicht zu sein, Du solltest auf jeden Fall neue nehmen, die alten bekommt man eigentlich nicht mehr Dicht. Grüssle Manni Zitieren
BlackT Geschrieben 13. März 2009 report Geschrieben 13. März 2009 1.) Wenn ich das richtig sehe, sind die Krümmerdichtungen aus Kupfer - liege ich da richtig? ja 2.) Warum ist da am unteren Rand jeder Dichtung so eine Art Silikon (ist wahrscheinlich Silikon)? hab ich noch nie gesehen 3.) Wenn die Dinger verrußt sind, brauch ich dann neue? Du brauchst immer neue. Die alten bekommst du nicht mehr dicht. Falls ja muss ich die dann auch noch mit Silikon reinkleben oder was? nein. Zitieren
joe8353 Geschrieben 13. März 2009 report Geschrieben 13. März 2009 Hi, kann ich so nicht bestätigen, bei meiner 595N war der Krümmer runter, und ist mit den vorhandenen Dichtungen wieder einwandfrei dicht geworden. Dichtprüfung mit hinten zuhalten und vorne guggen und fühlen war erfolgreich. Vielleicht auch Glück gehabt. Also: Versuch macht kluch... Gerhard Zitieren
Jochen ! Geschrieben 14. März 2009 report Geschrieben 14. März 2009 MoinZ ! 1. Das sind sogenannte "Kupferfülldichtungen". 2. Manche Schrauber nehmen gerne mal einen Tropfen Dichtmasse um die Dichtung bei der Montage am runterfallen zu hindern. Kann man so machen, muss man aber nicht. 3. Mit neuen Dichtungen ist man auf der sicheren Seite und erspart sich u.U. eine Neumontage. Gruss, Jochen ! Zitieren
Bazi Geschrieben 14. März 2009 report Geschrieben 14. März 2009 Kann es sein dass mein Händler mir 20EUR für 3 Dichtungen abmontiert hatt? Aber hilft ja nix... Krümmer weg also neues Kupfer nehmen Zitieren
DocSchokow Geschrieben 14. März 2009 report Geschrieben 14. März 2009 q-bike nimmt zwischen 3 und 5€ / Stk., je nach Baujahr. Gruß TOm Zitieren
onlinehorst Geschrieben 13. Dezember 2009 report Geschrieben 13. Dezember 2009 Sagt mal, ich habe meinen Krümmer derzeit weg. Jetzt habe ich mich entschlossen doch auch die Dichtung zu erneuern. Da ich keine Dichtung da habe wird es den einen oder anderen Tag dauern, bis ich die Dichtungen habe. Was mache ich bis dahin mit den Auslässen? Kann man die bei der derzeitigen Witterung einfach offen lassen oder soll ich mit ölgetränkten Lappen ausstopfen oder soll ich den Krümmer provisorisch ran schrauben? Oder was macht man da am Dümmsten? Zitieren
Countcrash Geschrieben 13. Dezember 2009 report Geschrieben 13. Dezember 2009 Sagt mal, ich habe meinen Krümmer derzeit weg.Jetzt habe ich mich entschlossen doch auch die Dichtung zu erneuern. Da ich keine Dichtung da habe wird es den einen oder anderen Tag dauern, bis ich die Dichtungen habe. Was mache ich bis dahin mit den Auslässen? Kann man die bei der derzeitigen Witterung einfach offen lassen oder soll ich mit ölgetränkten Lappen ausstopfen oder soll ich den Krümmer provisorisch ran schrauben? Oder was macht man da am Dümmsten? Kannst du offen lassen. Was soll passieren? Da es sich um einen Al-Kopf handelt, rostet nichts. Und reinfallen kann wohl auch nichts.... Gruß Marc Zitieren
Speedy-q Geschrieben 15. Dezember 2009 report Geschrieben 15. Dezember 2009 Na ja..... die Ventile und Ventilsitze sowie die Laufbahnen könnten theoretisch schon korrodieren.... Das können sie aber auch, wenn der Krümmer drauf ist .... Beim Einzylinder sollte man daher den Kolben auf OT stellen, übern Winter ... geht beim Dreizylinder halt nicht so gut Öligen Lappen in den Auslass stecken kann zumindest nicht schaden (wenn kein Kondenswasser eingeschlossen wird...sonst ist das eher kontraproduktiv).... Kurz: Wie mans macht ists verkehrt (wie im richtigen Leben) Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 15. Dezember 2009 report Geschrieben 15. Dezember 2009 krümmerdichtungen sind doch oval oda?? der hat mir welche gezeigt und bin etwas skeptisch... 2002er mopete habsch Zitieren
Triplemania Geschrieben 15. Dezember 2009 report Geschrieben 15. Dezember 2009 (bearbeitet) krümmerdichtungen sind doch oval oda??der hat mir welche gezeigt und bin etwas skeptisch... 2002er mopete habsch Dann solltest Du deine Angaben mal überarbeiten, da steht (noch) was von 2003er Sprint Bei den 120PS-"Vielschraubenmotoren" sind die Dichtungen aber tatsächlich oval: Mein Lieblingslink (zu Bikebandit), Nr. 3 zeigt die Dichtung. Sind schick: Kupfer, hohl und seitlich jewels mit zwei kleinen Angüssen damit die Dinger bei der Montage brav von allein im Auslaß halten Bearbeitet 15. Dezember 2009 von Triplemania Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 17. Dezember 2009 report Geschrieben 17. Dezember 2009 (bearbeitet) Dann solltest Du deine Angaben mal überarbeiten, da steht (noch) was von 2003er Sprint Bei den 120PS-"Vielschraubenmotoren" sind die Dichtungen aber tatsächlich oval: Mein Lieblingslink (zu Bikebandit), Nr. 3 zeigt die Dichtung. Sind schick: Kupfer, hohl und seitlich jewels mit zwei kleinen Angüssen damit die Dinger bei der Montage brav von allein im Auslaß halten ja wär möglich aba in meinem kfz-schein steht: Typ 695AC erstzulassung *.*.2003 baujahr ist sie aber laut vin '02 und hat ne zweiarmschwinge... das andere wäre ja ne t695 die ich nicht habe trotzdem schön das ich die richtigen habe jz edit: habs jz doch geändert Bearbeitet 17. Dezember 2009 von LaRaiLo Zitieren
hinz Geschrieben 20. Januar 2013 report Geschrieben 20. Januar 2013 Habe in der Suchfunkzion das gefunden und hänge mich mal an das alte Thema. Meine alte 955i Daytona Bj.01 hat auch so transparent Silikon an der Dichtung und Motor. Mir ist aufgefallen das wenn ich eine Wasserwage an alle 3 Krümmer Anschlüsse halte, das dort nicht alle 3 gleich anliegen. Neue Dichtungen werden verbaut, nur möchte ich zusätzlich Dichtmasse an alle 3 Anschlüsse machen. Ich habe vor Jahren im Polo eine rote Dichtmasse von der Firma Dirko HT gekauft, Temperaturbeständig von -50° bis +250° kurzzeitig +300°. Kann man das auch benutzen oder was haben die Händler genommen? Gruß Hinz Zitieren
East Geschrieben 20. Januar 2013 report Geschrieben 20. Januar 2013 Ich habe vor Jahren im Polo eine rote Dichtmasse von der Firma Dirko HT gekauft, Temperaturbeständig von -50° bis +250° kurzzeitig +300°. Kann man das auch benutzen oder was haben die Händler genommen? Meiner Meinung nach, NEIN, der Krümmer gerade am Auslaß wird heißer als 300° Zitieren
hinz Geschrieben 20. Januar 2013 report Geschrieben 20. Januar 2013 Mache ich, möchte nur zusätzlich Dichtmasse benutzen. gruß Zitieren
East Geschrieben 20. Januar 2013 report Geschrieben 20. Januar 2013 Warum? Die Krümmerdichtungen alleine reichen doch aus, wenn Du die Krümmerschrauben in der richtigen Reihenfolge und Drehmoment anziehst, ist das dicht! Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 20. Januar 2013 report Geschrieben 20. Januar 2013 Dichtmasse hat am Krümmer nichts zu suchen! Die brennt dir weg und dann isses richtig undicht Zitieren
Speedy-q Geschrieben 21. Januar 2013 report Geschrieben 21. Januar 2013 ..dieses Silikon soll nur die Montage erleichtern .... an zwei Ecken ein Tröpfchen reicht ... das drückt sich beim Festziehen weg ... Undichtigkeiten sind dadurch nicht zu erwarten ... Nur nicht vollflächig anwenden ! Es soll (und kann) keine Dichtfunktion übernehmen .... ! Zitieren
hinz Geschrieben 21. Januar 2013 report Geschrieben 21. Januar 2013 Dann hat meine Werkstatt sehr viel davon drauf gemacht. Danke für die Info. gruß Zitieren
marco-117 Geschrieben 21. Januar 2013 report Geschrieben 21. Januar 2013 Kann jemand die Drehmomente und Reihnfolge hier Posten? Am besten von den 955 ern in allen Varianten. Vorrausgesetzt die ändern sich Diesbezüglich. Ich will auch den Krümmer abnehmen und wäre für die Werte Dankbar Zitieren
East Geschrieben 21. Januar 2013 report Geschrieben 21. Januar 2013 Bitte schön Speedypeedy reagierte darauf 1 Zitieren
hinz Geschrieben 21. Januar 2013 report Geschrieben 21. Januar 2013 Danke ist ganz anderst wie mir der Händler gesagt hat. Schraube 1-6 mit 19 Nm und dann nur 1-3 wieder 19 Nm, was soll das bringen. Was ist mit dem Überkreuzaniehen der Schrauben geworden, wie früher? gruß Zitieren
Barnslig Geschrieben 21. Januar 2013 report Geschrieben 21. Januar 2013 (bearbeitet) Ich vermute mal das sich dich Kuperdichtungen etwas setzen. Mann zieht zuerst die obere Reihe an, dann die untere und zum Schluss noch mal die obere. Irgendwer wird sich das ja ausgedacht haben... Die Änderung wurde ja gemacht weil sich die Muttern wieder gelöst haben (sollen). Ich habe bei mir auch Kupfermuttern aus dem KFZ Bereich genommen. Bearbeitet 21. Januar 2013 von Barnslig Zitieren
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