WeHa Geschrieben 27. April 2010 report Geschrieben 27. April 2010 Hier was für alle Laien die nicht glauben wollen das Fahrwerkseinstellungen "ein schwarzes Loch im Universum" sind und daher das ganze mal selbst in die Hand nehmen wollen! FAHRWERKS-EINSTELLUNGEN Oder, wer es noch genauer haben möchte, kauft sich gleich das Buch von Benny Wilbers und Werner Koch: Neue Fahrwerkstechnik im Detail (sehr empfehlenswert)!!! Autoren: Werner Koch, Benny Wilbers Verlag: Wilbers Products GmbH ISBN: 3-929534-17-7 20 Euro Zitieren
Tom02 Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Hi, hier mal paar Daten von PS "Speed Triple 1050 Tune Up 6/2007, dies ist auch meine Erfahrung... Gabel: Federvorspannung Standart (ich würde einen negativ Federweg mit Fahrer von 30-33% einstellen) Zugstufe 1Umdrehung offen Druckstufe 2Umdrehungen offen Federbein: Federvorspannung: statischer Federweg (ohne Fahrer) 5mm, negativ Federweg mit Fahrer max. 30mm (max. 25% einstellen) Zugstufe 1Umdrehung offen Druckstufe 2Umdrehungen offen Kommentar der Tester von "PS" Diese Maßnahme verhindert ein tiefes Einsacken beim Beschleunigen oder in gemeinen Bodenwellen. Denn federt die Speed Triple hinten zuweit ein, beginnt die Stoßdämpfung, im progressiven Bereich des Umlenkhebel-Systems zu arbeiten. Dadurch verschlechtert sich das Fahrverhalten stark, und grobe Unebenheiten landen fast ungefildert in der Wirbelsäule des Fahrers. Das Federbein der Speed Triple verlangt eine harte Feder! Gruß Tom02 Zitieren
Speedy Driver Geschrieben 7. Juni 2010 report Geschrieben 7. Juni 2010 Moin! Bin ja schon mit den Einstellmöglichkeiten bei meinem Fully überfordert Habe meine Speedy jetzt seit gut 2 Wochen und noch an keiner Schraube an den Federelementen gedreht. Hoffe ich habe bald einmal den Nerv mich damit zu beschäftigen. Servus Martin Zitieren
kaimachatschek Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 (bearbeitet) Hallo miteinand,habe jetzt nach etlichen Versuchen eine gute Einstellung gefunden. Bin Fahrfertig ca 98kg schwer,Gabel auf Normaleinstellung zurückgestellt, d.h. 2 Umdrehungen beidseitig raus, Vorspannung 3 Ringe. Federbein: Druckstufe halbe Umdrehung raus,Zugstufe 2 Umdrehungen raus,Vorspannung Feder 4 Umdrehungen (was aber glaube nicht nötig ist)habe es nur wegen der Höhe gemacht.Achtung Kette wurde bei mir gestrafft durch die Höhenänderung,also musste etwas nachstellen(lieber ein bischen zu lasch ansonsten meldet sich bals die Antriebswelle oder Rissgefahr!!!!! Dann habe ich den Dunlop Sportmax Roadsmart drauf ziehen lassen und bin bis jetzt begeistert(wohne im Schwarzwald). Also der Reifen sollte schön gleichmässig gefahren sein oder Neu ansonsten bringt die ganze Einstellerei nichts. Hoffe geholfen zu haben, Gruss Kai Speed Triple Bj.05 20000km Bearbeitet 18. Juli 2010 von kaimachatschek Zitieren
Triple Inside Geschrieben 14. Mai 2012 report Geschrieben 14. Mai 2012 Gibts hier ein Update??? Will bei mir auch mal ran...Bekomme ein leichtes schlingern bein beim harten anbremsen. Und wenn in der Kurve mal ein Bodenwelle auftaucht, schaukelt sich das Fahrwerk ein bisschen auf. Die ganze GEschichte beruhigt sich relativ schnell wieder... Leider hab ich keinen Plan ob mein Vorgänger schon am Fahrwerk rumgeschraubt hat... MfG Philipp Zitieren
Triple Inside Geschrieben 14. Mai 2012 report Geschrieben 14. Mai 2012 Gibts da nen speziellen Schlüssl für die Vorspannung hinten? Oder reicht ein normaler Hakenschlüssel? Zitieren
Triple/one Geschrieben 15. Mai 2012 report Geschrieben 15. Mai 2012 Gibts da nen speziellen Schlüssl für die Vorspannung hinten? Oder reicht ein normaler Hakenschlüssel? Da gibts zwei Hakenschlüssel dafür, oder einen Hammer und einen Durschlag. Die Verstellung ist ab Werk manchmal sowas von zugeknallt, das man die Federvorspannung nicht aufbekommt.Das sind zwei gegeneinander verklemmte Ringe. http://www.louis.de/promotion/gelenk_hakenschluessel.asp Davon brauchste aber zwei. Grüßle Zitieren
joe8353 Geschrieben 29. Mai 2012 report Geschrieben 29. Mai 2012 Gibts hier ein Update??? Will bei mir auch mal ran...Bekomme ein leichtes schlingern bein beim harten anbremsen. Und wenn in der Kurve mal ein Bodenwelle auftaucht, schaukelt sich das Fahrwerk ein bisschen auf. Die ganze GEschichte beruhigt sich relativ schnell wieder... Leider hab ich keinen Plan ob mein Vorgänger schon am Fahrwerk rumgeschraubt hat... MfG Philipp Hi Phillip: Lenkkopflager ok? Hatte sich bei meiner etwas gesetzt, mit genau diesem Ergebnis. Festgezogen, läuft wieder super Gerhard Zitieren
schmidei Geschrieben 29. Mai 2012 report Geschrieben 29. Mai 2012 http://www.louis.de/...nschluessel.asp Davon brauchste aber zwei. Grüßle Funktioniert der?? Hatte ich letztens in der Hand, kam mir so klein vor. Zitieren
Triple Inside Geschrieben 7. August 2012 report Geschrieben 7. August 2012 Jungens gibts hier was neues? War am Sonntag aufm Lausitzring...könnte kotzen! Auf der Gegengeraden hats mir beim beschleunigen beinah den Lenker aus der Hand geschlagen und in schnellen Kurven hatte ich das Gefühl dass das Moped auf beiden Rädern ins Kurvenäussere schiebt. Reifen: Rosso 2 h2,5bar v2,6bar Wiege Fahrfertig ca 105Kg. Dass das Fahrwerk nicht das beste ist war mir klar aber so bescheiden wie es im Moment ist geht garnicht. Hatte auch kaum Gefühll fürs VR. Leider habe ich keine Ahnung was mein Vorgänger verstellt hat... Jemand ne Idee was ich machen kann? Gabel und Federbein wird im Winter gemacht. Das hier soll nur ein Übergang sein. Will nochmal aufm Kringel und hätte da den Kopf gern etwas freier...^^ MfG Philipp Zitieren
Triple Inside Geschrieben 7. August 2012 report Geschrieben 7. August 2012 (bearbeitet) Aso wenn wir einmal dabei sind: Kann mir bitte mal jemand erklären welche Aufgaben Druckstufe / Zugstufe / Federvorspannung haben und welche und in wie fern sie die Fahrdynamik beeinflussen? Hier kann auch ins Detail gegangen werden... MfG Philipp Bearbeitet 7. August 2012 von Triple Inside Zitieren
MaT5ol Geschrieben 7. August 2012 report Geschrieben 7. August 2012 Kann mir bitte mal jemand erklären welche Aufgaben Druckstufe / Zugstufe / Federvorspannung haben und welche und in wie fern sie die Fahrdynamik beeinflussen? Hier kann auch ins Detail gegangen werden... Nö, oder? Du fährst Renne, 52° und Knie am Boden (oder ist das wishful thinking?) und hast davon keinen Plan?? Quäl doch dort einfach mal nen Fahrwerkfuzzi, oder die Suche hier oder Google... Zitieren
MaT5ol Geschrieben 8. August 2012 report Geschrieben 8. August 2012 Treffer Nr1 bei Google grrrr, manchmal bist du einfach grauenhaft konstruktiv...! Zitieren
Triple Inside Geschrieben 8. August 2012 report Geschrieben 8. August 2012 (bearbeitet) Treffer Nr1 bei Google Sorry hatte mir den Bericht gestern noch durchgelesen, hatte aber keinen Bock mehr hier Nachts noch etwas zu editieren. Informiert bin ich jetzt...Trotzdem Danke! Bearbeitet 8. August 2012 von BlackT Fullquote Zitieren
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