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Kupplung trennt nicht richtig!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich fahre schon seit locker 25 jahren auf allen bikes ohne kuppeln.

noch nie nur irgendwie einen schaden dabei am getriebe feststellen können.

wenn ich lustig bin, schalte ich sogar runter ohne kuppeln.

das ist allerdings schwieriger.

rauf, ab dem zweiten gang alles ohne.

danke sensai!

probier ich heute nachmittag mal aus.

habe ich erwähnt, dass draußen das geilste wetter ist?

blauer himmel, keine wolke, muckelig warm ohne zu brennen. :smile:

nur ideal! und ich hänge im büro....das moped auf sichtweite.... :cry:

Geschrieben

Hallo,

ich hab dieses Thema ja auch schon vor 1-2 Monaten hier mal niedergeschreiben, leider konnte mir auch nicht wirklich jemand helfen.

Ich schiebe das Problem auf das "Wetter", also sprich zu kalt.

Ich war gestern beim Händler, und dieser meinte: Hhhm des Problem kenne ich nicht, müssen wir die Maschine mal über NAcht bei uns lassen, na Toll, nicht jeder kann immer Urlaub nehmen etc um Seine Speedy dann auch wieder abzuholen usw.

Habe ja noch Garantie, September 08 gekauft.

Mal sehen obs jetzt besser wird....auch meinte er ich solle mal die Kupplung, bevor ich starte, 4-5 mal ziehen und loslassen.

Werde weiter berichten.....

Grüße Max

StanleyBeamish
Geschrieben
....auch meinte er ich solle mal die Kupplung, bevor ich starte, 4-5 mal ziehen und loslassen.

Dämliche Aussage meiner Meinung nach!! Was soll das bringen??

Dann lieber vor dem Starten 1. Gang rein, Kupplung ziehen und versuchen zu schieben.....wenns rel. leicht geht ist alles ok

wenn nicht, dann löst sich die Kupplung auch nicht nach 4-5mal einfach nur ziehen :laugh:

Geschrieben

Hi,

so meine ist beim Händler.

Problem ist bekannt.

Morgen soll ich sie wiederbekommen,na mal sehen.

Bin zuversichtlich das sie morgen normal läuft.

Hatten schon 2Stck mit dem Problem was behoben werden konnte.

Gruß Maik

Geschrieben
ok, kann man machen....hab ich gehört!

aber ist das der kupplung / getriebe dienlich?

ich bin ja weder mechanikus noch besonders talentiert, was diese sachen

angeht. aber wat dä bauer nit kennt.....mäht dä nit..... :daft:

warum sollte das irgendwie einen schaden verusachen?

kupplung ist es wurscht, wird ja nicht betätigt.

getriebe ist es ebenfalls wurscht, wenn man ganz kurz das gas lupft.

ohne gaslupfen kriegst den gang eh nur schwer oder gar nicht rein.

ich fahre schon seit locker 25 jahren auf allen bikes ohne kuppeln.

noch nie nur irgendwie einen schaden dabei am getriebe feststellen können.

wenn ich lustig bin, schalte ich sogar runter ohne kuppeln.

das ist allerdings schwieriger.

rauf, ab dem zweiten gang alles ohne.

die GP zb schaltet mittels zündunterbrechung.

da bleibt der fahrer auf vollgas. den rest macht die schaltbox für ihn.

vorteil:

keine unnötigen handbewegungen und somit keine unruhe im lenker.

schaltzeiten verringern sich gravierend.

ja, ja da hat der Sensai wohl recht ... hab mal in irgendeiner Schmonzette gelesen, dass diese Schaltweise sogar schonender sein solle und btw fürs wheelen sogar unerlässlich (wenn man´s denn könnte...)

Greetz Thomas

StanleyBeamish
Geschrieben (bearbeitet)
warum sollte das irgendwie einen schaden verusachen?

kupplung ist es wurscht, wird ja nicht betätigt.

getriebe ist es ebenfalls wurscht, wenn man ganz kurz das gas lupft.

ohne gaslupfen kriegst den gang eh nur schwer oder gar nicht rein.

ich fahre schon seit locker 25 jahren auf allen bikes ohne kuppeln.

noch nie nur irgendwie einen schaden dabei am getriebe feststellen können.

wenn ich lustig bin, schalte ich sogar runter ohne kuppeln.

das ist allerdings schwieriger.

rauf, ab dem zweiten gang alles ohne.

die GP zb schaltet mittels zündunterbrechung.

da bleibt der fahrer auf vollgas. den rest macht die schaltbox für ihn.

vorteil:

keine unnötigen handbewegungen und somit keine unruhe im lenker.

schaltzeiten verringern sich gravierend.

Oh Mann, ich könnte aufjauchzen vor Freude, bin gerade daheim angekommen, nach einem ungeduldigen Tag im Labor......und was soll ich sagen. Hab das "ohne Kupplung schalten" probiert und sogar runter war nicht wirklich ein Problem - wenngleich etwas übungsbedürftiger (ich lass nicht locker, bis es perfekt klappt!!)........Das hat vielleicht Spaß gemacht.......also ich werde die Kupplung nur noch zum Anfahren benutzen und manchmal beim runterschalten......nicht daß bei etwas unkorrekter Gasgriffstellung der Schlappen in Schräglage das Stempeln anfängt!!

Einmal ist immer das erste Mal.......die ganze Zeit benutz ich die Kupplung, ich Blödmann :laugh:

Danke sensai.......du hast bei mir die Initialzündung ausgelöst das endlich mal umzusetzen......drangedacht hab ich schon öfter, aber mich dann doch irgendwie nicht getraut......

hier noch ein Link für Interessierte: http://www.gsxr-fieber.de/html/schalten-ohne-kupplung.html

und hier: http://www.mikemoto.de/Daten/BannerTipps/Schalten.htm

und gekracht hat da bei mir nix.....zumindest bis jetzt nicht......im Gegenteil.....geht sanfter wie mit Kupplung

Gruss

PS: naja, vielleicht bin ich auch jetzt etwas übereifrig.....aber ich kann auf jedenfall empfehlen das mal auszuprobieren.....macht garantiert riesen Spaß

Bearbeitet von jrg4143
Geschrieben
Oh Mann, ich könnte aufjauchzen vor Freude, bin gerade daheim angekommen, nach einem ungeduldigen Tag im Labor......und was soll ich sagen. Hab das "ohne Kupplung schalten" probiert und sogar runter war nicht wirklich ein Problem - wenngleich etwas übungsbedürftiger (ich lass nicht locker, bis es perfekt klappt!!)........Das hat vielleicht Spaß gemacht.......also ich werde die Kupplung nur noch zum Anfahren benutzen und manchmal beim runterschalten......nicht daß bei etwas unkorrekter Gasgriffstellung der Schlappen in Schräglage das Stempeln anfängt!!

Einmal ist immer das erste Mal.......die ganze Zeit benutz ich die Kupplung, ich Blödmann :laugh:

Danke sensai.......du hast bei mir die Initialzündung ausgelöst das endlich mal umzusetzen......drangedacht hab ich schon öfter, aber mich dann doch irgendwie nicht getraut......

hier noch ein Link für Interessierte: http://www.gsxr-fieber.de/html/schalten-ohne-kupplung.html

und hier: http://www.mikemoto.de/Daten/BannerTipps/Schalten.htm

und gekracht hat da bei mir nix.....zumindest bis jetzt nicht......im Gegenteil.....geht sanfter wie mit Kupplung

Gruss

PS: naja, vielleicht bin ich auch jetzt etwas übereifrig.....aber ich kann auf jedenfall empfehlen das mal auszuprobieren.....macht garantiert riesen Spaß

und ganz speziell aus der Kurve in voller Schräglage :devil:

nur links zwickt es manchmal den Stiefel ein :laugh::laugh:

StanleyBeamish
Geschrieben
nur links zwickt es manchmal den Stiefel ein :laugh::laugh:

Das hat aber nix mit der Kupplung zu tun!! :laugh:

Geschrieben

Nochmal auf die Frage zurückzukommen, was da gemacht wird.

Lt. meinem Meister werden die Kupplungspakete vom Zulieferer mit einer Art Montagefett angeliefert, so das der Mech am Band das Ganze Paket montierern kann, ohne das ihm ständig einzelne Scheiben davonfliegen. Zeit ist Geld. Dieses Montagefett sollte sich eigentlich nach kürzester Zeit mit dem Öl vermischen und die Klebewirkung somit verschwinden. Tut´s aber nicht. Das war so´n richtig weislicher Glibber. Kupplung wurde zerlegt, gereinigt, geölt, eingebaut. Funktioniert seit 5000km "japanisch", also macht euch mal keine Sorgen.

Was soll einlegen in Öl über Nacht bringen? Sind doch keine Oliven :laugh:

Schmidei

Geschrieben

So, war heute beim :smile: .

Das erneute Einlegen der Scheiben hat keinen Erfolg gebracht und die Kupplung funktioniert genauso schlecht wie vorher.

Der Meister sagte mir er habe mit T telefoniert.....Bekomme nun laut seiner Aussage eine komplett neue Kupplung eingebaut, die laut seiner Aussage, eine verbesserte Variante ist.

Werde meine Speedy leider vor dem schönen WE nicht wieder bekommen.

Habe als Leihmoped eine Tiger bekommen, mit der es aber auch viel Spaß macht zu fahren.

Melde mich nächste Woche wenn ich die Speedy zurück habe.

Geschrieben
Oh Mann, ich könnte aufjauchzen vor Freude, bin gerade daheim angekommen, nach einem ungeduldigen Tag im Labor......und was soll ich sagen. Hab das "ohne Kupplung schalten" probiert und sogar runter war nicht wirklich ein Problem - wenngleich etwas übungsbedürftiger (ich lass nicht locker, bis es perfekt klappt!!)........Das hat vielleicht Spaß gemacht.......also ich werde die Kupplung nur noch zum Anfahren benutzen und manchmal beim runterschalten......nicht daß bei etwas unkorrekter Gasgriffstellung der Schlappen in Schräglage das Stempeln anfängt!!

Einmal ist immer das erste Mal.......die ganze Zeit benutz ich die Kupplung, ich Blödmann :laugh:

Danke sensai.......du hast bei mir die Initialzündung ausgelöst das endlich mal umzusetzen......drangedacht hab ich schon öfter, aber mich dann doch irgendwie nicht getraut......

hier noch ein Link für Interessierte: http://www.gsxr-fieber.de/html/schalten-ohne-kupplung.html

und hier: http://www.mikemoto.de/Daten/BannerTipps/Schalten.htm

und gekracht hat da bei mir nix.....zumindest bis jetzt nicht......im Gegenteil.....geht sanfter wie mit Kupplung

Gruss

PS: naja, vielleicht bin ich auch jetzt etwas übereifrig.....aber ich kann auf jedenfall empfehlen das mal auszuprobieren.....macht garantiert riesen Spaß

wie gesagt,

mache das seit locker 25 jahren :smile:

das lernt man, wenn man das erste mal heftig bergfahren will und gegen

andere (österreicher) abbeißt. dann kommt man drauf, das die nicht kuppeln

und deshalb um a hauseck schneller sind :wink:

und fahr mal ne tagestour durch unsere österreichischen alpen.

da kommen einige hunderte schaltvorgänge zusammen.

deine hand wird`s dir danken.

Geschrieben
und ganz speziell aus der Kurve in voller Schräglage :devil:

nur links zwickt es manchmal den Stiefel ein :laugh::laugh:

das kenne ich :laugh::laugh:

hab mir auch schon überlegt, ob ich die schaltung umdrehen soll.

dann passiert das nicht mehr. :wink:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

eben vom Händler wiedergekommen und was soll isch sagen,die Kupplung funzt 1a.

Scheiben waren völlig trocken und es hat keinen einzigen Euro gekostet und hatte auch noch ne Leihmaschine.

Kann man echt nicht meckern.So solls sein.

Schöne We wünscht der glückliche

Maik

Bearbeitet von Maik 1050
Geschrieben

Das Problem beim Hochschalten hatte ich bisher nie eigentlich...vielleicht auch weil ich auch da ganz selten kupple. Aber beim Runterschalten -besonders wenn man länger in einem Gang gefahren ist- und dann an ne Ampel kommt brauchts bei mir noch ca. 1 bis 2 Sekunden oder so bis der Drehzahlmesser fällt. Das nervt mich schon ein bissl...kann man aber abhelfen wenn man kurz mal am Gashahn zupft. Danach fällt der Drehzahlmesser sofort. Kennt diese Sache einer von Euch vielleicht?

Geschrieben

Hi,

ich nochmal.

Nachdem ich heute eine ausgiebige Runde von ca. 300km gemacht habe kann ich definitiv sagen die Kupplung funzt immer noch total super!

Kein Vergleich zu vorher.

Mir leuchtet aber immer noch nicht ein,warum ich als Kunde das richten lassen muß und das nicht schon im Werk festgestellt wird

das die Kupplung nicht funzt.Haben die bei Triumph keine Endkontrolle oder sowas?

Einzig das schalten vom 2ten in den 3ten Gang will nicht immer klappen,auch mit Nachdruck nicht.

Jetzt kommt erstmal die 1ste Inspektion und vielleicht gibt sich das dann mit anderem Oel und steigender KM Leistung.

Ansonsten bin ich jetzt erstmal zufrieden.

Hoffe das bleibt auch so.

Gruß Maik

Geschrieben (bearbeitet)
So, war heute beim :smile: .

Das erneute Einlegen der Scheiben hat keinen Erfolg gebracht und die Kupplung funktioniert genauso schlecht wie vorher.

Der Meister sagte mir er habe mit T telefoniert.....Bekomme nun laut seiner Aussage eine komplett neue Kupplung eingebaut, die laut seiner Aussage, eine verbesserte Variante ist.

Werde meine Speedy leider vor dem schönen WE nicht wieder bekommen.

Habe als Leihmoped eine Tiger bekommen, mit der es aber auch viel Spaß macht zu fahren.

Melde mich nächste Woche wenn ich die Speedy zurück habe.

Hi.

Habe heute die Speedy zurück bekommen.

Es wurde laut Aussage des Händlers eine komplett neue Kupplung,"verbesserte", verbaut.Die Scheiben in Öl einlegen hat bei meiner Kupplung keine Verbesserung gebracht.

Auf dem Heimweg ist mir direkt die wesentlich bessere Kupplung aufgefallen.

Nun macht das Schalten/Fahren wieder richtig Spaß.

MfG

Bearbeitet von UT666
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

worin unterscheidet sich denn die"VERBESSERTE"kupplung???? :whistle:

hatte das verzögerte trennen der kupplung auch bemängelt in der einfahrphase.

danach,mit neuem öl war es akzeptabel.

habe jetzt ca.7800tkm dauf...

kette ist gelängt und schlägt vom 1. in 2. mächtig durch,sonst nicht.

und nur wenn se warm ist....

kalt schaltet sichs perfekt :top:

muss kette mal nach vorschrift spannen und keine honda erwarten :laugh:

mfg.bac.

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