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Kupplung trennt nicht richtig!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe im Oktober meine neue Speedy bekommen und sie erst letzte Woche fertig einfahren können.

Nun habe ich das Problem das die Kupplung nicht richtig trennt.

Dachte in der Einfahrzeit ist das "normal" und würde sich noch geben.

1.Motor kalt, Kupplung ziehen , 1 Gang rein, Kupplung kommen lassen , Motorrad macht einen Satz nach vorne und geht aus.Beim 2 Versuch klappt es dann meistens mit einem lauten KLACK.

2.Motor aus ,1 Gang rein ,Kupplung ziehen , Motorrad lässt sich erst nicht schieben, erst nach starken drücken "löst" sich die Kupplung und das Motorrad lässt sich schieben.

3.Beim fahren,vor allem im Schiebebetrieb,Kupplung ziehen,ca. 1 Sekunde warten bis die Kupplung richtig trennt,dann erst runterschalten.Sehr schlecht für die Linie....

Bei warmen Motor wird es etwas besser, aber trotzdem immer noch sehr störrend.

Habe am 30.03. einen Termin beim Freundlichen, der scheinbar schon am Telefon ne Ahnung hatte, und werde dann weiter berichten.

MfG Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

bitte nicht schlagen, aber klingt so,

als ob die eine 08er version 01 geliefert bekommen hast.

bei der Version 03, die ich gsd. habe, hat`s das nicht mehr gegeben.

EDIT:

und da der freundliche bereits weis, was zu tun ist, klingt auch danach.

Bearbeitet von sensai
Geschrieben

Im Vertrag steht Modelljahr 2009.

Wie kann ich die genaue Version rausfinden?

Scheinbar weisst du ja auch was zu tun ist?

bitte nicht schlagen, aber klingt so,

als ob die eine 08er version 01 geliefert bekommen hast.

bei der Version 03, die ich gsd. habe, hat`s das nicht mehr gegeben.

EDIT:

und da der freundliche bereits weis, was zu tun ist, klingt auch danach.

Geschrieben

Kommt mir irgendwie bekannt vor :innocent:

Die "Suchfunktion" fördert u.a. das hier zutage: Klick mich für mehr Info

Gruß

Rowdy

Geschrieben

ich bin kein profi, bin aber aufgrund der Bestellung meiner Carbon Motorabdeckung

beim Silenttriple belehrt worden.

Silenttriple hat mich darauf hingewiesen, das es drei unterschiedliche Motorenvarantien von

der 08er/bzw 09er gibt.

siehe dazu Klick

die erste Serie hatte diese Kupplungsprobleme.

Bei der dreier Serie wurde bereits ein anderer Kupplungsdeckel montiert

und somit hätten die Carbondeckel der ersten 08er nicht mehr auf meine gepasst.

Unterscheidung über Bilder vom Motor möglich.

Ob das auch mit der Fahrgestellnummer geht, habe ich keine Ahnung.

Vielleicht weis hier einer der Profis im Forum bescheid darüber :wink:

Meine FGStNr: SMTTE5865R9367038

Geschrieben (bearbeitet)
ich bin kein profi, bin aber aufgrund der Bestellung meiner Carbon Motorabdeckung

beim Silenttriple belehrt worden.

Silenttriple hat mich darauf hingewiesen, das es drei unterschiedliche Motorenvarantien von

der 08er/bzw 09er gibt.

siehe dazu Klick

die erste Serie hatte diese Kupplungsprobleme.

Bei der dreier Serie wurde bereits ein anderer Kupplungsdeckel montiert

und somit hätten die Carbondeckel der ersten 08er nicht mehr auf meine gepasst.

Unterscheidung über Bilder vom Motor möglich.

Ob das auch mit der Fahrgestellnummer geht, habe ich keine Ahnung.

Vielleicht weis hier einer der Profis im Forum bescheid darüber :wink:

Meine FGStNr: SMTTE5865R9367038

Da ist der Motor!

dscf2394.jpg

Welche Version ist das?

Bekomme ich jetzt einen neuen Deckel?

Bearbeitet von UT666
Geschrieben
Da ist der Motor!

dscf2394.jpg

Welche Version ist das?

Bekomme ich jetzt einen neuen Deckel?

Das ist ein Triumph Speed Triple Motor.1050 ccm würde ich sagen. CLOWN2.gif

:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Sorry hab einen Clown gefrühstückt heute.

Greetz

Geschrieben (bearbeitet)

version 3! daher kein neuer Deckel in Aussicht.

bei dir sind nur die Reibscheiben trocken und anscheinend der Leerweg vom Kupplungshebel nicht richtig eingestellt.

gibt sich sicher am 30.03

Die Unterscheidung ist wirklich nur über Bilder möglich.

sogar "T" war erstaunt!

mein Händler hatte 2 Sprint ST stehen... beide Produktion 08...

eine hatte neuen Kupplungsdeckel die andere den kleinen.

auf der Limaseite ist es ähnlich :smile:

bin nur wegen meiner Carbondeckel auf dieses Phänomen draufgekommen :laugh: .

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

@UT666

siehst du :wink:

die profis wissen die antwort (ich nicht :smile: )

mein "T-händler" hatte darauf nur gemeint:

"ja, wir kennen das problem und haben natürlich vor der auslieferung

deiner triple bereits alles gemacht. du wirst keine probleme haben"

und er scheint bisher recht gehabt zu haben.

kmstand auf meiner: 4.600 und alles ist super :top:

und jetzt brauchst nur mehr noch die passenden

Carbonabdeckungen vom "Haus und Hoflieferanten"

damit im Falle des Falles keine zu großen Kosten entstehen :laugh:

Geschrieben
version 3! daher kein neuer Deckel in Aussicht.

bei dir sind nur die Reibscheiben trocken und anscheinend der Leerweg vom Kupplungshebel nicht richtig eingestellt.

gibt sich sicher am 30.03

Die Unterscheidung ist wirklich nur über Bilder möglich.

sogar "T" war erstaunt!

mein Händler hatte 2 Sprint ST stehen... beide Produktion 08...

eine hatte neuen Kupplungsdeckel die andere den kleinen.

auf der Limaseite ist es ähnlich :smile:

bin nur wegen meiner Carbondeckel auf dieses Phänomen draufgekommen :laugh: .

Und warum sind die Scheiben trocken??

Geschrieben
Und warum sind die Scheiben trocken??

Weil bei T scheinbar die kupplung nicht zuvor eine nacht in öl eingelegt wird wie das früher üblich war...die nehmen die dinger aus der packung in den motor und das wohl ziemlich trocken.

Seitdem ich meine kupplung ausgebaut, über nacht in öl gelegt und wieder montiert habe..gabs rund 5000 weichgeschaltete kilometer...trotz weiberkupplung und castrol teilsynth. (das rote zeuchs).

Pass nur auf beim zerlegen..da sind dicke und dünne metall- und auch dicke und dünne reibscheiben drin, die müssen (keine ahnung warum) in der gleichen reihenfolge eingebaut werden.

dreitopf

Geschrieben
Weil bei T scheinbar die kupplung nicht zuvor eine nacht in öl eingelegt wird wie das früher üblich war...die nehmen die dinger aus der packung in den motor und das wohl ziemlich trocken.

Seitdem ich meine kupplung ausgebaut, über nacht in öl gelegt und wieder montiert habe..gabs rund 5000 weichgeschaltete kilometer...trotz weiberkupplung und castrol teilsynth. (das rote zeuchs).

Pass nur auf beim zerlegen..da sind dicke und dünne metall- und auch dicke und dünne reibscheiben drin, die müssen (keine ahnung warum) in der gleichen reihenfolge eingebaut werden.

dreitopf

O.K. Danke

Bringe sie zum Händler.Ist ja noch Garantie drauf....

Geschrieben (bearbeitet)
Meine FGStNr: SMTTE5865R9367038

Soviel ich weiß, kannst Du an der siebtletzten Stelle der Nummer (bei Dir also der 9) das Modelljahr erkennen - also Modelljahr 09...

Grüße,

Triple09

Bearbeitet von Triple09
Geschrieben

Meine FGStNr: SMTTE5865R9367038

Soviel ich weiß, kannst Du an der siebtletzten Stelle der Nummer (bei Dir also der 9) das Modelljahr erkennen - also Modelljahr 09...

Grüße,

Triple09

ich hab meine mitte August 08 ausgeliefert bekommen :wink:

und ist definitiv eine Version 03.

Geschrieben (bearbeitet)
Soviel ich weiß, kannst Du an der siebtletzten Stelle der Nummer (bei Dir also der 9) das Modelljahr erkennen - also Modelljahr 09...

Grüße,

Triple09

ich hab meine mitte August 08 ausgeliefert bekommen :wink:

und ist definitiv eine Version 03.

100% :top::top::top::top:

und sorry manchmal sind die Össi's beim erkennen etwas schneller als die Jungs aus Germanien :whistle:

(konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :rolleyes: )

und zu den Angaben in der FGNummer...... typisch englisch oder?

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben
Hallo!

Habe im Oktober meine neue Speedy bekommen und sie erst letzte Woche fertig einfahren können.

Nun habe ich das Problem das die Kupplung nicht richtig trennt.

Dachte in der Einfahrzeit ist das "normal" und würde sich noch geben.

1.Motor kalt, Kupplung ziehen , 1 Gang rein, Kupplung kommen lassen , Motorrad macht einen Satz nach vorne und geht aus.Beim 2 Versuch klappt es dann meistens mit einem lauten KLACK.

2.Motor aus ,1 Gang rein ,Kupplung ziehen , Motorrad lässt sich erst nicht schieben, erst nach starken drücken "löst" sich die Kupplung und das Motorrad lässt sich schieben.

3.Beim fahren,vor allem im Schiebebetrieb,Kupplung ziehen,ca. 1 Sekunde warten bis die Kupplung richtig trennt,dann erst runterschalten.Sehr schlecht für die Linie....

Bei warmen Motor wird es etwas besser, aber trotzdem immer noch sehr störrend.

Habe am 30.03. einen Termin beim Freundlichen, der scheinbar schon am Telefon ne Ahnung hatte, und werde dann weiter berichten.

MfG Uwe

Hi,

wieviel KM hast Du denn runter damit?War es bei Dir auch gleich von Anfang an?

Meine 09 mit gerade mal etwas mehr als 500km hat genau die gleichen Macken und es wird schlimmer.

Ich kann jetzt noch nicht einmal mehr runterschalten ohne Angst haben zu müssen das ich den Schalthebel abbreche weil ich mit purer Gewalt voll drauf treten muß.Die Geraüsche dabei sind auch nicht so vertrauenserweckend.

Was hat der Händler bei Dir gemacht und ist der Fehler jetzt behoben.

Ich muß morgen unbedingt hin,so geht bei mir garnichts mehr ohne noch größere Schäden eventuell zu verursachen.

Gruß Maik

Geschrieben

Mach nen Termin, damit der Freundliche die Kupplungsdeckeldichtung da hat. Die Aktion hat bei meiner ca. 1-2 Stunden gedauert. Seit 5000km funzt die Kupplung einwandfrei. :top:

Gruß, Schmidei

Geschrieben

@Maik 1050

bei 500 km brauchst du dir noch keine sorgen machen.

ersten bist du eh bald bei deinem ersten service (800 km)

und da wird alles nachgestellt.

unbedingt das auch bemängeln.

und, die schaltung und die kupplung geht die erste kilometer

bei jedem schwer. ist ganz normal.

unbedingt soviel schalten, wie du nur kannst.

1-2-3-4-5-4-3-2-3-4-5 usw.....

Geschrieben

@All

Hi,

nee,weiterfahren mach ich nicht.

Normal ist das nicht,weil bei meiner ersten 1050iger ging das wirklich auch etwas knöchern anfangs.Mit steigender KM Leistung und ersten Oelwechsel war es dann eigentlich top.Nicht viel schlechter als alle Reissemmeln die ich bisher hatte.

Aber jetzt sind Welten dazwischen mit üblen Krachgeräuschen aus dem Getriebekasten.Ich glaub da wird sich nichts geben,weil die Kupplung irgendwie zeitverzögert arbeitet.So würde ich das beschreiben.Die hinkt irgendwie etwas hinterher und hat keine richtige Lust auf Arbeit.

Nee,das kann nicht gut sein wenn ich da noch 300km fahren soll und dabei noch viel schalten soll.

Ich will keinen Getriebesalat produzieren,bin aber echt genervt das sowas an einem neuen Moped sein kann.

Macht so auch gar keinen Spaß zu fahren,ist nur Kampf und Krampf.Beim hoch schalten gehts,aber runter,nee.

3Gänge runter ist ne Qual,mal abgesehen von der Zeit die du dafür brauchst.

Wenn das nur 2Std dauert,was wird gemacht?Neue Scheiben eingebaut.Sind Kosten entstanden ich ich selber noch tragen soll?

Morgen bin ich beim Händler,mal sehen ob der Bescheid weis von diesem Problem.

Bin echt gespannt.

Gruß Maik

Geschrieben
@All

Hi,

nee,weiterfahren mach ich nicht.

Normal ist das nicht,weil bei meiner ersten 1050iger ging das wirklich auch etwas knöchern anfangs.Mit steigender KM Leistung und ersten Oelwechsel war es dann eigentlich top.Nicht viel schlechter als alle Reissemmeln die ich bisher hatte.

Aber jetzt sind Welten dazwischen mit üblen Krachgeräuschen aus dem Getriebekasten.Ich glaub da wird sich nichts geben,weil die Kupplung irgendwie zeitverzögert arbeitet.So würde ich das beschreiben.Die hinkt irgendwie etwas hinterher und hat keine richtige Lust auf Arbeit.

Nee,das kann nicht gut sein wenn ich da noch 300km fahren soll und dabei noch viel schalten soll.

Ich will keinen Getriebesalat produzieren,bin aber echt genervt das sowas an einem neuen Moped sein kann.

Macht so auch gar keinen Spaß zu fahren,ist nur Kampf und Krampf.Beim hoch schalten gehts,aber runter,nee.

3Gänge runter ist ne Qual,mal abgesehen von der Zeit die du dafür brauchst.

Wenn das nur 2Std dauert,was wird gemacht?Neue Scheiben eingebaut.Sind Kosten entstanden ich ich selber noch tragen soll?

Morgen bin ich beim Händler,mal sehen ob der Bescheid weis von diesem Problem.

Bin echt gespannt.

Gruß Maik

Hallo- habe zwar nicht alles gelesen hier,

esliegt jedenfalls daran:

Kupplungsprobleme

Schaut mal auf das Datum - nachdem ich die Scheiben gewechselt habe, ist meine Kupplung 1 a und das Getriebe butterweich zu schalten.

Selbst wenn ich beim kalten Motorrad den 1.ten Gang einlege - es mach Klick - mehr nicht :flowers:

Gruß

Geschrieben

Hi Leute.

Habe meine Speedy am Montag beim Freundlichen abgegeben.

Nach seiner Aussage wollten sie die Scheiben,wie schon oft hier beschrieben,eine Nacht in Öl einlegen.

Habe Dienstag angerufen und erfahren daß das nicht den gewünschten Effekt hatte worauf er mir sagte das sie die Prozedur noch einmal wiederholen wollen.

Heute habe ich angerufen und erfahren das sie gerade bei der Endmontage sind und ich das Moped morgen abholen kann.

Habe ehrlich gesagt kein gutes Gefühl bei der Sache.

Naja,werde jedenfalls morgen Abend berichten wie es aussieht.

MfG

Geschrieben

also das krieg ich in mein technisches verständnis nicht rein:

warum sollte man kupplungsscheiben (Stahl und belag) 1 Tag in öl einlegen?

was sollen den die stahlscheiben oder der kupplungsbelag vom öl aufnehmen?????

ist ein halber tag schlecht und 2 tage besser ?????

und wie lange bleibt dann das öl wo genau drinnen ????

das ist doch kein carpacchio oder sonst irgend ein salat?

kann mir das jemand technisch (nicht kulinarisch :laugh: ) erklären?

lgr

Geschrieben

so nebenbei.

nach dem ersten service habe ich mich auf meine

übliche fahrweise umgestellt.

raufschalten ohne kupplung. nur ganz kurz das gas lupfen.

gänge gehen butterweich rein, ohne das kleinste geräusch dabei. :wink:

Geschrieben (bearbeitet)
so nebenbei.

nach dem ersten service habe ich mich auf meine

übliche fahrweise umgestellt.

raufschalten ohne kupplung. nur ganz kurz das gas lupfen.

gänge gehen butterweich rein, ohne das kleinste geräusch dabei. :wink:

ok, kann man machen....hab ich gehört!

aber ist das der kupplung / getriebe dienlich?

ich bin ja weder mechanikus noch besonders talentiert, was diese sachen

angeht. aber wat dä bauer nit kennt.....mäht dä nit..... :daft:

Bearbeitet von mr.murphy
Geschrieben

so nebenbei.

nach dem ersten service habe ich mich auf meine

übliche fahrweise umgestellt.

raufschalten ohne kupplung. nur ganz kurz das gas lupfen.

gänge gehen butterweich rein, ohne das kleinste geräusch dabei. :wink:

ok, kann man machen....hab ich gehört!

aber ist das der kupplung / getriebe dienlich?

ich bin ja weder mechanikus noch besonders talentiert, was diese sachen

angeht. aber wat dä bauer nit kennt.....mäht dä nit..... :daft:

warum sollte das irgendwie einen schaden verusachen?

kupplung ist es wurscht, wird ja nicht betätigt.

getriebe ist es ebenfalls wurscht, wenn man ganz kurz das gas lupft.

ohne gaslupfen kriegst den gang eh nur schwer oder gar nicht rein.

ich fahre schon seit locker 25 jahren auf allen bikes ohne kuppeln.

noch nie nur irgendwie einen schaden dabei am getriebe feststellen können.

wenn ich lustig bin, schalte ich sogar runter ohne kuppeln.

das ist allerdings schwieriger.

rauf, ab dem zweiten gang alles ohne.

die GP zb schaltet mittels zündunterbrechung.

da bleibt der fahrer auf vollgas. den rest macht die schaltbox für ihn.

vorteil:

keine unnötigen handbewegungen und somit keine unruhe im lenker.

schaltzeiten verringern sich gravierend.

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