Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

@käpt`n: wer sagt denn das mit der Hell-Hell und Dunkel-Dunkel Theorie:whistle:

Water Wetter ist für alle Kühlmittel verwendbar

@ Mattol: Ich habe das Zeuchs auch drin und konnte feststellen das Ventilator definitiv nicht mehr so oft angesprungen ist, vorher lief er bei mir fast ständig

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade das Procedere laut Mattol gemacht. Kam mir gleich das Kühlwasser entgegen als ich den Kühlerdeckel abnahm, aber nur eine sehr geringe Menge.

Habe dann mit einer Spritze 50ml entnommen und wollte das WaterWetter einfüllen- doch was sehe ich? Ein paar Tropfen davon und der Kühler ist voll! Habe also noch einmal 50ml entnommen und konnte dann so gerade mal ca. 30ml von WW reinleeren. Da laut Hersteller pro Quart 1oz verwendet werden soll, was bei einer Speedy bei ca. 2 Quart Kühlflüssigkeit 2oz (ca. 60ml) entspricht, werde ich wohl noch nichts merken. Wollte nicht noch mehr raussaugen und habe den Kühlerdeckel wieder raufgeschraubt und mit der Arretierschraube fixiert.

Aber vielleicht kann mir wer erklären, wieso ich trotz Entnahme von Kühlmittel kaum etwas nachfüllen konnte?

Zur Mischung: Auf WW steht explizit, dass es mit allen Kühlflüssigkeiten mischbar ist. Und auch wenn nicht, die Speedy hat blaues Mittel drin und blau darf mit rot gemischt werden (=lila), habe ich mal wo auf Triumphrat gelesen.

Bearbeitet von phl0w
Käpt'n schwarz
Geschrieben

Man muß zwischen zwei grundsätzlichen Arten von Kühlflüssigkeit unterscheiden.

Den silikathaltigen (welche entweder grün o. blau eingefärbt sind) und silikat-freien (welche Rot sind).

Diese beiden Arten sollten auf keinen Fall vermischt werden, weil es sonst zu einem aufschäumen der Kühlflüssigkeit und dadurch Überhitzungen des Motors kommen kann!

starfighter1967
Geschrieben

jau das gilt für die Kühlflüssigkeiten untereinnander aber nicht für das water wetter, das geht für alle Kühlmittel

Geschrieben

Soso, das Zeug nimmt dem Wasser also die Oberflächenspannung...dann kipp ich Spüli rein!

Sauberer, billiger und an der Ampel gibts dann Schaumparty!

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Habe nun auch mal ein Kühlwasserwechsel gemacht und Water Wetter benutzt,es funktioniert wirklich habe aber 70 ml eingefüllt und heute habe ich mal genau die Anleitung übersetzt und nachgerechnet von Gallonen,OZ und Quart und die richtige Menge bei 2,6 L Kühlwasser ist tatsächlich 80ml,nicht 60ml.Da die Deutsche Übersetzung der Hersteller nicht genau ist mit Literangaben.

80ML bei 2,6 Liter

Geschrieben

Habe nun auch mal ein Kühlwasserwechsel gemacht und Water Wetter benutzt,es funktioniert wirklich habe aber 70 ml eingefüllt und heute habe ich mal genau die Anleitung übersetzt und nachgerechnet von Gallonen,OZ und Quart und die richtige Menge bei 2,6 L Kühlwasser ist tatsächlich 80ml,nicht 60ml.Da die Deutsche Übersetzung der Hersteller nicht genau ist mit Literangaben.

80ML bei 2,6 Liter

Ich glaube ja immer noch nicht an Wundermittelchen (wäre allgemein einfach zu schön) - wer wirklich Kühlprobleme hat, sollte lieber auf Optimierung der Hardware setzen...!

Geschrieben

Hi, ich fahre damit seit 2000/2001 in meiner motorseitig Original belassenen fetten Plunse mit offener Leistung,

und muss sagen vorher war innerorts ständig der Lüfter am brüllen-

mit Water Wetter drinnen ist weitestgehend Ruhe ein gekehrt- warum sollte ich z.B. etwas an der Hardware ändern?

Und vor allem WAS deiner Meinung nach, und ist das dann (leichter &) günstiger als die Pulle Water Wetter?

Und auch so flott erledigt?

Hast mich wissbegierig gemacht, hielt das Thema für mich abgehakt.

War übrigens ein Tipp aus´m Forum- seinerzeit.

Klasse!

Geschrieben

Hi, ich fahre damit seit 2000/2001 in meiner motorseitig Original belassenen fetten Plunse mit offener Leistung,

und muss sagen vorher war innerorts ständig der Lüfter am brüllen-

mit Water Wetter drinnen ist weitestgehend Ruhe ein gekehrt- warum sollte ich z.B. etwas an der Hardware ändern?

Und vor allem WAS deiner Meinung nach, und ist das dann (leichter &) günstiger als die Pulle Water Wetter?

Und auch so flott erledigt?

Hast mich wissbegierig gemacht, hielt das Thema für mich abgehakt.

War übrigens ein Tipp aus´m Forum- seinerzeit.

und ich fahre mit einer 99iger ungedrosssslt ohne Lüfter und ohne water wetter (der Lüfter war aber auch fast nie an und jetzt sagt mir ein Lämpchen dass er es meistens auch nicht wäre...!)

Du solltest oder musst gar nichts ändern, kannst aber weil besser und auch leichter...! :laugh:

Kuckstu

Geschrieben

Ich habe das Zeug auch drin. Nullkommanix-Effekt. Typischer, amerikanischer Motorwunderschwachsinn.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das Zeug auch drin. Nullkommanix-Effekt. Typischer, amerikanischer Motorwunderschwachsinn.

Kann gar nicht sein...!

- Ist doch wissenschaftlich nachgewiesen...: 'bis zu X°C weniger'

- hast bestimmt nur die falsche Konzentration drin

- oder du hast einen anderen entscheidenden Fehler... (du glaubst nicht dran!)

also das bringt schon was! (nur was jetzt nochmal??!)

:guffaw:

und wenn es was bringt, worauf soll dieser Effekt dann nochmal beruhen??

(Herabsetzen der Oberflächenspannung??! - Ist doch kein Waschmittel?!

Wärme wird durch 2 Parameter abgeführt:

1. Wärmeübergang

2. Wämefluss

Der Wärmeübergang hängt von den Materialien, der Geometrie und der Strömungsgeschwindigkeit ab - die letzteren werden durch WaterWetter sicherlich nicht beeinflusst, ob die Materialkomponente dadurch verbessert wird (und wie genau?!) sei mal dahingestellt!

2. Der Wämrfluss hängt von der Stoffmenge und der Wärmekapazität ab. Erstere wird auch nicht, zweitere vermutlich nicht oder wenn nur negativ beeinflusst (Wasser hat die höchste Wärmekapazität aller Stoffe!)

Wenn das Zeugs was bringen würde, warum habt ihr es dann nicht daheim in Eurer Heizung??!! :skeptic:)

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

- oder du hast einen anderen entscheidenden Fehler... (du glaubst nicht dran!)

Ey, isch glaub da mittlerweile voll dran!!

Genau wie an http://www.ebay.de/itm/2-x-MotorUP-Motorbehandlung-das-ORIGINAL-Motor-UP-500ml-/390678923125?pt=DE_Autoteile&hash=item5af6474775#ht_4208wt_1069

Oder http://www.mathy.de/pkw/motoroel-additiv.html

usw.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...