Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, ist ganz neu: wir fahren schließlich einen Dreitakter :laugh:

Geschrieben
warum so kompliziert? Das WHB sagt, dass zum Messen des Ventilspiels die Nockenspitze senkrecht vom Shim wegzeigen soll. UT oder OT is egal. Macht auch Sinn weil das Ventil mit dieser Position vom Nocken auf jeden Fall geschlossen ist. Bei Zwei oben liegenden Nockenwellen kann man das gut erkennen.

Klingt absolut logisch.......im Normalfall sollte der Nockengrundkreis ja auch gleichmässig rund sein :laugh:

Beim nem Motor mit nur einer Nockenwelle ist man darauf angewiesen den Zünd-OT zu finden weil nur in dieser Positon beide Ventile geschlossen sind.

Hier muss man sich am OT orientieren.

*Nachtrag: Zünd OT*

Wieso? Mann kann doch Einlass und Auslass je Zylinder bei unterschiedlichen Kurbelwellenstellungen einstellen (jeweils so, daß sich der Nockengrundkreis über dem Ventil oder shim oder kipphebel oder was auch immer befindet

Gruss

Geschrieben
Klingt absolut logisch.......im Normalfall sollte der Nockengrundkreis ja auch gleichmässig rund sein :laugh:

Mein Schwätzen :wink:

Wieso? Mann kann doch Einlass und Auslass je Zylinder bei unterschiedlichen Kurbelwellenstellungen einstellen (jeweils so, daß sich der Nockengrundkreis über dem Ventil oder shim oder kipphebel oder was auch immer befindet

...

Als ich das geschrieben hab, dachte ich an meine XL500R (Gott hab sie selig). Das Fenster zum Einstellen der Kipphebel is nicht gerade Groß wodurch man zwingend auf den Zünd-OT angewiesen war. Natürlich hast du Recht, das funzt auch bei Motoren mit einer NW. Aber durch das Übersetzungsverhältnis und die Lage der Kipphebel zum Nocken halte ich es in dem Fall besser sich auf den Zünd-OT zu verlassen.

...ähm, ja. :laugh:

Grüße

Nils

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...