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BOS 3-2 1050 Speedy db-eater? sound?


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Geschrieben

hallo,

hab gerade eine 3-2 bos carbon anlage an meine speedy gebastelt...

sind die db-eater tatsächlich eigentlich nur rohre die reingesteckt werden?

hat da mal einer nen bild von? :smile:

denn, wo ich sie angeschmissen habe, dachte ich ich fall vom glauben ab!!!

brutal laut bei gasstößen! das soll legal sein :love:

was sagen die anderen 3-2 bos fahrer???

mfg

Geschrieben

Hi AirWolff,

die Eater sind im Prinzip nur Rohre mit Bohrungen und einer

bestimmten Länge die den Querschnitt reduzieren.

Sehen so aus Klick mich !!!

Habe meine Eater noch nicht entfernt, der Sound ist schon so mehr als grenzwertig!

Wenn der Motor bzw. Kat. kalt ist klingt die Anlage noch legal, sobald der Kat. warm ist bollert es mächtig... :devil:

Biste denn sicher das die Eater verbaut sind?

Müßte bei Deiner dann so aussehen.

Gruß AL

Geschrieben

ok dann sind das echt nur die rohre :smile:

grenzwertig ist das richtige wort, mein nachbar war grad mit da, fährt selbst bike...

der hat die kinnlade nicht mehr hochbekommen wo ich mal kurz gas gegeben habe :wink:

nu will er auch sowas :cool:

na mal gucken, werd mal nen db test machen, das interessiert mich mal was sie tatsächlich hat...

klingt auf jeden fall extrem geil! :love:

Geschrieben
ok dann sind das echt nur die rohre :smile:

grenzwertig ist das richtige wort, mein nachbar war grad mit da, fährt selbst bike...

der hat die kinnlade nicht mehr hochbekommen wo ich mal kurz gas gegeben habe :wink:

nu will er auch sowas :cool:

na mal gucken, werd mal nen db test machen, das interessiert mich mal was sie tatsächlich hat...

klingt auf jeden fall extrem geil! :love:

Also sooo laut sind die BOS gar nicht ....

Hör dir mal eine ZARD Komplettanlage an .....

____________________________________________

Ich fahre auch die BOS Carbon....

Der Sound ist einfach nur geil aber nicht so extrem...

____________________________________________

Kleiner Tip : Kürze den Eater mit der Flex um ca. 5 cm ....

________________________________________________

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich hatte schon einige Kontrollen mit dem BOS,hat nie Ärger gegeben im originalen Zustand.

Letztens beim TÜV gewesen ebenfalls keinen Ärger gehabt.Die Anlage hat jetzt schon über 20tsd KM gebollert.

Der Klang ist einfach nur geil aber auch nicht so laut und aufdringlich.

Sofern da nicht irgendwie etwas manipuliert wird würd ich mir keine Sorgen machen.

Hab bisher nur BOS Töpfe auf all meinen Mopeds gehabt,einige auch messen lassen,aber waren immer nur max 3db über angegebenen Wert,und Toleranz sind 5db wenn ich mich recht entsinne.

Gruß Maik

Bearbeitet von Maik 1050
Geschrieben

Ich find die Bos mit den db eatern schon fast zu leise. :sad:

Ohne die Zäpfchen rotzelt und sprotzelt das Ding aber schon richtig gut. :top::whistle:

Ich müsste aber mal jemanden mit meiner Speedy fahren lassen um genau beurteilen zu können wie sich das nun genau anhört.

Auf dem Mopped sitzend, unterm Helm, hört sich der Auspuff einfach anders an.

Geschrieben

nun gut ich hab sie gebraucht gekauft!

eine saison gelaufen... ob da an den eatern was geändert wurde weiß ich nicht...

draussen waren sie mal, sieht man an den spuren von ner zange.

aber ehrlich die dinger sind brutal laut!!! :top:

kann sich gern jeder persönlich von überzeugen, muss er nur nach berlin kommen! :laugh:

wie lange ist denn der originale eater???

das könnte ich ja mal vergleichen...

Geschrieben
nun gut ich hab sie gebraucht gekauft!

eine saison gelaufen... ob da an den eatern was geändert wurde weiß ich nicht...

draussen waren sie mal, sieht man an den spuren von ner zange.

aber ehrlich die dinger sind brutal laut!!! :top:

kann sich gern jeder persönlich von überzeugen, muss er nur nach berlin kommen! :laugh:

wie lange ist denn der originale eater???

das könnte ich ja mal vergleichen...

Der originale Eater ist in etwa 18 cm lang !!!

Geschrieben

Hi

ich hab die BOS mit original db-Eatern (nie ausgebaut) und meine

ist auch brutal laut. Können einige Member hier bestätigen.

Finde es aber total geil :love::top::smile:

Gruß Tom

Geschrieben

Also ich hatte zuerst die Zardtüte dran :contra: hab sie dann verkauft und mich für die BOS Carbon entschieden, auch wenn sie mir eigentlich zu teuer waren. Aber was solls..... :love::love:

Ein Kumpel von mir hatte auch die BOS und hat sich jetzt die Mivv GP in Carbon gekauft. Wenn der neben mir mit laufendem Motor steht und ich dann meine mit der BOS anwerfe hört man die Mivv nicht mehr. :innocent::innocent: . Er sagt selber, dass die BOS die er hatte wesentlich lauter waren als seine jetzige Mivv.

Ich denke, dass die BOS schon hart an der Grenze liegen.

Geschrieben

na wenn ich das so lese scheint das ja wirklich normal zu sein :love:

in der stadt fahre ich eh wenig... aber ich werd sie mal messen mal lassen, vielleicht klingt sie subjektiv durch die klangfarbe extrem laut, aber real liegt sie total in der toleranz... mal schauen... :smile:

Geschrieben

ich empfinde die BOS immer total unterschiedlich (eater immer drinnen).

manchmal kommen sie mir total laut vor, ein anderes mal denk ich mir wieder, sie sind flüsterleise.

mag wohl auch mit der aussentemperatur und der meereshöhe zu tun haben, aber is sicher zu 80% nur einbildung. :laugh:

hab am WE mal probiert die DB-eater rauszunehemen. die gehen ja total schwer raus (und vor allem wieder rein). beim wiedereinbau musste ich mit dem gummihammer ordentlich nachhelfen.

wird das bei mehrmaligem aus- und einbau einfacher, oder bleibt das immer so schwergängig?

werd heuer auf jeden fall mal den großglockner mit offenen tüten unsicher machen! :rolleyes::love:

Geschrieben

gestern die 1. ausfahrt mit den neuen tüten gemacht :love:

meine fresse ist das geil... vor allem beim abtouren knallt das teilweise (leider nicht immer) so laut als ob einer mit ner 9mm hinter einem steht und nen magazin leerballert! :cool:

ich muss mir nun erstmal ohrenstöpsel besorgen, weil von 4000-6000 ist das einzigstes unangenehmes dröhnen im schiebebetrieb... da drunter, da drüber oder beim angasen aber herrlich :top:

Geschrieben

gestern die 1. ausfahrt mit den neuen tüten gemacht :love:

meine fresse ist das geil... vor allem beim abtouren knallt das teilweise (leider nicht immer) so laut als ob einer mit ner 9mm hinter einem steht und nen magazin leerballert! :cool:

Anderes Mapping, dann is das mit dem knallen auch vorbei. Mich hat das genervt, wenn Du immer denkst es ballert ein Jäger auf dich. Bin immer noch etwas schreckhaft wegen meiner Endurozeit :whistle::innocent:

Geschrieben (bearbeitet)

ach finds eigentlich ziemlich geil und sie läuft mit original mapping wirklich sehr sehr gut!

kein ruckeln, murren, einbrüche etc selbst im 4. kann sie bei unter 2500 u/min tuckeln lassen und gasgeben ohne probleme!

aus meiner berufslage her würde ich hier sagen: dont fix a running system :whistle:

leider ist da die meinung zu anderem mapping ja sehr gespalten!

hab jetzt schon mehrfach gehört das mit anderem (eigentlich passendem) mapping die kiste gleich nen haufen mehr sprit braucht... aber eigentlich auch nix bei rauskommt und eben das knallen nahezu weg ist. oder soagr schlechter läuft in gewissen bereichen etc

da ist man immer eher ratlos als neuling... :cry:

welches mapping hast du drauf? und was hat sich alles geändert?

Bearbeitet von AirWolff
Geschrieben (bearbeitet)
gestern die 1. ausfahrt mit den neuen tüten gemacht :love:

meine fresse ist das geil... vor allem beim abtouren knallt das teilweise (leider nicht immer) so laut als ob einer mit ner 9mm hinter einem steht und nen magazin leerballert! :cool:

ich muss mir nun erstmal ohrenstöpsel besorgen, weil von 4000-6000 ist das einzigstes unangenehmes dröhnen im schiebebetrieb... da drunter, da drüber oder beim angasen aber herrlich :top:

Genau besorge Dir lieber Ohrenstöpsel.Hab ich gestern auch gemacht.Hätte ich schon längst tun sollen. :cry:

Ich hab zwar nur die Originalen Töpfe drann,aber manche Members hier meinten ob ich die offenen Race Tüten drauf hätte.

Ich hab seit letztem Jahr einen Tinitus im Ohr.Iss immer so ein leichtes Pfeifen gewesen.Seit ich gestern die Ohrenstöpsel reingemacht habe und dann später zuhause war,hab ich festgestellt das dieses Pfeifen fast weg ist. :whistle:

Ich hoffe ich bilde mir das nicht ein.

und ja ich hab die Ohrenstöpsel wieder rausgemacht. :rolleyes:

Sollte doch mal zum Ohren Arzt gehen wegen dem Schit.

Das Problem ist halt man kann es leicht überhören,dieses Pfeifen.Nur wenn es Ruhig ist höre ich es.Ansonsten kann man es ausblenden.Da stört es halt nicht.Und wie Mann halt faul ist,geht man nicht zum Onkel Doc.

Greetz

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Frag mich mal welches Mapping :confused: Ich bin zu meinem freundlichen und der hat mir dann das passende Mapping zu meiner BOS aufgespielt. Auf jeden Fall eines von Triumph für Zubehöranlagen ohne Kat. Die Bezeichnung weis ich nicht.

Hat er ja nicht das erste mal gemacht :top:

Also dass sie wesentlich mehr Sprit braucht kann ich nicht feststellen, die säuft auch mit den original Tüten brutal. Was aber ganz wichtig ist, das knallen ist entlich weg. Von der Leistung kann ich auch nichts negatives sagen. Merke keinen großen Unterschied auf der Landstraße.

Triple-Knechter
Geschrieben

ich hatte auch das mapping für zubehörtüten drauf. kein knallen und bollern, aber die klamotten stinken nach benzin, dass es nimmer schön ist. die lady lief einfach viel zu fett, der zard war rund um den schnorchel völlig verrust. hab dann das originalmapping aufspielen lassen und siehe da: bollern und kanallen :laugh: und auch die unvollständig verbrannten kohlenwasserstoffe wurden weniger. laut popometer geht die lady jetzt auch besser. :top:

Geschrieben
ich hatte auch das mapping für zubehörtüten drauf. kein knallen und bollern, aber die klamotten stinken nach benzin, dass es nimmer schön ist. die lady lief einfach viel zu fett, der zard war rund um den schnorchel völlig verrust. hab dann das originalmapping aufspielen lassen und siehe da: bollern und kanallen :laugh: und auch die unvollständig verbrannten kohlenwasserstoffe wurden weniger. laut popometer geht die lady jetzt auch besser. :top:

Also seit heute hab ich die BOS in Alu auf der Speedy.Nur muß ich sagen mit dem Originalen Mapping kommt die Lady nun nicht mehr richtig aus den Hufen.Es fehlt an Leistung wenn man Unter 5000 U/min ist.Klar bei Vollgas kommt schon Leistung,aber mit den Original Tröten mußte ich das Gas nur halb aufziehen das was ging.Jetzt muss ich Vollgas geben. :cry: Alles darüber ist OK.Da läuft Sie jetzt Besser.Zieht mächtig weg,aber darunter fehlt Power. :cry:

Ansonsten läuft die Lady einwandfrei.Kein Ruckeln,Zuckeln ,Verschlucken oder sonstwas.Einfach gut.Nur das mit dem Schießen im Schiebebetrieb und das Bollern geht einem jetzt mächtig auf den Kecks.Ich hab einen Shoe XR1000 und der ist Ziemlich Laut.Ich hab schon Ohrenstöpsel drinn,aber Trotzdem ist das Bollern und Knallen Wahnsinnig laut.

:innocent: Ja ja ich weiß was jetzt kommt, Ist er zu Laut,bist Du zu Schwach.Kauft der Idiot sich einen Lauten Auspuff und Motzt dann das er zu Laut ist. :whistle:

Ich gehe nächste Woche auf jedenfall zum :smile: und frag den mal was der alles an Tunes da hat.Da lass ich mich mal überaschen. :cool:

Greetz

Geschrieben

Hi,

naja,das ist ein subjektiver Eindruck von dir jetzt.Da gibts bestimmt auch andere Meinungen.

Ich behaupte jetzt mal das Gegenteil das das bei mir nicht so stimmt mit der Leistung.

Kannste nur auf dem Prüfstand per Vor und Nachherprüfung bei gleichen Bedingungen und gleichem Prüfstand belegen,aber so aus dem Gefühl heraus,naja ich weis nicht.

BOS sagt ganz klar das die Teile mit original Mapping laufen.

Gruß Maik

Geschrieben
Hi,

naja,das ist ein subjektiver Eindruck von dir jetzt.Da gibts bestimmt auch andere Meinungen.

Ich behaupte jetzt mal das Gegenteil das das bei mir nicht so stimmt mit der Leistung.

Kannste nur auf dem Prüfstand per Vor und Nachherprüfung bei gleichen Bedingungen und gleichem Prüfstand belegen,aber so aus dem Gefühl heraus,naja ich weis nicht.

BOS sagt ganz klar das die Teile mit original Mapping laufen.

Gruß Maik

Ok ja laufen tut die Spedy ja mit dem Original Mapping :top:

Ich hab mir auf jedenfall erstmal die EG ABE von Bos runtergeladen und Ausgedruckt. :rolleyes: Denn wenn Unsere Scheriffs den Auspuff Hören,fallen die vom Glauben ab. :laugh:

Da freu ich mich mal auf die Erste Kontrolle. :whistle:

Greetz

Geschrieben

Apropo Kontrolle, vor 2 Wochen haben sie mich rausgezogen :cry:

Allgemeine Fahrzeugkontrolle........Heckumbau nach Nummern untersucht also Licht Blinker usw. alles i.O..

Dann meinte er ich hätte meine Blinker an die Kühler gebaut hab dann gesagt das das original ist, nach ein wenig

diskutieren hat er dies auch eingesehen... :top:

Profiltiefe noch.....

So und zum Ende wollte er nochmal meine Tüten hören(BOS Carbon), ich dachte nur ohhhhhnein lass das mal lieber sonst träumst du noch

eine ganz lange Zeit davon, von dem Mördersound :laugh:

Ich angemacht und zwei drei mal am Gas gezogen und er meinte sie wäre ziemlich laut...... :whistle::cry:

Ich verwieß ihn auf das Schild am Rahmen wo die 92DB stehen bei ca. 4500 u/min und sagte das ich ja gerade schon bei 6000 u/min war. :laugh:

"Alles klar sie können weiter" :top:

Hoffe das das nicht jedes mal so eine Pozedur gibt.........

Geschrieben
Hi,

naja,das ist ein subjektiver Eindruck von dir jetzt.Da gibts bestimmt auch andere Meinungen.

Ich behaupte jetzt mal das Gegenteil das das bei mir nicht so stimmt mit der Leistung.

Kannste nur auf dem Prüfstand per Vor und Nachherprüfung bei gleichen Bedingungen und gleichem Prüfstand belegen,aber so aus dem Gefühl heraus,naja ich weis nicht.

BOS sagt ganz klar das die Teile mit original Mapping laufen.

Gruß Maik

jepp kann ich bestätigen, meine läuft mit original tune und den bos carbon perfekt!

zieht bombe durch :top:

und sound ist extrem grenzwertig, aber geil :cool:

  • 3 Wochen später...
bacardybrezel
Geschrieben

hatte letztes jahr bei km stand 800 auch von serie auf bos gewechselt.

kann nicht sagen ob serie oder bos mehr leistung hat,da damals noch nicht volle drehzahl/leistung abgerufen.

durchzugsmässig empfand ichs aber mit zubehörauspuff druckvoller.

bin mir recht sicher,dass bos kein leistungseinbruch im vergleich zum serientopf hat.

aber wenn ne reise über 800k ansteht mit moped,dann besser ohrenstöpsel nehmen oder die serien pötte drunterschrauben!!!

einfach besser um "den kopf frei zu bekommen"

ööööööööööööööööööööööööööööööööö.....pamm.pammm.pammm-buummm :flowers:

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