Heiko Geschrieben 19. Mai 2009 report Geschrieben 19. Mai 2009 ...... sonst wär wohl mind. 2 Wochen nix mit Sex...... delegieren nennt man das wink.gif Was war nochmal Thema? Zitieren
joe8353 Geschrieben 19. Mai 2009 report Geschrieben 19. Mai 2009 Hi, VÖLLIG OT, aber trotzdem passend: Drei Bullen stehen auf der Weide, ein junger, ein mittlerer und ein alter. Plötzlich kommt auf die selbe Weide eine junge, wohlgeformte hübsche Kuh. Der junge Bulle: "Schauts hi, eine Kuh! Da müssen wir hin, auf gehts..." Der mittlere Bulle: " Warte halt ein bisschen, die kommt eh von selber..." Der alte Bulle: " Duckt euch, schnell, vielleicht hat sie uns noch nicht gesehen.............." Und das Thema sind immernoch Bilder von der Innenseite der Deckel... Gerhard Zitieren
silenttriple Geschrieben 19. Mai 2009 report Geschrieben 19. Mai 2009 (bearbeitet) Hier Ihr lästigen Purchen musst ich echt eine meiner Innenformen aus der Werkstatt holen Ist die Version Speedy 08- aktuell! 05-07 sieht aber innen ähnlich aus. und ... gewöhnt euch dran... Ihr dürft an der Tanke den Meßstab ziehen wers nicht weiß.... fast wie bei der Dose Schaugläser haben nur die schönen Speedy´s http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?...si&img=7798 Bearbeitet 19. Mai 2009 von silenttriple Zitieren
DirkW Geschrieben 19. Mai 2009 report Geschrieben 19. Mai 2009 Schei... keine Bilder gemacht. Sorry! Aber morgen ist ein neuer Tag. @silenttriple Dir werden wir es die Vielschraubenmotorfahrer noch zeigen! Zitieren
sensai Geschrieben 20. Mai 2009 report Geschrieben 20. Mai 2009 und klar, putzen tut die frau puhhh......gut daß sie das jetzt nicht gehört hat, sonst wär wohl mind. 2 Wochen nix mit Sex pah, wofür hat er denn ein Motorrad rischtisch ausserdem, sex gibts nur zu weihnachten und fahre ich eh net motorrad Zitieren
joe8353 Geschrieben 20. Mai 2009 report Geschrieben 20. Mai 2009 Hi, was vielleicht noch wichtig wär: den Ölstab einschrauben Woher solln wa sonst wissen, wo dat Glas hinsoll?!? Und vielleicht auch noch nen Gliedermassstab (=Meterstab, Zollstock, oder besser noch 2: einen in x- und einen in y-Richtung ) drauflegen, damit man mal ein Mass raus"raten" kann. Aber danke schon mal an den Silenttriple fürs erste Bild. Gerhard Zitieren
DirkW Geschrieben 17. September 2009 report Geschrieben 17. September 2009 Lang, lang ists her. Aber jetzt, wo ich eh alles auseinander hab, gibts ein Bild vom 595N Kupplungsdeckel mit Ölschätzstab. Da wo der Stempel ist, wäre doch Platz für ein Schauglas. Zitieren
joe8353 Geschrieben 17. September 2009 report Geschrieben 17. September 2009 (bearbeitet) Hi, na dann: wer hat nen alten, zerschrabbelten Deckel übrig? Und wer hat eine Fräse, oder zumindest eine leidliche Ständerbohrmaschine, mit der man in einem Probedeckel mal ein Loch bohren kann? @ DirkW: kannst Du bitte noch ein Foto machen, und einen Zollstock (bzw. zwei, im 90° Winkel zueinander) mit abfotografieren? Dann kann man mal abschätzen wie groß das Loch sein darf, und welches SChauglas reinpasst... Gerhard PS: danke übrigens fürs Fred wiedererwecken, hatte diese WOche auch mal drangedacht "was daraus wohl geworden ist..." Vielleicht klappts ja doch noch. Bearbeitet 17. September 2009 von joe8353 Zitieren
DirkW Geschrieben 17. September 2009 report Geschrieben 17. September 2009 (bearbeitet) Den Deckel könnte ich demnächst mal mit einem Löchlein versehn, das wär kein Problem. Ich muss jetzt nur noch rausfinden, wie groß es sein muss. Die Fotos kann ich noch machen, kann ja eh nich fahrn. Btw ist mir grad eben beim reinigen der Ölwanne noch eine Vertiefung aufgefallen, die man für einen Anschluss für einen Ölthermmeter bzw. Öldruckmanometer verwenden könnte. Wird auch noch bebildert. So mal den Deckel rumgedreht und bemalt. Das Kreuz bei 4 cm ist die Mitte des Datumsstempels auf der Innenseite. Ölstab ist ungefähr da wo er im eingeschraubten Zustand steht. Die Fläche ist nicht ganz plan, eher etwas gerundet. Bearbeitet 17. September 2009 von DirkW Zitieren
dreitopf Geschrieben 17. September 2009 report Geschrieben 17. September 2009 (bearbeitet) [ Dann halt das doch weiter so oder geh zu Shell tanken, da gibt es wieder den freundlichen Tankwart der auf bitte auch nach dem Ölsatnd sieht während sich der Herr in der Zwischenzeit erfrischt... ------------------------------------------------------------------------------------------------------- @ mattol Von dieser idee halte ich gar nichts. Hier zumindest ist der freundliche tankwart ein bürschchen der nix anderes gekriegt hat oder ein 1 euro jobber. Und wenn der mir das öl prüft oder auffüllt, während ich mich erfrische kann ich davon ausgehen anschliessend zuviel drin zu haben.....nee lass mal..das mach ich lieber selber. dreitopf Der freundliche tankwart mit sachkunde ist längst geschichte...leider.. Bearbeitet 17. September 2009 von dreitopf Zitieren
joe8353 Geschrieben 17. September 2009 report Geschrieben 17. September 2009 (bearbeitet) Hi Dirk Davon das mittlere sollte reinpassen, oder? Kostet aber auch fasst 8 EUR Evtl. muss die gerundete Fläche noch geplant werden (oder halt statt der Standard-Dichtung ein O-Ring drunter, der das ausgleichen kann) übrigens mein Beileid zum Tod der Urlaubsreisenden, aber ich freu mich, dass Du die Schauglas-Thematik weiter treibst Bist einer von den Guten, dank Dir schon mal. Drück die Daumen, dass Du schnell einen neuen Motor für deine Mopette findest. Gerhard Bearbeitet 17. September 2009 von joe8353 Zitieren
East Geschrieben 17. September 2009 report Geschrieben 17. September 2009 (bearbeitet) Hi DirkDavon das mittlere sollte reinpassen, oder? Kostet aber auch fasst 8 EUR Evtl. muss die gerundete Fläche noch geplant werden (oder halt statt der Standard-Dichtung ein O-Ring drunter, der das ausgleichen kann) übrigens mein Beileid zum Tod der Urlaubsreisenden, aber ich freu mich, dass Du die Schauglas-Thematik weiter treibst Bist einer von den Guten, dank Dir schon mal. Drück die Daumen, dass Du schnell einen neuen Motor für deine Mopette findest. Gerhard Dem schließe ich mich an, mmhh wenn man den Deckel gebohrt hat, könnte man doch auch mit nem Fräser eine Dichtfläche machen, vorrausgesetzt das das Material des Deckels dick genug ist Bearbeitet 17. September 2009 von East Zitieren
joe8353 Geschrieben 17. September 2009 report Geschrieben 17. September 2009 (bearbeitet) Hi, ich gleich noch mal: Das Loch bohren is ja ned so schwierig, sag ich mal. Deckel auf Bohrtisch auflegen, spannen, Bohrer an vorher angebörnter angekörnter Stelle aufsetzen, und erst klein, dann immer größer sanft durchbohren. Wenn die gebohrte Fläche nicht hundertprozentig parallel zum Bohrtisch ist, macht das nix, wenn 0,5 mm größer gebohrt wird sollte das die Ovalität (eigentlich die Ellipse) der Bohrung ausgleichen. Beim Fräsen merkst du jedes Zehntel Abweichung von der ideal parallelen Form, weil der Fräser auf einer Seite tief im Material steckt, auf der anderen Seite noch nicht mal dran kratzt. Also: m.E. eher schwierig Gerhard Bearbeitet 18. September 2009 von joe8353 Zitieren
BlackT Geschrieben 17. September 2009 report Geschrieben 17. September 2009 ... könnte man doch auch mit nem Fräser eine Dichtfläche machen ... Könnte man, wenn man könnte. Soll heißen, habe auch Interesse an sowas, aber wer würde, falls genug Material vorhanden, sowas für vernünftiges Geld bohren und fräsen Und, 8€ ist natürlich schon ein ganze Stange Geld Zitieren
BlackT Geschrieben 17. September 2009 report Geschrieben 17. September 2009 ... an vorher angebörnter Stelle aufsetzen, ... Zitieren
East Geschrieben 17. September 2009 report Geschrieben 17. September 2009 (bearbeitet) Könnte man, wenn man könnte. Soll heißen, habe auch Interesse an sowas, aber wer würde, falls genug Material vorhanden, sowas für vernünftiges Geld bohren und fräsen Und, 8€ ist natürlich schon ein ganze Stange Geld Naja, den ein oder anderen Deckel könnte ich mit zur Arbeit nehmen und dem Zerspanungstechniker meines Vertrauen in die Hand drücken Wie gesagt, den ein oder anderen Bearbeitet 17. September 2009 von East Zitieren
BlackT Geschrieben 17. September 2009 report Geschrieben 17. September 2009 Naja, den ein oder anderen Deckel könnte ich mit zur Arbeit nehmen und dem Zerspanungstechniker meines Vertrauen in die Hand drücken Wie gesagt, den ein oder anderen Ah, und da wir uns ja so lieb haben ... Zitieren
East Geschrieben 17. September 2009 report Geschrieben 17. September 2009 Ah, und da wir uns ja so lieb haben ... Sischer sischer Zitieren
DirkW Geschrieben 17. September 2009 report Geschrieben 17. September 2009 Der Deckel hat höchstens 3mm Wandstärke an der Stelle. Wenn müßte man das Teil von hinten mit einer passenden Mutter verschrauben. Und dann kommt so ein Dollbohrer an und schraubt Dir das Schauglas ab ... Vielleicht komm ich morgen zum nachmessen. Und ich bin immer noch der Meinung, daß ich hier noch irgendwo einen 509 Kupplungsdeckel rumliegen hab. Da mach ich auch noch ein Foddo von. Da ist das Schauglas mit zwei Schrauben von innen verschraubt. Das hätte den Vorteil, daß keiner das Schauglas einfach rausschrauben könnte. Diese Lösung würde ich eher favorisieren. Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 17. September 2009 report Geschrieben 17. September 2009 Und was ist mit den 1050ern? Ihr sseit gemein Der Deckel hat höchstens 3mm Wandstärke an der Stelle. Wenn müßte man das Teil von hinten mit einer passenden Mutter verschrauben. Und dann kommt so ein Dollbohrer an und schraubt Dir das Schauglas ab ...Vielleicht komm ich morgen zum nachmessen. Und ich bin immer noch der Meinung, daß ich hier noch irgendwo einen 509 Kupplungsdeckel rumliegen hab. Da mach ich auch noch ein Foddo von. Da ist das Schauglas mit zwei Schrauben von innen verschraubt. Das hätte den Vorteil, daß keiner das Schauglas einfach rausschrauben könnte. Diese Lösung würde ich eher favorisieren. Zitieren
DirkW Geschrieben 17. September 2009 report Geschrieben 17. September 2009 Und was ist mit den 1050ern?Ihr sseit gemein Heul doch! Eins nach dem andern. Oder hast Du einen Deckel übrig? Dann könnte man ja mal testen. Im Prinzip wird es beim 1050er Motor ähnlich sein, die Deckel sind ja, von der Form her, fast gleich. Zitieren
silenttriple Geschrieben 18. September 2009 report Geschrieben 18. September 2009 hmm. Das Problem mit dem Peilstab haben ja die T5 Motoren ab 02 und die 1050iger Motoren. Das heisst... 3 verschiedene Designs beim Kupplungsdeckel. Würde daher ein Schauglas im Kupplungdeckel angebracht.. müssten 3 verschiedene Lösungen gefunden werden. Aber.. ein Deckel ist immer gleich.... der Deckel vom Anlassersystem (der mit der Serviceöffnung für den Zündzeitpunkt) Da wäre dann nur eine Lösung notwendig. Dem Öl ist es egal. Zitieren
DirkW Geschrieben 18. September 2009 report Geschrieben 18. September 2009 Ich hab noch die Ölwanne der 595N abgelichtet. Rechts im Bild, wo der blaue Stift zu sehen ist, ist ein Sackloch vorhanden. Innendurchmesser 15mm Materialstärke weiß ich nicht. Für einen Temperaturfühler oder einen Fühler für ein Öldruckmanometer doch gar kein so schlechter Platz oder? Zitieren
joe8353 Geschrieben 18. September 2009 report Geschrieben 18. September 2009 (bearbeitet) Hi, @ Dirk: für Wandstärken unter 3mm gibts extra Muttern zum geposteten Schauglas. Vielleicht lässt sich ja ein temperaturbeständiges ohne Aussensechskant finden? Bei meiner Speedy würd ich das Risiko eingehen, dass mir einer das Glas abschraubt Bin gespannt auf das Bild von der T509. @ BlackT: hab die "angebörnte" Stelle oben mal ausgebessert Meine Rechtschreibfehler, die Du findest darfste übrigens behalten Gerhard Edith sagt: hab grad mal ein Gesuch aufgegeben, vielleicht hat ja jemand einen leicht defekten Kupplungsdeckel übrig... Bearbeitet 18. September 2009 von joe8353 Zitieren
DirkW Geschrieben 18. September 2009 report Geschrieben 18. September 2009 (bearbeitet) @Gerhard Hab schon mal auf Dein Gesuch geantwortet. Hier mal das versprochene Bild vom 509 Schauglas im Kupplungsdeckel: So in der Art wäre es mir persönlich am liebsten, weil dann von außen keiner dran herum manipulieren kann. @BlackT Immerhin hat er ja nicht angebjörnt geschrieben. Bearbeitet 18. September 2009 von DirkW Zitieren
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