Magic Footprince Geschrieben 5. Juni 2009 report Geschrieben 5. Juni 2009 Vielleicht mal interessant. Punkte auf Reifen Zitieren
Dani.ke Geschrieben 5. Juni 2009 report Geschrieben 5. Juni 2009 Na also doch, das oft diskutierte Thema, bei dem selbst die Reifenhändler nicht durchblicken... Nun aber wieder eine kritische Frage: Wie vertrauenswürdig ist die Quelle dieser Angabe Ich glaube an die Punkte Gruß Dani Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 5. Juni 2009 report Geschrieben 5. Juni 2009 macht nur Sinn wenn man nicht wuchtet..........dann ist bes als Anhaltspunkt ok.... Zitieren
Steph HH Geschrieben 5. Juni 2009 report Geschrieben 5. Juni 2009 Moin, ich kenne die Quelle nicht, aber Metzeler z.Bsp. hat das auch genau so auf der Internetseite stehen. @ Sternenkämpfer Das spart Blei und das macht auch beim auswuchten Sinn. Gruß Steph Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 5. Juni 2009 report Geschrieben 5. Juni 2009 der Sinn beim auswuchten erschließt sich mir nicht ganz, ausser eben wie Du schon schreibst das weniger Wuchtgewichte notwendig sind Zitieren
eltron Geschrieben 5. Juni 2009 report Geschrieben 5. Juni 2009 der Sinn beim auswuchten erschließt sich mir nicht ganz, ausser eben wie Du schon schreibst das weniger Wuchtgewichte notwendig sind Weniger rotierende Masse und auch optische Vorteile nur 10g sehen schöner aus wie 50g Zitieren
BlackT Geschrieben 5. Juni 2009 report Geschrieben 5. Juni 2009 (bearbeitet) Nun aber wieder eine kritische Frage: Wie vertrauenswürdig ist die Quelle dieser Angabe Ich glaube an die Punkte Ich mittlerweile auch, aber bisher nur bei den Moppedreifen. Bei Autoreifen hab ich von mehr als einem Hersteller direkt die Auskunft bekommen, dass diese wohl keine Bedeutung haben (Dunlop vermint seine Autoreifen regelrecht mit Farbkleksen - rot, gelb und weiß kombiniert mit als Punkte und donuts, Bridgestone hatte auf dem letzten Satz gar keine Markierungen) Bearbeitet 5. Juni 2009 von BlackT Zitieren
Gochec Geschrieben 6. Juni 2009 report Geschrieben 6. Juni 2009 Wenn beim wuchten sehr viel Gewichte dran müssen, ist es eigentlich üblich, dass man den Reifen auf der Felge dreht, egal wo diese lustigen Punkte stehen. Somit lassen sich - mit etwas Mühe - die Wuchtgewichte auf ein Minimum reduzieren. Teilweise braucht man auch gar keine mehr. Das so hinzubiegen dauert allerdings und wird daher praktisch kaum angewandt - leider. Was auch viele Monteure nicht wissen: Man soll - nachdem der Reifen über den Felgenwulst gesprungen ist - die Luft wider komplett ablassen, bevor man das Ventil reinschraubt. Somit richtet sich der Reifen auf der Felge noch minimal aus, was zwar auf den ersten Kilometern sowieso geschieht, allerdings stimmen dann die aufgeklebten Wuchtgewichte nicht mehr 100%ig. Das nachwuchten, was manchmal nötig ist, kann man sich so sparen. Ist meine Erfahrung, allerdings auf Autoreifen bezogen, ist bei den Mopedreifen aber bestimmt das Gleiche. HDE Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 7. Juni 2009 report Geschrieben 7. Juni 2009 Ich habe jetzt das erste mal Michelin auf beide Moppeds . Bei Bridgestone mit Ventilmarkierung gelber Punkt max 10 bis 15 Gramm an Gewichten draufgehabt teilweise sogar keine Gewichte hat so gepasst. Kommt aber auch auf den Reifenmonteur an ob der sich Mühe gibt. Bei Michelin ohne Markierung zwischen 30 und 40 Gramm auf den Felgen kleben . Zitieren
sensai Geschrieben 7. Juni 2009 report Geschrieben 7. Juni 2009 hab einmal beim montieren bewusst auf den punkt geachtet und ein paar wochen später gesehen, das sich der reifen auf der felge sehr stark weiterbewegt hat. bin seitdem etwas skeptisch mit dem ganzen.... Zitieren
joe8353 Geschrieben 16. Juni 2009 report Geschrieben 16. Juni 2009 Hi, auch noch mein Senf zu den Punkten: habe nach dem Studium dieses Freds mal heute meinen Reifenmonteur gefragt, wie ers den sieht mit den Punkten: ja, üblicherweise schon der Punkt zum Ventil bei Moppedreifen, aber die Erfahrung zeigt, dass wenn der Punkt auf der anderen Seite is braucht man viiiiiiiieeeeel weniger Wuchtgewichte. Aber wir sehens ja gleich.... Langer Rede gar kein Sinn: neuer BT002 mit Punkt auf Ventil ergibt vorne 15g und hinten 30g Wuchtgewicht. Ist die Hälfte von dem was vorher beim Conti drauf war. Um Dani.ke zu zitieren: Ich glaube an die Punkte Gerhard Zitieren
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