shaihulud Geschrieben 29. August 2011 report Geschrieben 29. August 2011 Wie schaut das denn nu mit dem 3-1er Evo aus ...? Kat entfällt, so dass ich einen "Einsteckkat" brauche!? Steh jetzt ein wenig auf dem Schlauch, beschäftige mich aber auch zum ersten Mal mit der Materie. Wo bekomme ich den so einen Nachrüst-Kat und schaffe ich damit garantiert die AU? Gestaltet sich der Einbau einfach? Eigentlich scheue ich die Fummelei ein wenig ... Erschlischt denn genau genommen nicht auch die betriebserlaubnis, wenn ich den Kat entferne (ABE des SCs hin oder her)? Evtl. doch lieber eine 3-2er, wenn das mit meinem Rizoma-Heck plus Blinkern passt. Mal schauen ... Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 30. August 2011 report Geschrieben 30. August 2011 (bearbeitet) bevor Du sinnvolle Antworten bezüglich des kat´s bekommst müssten man erst mal wissen für welchen Modell Du die Frage stellst....Für " ich besitze kein Motorrad" hat SC gar nichts im Lieferprogramm. Und ansonsten kommt es eben auf das Baujahr an das Du hast oder anstrebst zu kaufen Bearbeitet 30. August 2011 von starfighter1967 Zitieren
shaihulud Geschrieben 30. August 2011 report Geschrieben 30. August 2011 Wohl wahr! :-) Soll natürlich an meine Speed Triple (2008er Modell). Zitieren
Petzi Geschrieben 30. August 2011 report Geschrieben 30. August 2011 also ohne kat schaffst du die AU. genau genommen erlischt die ABE nicht...aber besser wäre es mit kat. wo du einen bekommst frage den starfigjhter. der ist da der richtige und über welchen auspuff du möchtest solltest du dir schon selbst klar sein... gruss Zitieren
shaihulud Geschrieben 30. August 2011 report Geschrieben 30. August 2011 Ich bin froh, dass ich mich bei der überwältigenden Auswahl schomma auf SC-Pötte festlegen konnte! :-) Ob 3-1, oder 3-2 hängt halt ein wenig von der Kat-Sache und von meinem Hinterteil ab. Zitieren
Triumphator 595 Geschrieben 30. August 2011 report Geschrieben 30. August 2011 Bei der 08er Speed Triple sitzt der Kat im Krümmer und nicht wie bei den älteren Modellen im Steig- bzw. Verbindungsrohr. Du kannst also den den 3 in1 Dämpfer nehmen, plug and play. Ich hatte den Dämpfer selbst und kann nur gutes berichten. Bei einer 3 in2 Anlage würde ich immer wieder die BOS Anlage wählen, die ist definitiv besser verarbeitet als die SC Anlage. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 30. August 2011 report Geschrieben 30. August 2011 falsche Antwort, der Kat sitz im Verbindungsrohr und entfällt somit bei der 3in1. Bei der 2011 sitz der vor dem Verbindungsrohr und bleibt erhalten...... Zitieren
Triumphator 595 Geschrieben 30. August 2011 report Geschrieben 30. August 2011 falsche Antwort, der Kat sitz im Verbindungsrohr und entfällt somit bei der 3in1. Bei der 2011 sitz der vor dem Verbindungsrohr und bleibt erhalten...... ...nix falsche Antwort! Bei der 1050 II ab Baujahr 08 sitzt der Kat im Krümmer und bleibt somit auch erhalten, von der 2011 ist hier nicht die Rede! Zitieren
crazy horse Geschrieben 30. August 2011 report Geschrieben 30. August 2011 So ist es, Kat sitzt weiter vorn. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 31. August 2011 report Geschrieben 31. August 2011 (bearbeitet) ok, das ist mir aber mehr als neu. Welche Sinn würde das machen das es von MIVV ein Verbindungsrohr mit Kat für die Modelle ab 07 gibt? Die hätten dann ja nach anbau 2 Kat´s verbaut.....Und auch die Quat-D Anlagen und Zard zb. werden mit Einsteckkat im Verbindungsrohr verkauft..... Ich habe diese Info: Speedy 515NJ Mod. 07 – 10= KAT im Steigrohr/Sammler (hinter der Blende, unter der Fußraste). Und ein weiteres Indiz dafür: Schau Dir mal an was das originale Verbindungsrohr für die 05-06er Modelle kostet (ca. 200 Euro) und dann schau auf den Preis des Verbindungsrohres der Modelle ab 07 (ca 400 Euro)..... Und die Preise der Krümmer sind für die 1050er Modelle fast gleich......Woher sollte der dramatische Preisunterschied kommen wenn nicht vom Kat? Bearbeitet 31. August 2011 von starfighter1967 Zitieren
crazy horse Geschrieben 31. August 2011 report Geschrieben 31. August 2011 So, jetzt noch mal nachgeschaut, das Gerödel der 2010er liegt hier rum Der Starfighter hat Recht. Da sitzt tatsächlich sowas ein Kat im (abgeschraubten) Rohr. Hab ich gar nicht für ernst genommen, da keine Lambdasonde dahinter. Bin ich jetzt ne Umweltsau? Zitieren
Petzi Geschrieben 31. August 2011 report Geschrieben 31. August 2011 das der starfighter recht hat wollte ich auch meinen...weil ich weis das die 1050, die ich umgerütet habe und beim tüv war und AU gemacht habe kein kat hat ...wie oben geschrieben.,... *klugscheisser modus aus* Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 31. August 2011 report Geschrieben 31. August 2011 ich habe immer recht *lol*.......... Und ja Du bist schuld das wir hier so ein tropenklima haben...... Am besten wir bauen alle schnell den Kat aus dann haben wir Chancen das doch noch der Sommer kommt......Heute sieht es schon mal dananch aus Zitieren
Petzi Geschrieben 31. August 2011 report Geschrieben 31. August 2011 pssssssssssst..... gruss Zitieren
shaihulud Geschrieben 1. September 2011 report Geschrieben 1. September 2011 Hat eigentlich jemand die SCs in Edelstahl an seiner Speedy? Finde nur Fotos von montierten Carbon- oder Titantöpfen, aber imo sehen Edelstahltöpfe an einer orangenen, oder grünen Speedy auch fein aus. Klar, optisch nicht so auffällig, allerdings geht es mir primär eh um die Musik. Zitieren
shaihulud Geschrieben 1. September 2011 report Geschrieben 1. September 2011 Haha! Wobei ich über das Trompeten-Argument noch gar nicht nachgedacht hatte ... Zitieren
speedy-ogo Geschrieben 7. September 2011 report Geschrieben 7. September 2011 Sodele, ich melde mich mal nach einigen Wochen wieder zum Thema SC-Project 3-2!!! Als die Pötte kamen (an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an den Starfighter) hab ich sie natürlich ruckzuck ran gebaut und erstmal eine Probefahrt gemacht. Nachdem hier im Forum ja so allerhand über Leistungsprobleme und zu ändernde Tunes zu lesen ist war ich schon sehr gespannt... aber nach wenigen Kilometern war für mich klar, dass die anderen Endtöpfe auf die Leistung wohl kaum Einfluss haben! Ich kann jedenfalls keinen Leistungseinbruch oder sonstige dramatische Veränderungen beim Fahren feststellen. Der Sound der neuen Carbontöpfe ist genauso wie ich ihn mir gewünscht hatte: Deutlich lauter als original, aber kein Prolo-Sound so dass die Leute dir einen Vogel zeigen. Einfach nur ein bisschen kerniger/aggresiver - passt meiner Meinung nach richtig gut zur Optik des Bikes. Apropos Optik: Bilder reiche ich noch nach!!! Bin erst aus dem Urlaub zurück und einfach nocht nicht dazu gekommen - fahren war wichtiger! Grüßle, Oli Zitieren
speedy-ogo Geschrieben 10. September 2011 report Geschrieben 10. September 2011 Wie versprochen hier nun ein paar Fotos meiner Speedy mit den neuen Carbontüten: Grüßle, Oli Zitieren
shaihulud Geschrieben 10. September 2011 report Geschrieben 10. September 2011 Schön! Steht dem Moped wirklich sehr gut! Zitieren
TripSpeed-KA Geschrieben 15. September 2011 report Geschrieben 15. September 2011 Ja wirklich sehr geil. Und Du fährst original tune? Hoffe nur dass die noch für die 2011er kommen. Hatte den gleichen oval auf meinem letzten bike - mega! Zitieren
milletreiber Geschrieben 3. Oktober 2011 report Geschrieben 3. Oktober 2011 Servus War nun beim Abstimmen meiner 11er Speedy! 130PS mit Originalanlage! Der SC-Poject 3-1 nimmt ca 6PS nicht mehr den Rest seht Ihr am Diagramm. Die Speedy erlebt nun den 2.Frühling läuft Seidenweich kein Loch, und zieht bärig durch für mich ein voller Genuß http://www.t5net-for...eryℑ=14635 Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 3. Oktober 2011 report Geschrieben 3. Oktober 2011 Hi, reine Neugier ... das ist die Leistung am Hinterrad, oder? Gruß Klaus Zitieren
BlackT Geschrieben 3. Oktober 2011 report Geschrieben 3. Oktober 2011 (bearbeitet) Normalerweise plottet der Nuber Kupplungsleistung, was der Aussage Der SC-Poject 3-1 nimmt ca 6PS nicht mehr ... ungefähr entspricht, wenn man von 135PS (an der KW?) ausgeht und die Differenz zu 129PS (an der Kupplung) rechnet. Bearbeitet 3. Oktober 2011 von BlackT Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 3. Oktober 2011 report Geschrieben 3. Oktober 2011 Hi, Björn, lt. Schrieb sind es sind 129 PS zu 124,6 PS, also 4,4 PS in der Spitze. Wo die genannten 6 PS herkommen, sehe ich im Augenblick nicht. Außerdem - Äpfel mit Äpfel. Gleiche Bedingungen. Da die neue neue Speed irgendwas von 135 PS haben soll, wäre schon die Serie mit einer Kupplungsleistung von 129 PS zu schwach. Es wird doch auch die Kupplungsleistung und nicht die KW-Leistung angegeben, oder? Die Zeiten von (net)SAE-PS sind doch schon lange vorbei ... Eine Umrechnung HR- auf Kupplungsleistung bedeutet bei guter Kette etwa 5-7% Verluste (2x Verzahnung zu 1,5-2% und Kette zu 2-3 %) ... und dann wären wir genau bei den 135 PS. Deshalb meine Frage. @Milletreiber -wie auch immer Du real heißt :-) - klär uns auf. Hast Du nachgefragt? Gruß vom Klau(s) Zitieren
BlackT Geschrieben 3. Oktober 2011 report Geschrieben 3. Oktober 2011 (bearbeitet) Ich interpretiere mal weiter, bis Milletreiber sich äußert lt. Schrieb sind es sind 129 PS zu 124,6 PS, also 4,4 PS in der Spitze. Wo die genannten 6 PS herkommen, sehe ich im Augenblick nicht. Die 124PS sind sicher die Eingangsmessung mit SC und die 6PS Differenz sind wohl zur Serie oder der Nennleistung zu sehen. Weil: War nun beim Abstimmen meiner 11er Speedy! 130PS mit Originalanlage! Der SC-Poject 3-1 nimmt ca 6PS ... Da die neue neue Speed irgendwas von 135 PS haben soll, wäre schon die Serie mit einer Kupplungsleistung von 129 PS zu schwach. Ich vermute, 129PS sind nach Abstimmung mit Zubehör-Topf. Es wird doch auch die Kupplungsleistung und nicht die KW-Leistung angegeben, oder? Die Zeiten von (net)SAE-PS sind doch schon lange vorbei ... Da war ich mir nicht sicher, daher das (?) hinter KW. Umso besser, wenn auch die Angaben von T an der Kupplung zu sehen sind - das macht es vergleichbar(er). Eine Umrechnung HR- auf Kupplungsleistung bedeutet bei guter Kette etwa 5-7% Verluste (2x Verzahnung zu 1,5-2% und Kette zu 2-3 %) ... und dann wären wir genau bei den 135 PS. Deshalb meine Frage. Da ich am Donnerstag auch zum Messen beim Nuber war habe ich auf Nachfrage die Antwort bekommen, dass es sich beim Diagramm um Kupplungsleistung handelt. Ich habe noch extra eines mit HR Leistung ausdrucken lassen. Info zum Diagramm: Nur Leistungsmessung, keine Abstimmung bis jetzt und die Drehzahl stimmt leider nicht, aber mit dem Drehmoment bin ich schon mal zufrieden. Ansonsten, serienmäßiger 1050er Motor mit Daytona-Krümmer, optimierter DK und natürlich mit dem Leistungsfresser HP Corse . Bearbeitet 3. Oktober 2011 von BlackT Zitieren
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