BrotherMo Geschrieben 22. Dezember 2017 report Geschrieben 22. Dezember 2017 (bearbeitet) Hallo Gemeinde. Nachdem ich in Sachen Umbau mich hier schonmal geäußert habe, möchte ich meinen Beitrag in Sachen SC-ESDs leisten. Nach langem überlegen mit Fotos und Videos anschauen, Fotomontagen erstellen etc... Ich habe mir den Oval R60 über Starfighter gegönnt(Danke nochmal an dieser Stelle). Ist wohl der Oval nur mir anderer Endkappe. Über Leistungscharakteristika kann ich nichts berichten und werde auch nicht berichten können, da ich von SR500 Café und nachfolgender Abstinenz nach Kauf nur die Heimfahrt mut der Speedy gemacht habe. Insofern: Sorry. vom Sound jedoch schön bassig und meines Erachtens auch gut laut mit DB-Killer. Außerdem schön schlank :) Mit freundlichen Grüßen Nachtrag: Nach eingehenden Probefahrten kann ich sagen, dass mir der einzelne Topf in Bezug auf die Leistung gut gefällt. Es fehlt lediglich der letzte Punch. Subjektiv würde ich auch sagen, dass er meinem Motor in Sachen laufkultur etwas besser bekommt(Mapping derzeit noch unbekannt). Sehr erwähnenswert auch das Brabbeln im Schiebetrieb! :D Bearbeitet 21. April 2018 von BrotherMo Zitieren
Kazi Geschrieben 26. Dezember 2017 report Geschrieben 26. Dezember 2017 Hallo, da ich mich grad mit dem Thema auch beschäftige... ist bei der low Version immer ne Abstimmung nötig ? bzw.... geht das ohne Leistungsverlust... und mit moderater Lautstärke.. oder gibts da immer n "Brüllrohr" mit Leistungsverlust ? Dank im voraus Zitieren
Triple/one Geschrieben 26. Dezember 2017 report Geschrieben 26. Dezember 2017 vor 2 Stunden schrieb Kazi: Hallo, da ich mich grad mit dem Thema auch beschäftige... ist bei der low Version immer ne Abstimmung nötig ? oder gibts da immer n "Brüllrohr" mit Leistungsvelust Servus Alle Low Versionen haben einen Leistungsverlust, ohne Abstimmung. Der MIVV GP war einer der am wenigsten Leistungsverlust hatte. Aber auch da ging mit Abstimmung noch etwas. Kommt immer auf Deinen eigenen Popometer an, ob Du Abstimmen willst, oder nicht. Es hatten viele auf Low Umgerüstet und waren Zufrieden. Auch ohne Abstimmung. Gruß Zitieren
Gast Geschrieben 27. Dezember 2017 report Geschrieben 27. Dezember 2017 Am 26.12.2017 um 15:36 schrieb Triple/one: Der MIVV GP war einer der am wenigsten Leistungsverlust hatte. Aber auch da ging mit Abstimmung noch etwas. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß da ohne Abstimmung (zumindest bei meiner Lady) nichts ging! Zitieren
Labelsucker Geschrieben 27. Dezember 2017 report Geschrieben 27. Dezember 2017 (bearbeitet) Ich hab meine auch Abstimmen lassen. Zumindest Fetter, weils zu mager war. Wurde beim Micronsystems gemacht. 117 PS am Hinterrad. Reicht überall hin, leider weiß ich das Ergebnis vor der Abstimmung nicht mehr, meine aber irgendwas um die 100 am Rad Bearbeitet 27. Dezember 2017 von Labelsucker Zitieren
Labelsucker Geschrieben 11. Juli 2018 report Geschrieben 11. Juli 2018 (bearbeitet) Da mir mein Auspuff irgendwie lauter vor kommt, habe ich ihn mit nem Kumpel mal Dezibel mit einem Messgerät gemessen. Über einen halben Meter in einem 45° Winkel vom Auspuff entfernt. Dann die angegebene Nenndrehzahl (welche auf der Plakette an der Vordergabel steht) eingestellt und gemessen. Raus kamen anstelle der originalen 92dB, 106 bis108dB . Da der Auspuff nun schon 20.000km am Bike dran ist, auch mit den o.g. Einstellungen am Prüfstand, habe ich mich dazu entschieden diesen mal neu zu Dämmen. Am Freitag werden wir nun nochmal den Auspuff aus selbe weise messen, ich werde berichten ob der Auspuff nun ein wenig leiser geworden ist. Klar an die originalen 92 kommt man so oder so nicht ran, sonst hätte es ja kein "Sportauspuff" werden dürfen ;). Aber unter 100 wären schon schön. Edit: Bilder nun in der richtigen Reihenfolge Bearbeitet 11. Juli 2018 von Labelsucker Bilder in der richtigen Reihenfolge geordnet Zitieren
Gast Geschrieben 11. Juli 2018 report Geschrieben 11. Juli 2018 vor 9 Stunden schrieb Labelsucker: habe ich mich dazu entschieden diesen mal neu zu Dämmen. Und wie bekommst Du die Nieten wieder dran? So, daß nicht jeder sofort sieht, daß der geöffnet war? Zitieren
possi Geschrieben 11. Juli 2018 report Geschrieben 11. Juli 2018 Das geht Prof.. Habe ich schon bei mehreren Akra-Töpfen gemacht, weil ich die gekürzt hatte. Mit den damals bei Akra über den Shop bestellten schweineteuren gasdichten Blindnieten und einer vernünftigen Zange, einem festen Händedruck an der Zange, kein Thema. Siehst du nichts mehr von. Zitieren
East Geschrieben 11. Juli 2018 report Geschrieben 11. Juli 2018 vor 50 Minuten schrieb Professor: Und wie bekommst Du die Nieten wieder dran? So, daß nicht jeder sofort sieht, daß der geöffnet war? Selbst das wäre kein Problem, solange der Auspuff nicht manipuliert ist, kannst Du den so oft neu stopfen wie Du willst! Zitieren
Labelsucker Geschrieben 11. Juli 2018 report Geschrieben 11. Juli 2018 vor 1 Stunde schrieb Professor: Und wie bekommst Du die Nieten wieder dran? So, daß nicht jeder sofort sieht, daß der geöffnet war? Wie oben schon geschrieben, mit gasdichten Nieten, einer Nietzange und nen festen Händedruck in der Nietzange. Sieht dann so aus. In der Antwort oben sieht mans am letzten Bild. Das sind die neuen Nieten und fertig gestopft. Zitieren
Krylov Geschrieben 13. Juli 2018 report Geschrieben 13. Juli 2018 Was sagt die erneute Geräuschmessung? Zitieren
Labelsucker Geschrieben 14. Juli 2018 report Geschrieben 14. Juli 2018 nun sind es 103 Dezibel. 5 weniger als vor dem neu stopfen. Somit sind es ja "nur" noch 11dB zu den erlaubten 92 :D. Mich hat es einfach so interessiert, und mir selbst war es mit der Zeit auch zu laut auf dem Bock wenn ma so 200km durch den Bayerischen Wald fährt. Aufgehalten bin ich bis jetzt noch nie, aber ich bretter auch nicht mit erhöhter Drehzahl durch die Dörfer, sonder eher im fünften oder gar sechsten Gang. Die restlichen dB würde man wohl dann nur mit einem Einsteckkatalysator hin bekommen oder? Aber dann wäre meine Abstimmung bei Micron wohl eher raus geschmissenes Geld gewesen. Zitieren
schmidei Geschrieben 14. Juli 2018 report Geschrieben 14. Juli 2018 11dB mit Einsteckkat??? Ich merk beim MIVV so gut wie nix. Zitieren
Krylov Geschrieben 14. Juli 2018 report Geschrieben 14. Juli 2018 Nun muss man ja bei den Standgeräuschmessungen auch schauen, wo man die macht: Idealerweise auf einem freien Feld und ohne irgendwelche reflektierenden Wände um das Motorrad herum. Bislang hatte ich im Hinterkopf: Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl plus 5 dB Messtoleranz (3 dB beim TÜV) und man ist auf der „sicheren Seite“ bei etwaigen Kontrollen. Mit 103 dB ist man 6 dB über dieser Grenze, was hiernach den Faktor 1,5 mal lauter als zulässig ist. Trotzdem: Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen! Ich hatte mal mit der Idee gespielt, den Remus Powercone (Der ist an der Speed mit leisem Eater und Kat gerade noch akzeptabel: An der Street Triple R wurde der mal vom TÜV vor dem Neustopfen und mit dem offenen Eater mal mit 97,8 dB gemessen: Auch oberhalb der Toleranz, weswegen der dann ins Werk zurück zum Stopfen ging und mit leisem Eater zurück kam.) an meiner orangen 2010er Speed aus optischen Gründen durch einen schwarzen Carbon SC Project low oval zu ersetzen, aber 103 dB im Zustand „frisch gestopft“ wäre mir dann doch zu laut. Zitieren
Labelsucker Geschrieben 14. Juli 2018 report Geschrieben 14. Juli 2018 vor einer Stunde schrieb schmidei: 11dB mit Einsteckkat??? Ich merk beim MIVV so gut wie nix. Kein Unterschied mit und ohne in Sachen dB? Dann kann man es sich sowieso sparen in Sachen Geräusch Zitieren
Labelsucker Geschrieben 14. Juli 2018 report Geschrieben 14. Juli 2018 vor 1 Minute schrieb Krylov: Nun muss man ja bei den Standgeräuschmessungen auch schauen, wo man die macht: Idealerweise auf einem freien Feld und ohne irgendwelche reflektierenden Wände um das Motorrad herum. Bislang hatte ich im Hinterkopf: Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl plus 5 dB Messtoleranz (3 dB beim TÜV) und man ist auf der „sicheren Seite“ bei etwaigen Kontrollen. Mit 103 dB ist man 6 dB über dieser Grenze, was hiernach den Faktor 1,5 mal lauter als zulässig ist. Trotzdem: Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen! Ich hatte mal mit der Idee gespielt, den Remus Powercone (Der ist an der Speed mit leisem Eater und Kat gerade noch akzeptabel: An der Street Triple R wurde der mal vom TÜV vor dem Neustopfen und mit dem offenen Eater mal mit 97,8 dB gemessen: Auch oberhalb der Toleranz, weswegen der dann ins Werk zurück zum Stopfen ging und mit leisem Eater zurück kam.) an meiner orangen 2010er Speed aus optischen Gründen durch einen schwarzen Carbon SC Project low oval zu ersetzen, aber 103 dB im Zustand „frisch gestopft“ wäre mir dann doch zu laut. Die Messungen waren jeweils am selben Ort. Freies Feld ohne Wänder rund herum, ohne Zivilisation ;). ggf. hat mal wer anderes auch die Möglichkeit zum Kontrollieren. Der Kumpel der gemessen hat, hat genau so gemessen wie seine Duke bei der Kontrolle gemessen hat. Auch beide Gleichzeitig. Sein Messgerät zeigte genau so viel an wie die von der Rennleitung. Zitieren
Krylov Geschrieben 14. Juli 2018 report Geschrieben 14. Juli 2018 (bearbeitet) Es so ad hoc zu machen, wie das auch eine Kontrollgruppe am Wegesrand machen würde, ist wohl sinnvoll. Bei 11 db über der Standgeräusch-Angabe am Rahmen ist das etwas mehr als doppelt so laut. Das kann man dann auch nicht so ohne weiteres wegdiskutieren. (Ich sollte wohl auch mal messen, wie laut der Remus an meiner orangen ist. Da die SE den Serienauspuff drauf hat, sollte man das dann gut vergleichen können.. (Wieviel steht eigentlich bei der neuen Speed RS auf dem Rahmen?)) Bearbeitet 14. Juli 2018 von Krylov Zitieren
Geestbiker Geschrieben 14. Juli 2018 report Geschrieben 14. Juli 2018 Da mir mein Auspuff irgendwie lauter vor kommt, habe ich ihn mit nem Kumpel mal Dezibel mit einem Messgerät gemessen. Über einen halben Meter in einem 45° Winkel vom Auspuff entfernt. Dann die angegebene Nenndrehzahl (welche auf der Plakette an der Vordergabel steht) eingestellt und gemessen. Raus kamen anstelle der originalen 92dB, 106 bis108dB . Da der Auspuff nun schon 20.000km am Bike dran ist, auch mit den o.g. Einstellungen am Prüfstand, habe ich mich dazu entschieden diesen mal neu zu Dämmen. Am Freitag werden wir nun nochmal den Auspuff aus selbe weise messen, ich werde berichten ob der Auspuff nun ein wenig leiser geworden ist. Klar an die originalen 92 kommt man so oder so nicht ran, sonst hätte es ja kein "Sportauspuff" werden dürfen ;). Aber unter 100 wären schon schön. Mir war so als wäre die offizielle Messmethode bei 2 Auspüffen mit einem Meter Abstand unter 45° zu den Seiten. Bei nur einem Auspuff einem Meter gerade dahinter, jeweils in Höhe des Auslasses.Das würde jedenfalls die hohen Messwerte erklären.Lasse mich da gerne eines besseren belehren ;-) DLzGGeestbiker Zitieren
tony_87 Geschrieben 18. Juli 2018 report Geschrieben 18. Juli 2018 Hallo, weiß jemand ob die endtöpfe der Modelljahre 16-18 auch auf eine 12er Speedy passen? bei SC auf der Homepage sehen die neueren Töpfe kürzer aus als für die 11-15. speziell die GP Tech scheinen ja schon kleiner zu sein als die Ovalen in der 3-2 Variante. Sind die E-Nummern zufällig auch gleich? Zitieren
Peperoni-Express Geschrieben 21. Oktober 2018 report Geschrieben 21. Oktober 2018 Moin und schönen Sonntag. Ich hätte da mal Fragen zu den 3-1 Anlagen, den Mappings und der Laustärke generell, wäre nett, wenn hier jemand für mich Licht ins Dunkel bringen könnte. Wenn ich das richtig sehe, nimmt eine solche Anlage bzw. Endtopf immer etwas Leistung weg. Ein geändertes Mapping kann hier Abhilfe schaffen. Verwendet ihr einen Power Commander oder wie geht das vorzugsweise vonstatten? Dass ein einzelner Schaldämpfer mangels Volumen lauter ist, als 2 Töpfe - soll er nicht komplett zugeschnürt sein - scheint mir einleuchtend. Die zuletzt genannten Werte von deutlich über 100 dB (bei nicht ausgebranntem SC-Project) sind schon recht auffällig. Damit müsste man doch ständig Probleme haben oder? Die letzte Frage bezieht sich auf die Bauweise der Auspuffanlage. Ich selber fahre derzeit eine Yam MT-07, dort muss immer der komplette Auspuff incl. Krümmer getauscht werden. Bei der Speed Triple wird ja i.d.R. nur der Endschalldämpfer getauscht. Hat die Speedy einen Vorschalldämpfer - abhängig vom Modelljahrgang? Kann es Sinn machen, auch bei der Speed Triple die ganze Anlage zu tauschen? Und wäre das legal? Ich weiß viele Fragen auf einmal. Wäre dennoch schön, wenn ich hier sukzessive Antworten erhalten würde. Grüße Martin Zitieren
Tobi_1050 Geschrieben 5. Juli 2020 report Geschrieben 5. Juli 2020 Ich möchte mir den 3-1 SC Topf für meine 16‘er R bestellen. Gibt es hier Erfahrungswerte ob und wie hoch der Leistungsverlust damit ist? Sonst ist die Speedy bis auf K&N Filter Originale. Zitieren
Tobi_1050 Geschrieben 23. Juli 2020 report Geschrieben 23. Juli 2020 Könnte mir jemand sagen, ob es merkliche Vorteile beim einspielen der 3-2 Arrow Map gibt? (andere passendere scheint es für mein Modell nicht zu geben) Da ich noch kein TUNEECU - Android Device - und kein OBDLink LX/MX besitze kann ich es selbst noch nicht austesten. Zitieren
mowz497 Geschrieben 21. August 2020 report Geschrieben 21. August 2020 Servus zusammen, ich hätte da eine kurze Frage zu den ovalen SC-Slip-Ons (SCP-T05-25) für die Baureihe 2011-2015. Beim Lieferumfang wird hier auch das "Verbindungsrohr" genannt. Nehme ich in dem Fall richtig an, dass es sich um das "Y-Rohrstück" zwischen Krümmer und den beiden Endschalldämpfern handelt? Bei meiner zukünftigen Triple ist derzeit ein SC-Project in der niedrigen Position montiert - der soll dann allerdings weichen. Leider existiert der originale Auspuff zu dem Motorrad so nicht mehr, deshalb die Frage, ob ich mir hier noch ein originales "Verbindungsrohr" anschaffen muss oder ob das benötigte Y-Rohr von SC-Project mitgeliefert wird. Vielen Dank im Voraus Maurice Quellenangabe vom Bild: https://shop.sc-project.com/de-CA/3282_SCP-T05-25-Paar-Oval-Schalld-mpfer.htm Zitieren
didis Geschrieben 10. September 2020 report Geschrieben 10. September 2020 Hallo Maurice, hab zwar keine Ahnung ob das Y-Verbindungsrohr bei SC-Project dabei ist oder nicht aber falls du eines brauchen solltest, so könnt ich dir eines anbieten. Grüße Dietmar Zitieren
Krylov Geschrieben 10. September 2020 report Geschrieben 10. September 2020 (bearbeitet) Das auf dem Bild sieht m.M.n. von der Machart her eher nach dem Serien-Y-Rohr aus. Vielleicht findet man auf Ebay oder bei irgendwelche Teilverkäufern günstig so ein Teil. Bearbeitet 10. September 2020 von Krylov Zitieren
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