HeikoH. Geschrieben 14. Juli 2009 report Geschrieben 14. Juli 2009 So , nach langem überlegen werde ich wohl die 3 -1 Variante in Carbon bestellen. ( oval , low position ) Mal sehen wie der so ist und vor allem wie sie dann läuft. Wir werden glaub ich mit den verschiedenen Tune`s für das Mapping rumexperimentieren und sie auch auf einen Leistungsprüfstand schieben. Ich stell dann mal die Kurve rein , für alle die es interessiert. Hoffentlich stimmt die Qualität , denn welligen Carbon mag ich gar nicht . Na mal sehen ... Zitieren
schachti Geschrieben 16. Juli 2009 report Geschrieben 16. Juli 2009 So , nach langem überlegen werde ich wohl die 3 -1 Variante in Carbon bestellen. ( oval , low position )Mal sehen wie der so ist und vor allem wie sie dann läuft. Wir werden glaub ich mit den verschiedenen Tune`s für das Mapping rumexperimentieren und sie auch auf einen Leistungsprüfstand schieben. Ich stell dann mal die Kurve rein , für alle die es interessiert. Hoffentlich stimmt die Qualität , denn welligen Carbon mag ich gar nicht . Na mal sehen ... Super, da bin ich mal gespannt. Genau die Version will ich nämlich auch zum Ende des Monats bestellen. Wenn Du als "Versuchskaninchen" dann schon erste Ergebnisse hast (wenigstens optischer Eindruck), würd ich mich freuen. Ist m.E. von den Bildern her eine der schönsten 3-1 für die Speedy derzeit am Markt. Viele Grüße Klaus Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 16. Juli 2009 report Geschrieben 16. Juli 2009 Das Carbon ist Obeflächen bedingt "wellig". Kannst Du nicht mit dem BOS vergleichen. So , nach langem überlegen werde ich wohl die 3 -1 Variante in Carbon bestellen. ( oval , low position )Mal sehen wie der so ist und vor allem wie sie dann läuft. Wir werden glaub ich mit den verschiedenen Tune`s für das Mapping rumexperimentieren und sie auch auf einen Leistungsprüfstand schieben. Ich stell dann mal die Kurve rein , für alle die es interessiert. Hoffentlich stimmt die Qualität , denn welligen Carbon mag ich gar nicht . Na mal sehen ... Zitieren
BlackT Geschrieben 16. Juli 2009 report Geschrieben 16. Juli 2009 Evtl. hat BOS hat unter dem Carbonmantel eine Edelstahlhülle, daher ist er so schön rund und etwas schwerer. Aber das mit der Lautstärke dürfte sich im Laufe der Zeit auch ändern... Ganz sicher hat BOS unter der Carbon-Hülle einen Edelstahlmantel (unmittelbare Info von BOS!), da das Carbon sonst auf die Dauer den Temperaturen gar nicht Stand hält (Verfärbung) Daher ist ein Carbon-Topf von BOS auch geringfügig schwerer als ein Alu-Topf (bei BOS). Qualität hat halt seinen Preis (Gewicht) Zitieren
AirWolff Geschrieben 17. Juli 2009 report Geschrieben 17. Juli 2009 beim SC ist auch noch eine hüll drunter und ein geflecht mit im carbon reine hitzetechnisch alles im grünen bereich... werden aufgrund der kleineren größe minimal wärmer wie die BOS, das haut auch da prima hin Zitieren
onkel tom Geschrieben 17. Juli 2009 Autor report Geschrieben 17. Juli 2009 (bearbeitet) So, liebe Gemeinde, heute sind endlich die Töpfe gekommen, Lieferzeit 8 TAge. Ich habe für meine Speedy die runden 3-in-2, für die Duc meiner Frau die Oval-Line-Teile. Hier ein paar Bilder zum Größenvergleich. Vergleich rund-oval Vergleich rund-oval2 Vergleich rund-original angebaut Verarbeitung finde ich absolut ok, keine Blasen, Wellen sind wenn überhaupt nur minimalst erkennbar. Die Endkappen der Runden könnten durch etwas Nachbearbeitung perfektioniert werden, aber wirklich nichts Wildes. Angebaut sitzt er schön fest und ohne Verzug am Mofa. Abstand ist einige mm geringer als zwischen den Originaltöpfen. Sound: Hab nur ne kleine Runde gedreht (10km). Die Klangcharakteristik ist sehr nah an den Originalen. Bei kaltem Topf nur wenig lauter als original, ungefähr die Mitte zwischen kalten und heiß gefahrenen Originaltöpfen. Auch beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit kaum lauter als Original, jedoch etwas knorrig-brummiger . Beim Gasaufziehen sind sie deutlich prägnanter, ohne störend laut zu werden. Klang dann schön sonor, leicht knorriger mit bassigem Unterton und nicht dieses Gesäusele wie beim Originalen. Alles in allem nahe am Original, aber (zumindest wenn sie neu sind) nichts für Lautstärkefetischisten. Die Rennleitung wird bei normalem Vorbeifahren sicherlich nicht aufgeschreckt. Zu einem Drehmomenteinbruch kann ich nichts sagen, soweit war ich noch nicht. Alles in Allem preislich fast unschlagbar, hoffe aber, dass er lautstärkemäßig noch ein kleines bisschen zulegt. Ein MIVV3-1 ist deutlich lauter. Ergo: auf keine Fall kaufen Bearbeitet 20. Juli 2009 von onkel tom Zitieren
AirWolff Geschrieben 18. Juli 2009 report Geschrieben 18. Juli 2009 also ich musste an der schelle nix beigen, rum um den topf, zusammendrücken schraube durch und fest, fertig... aber was mich erstaunt, schau dir mal mein bild an, ich hab ne andere schelle! meine ist innen noch offen... Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 19. Juli 2009 report Geschrieben 19. Juli 2009 hab mal was bei der tube gefunden. passt das ungefähr vom sound? Zitieren
AirWolff Geschrieben 19. Juli 2009 report Geschrieben 19. Juli 2009 hab mal was bei der tube gefunden. passt das ungefähr vom sound? auf dem video ist der eater draussen Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 19. Juli 2009 report Geschrieben 19. Juli 2009 auf dem video ist der eater draussen ne, jetzt dabei waren sie mir so schon zu nichtssagend mir gehts um optik und klang, also ich bin raus Zitieren
onkel tom Geschrieben 19. Juli 2009 Autor report Geschrieben 19. Juli 2009 Kann schon sein, das bei der Aufnahme der Eater draußen war. Der Klang an sich ist aber auch mit Eater so wie im Filmchen... Zitieren
onkel tom Geschrieben 22. Juli 2009 Autor report Geschrieben 22. Juli 2009 So, war nun etwas länger unterwegs. Kurz: Klangcharakteristik ähnlich original, nur bassiger. Und wenn er warm ist, kommt der Sound echt gut ohne megalaut zu werden, aber trotzdem merklich lauter als Original. Beim Gasaufziehen legt er aber noch sauber eins drauf, dass einem warm ums Herz wird... Aber wie gesagt alles halbwegs im rennleitungskonformen Bereich. Zitieren
Revilo Geschrieben 22. Juli 2009 report Geschrieben 22. Juli 2009 So, war nun etwas länger unterwegs. Kurz: Klangcharakteristik ähnlich original, nur bassiger. Und wenn er warm ist, kommt der Sound echt gut ohne megalaut zu werden, aber trotzdem merklich lauter als Original. Beim Gasaufziehen legt er aber noch sauber eins drauf, dass einem warm ums Herz wird...Aber wie gesagt alles halbwegs im rennleitungskonformen Bereich. Mit oder ohne Eater?? Zitieren
OliveRR Geschrieben 25. Juli 2009 report Geschrieben 25. Juli 2009 (bearbeitet) Ich hab mir den Oval Line in Carbon als 3-1 montiert. Der Topf kam nach 5 Tagen. Die Qualität des Dämpfers ist nicht zu beanstanden. Der db-eater lässt sich leicht entfernen, ist aber ein wenig "DIY-Style". Gut finde ich, dass man die Schelle nicht braucht. Der Dämpfer sitzt bombenfest und lässt sich so auch knapp bis unter die Raste montieren, so dass er etwas steiler steht, als er es mit dem ohnehin überdimensionierten Halter tun würde. Der Sound ist wirklich extrem dumpf, mit und ohne db-eater, selbst im Vergleich zur offenen Anlage auf meiner Renn-ZX10R. Ich fahre das Serien-Mapping, also mit SLS. Die Schläge, die da zu hören sind, sind aber grenzwertig. Ich werde wohl das SLS auch verschließen, denn das macht den Topf unnötig laut. Ich fahre allerdings ohne eater ! Ein geändertes Mapping erachte ich nicht als notwendig. Die Lady zieht satt, unten, wie mittig, wie oben. Fazit: Absolute Kaufempfehlung ! Günstig, anständige Qualität, genialer Sound ! Bearbeitet 25. Juli 2009 von OliveRR Zitieren
Sumo Geschrieben 25. Juli 2009 report Geschrieben 25. Juli 2009 Würdest du mal ein paar Bilder davon schiessen?? Zitieren
Fred Fetzer Geschrieben 25. Juli 2009 report Geschrieben 25. Juli 2009 (bearbeitet) hab mal was bei der tube gefunden. passt das ungefähr vom sound? Tach auch, ich will ja niemandem zu nahe treten, aber dieses Gezwitscher der 1050er Speedy beim Gas aufziehen hört sich ziemlich peinlich an; egal, ob mit oder ohne SC-Dämpfer. Wer mal einen wunderschön klingenden 3-Zylinder hören möchte, der Grüsse aus BI Fred Bearbeitet 25. Juli 2009 von Fred Fetzer Zitieren
Fred Fetzer Geschrieben 25. Juli 2009 report Geschrieben 25. Juli 2009 Tach auch,ich will ja niemandem zu nahe treten, aber dieses Gezwitscher der 1050er Speedy beim Gas aufziehen hört sich ziemlich peinlich an; egal, ob mit oder ohne SC-Dämpfer. Wer mal einen wunderschön klingenden 3-Zylinder hören möchte, der oder Grüsse aus BI Fred Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 25. Juli 2009 report Geschrieben 25. Juli 2009 (bearbeitet) Naja, siehe Filminhalt. Da fallen ja die Oachkatzerl vom Baum Bearbeitet 25. Juli 2009 von Käpt'n schwarz Zitieren
Sumo Geschrieben 25. Juli 2009 report Geschrieben 25. Juli 2009 hi, ich will ja auch niemandem zu nahe treten aber was bringt dir das laute Moped wenn es nicht richtig um die Ecken kommt bzw. der Fahrer damit Also meine Speedy hört sich sehr gut an Tach auch,ich will ja niemandem zu nahe treten, aber dieses Gezwitscher der 1050er Speedy beim Gas aufziehen hört sich ziemlich peinlich an; egal, ob mit oder ohne SC-Dämpfer. Wer mal einen wunderschön klingenden 3-Zylinder hören möchte, der Grüsse aus BI Fred Zitieren
OliveRR Geschrieben 25. Juli 2009 report Geschrieben 25. Juli 2009 (bearbeitet) Würdest du mal ein paar Bilder davon schiessen?? Mach ich ! So ! Bilder sind nun in meiner Galerie zu sehen ! Bearbeitet 26. Juli 2009 von OliveRR Zitieren
OliveRR Geschrieben 25. Juli 2009 report Geschrieben 25. Juli 2009 Tach auch,ich will ja niemandem zu nahe treten, aber dieses Gezwitscher der 1050er Speedy beim Gas aufziehen hört sich ziemlich peinlich an; egal, ob mit oder ohne SC-Dämpfer. Wer mal einen wunderschön klingenden 3-Zylinder hören möchte, der Grüsse aus BI Fred Tja, dann haste noch keine Speedy mit 'nem SC gehört... Locker so laut, nur geschätzte 5 Oktaven tiefer... Zitieren
Tomyx Geschrieben 26. Juli 2009 report Geschrieben 26. Juli 2009 (bearbeitet) Wer mal einen wunderschön klingenden 3-Zylinder hören möchte, der Grüsse aus BI Fred Da gehen die Meinungen wohl aueinander... Bearbeitet 26. Juli 2009 von Tomyx Zitieren
onkel tom Geschrieben 26. Juli 2009 Autor report Geschrieben 26. Juli 2009 @Fred Fetzer: toller Vergleich: den Sound von nem Moped im Leerlauf gegen ein fahrendes Moped unter Last zu vergleichen is nicht ganz das Wahre Und wenn mein Moped dann so ums Eck geht, dann bin ich froh KEINEN BOS zu fahren Aber Spaß beiseite: unter Last kommt der SC auch ganz gut... Konnte übrigens keinen LEistungsverlust feststellen.... (mit Serientune). Zitieren
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