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SC-Project


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So , nach langem überlegen werde ich wohl die 3 -1 Variante in Carbon bestellen. ( oval , low position )

Mal sehen wie der so ist und vor allem wie sie dann läuft. Wir werden glaub ich mit den verschiedenen Tune`s für das Mapping

rumexperimentieren und sie auch auf einen Leistungsprüfstand schieben. Ich stell dann mal die Kurve rein , für alle die es interessiert.

Hoffentlich stimmt die Qualität , denn welligen Carbon mag ich gar nicht . Na mal sehen ... :smile:

Geschrieben
So , nach langem überlegen werde ich wohl die 3 -1 Variante in Carbon bestellen. ( oval , low position )

Mal sehen wie der so ist und vor allem wie sie dann läuft. Wir werden glaub ich mit den verschiedenen Tune`s für das Mapping

rumexperimentieren und sie auch auf einen Leistungsprüfstand schieben. Ich stell dann mal die Kurve rein , für alle die es interessiert.

Hoffentlich stimmt die Qualität , denn welligen Carbon mag ich gar nicht . Na mal sehen ... :smile:

Super, da bin ich mal gespannt. Genau die Version will ich nämlich auch zum Ende des Monats bestellen. Wenn Du als "Versuchskaninchen" dann schon erste Ergebnisse hast (wenigstens optischer Eindruck), würd ich mich freuen.

Ist m.E. von den Bildern her eine der schönsten 3-1 für die Speedy derzeit am Markt.

Viele Grüße

Klaus

Käpt'n schwarz
Geschrieben

Das Carbon ist Obeflächen bedingt "wellig".

Kannst Du nicht mit dem BOS vergleichen.

So , nach langem überlegen werde ich wohl die 3 -1 Variante in Carbon bestellen. ( oval , low position )

Mal sehen wie der so ist und vor allem wie sie dann läuft. Wir werden glaub ich mit den verschiedenen Tune`s für das Mapping

rumexperimentieren und sie auch auf einen Leistungsprüfstand schieben. Ich stell dann mal die Kurve rein , für alle die es interessiert.

Hoffentlich stimmt die Qualität , denn welligen Carbon mag ich gar nicht . Na mal sehen ... :smile:

Geschrieben
Evtl. hat BOS hat unter dem Carbonmantel eine Edelstahlhülle, daher ist er so schön rund und etwas schwerer. Aber das mit der Lautstärke dürfte sich im Laufe der Zeit auch ändern... :whistle:

Ganz sicher hat BOS unter der Carbon-Hülle einen Edelstahlmantel (unmittelbare Info von BOS!), da das Carbon sonst auf die Dauer den Temperaturen gar nicht Stand hält (Verfärbung) Daher ist ein Carbon-Topf von BOS auch geringfügig schwerer als ein Alu-Topf (bei BOS). Qualität hat halt seinen Preis (Gewicht)

Geschrieben

beim SC ist auch noch eine hüll drunter und ein geflecht mit im carbon :wink:

reine hitzetechnisch alles im grünen bereich...

werden aufgrund der kleineren größe minimal wärmer wie die BOS, das haut auch da prima hin :top:

Geschrieben (bearbeitet)

So, liebe Gemeinde, heute sind endlich die Töpfe gekommen, Lieferzeit 8 TAge.

Ich habe für meine Speedy die runden 3-in-2, für die Duc meiner Frau die Oval-Line-Teile. Hier ein paar Bilder zum Größenvergleich.

Vergleich rund-oval

Vergleich rund-oval2

Vergleich rund-original

angebaut

Verarbeitung finde ich absolut ok, keine Blasen, Wellen sind wenn überhaupt nur minimalst erkennbar. Die Endkappen der Runden könnten durch etwas Nachbearbeitung perfektioniert werden, aber wirklich nichts Wildes. Angebaut sitzt er schön fest und ohne Verzug am Mofa. Abstand ist einige mm geringer als zwischen den Originaltöpfen.

Sound:

Hab nur ne kleine Runde gedreht (10km).

Die Klangcharakteristik ist sehr nah an den Originalen. Bei kaltem Topf nur wenig lauter als original, ungefähr die Mitte zwischen kalten und heiß gefahrenen Originaltöpfen. Auch beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit kaum lauter als Original, jedoch etwas knorrig-brummiger . Beim Gasaufziehen sind sie deutlich prägnanter, ohne störend laut zu werden. Klang dann schön sonor, leicht knorriger mit bassigem Unterton und nicht dieses Gesäusele wie beim Originalen. Alles in allem nahe am Original, aber (zumindest wenn sie neu sind) nichts für Lautstärkefetischisten. Die Rennleitung wird bei normalem Vorbeifahren sicherlich nicht aufgeschreckt. Zu einem Drehmomenteinbruch kann ich nichts sagen, soweit war ich noch nicht.

Alles in Allem preislich fast unschlagbar, hoffe aber, dass er lautstärkemäßig noch ein kleines bisschen zulegt. Ein MIVV3-1 ist deutlich lauter.

Ergo: auf keine Fall kaufen :whistle:

Bearbeitet von onkel tom
Geschrieben

also ich musste an der schelle nix beigen, rum um den topf, zusammendrücken schraube durch und fest, fertig...

aber was mich erstaunt, schau dir mal mein bild an, ich hab ne andere schelle! :cool:

meine ist innen noch offen...

The Thomsraider
Geschrieben

hab mal was bei der tube gefunden.

passt das ungefähr vom sound?

Geschrieben
hab mal was bei der tube gefunden.

passt das ungefähr vom sound?

auf dem video ist der eater draussen :wink:

The Thomsraider
Geschrieben
auf dem video ist der eater draussen :wink:

ne, jetzt :cry:

dabei waren sie mir so schon zu nichtssagend :sad:

mir gehts um optik und klang, also ich bin raus :goodbye:

Geschrieben

Kann schon sein, das bei der Aufnahme der Eater draußen war. Der Klang an sich ist aber auch mit Eater so wie im Filmchen...

Geschrieben

So, war nun etwas länger unterwegs. Kurz: Klangcharakteristik ähnlich original, nur bassiger. Und wenn er warm ist, kommt der Sound echt gut ohne megalaut zu werden, aber trotzdem merklich lauter als Original. Beim Gasaufziehen legt er aber noch sauber eins drauf, dass einem warm ums Herz wird...

Aber wie gesagt alles halbwegs im rennleitungskonformen Bereich.

Geschrieben
So, war nun etwas länger unterwegs. Kurz: Klangcharakteristik ähnlich original, nur bassiger. Und wenn er warm ist, kommt der Sound echt gut ohne megalaut zu werden, aber trotzdem merklich lauter als Original. Beim Gasaufziehen legt er aber noch sauber eins drauf, dass einem warm ums Herz wird...

Aber wie gesagt alles halbwegs im rennleitungskonformen Bereich.

Mit oder ohne Eater??

Geschrieben

Mit Eater.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir den Oval Line in Carbon als 3-1 montiert. Der Topf kam nach 5 Tagen. Die Qualität des Dämpfers ist nicht zu beanstanden. Der db-eater lässt sich leicht entfernen, ist aber ein wenig "DIY-Style".

Gut finde ich, dass man die Schelle nicht braucht. Der Dämpfer sitzt bombenfest und lässt sich so auch knapp bis unter die Raste montieren, so dass er etwas steiler steht, als er es mit dem ohnehin überdimensionierten Halter tun würde.

Der Sound ist wirklich extrem dumpf, mit und ohne db-eater, selbst im Vergleich zur offenen Anlage auf meiner Renn-ZX10R.

Ich fahre das Serien-Mapping, also mit SLS. Die Schläge, die da zu hören sind, sind aber grenzwertig. Ich werde wohl das SLS auch verschließen, denn das macht den Topf unnötig laut. Ich fahre allerdings ohne eater !

Ein geändertes Mapping erachte ich nicht als notwendig.

Die Lady zieht satt, unten, wie mittig, wie oben.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung ! Günstig, anständige Qualität, genialer Sound !

Bearbeitet von OliveRR
Geschrieben (bearbeitet)
hab mal was bei der tube gefunden.

passt das ungefähr vom sound?

Tach auch,

ich will ja niemandem zu nahe treten, aber dieses Gezwitscher der 1050er Speedy beim Gas aufziehen hört sich ziemlich peinlich an; egal, ob mit oder ohne SC-Dämpfer. :sick:

Wer mal einen wunderschön klingenden 3-Zylinder hören möchte, der

Grüsse aus BI

Fred

Bearbeitet von Fred Fetzer
Geschrieben
Tach auch,

ich will ja niemandem zu nahe treten, aber dieses Gezwitscher der 1050er Speedy beim Gas aufziehen hört sich ziemlich peinlich an; egal, ob mit oder ohne SC-Dämpfer. :sick:

Wer mal einen wunderschön klingenden 3-Zylinder hören möchte, der

oder

Grüsse aus BI

Fred

Käpt'n schwarz
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, siehe Filminhalt.

Da fallen ja die Oachkatzerl vom Baum

Bearbeitet von Käpt'n schwarz
Geschrieben

hi,

ich will ja auch niemandem zu nahe treten aber was bringt dir

das laute Moped wenn es nicht richtig um die Ecken kommt bzw. der Fahrer damit :laugh:

Also meine Speedy hört sich sehr gut an :wink:

Tach auch,

ich will ja niemandem zu nahe treten, aber dieses Gezwitscher der 1050er Speedy beim Gas aufziehen hört sich ziemlich peinlich an; egal, ob mit oder ohne SC-Dämpfer. :sick:

Wer mal einen wunderschön klingenden 3-Zylinder hören möchte, der

Grüsse aus BI

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
Würdest du mal ein paar Bilder davon schiessen?? :wink:

Mach ich !

So ! Bilder sind nun in meiner Galerie zu sehen !

Bearbeitet von OliveRR
Geschrieben
Tach auch,

ich will ja niemandem zu nahe treten, aber dieses Gezwitscher der 1050er Speedy beim Gas aufziehen hört sich ziemlich peinlich an; egal, ob mit oder ohne SC-Dämpfer. :sick:

Wer mal einen wunderschön klingenden 3-Zylinder hören möchte, der

Grüsse aus BI

Fred

Tja, dann haste noch keine Speedy mit 'nem SC gehört... Locker so laut, nur geschätzte 5 Oktaven tiefer... :smile:

Geschrieben (bearbeitet)
Wer mal einen wunderschön klingenden 3-Zylinder hören möchte, der

Grüsse aus BI

Fred

:dry: Da gehen die Meinungen wohl aueinander...:contra:

Bearbeitet von Tomyx
Geschrieben

@Fred Fetzer:

toller Vergleich: den Sound von nem Moped im Leerlauf gegen ein fahrendes Moped unter Last zu vergleichen is nicht ganz das Wahre :applause:

Und wenn mein Moped dann so ums Eck geht, dann bin ich froh KEINEN BOS zu fahren :roll:

Aber Spaß beiseite: unter Last kommt der SC auch ganz gut...

Konnte übrigens keinen LEistungsverlust feststellen.... (mit Serientune).

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