heizer01 Geschrieben 11. Juni 2009 report Geschrieben 11. Juni 2009 Mahlzeit, zwischen 5,5 l und knapp 9 l...... immer davon abhängig, was ich mit der Kleinen anstell. Wobei ich den bisher höchsten Verbrauch beim Sicherheitstraining festgestellt habe . Gruß Horst Zitieren
Ralli Geschrieben 11. Juni 2009 report Geschrieben 11. Juni 2009 und wo ist das Problem?ist doch ein Hobby oder? mein Tank ist nach 180-200 leer bzw an der Reserve. passen dann 15 Liter rein und ist mir wurscht. fossile Brennstoffe sinnlos verheizen macht Spass und soll auch was kosten fährst ja auch einen Prototyp, da ist das schon in Ordnung Zitieren
bernd996 Geschrieben 10. Juli 2009 report Geschrieben 10. Juli 2009 ich brauch lt. anzeige ~5.1l/100km(fast ausschließlich nur überland, hab den speedohealer mit GPS kalibiriert) Ist der Tacho wirklich so ungenau? Was hast Du denn für eine GPS-Maus, dass Du den Speedohealer mit GPS KALIBRIEREN kannst? Zitieren
randy Geschrieben 10. Juli 2009 report Geschrieben 10. Juli 2009 hab den garmin forerunner draufgeschnallt (das is so eine GPS Laufcomputeruhr). da kannst den speedohealer ganz leicht kalibrieren. geht auch mit garmin nüvi im tankrucksack. die nachjustierung war wegen dem 17er ritzel. aber zurück zum thema: ich weiss nicht, wie ich über 6,6 liter kommen sollte. -nicht auf der bahn, nicht supermoto oder sonstiges, sondern überland und berg. hab 70 kg, 17er ritzel, und das wars. das geht zwar kurzfristig schon, aber im schnitt ???? wie macht ihr das? wie lange halten eure reifen mit dem spritverbrauch? das ist ja bei >7 liter dann eher das thema! randy Zitieren
Dieter65 Geschrieben 10. Juli 2009 report Geschrieben 10. Juli 2009 Hallo, also ich weiß nicht wie ihr unter 7 Liter kommt. Meine Lady Bj. 2005 säuft wie ein Loch, selbst bei gemütlicher Fahrweise in der Gruppe mit 20 Moppeds bis max. 130 km/h, Drehzahl meist unter 5000 rpm, komme ich nicht drunter. Der Kollege mit seiner B-King zu zweit brauchte bei der gleichen Fahrweise 5 l. Ein bisschen mit Fun im Schwarzwald geht unter 7,5 Liter gar nichts, bei 150 - 170 km kommt die Lampe, dann gehen zwischen 12 - 13 Liter rein. Voll angegast gehts über 8 Liter Gruss, Dieter Zitieren
sixpack Geschrieben 10. Juli 2009 report Geschrieben 10. Juli 2009 moin, will auch meinen senf dazu geben: führe seit ende februar (8200km seitdem) ein tankbuch. max verbrauch 7,4, min verbrauch 5,4, schnitt 6,4. tanke meist zwischen 200 und 220km. grüße Zitieren
Rowdy Geschrieben 10. Juli 2009 report Geschrieben 10. Juli 2009 2007 Speedy (Stahltank), 3in1 Zard, KN-Filter, Racetune für 3in1 Arrow flotte Fahrweise, aber keine Autobahn und Tempo auf Landstraße bei 120-130 Verbrauch ca. 6,2-6,5 ltr/100km. Zitieren
herby27 Geschrieben 10. Juli 2009 report Geschrieben 10. Juli 2009 Wenn ich Verbräuche hätte wie manche hier schreiben wär die Speedy längst verkauft. Bei mir geht die Leuchte zwischen 225 - 250 km an. In der Regel brauch ich 5,6 - 6.0 ll, die Minimal/Maximal-Werte lagen bislang bei 5,1 und 6,6 l. Ausgerechnet, nicht nach Anzeige. Trotzdem sind schon Paralellen erkennbar. Die mit höchstem Verbrauch haben auch die geringste Reifenlebensdauer. Herby Zitieren
triplemops Geschrieben 10. Juli 2009 report Geschrieben 10. Juli 2009 Wenn ich Verbräuche hätte wie manche hier schreiben wär die Speedy längst verkauft. Bei mir geht die Leuchte zwischen 225 - 250 km an. Wenn ich bei meiner Speedy (einem Gerät dass ich nur zum Spass habe) ständig auf den Verbrauch achten würde, hätte ich die Speedy schon längst verkauft. Zitieren
herby27 Geschrieben 10. Juli 2009 report Geschrieben 10. Juli 2009 @ crispibits Das ist Einstellungssache. Ich halte derartige Verbräuche einfach nicht für zeitgemäß. Das ist nicht der Stand der heute (möglichen) Technik. Daß es auch ausgesproch sparsame Nakedbikes gibt beweißt Ducati (Monster) und BMW (800er). Ich hatte auch wie du eine Z750 vorher, die war auch sparsamer. Auch die 955er Speddy war deutlich sparsamer bei nur 10 PS weniger. Als sparsam kann man die 1050er wirklich nicht bezeichnen, liegt z. T. aber auch an der miserablen Aerodynamik. Daß es natürlich noch schlechter geht beweisen Moto Morini, MV Agusta und als Krönung Benelli. Komisch, alles Italiener. Aber auch So ist das Thema 'Verbrauch' ein abendfüllendes Thema, genauso wie Reifenhaltbarkeit usw. Herby Zitieren
steppaneck Geschrieben 12. Juli 2009 report Geschrieben 12. Juli 2009 Wenn man sich pro Bundesland nur ne Stunde gibt braucht sie auch mal12L Zitieren
DirkW Geschrieben 12. Juli 2009 report Geschrieben 12. Juli 2009 Wenn man sich pro Bundesland nur ne Stunde gibt braucht sie auch mal12L Ach, Du hast´n Flugschein? Zitieren
Michael Kaczke Geschrieben 4. September 2010 report Geschrieben 4. September 2010 so jetzt komme ich als Nachzügler:Das einzige was ich dazu sagen kann das es für ein Moped Baujahr 2010 mit 130 PS zuviel ist!Meine alte GSXR 1100 W mit 150 PS u.64000km gefahrenen Gleichdruckvergasern brauchte auf der Landstraße flott unterwegs 5,5 -6 l .Nur mal so bemerkt!Da sind die 7l der Speedy schon frech ,egal ob es nun ein Spassgerät ist o.nicht.Fortschritt?Ich denke eher nein!Bin jetzt leider auch einer der bei Ausfahren einer der ersten beim Tanken ist.Früher habe ich immer über den Guzzi Griso Treiber gelästert ,nun teilen wir uns eine Zapfe ! Gruß Michael Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 4. September 2010 report Geschrieben 4. September 2010 ...... auf der Landstraße flott unterwegs 5,5 -6 l .Nur mal so bemerkt!Da sind die 7l der Speedy schon frech ,....... die 5.5 -6.2 sind mein Verbrauch auf der Landstrasse um die 7 Liter komm ich nur auf der Autobahn ich find der Verbrauch geht voll in Ordnung......und das, obwohl das Teil im oberen Lastbereich wesentlich zu fett abgestimmt ist - aus Sicherheitsgründen - durch eine optimale spezifische Abstimmung kann der Verbrauch mindestens einen halben Liter / 100km reduziert werden, aber ist das die Mühe wert? Ich hab lieber mehr Sicherheit, um auch z.B. einen Sprit mit 5% mehr Ethanolgehalt abpuffern zu können - bzw. mich zu weit an die Grenze des zu mageren Gemisches ranwage. Bei Vergasern ist das nicht so kritisch. Die haben eh eine grössere Pufferwirkung. Saugt der Motor mehr Luft wird - in bestimmten Grenzen - auch mehr Sprit mitgerissen. Einspritzer sind da viel empfindlicher. Gruss Zitieren
Triplemania Geschrieben 4. September 2010 report Geschrieben 4. September 2010 .....Auch die 955er Speddy war deutlich sparsamer bei nur 10 PS weniger. Als sparsam kann man die 1050er wirklich nicht bezeichnen, liegt z. T. aber auch an der miserablen Aerodynamik. ... Abgesehen von der unterschiedlichen Fahrweise, die sicher Ursache Nr. 1 für unterschiedlich hohe Verbräuche ist, kann ich das (955 braucht mehr als 1050) so nicht bestätigen. Mein derzeitiges Moped hat mit dem 955-Motor (N-Modell 120 PS, K&N-Lufi, BOS-Auspuff) wirklich nie unter 6,2 meist aber 6,5 - 6,8 Liter verbraucht. Meine Speedy davor (K&N Lufi, Shark-Auspuff) fuhr nicht unter 7,5 Liter, meist mit 8,0 - 8,5 Liter. Bei identischer Fahrweise auf selber Strecke (Arbeitsweg) brauche ich mit dem 1050-Motor in ansonsten selber Ansaug-/Auspuffkonfiguration inzwischen nur 5,5 - 6,0 Liter (zwar anderes Tune als Serie, aber immer noch zu fett wegen eines ohne Abstimmung eingebauten 4 bar Benzindruckreglers). Es scheint mir darum so, dass es eine ganz erhebliche Serienstreuung (Benzindruck: Benzinpumpe, Benzindruckregler) gibt, die sich "am einfachsten" mit einer einmaligen Prüfstandsabstimmung ohne weitere Tuningsmaßnahmen beheben lässt. Die Kosten von 200-300 € dafür sind mit dem zu erwartenden Minderverbrauch sogar irgendwann wieder eingespielt. Der schönste Nebeneffekt ist aber sicher die dadurch in tourentaugliche Regionen steigende Reichweite einer Tankfüllung. Zitieren
HEKTOR Geschrieben 12. September 2010 report Geschrieben 12. September 2010 Mein 2006er Modell verbraucht minimum 6,3l. Die Reserveleuchte kommt spätestens bei 190 Km, i.d.R. zwischen 170 und 180Km. Was mich zur Zeit beunruhigt ist der Ölverbrauch. Auf 4300 Km habe ich einen Liter nachgefüllt. Wie sieht es bei euch mit dem Ölverbrauch aus? Mein Triumph Händler meinte es liegt noch im normalen Bereich. Zitieren
turbopopel Geschrieben 12. September 2010 Autor report Geschrieben 12. September 2010 Hey Hector! Beim Spritverbrauch liegen wir auf der selben Wellenlänge. Dein Ölverbrauch ist wirklich normal. 1/4 Liter auf 1000km. Bei mir ist es das Doppelte. Die Sache gefällt mir ganz und garnicht!!! Werde mal die Ölsorte ändern. Vielleicht hilft's ja was. Gruß vom MUNDL Zitieren
Dieter65 Geschrieben 13. September 2010 report Geschrieben 13. September 2010 Hallo zusammmen, also ich weiß nicht, ich komme nicht unter 7 Liter selbst bei gemäßigter Fahrweise. Normal sind 7.5 - 8.0 l, beim Angasen über 9l. Reserve kommt bei ca. 150 km im Kurvengeschlängel auch früher. Vielleicht liegts an der Biomasse 113kg , ergibt nicht gerade einen günstigen CW Wert Gruss, Dieter Zitieren
Devil_t Geschrieben 13. September 2010 report Geschrieben 13. September 2010 Dein Ölverbrauch ist wirklich normal. 1/4 Liter auf 1000km. Bei mir ist es das Doppelte. Die Sache gefällt mir ganz und garnicht!!! Werde mal die Ölsorte ändern. Vielleicht hilft's ja was. Gruß vom MUNDL .... und anschließend auch mal die Spritmarke wechseln! Sollte dann den Verbrauch auch deutlich minimieren!!! Zitieren
Gochec Geschrieben 13. September 2010 report Geschrieben 13. September 2010 (bearbeitet) Sollte ja kein Öl-Tröööt werden, aber so ganz abwegig ist das mit der Ölsorte nicht. Ölverbrauch liegt aber eher an der Viskosität als an der Ölmarke. Ich hatte mal einen alten 525i - der brauchte mit stinknormalen Teilsynthetik 10W-40 befüllt ca. 2,5 - 3.0 l Öl auf 10tkm. Bin dann umgestiegen auf ein 15W-50 (von Motul, für ältere Motoren empfohlen), damit lag der Ölverbrauch nur noch bei knapp 1 l auf 10tkm - kein Witz, alles dokumentiert. Außerdem lief die alte Möhre etwas ruhiger, das Gerassel der Ventile war damit deutlich leiser. Sollte natürlich jetzt nicht heißen, dass man genau diese Brühe in die Speedy kippen sollte, ist schließlich kein Motorradöl. Aus der (beruflichen) Erfahrung heraus behaupte ich mal, dass ein Unterschied zwischen 10W-40 und 15W-50 (ist beides freigegeben) auch bei der Speedy messbar sein sollte. @ mundl: Ich weis zwar nicht, mit welcher Brühe du fährst, aber mit dem Mobil 1 gibts gute Erfahrungen. Übrigens: Mit meiner 595N brauch ich gerade mal einen halben Liter auf 10.000 km (trotz 10W-40). HDE PS: Spritverbrauch: max. 6.5l/100km beim Heizen / zügiges Touren: ca. 5.5l Bearbeitet 13. September 2010 von Gochec Zitieren
triplewolf Geschrieben 13. September 2010 report Geschrieben 13. September 2010 Meine Speedy verbrauchte nach dem Einfahren so 6,5-6,9 Liter bei einer üblichen Fahrweise jenseits der Legalität, nach dem Tuning bei Franzen ist der Verbrauch auf 5,5-6,0 Liter zurückgegangen. Bin gestern Abend von einer Tour zu einem Motorradtreffen über 1800 Km zurückgekommen und hatte einen Durchschnittsverbrauch von gerade mal 5,5 Litern bei insgesamt ca 1000 Autobahnkilometern mit Tempo zwischen 140 und 180 Km/h und jeder Menge Baustellen und sogar Stau. Meine alte 955er verbrauchte immer so zwischen 7-8 Litern. Zitieren
TripleMick Geschrieben 13. September 2010 report Geschrieben 13. September 2010 ca 1000 Autobahnkilometern mit Tempo zwischen 140 und 180 Km/h Hut ab! Das könnte ich meinem Genick heute nicht mehr zumuten. Da würde ich 'ne ganze Woche mit einem Steifen rumlaufen! HALS natürlich Zitieren
Pezi Geschrieben 13. September 2010 report Geschrieben 13. September 2010 Irgendwas zwischen 5 und 7 Liter...so genau kann i des jetz gar net sage,weil da Bub no nie drauf gschaut hod Zitieren
Triple/one Geschrieben 13. September 2010 report Geschrieben 13. September 2010 Hallo Zwischen 5,5 und 8 liter auf 100 km. Greetz Zitieren
turbopopel Geschrieben 14. September 2010 Autor report Geschrieben 14. September 2010 Sollte ja kein Öl-Tröööt werden, aber so ganz abwegig ist das mit der Ölsorte nicht. Ölverbrauch liegt aber eher an der Viskosität als an der Ölmarke. Ich hatte mal einen alten 525i - der brauchte mit stinknormalen Teilsynthetik 10W-40 befüllt ca. 2,5 - 3.0 l Öl auf 10tkm. Bin dann umgestiegen auf ein 15W-50 (von Motul, für ältere Motoren empfohlen), damit lag der Ölverbrauch nur noch bei knapp 1 l auf 10tkm - kein Witz, alles dokumentiert. Außerdem lief die alte Möhre etwas ruhiger, das Gerassel der Ventile war damit deutlich leiser. Sollte natürlich jetzt nicht heißen, dass man genau diese Brühe in die Speedy kippen sollte, ist schließlich kein Motorradöl. Aus der (beruflichen) Erfahrung heraus behaupte ich mal, dass ein Unterschied zwischen 10W-40 und 15W-50 (ist beides freigegeben) auch bei der Speedy messbar sein sollte. @ mundl: Ich weis zwar nicht, mit welcher Brühe du fährst, aber mit dem Mobil 1 gibts gute Erfahrungen. Übrigens: Mit meiner 595N brauch ich gerade mal einen halben Liter auf 10.000 km (trotz 10W-40). HDE PS: Spritverbrauch: max. 6.5l/100km beim Heizen / zügiges Touren: ca. 5.5l Tia, soo ne'n scheeß! Ich fahre zur Zeit das 15/50er Mobil 1! Probier beim nächsten Wechsel trotzdem ne' andere Plempe. TOM !!! DU FRECHER HUND!!! Hoffentlich bist wieder heil zurückgekommen! Gruß MUNDL Zitieren
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