Orange Panther Geschrieben 9. Juni 2009 report Geschrieben 9. Juni 2009 Hallo übernächstes Wochenende ist es wieder soweit, die mega Party in Sachen Classic bikes steigt wieder in den Ardennen. Bikers Classics Ein rießiges rollendes Renn-Motorrad-Museum und die alten Helden sind gleich mit dabei Letztes Jahr war ich das erste mal vor Ort und kann sagen nach 3 Tagen ist man so was von "satt": kann nicht s mehr hören, kann nichts mehr sehen, es ist einfach unglaublich was da alles aufgefahren wird und auffährt Dann das Endurancerennen: dieses Jahr absolut volles Starterfeld mit 70 bikes! ....und wir sind dabei Startnummer 15 ...unser Ziel: Spaß haben und ankommen! Denn eine gute Plazierung ist bei der Starterliste einfach nur spinnert Zitieren
Zioux Geschrieben 9. Juni 2009 report Geschrieben 9. Juni 2009 Welch tolle Zufälle es doch gibt und wir am 19. unseren Centerparc in Belgien verlassen. Da meine Tochter in O-Leben begeistert von den Moppeds war und nicht schreiend davon rannte, werde ich mal versuchen meine Familie zu überzeugen, Euch einen Besuch abzustatten. Klaus, hast Du noch ein paar Tipps, wegen Unterkunft, schöne Streckenpunkte, Anfahrt was auch immer. War noch nicht da und ein bisschen Erfahrung ist bei solchen Events immer von Vorteitl, vor allen bei der Streckenlänge. In O-Leben ist ja alles recht übersichtlicht mit extrem kurzen Wegen. Gruß Zioux Zitieren
Orange Panther Geschrieben 10. Juni 2009 Autor report Geschrieben 10. Juni 2009 Hallo großer Häuptling! Auf der homepage gibt es eine "Information" -seite mit nützlichen Tips und Unterkünften. Der Spaß ist aber nicht billig! 30 Euro kostet ein WE-Ticket. Ansonsten gibt es einen camping-ground ganz in der Nähe der "Eau Rouge". Das Fahrerlager ist ziemlich kompliziert/unübersichtlich und quasi mehrstöckig. Die Endurance-teams sind in den neuen Formel1 Boxen vor "La source" (unsere Boxennummer kenne ich noch nicht). Die GP-Stars sind mit ihrem Fuhrpark in der alten Boxenanlage. Stehen muss man unbedingt mal ziemlich am Ende der alten Boxenmauer, also vor der Senke "eau Rouge". Da geht´s mit dem boik direkt an der Mauer entlang. Gehörschutz ist auf Dauer zu empfehlen! Wo man draussen am besten steht kann ich Dir leider auch nicht sagen. Wie schon bemerkt, es sind halt alles ziemliche Wege, klar bei einer Streckenlänge von 7km. Klaus Zitieren
hansdaytona955 Geschrieben 10. Juni 2009 report Geschrieben 10. Juni 2009 @Zioux wenn du v. d. bab kommst ausfahrt nr.11 malmedy am kreisverkehr rechts den berg hoch immer der str. folgen kommen 1 oder 2 kl . käffer die str. führt zur einfahrt fahrerlager (einfahrt 1 bis max.2,2m höhe,über 2,2m muste richtung stavolet) kannste links. v. d. str. die waldwege benutzen um an die strecke zu gelangen du blickst von dort aus auf raidillon und Eau Rouge in die andere richtung auf die lange gerade vor der rechts links kombi evtl haste auch die möglichkeit den berg runter zulaufen bis zur einfahrt fahrerlager oder bis la source wichtig ich kenn die gegend nur vom vorbei fahren wenn ich selber mit hänger und pkw zum fahrelager muß @klaus was für zeiten brennste du den in spa in den asphalt Zitieren
hansdaytona955 Geschrieben 10. Juni 2009 report Geschrieben 10. Juni 2009 @ziox noch was vergessen rund um die rennstrecke zu übernachten kannste vergessen tip von mir http://www.schweizerhof-aachen.de/ von da aus biste egal ob bab oder landstr. in maxi 40min an der strecke Zitieren
Zioux Geschrieben 10. Juni 2009 report Geschrieben 10. Juni 2009 @ziox noch was vergessenrund um die rennstrecke zu übernachten kannste vergessen Den Gedanken hatte ich auch, bin ja nicht der einzige der da pennen möchte. tip von mirhttp://www.schweizerhof-aachen.de/ Danke, warum auch das Geld ins Ausland schleppen. Gruß Zioux Zitieren
Orange Panther Geschrieben 11. Juni 2009 Autor report Geschrieben 11. Juni 2009 @klauswas für zeiten brennste du den in spa in den asphalt tja, kann ich Dir erst hinterher sagen. War ja letztes Jahr nur bei den "Paraden" dabei und das mit mächtig viel Problemen...(öhm 5x Lumpensammler oder so ) Die Top-Zeiten wurden letztes Jahr beim 4h von den 4-Zyl-Jungs mit 1100cm³ auf 2:49 gebracht. Die eine richtig böse Rob North aus der Schweiz hat immerhin 2:54 hingelegt (das ist aber auch ne ultimativ gemachte mit reichlich Hubraum usw.) Eine weitere Rob North aus Holland war mit 3:23 unterwegs. Mit nem serien 750er Motor ist´s halt bei der Vollgasstrecke schwierig den Dicken ans Bein zu pinklen. Naja, egal, hauptsache dabei sein und ANKOMMEN! Dann stellt sich der Spaß schon ein. Ist halt auf jeden Fall richtig großes Kino da! Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar gute Tipps von dem letztjährigen Sieger, mit denen sind wir nämlich in einer Box (Nr.32). Bin schon ganz fickerig Zitieren
GerT Geschrieben 11. Juni 2009 report Geschrieben 11. Juni 2009 Na dann mal viel Spaß und bring wieder einen schönen Bericht und ein paar Bilder mit Gruß GerT Zitieren
hansdaytona955 Geschrieben 11. Juni 2009 report Geschrieben 11. Juni 2009 von mir auch viel spass und "dicke eier" Zitieren
Orange Panther Geschrieben 22. Juni 2009 Autor report Geschrieben 22. Juni 2009 Ola! Nur ein kurzer Gruss aus Andalusien, sind nach dem anstrendengen Spa gleich nach Andalusien um etwas zu entspannen In Kuerze: Freitag die Trainings liefen super. Unsere beste Zeit 3.06. War von der Zeit Startplatz 29 von 70. Da aber Schiebestarter durften wir nach hinten auf Platz 64. Samstag war das Rennen aber nach 1,5 Stunden vorbei: Kolben zerstoert. Beim Motor oeffnen haben wir dann noch eine total eingelaufenen Auslassnocken 1. Zyl entdeckt. Das der Motor damitueberhaupt so lief: ein Wunder! Naja, war ein STrassenmotor mit x km. Jetzt wird ein Rennmotor gebaut und dann... Egal, bis dahin hat es irre Spass gemacht. Spa ist einfach DIE Rennstrecke schlechthin! Ansonsten: tolles starterfeld, tolle bikes, Leute, und und, und... Spa wir kommen wieder! Zitieren
Zioux Geschrieben 22. Juni 2009 report Geschrieben 22. Juni 2009 (bearbeitet) Hallo Klaus, schön von Dir zu hören und ich freue mich, dass es nur der Motor war. Mir ist Euer Fehlen während der Safetycar Phase aufgefallen und da macht man sich doch schon mal Sorgen. Schade für Euch, denke, bei dem Aufwand ist es immer enttäuschend nicht anzukommen. Ich kann Dir aber nur zustimmen, wenn mal sich als Zuschauer erstmal orientiert hat und akzeptiert, hier ist alles etwas größer, ist Spa eine tolle Strecke, die in mir sofort den Wunsch wecke, hier musst Du selber mal fahren. Das Wetter machte es auch spannend und war schön zu sehen, wie unterschiedlich der "Mut" ist und ab wann wie und wer wieder auf der abtrocknenden Strecke ans Gas ging. Es hat viel Spaß gemacht Euch und den anderen zuzuschauen, wie sehr schönes altes Material über den Kurs "geprügelt" wurde. Tolle Sache das. Leider haben wir es am Samstag nicht auf einen zweiten Besuch bei Euch in der Box geschafft, die Wegen von den schönen Kurven zur Box sind einfach zu lang ich war froh, dass meinen Familie die Rennerei mitgemacht hat. Viel Erfolg beim Aufbau und den nächsten Rennen. Gruß Zioux PS Ich suche noch mal ein paar Bilder raus. Bearbeitet 22. Juni 2009 von Zioux Zitieren
Der Joe Geschrieben 23. Juni 2009 report Geschrieben 23. Juni 2009 (bearbeitet) Schade mit dem Motor! Wie ich rauslese ist die erste Entäuschung doch schon wieder der Zuversicht gewichen. Gestern war noch ein Foti auf der Bikersclassiks-Seite von Euch drin. Wenn meine Filme entwickelt sind,stellich auch noch ein paar ins Net. Der Regen am Sonntagmorgen hatte auch was gutes. Bin in einer Box untergestanden,wo sich nacheinander Steve Baker ,Christian Sarron und Ago nationale dazugesellt haben. Da war der alte Joe aber mal so richtig im Glück,hab von allen ein Autogramm bekommen. tolle Veranstaltung,nächstesmal komm ich wieder. Joe Da durfte Sie noch! Bearbeitet 23. Juni 2009 von Der Joe Zitieren
hansdaytona955 Geschrieben 23. Juni 2009 report Geschrieben 23. Juni 2009 tach klaus das mit dem motor ist ja nicht so toll aber du bekommst das schon wieder hin Freitag die Trainings liefen super. Unsere beste Zeit 3.06. War von der Zeit Startplatz 29 von 70. eure zeit ist echt der hammer und das mit dem mopped da habt ihr aber gut am kabel gezogen Zitieren
Orange Panther Geschrieben 5. Juli 2009 Autor report Geschrieben 5. Juli 2009 Foto: Dennis Witschel So, Urlaub ist rum , nun noch ein kleiner Nachtrag zu unserem Spa-Einsatz. Obwohl wir nicht die Zielflagge gesehen haben , denke ich trotzdem sehr gerne an dieses Wochenende zurück bzw. werde noch lange davon „zehren“. Es war einfach eine mega geile show! Die Trainings am Freitag liefen alle problemlos. Ich war ja letztes Jahr schon mal dort, bin jedoch kaum zum fahren gekommen und der Michael war das erste Mal da. Es ist wirklich der Kurs für die „big balls“ wie es heißt. Einfach nur geil dort zu fahren. Meine persönlichen Eier-Kurven sind natürlich die „Eau Rouge“, dann aber noch die „Double Gauche“ und „Blachimont2“, alles richtig schnelle Kurven. Mit den beiden letztgenannten kamen wir sehr gut klar, dort kommt man richtig gut „voran“. In der Double Gauche liegt man so geil auf´m Knie mit richtig Speed und kann links und rechts überholen. Dann die Blanchimant2 geht auch richtig schnell, so man denn ein gutes Fahrwerk hat . Hier habe ich mir die meisten dicken Japaner geschnappt, die einem Bergauf nach Raidillon in den Auspuff haben gucken lassen. Wenn´s dann dort mal wirklich zu schnell war, hat´s dankender weise „grünen“ Asphalt am Kurvenausgang, passt scho! Getestet von Michael . Aber für die Eau Rouge brauchen wir noch etwas Eier-Training, da liegt noch Zeit! Unsere Zeiten verbesserten sich über den Tag deutlich, schließlich konnten wir ja auch schon einschließlich der Nachttrainings über 300km fahren. Ich hatte im Vorfeld mir so Zeiten mit 3:15 und etwas besser ausgerechnet indem ich die Konkurrenz in der Vorjahresauswertung mal studiert hatte. Letztlich landeten wir dann bei einer 3:06er Zeit , die ich im letzten Nachttraining gefahren bin. Wobei es nicht Nacht war, sondern na ja Dämmerung. Die Zeit war gut für Startplatz 28 im 70er Feld. Nicht schlecht für einen fasst serienmäßigen 750er Motor. Wir reden hier von 200kg vollgetankt, bewegt von vielleicht 70 Pferden. Die Kollegen hatten da in der Regel deutlich mehr zu bieten, und unter 1000 war schon die Ausnahme und die richtig Dicken hatten fast 1200 Kubik . Hier schlug dann halt das fantastische Fahrwerk der Rob North incl. Bremsen positiv zu Buche. So sind wir zunächst voller Zuversicht an die Feierabendbiere gegangen. Im der Boxenanlage war übrigens immer richtig was los. Jede Menge Zuschauer, die aber auch alles knippsen wollten, die sprichwörtlichen Löcher in den Bauch fragten, einem aber auch schon mal im Weg rumstanden. Trotzdem natürlich schön für´s ego, wenn man soviel Interesse weckt. Was nicht so prickelnd war, war das die Zuschauer auch während des Rennens in der Boxengasse rumliefen, wurde doch sehr unübersichtlich und letztlich doch auch gefährlich. Samstag waren noch zwei warm-up´s angesetzt und abends dann Rennen 1 über 2,5 Stunden. Unsere Strategie war so besprochen, dass ich als Startfahrer zunächst 50 min draussen bleiben sollte, der Michael dann für 60 min raus sollte und ich dann den Schluß-turn fahren sollte. In den Regeln stand ja nur, dass ein Fahrer nicht mehr wie 2/3 der Zeit fahren durfte. Ideal wäre natürlich ein Stop gewesen, aber dafür reichte die Tankkapazität leider nicht. Pünktlich zur Öffnung der Boxengasse um 19 Uhr fing es dann an zu regnen. Startprozedere war recht aufwendig: 3min Zeit aus der Boxengasse zu fahren, dann eine Einführungsrunde, Startaufstellung nach Le Mans Art, Michael stand dann schon an der Boxenmauer um das Motorrad zu halten, Motor aus. Zum glück geht es ja dort vor der alten Boxenanlage ordentlich bergab, sodass das Anschieben gut klappen sollte (es schiebt nur der Fahrer). Dann erfolgte der Vor-Start, es klappt prima, ich schnappe mir das bike und renne damit los, aufsitzen, Kupplung kommen lassen und los geht´s. Ich bemerke das einige meiner Kollegen mit dem starten Probleme haben oder sich beim losfahren gegenseitig behindern, aha! Es folgen 2 warm-up laps mit anschließender erneuter Startaufstellung. Start klappt wieder gut und ich kann von hinten dank der genannten Probleme meiner Kollegen gleich mal ordentlich ins Feld reinfahren, indem ich mich ganz außen an der Strecke entlang hangle. Es ist aber richtig miese Sicht, Regen dazu mindestens 40 bikes vor einem und mein Visier beschlägt! Ich muss es immer wieder aufmachen, zu ging´s dann ja von selber bei entsprechendem speed. In der Anfangsphase gehen auch gleich einige zu Boden, incl. einer Maschine die gleich Feuer fing. Das safetycar kam dann für 4 Runden auf die Strecke, es wurde dann auch deutlich besser, kein Regen mehr, nur noch feuchte Strecke. Nach 50 Minuten bin ich dann nach Plan rein um an Michael zu übergeben. Der Boxenstop lief alles andere als perfekt, na ja, da muss noch dran gearbeitet werden. Nach weiteren 40 Minuten kommt unser Motorrad unplanmäßig mit dicken Qualm aus der Motorentlüftung an die Box gerollt. „ Läuft nur noch auf 2 Pötten“ tönt es aus dem Helm. Scheiße! Motorrad erst mal in die Box geschoben, Tank runter, Sichtprüfung, dann Kerzen raus und Kompressionsprüfungen gemacht: Zylinder 1 kaum brauchbare Werte. Also, erst mal Schicht im Schacht für das Rennen. Wir sind natürlich zunächst mal sehr enttäuscht. Es wird schließlich angefangen den Kopf vom Motor zu nehmen. Ein beschädigter Kolben 1. Zylinder kommt zu Tage, ebenso sind Klemmspuren in der Zylinderwand zu erkennen. Also kommt als nächstes die Zylinderbank runter. Nun ist der kapitale Schaden am Kolben erst richtig zu sehen, aber noch was anderes bringt großes Staunen hervor: die Auslassnocke vom 1. Zylinder ist so gut wie nicht mehr vorhanden, ebenso der Stössel beschädigt. Dies ist aber ein Schaden, der schon länger vorhanden sein muss, zumindest Ansatzweise. Wir können es kaum fassen, dass wir mit der schadhaften Nockenwelle überhaupt soweit gekommen sind und diese Zeiten haben fahren können, wieder ein Indiz für das geniale Fahrwerk der Rob North. Der Herr North hat da vor 40 Jahren wirklich ganze Arbeit geleitet! Kurze Hoffnungen den Schaden doch noch mit anderen Kolben sowie einem Angebot eines Blegiers den Zylinder in Spa Sonntag morgens schleifen zu lassen(!) sind dann aber auch begraben. Also Sonntag nur noch zuschauen, dafür war dann abends ein Bier extra drin. Zuschauen war übrigens zumindest beim Start hoch interessant, was da geschummelt wurde, echt, ich konnte es kaum glauben. Wie viele Motore da schon liefen, bevor der Fahrer am bike war, wirklich ein Wunder der Technik! Also, wie ihr lest, war Spa trotz allen Wert dort gewesen zu sein . Selbstverständlich kommen wir wieder, dann aber mit einem vernünftigen Motor und dann legen wir uns mal die Latte auf unter 3min und natürlich Sichtung der Zielflagge (2x!) Soweit der Plan für 2010. Wenn es nur nicht noch so lange dauern würde... zumindest haben ich nun genügend Zeit für den Motor zu sparen. Good night my friends, see you in 2010 Foto: Dennis Witschel Zitieren
GerT Geschrieben 10. Juli 2009 report Geschrieben 10. Juli 2009 Servus Klaus, vielen Dank für den ausführlichen Bericht Mehr Glück mit der Technik beim nächsten mal Ich hoffe mir reichts auch mal bei einem deiner Events vorbeizuschauen Gruß GerT Zitieren
Der Joe Geschrieben 26. Juli 2009 report Geschrieben 26. Juli 2009 In der Galerie von Classic Motorrad hatt man ein Foti von der Hübschen eingefügt. Zitieren
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